ACHTUNG!!! PHISHING E-Mail Moneybookers

desperados

New member
Mai 1, 2006
665
0
Heute erreichte mich folgende E-Mail: (NICHT moneybookers, sondern Hacker!)

Absender:
"Moneybookers" <[email protected]>
Betreff:
Please Verify Your Account

Beim Klick auf "Reactivate your Account" öffnet sich eine GEFAKETE moneybookers-login-Seite (ebenfalls täuschend echt!), wo die Zugangsdaten ausgespäht werden, Danach soll man höchstwahrscheinlich persönliche Sicherheitsdaten (Geburtsdatum usw.) "bestätigen", die es Unbefugten ermöglicht, Transaktionen auf dem Account durchzuführen.

Kann jedem nur warnen, den Anweisungen dieser E-Mail zu folgen.

Gruß

desperados

Re: ACHTUNG!!! PHISHING E-Mail Moneybookers

desperados schrieb:
Heute erreichte mich folgende E-Mail:

Mich nicht - liegt aber wohl daran, dass ich eine extra MB-Adresse bzw extra Adresse für Bookies habe.
Fazit: Die scheinen die Daten wohl nicht weiter gegeben zu haben.

desperados schrieb:
(NICHT moneybookers, sondern Hacker!)

Autsch!
Hacker sind die Guten -
Cracker sind die Bösen!

Kannst Du mal den Header der Mail online stellen?
Je nachdem wie gut der Fake war, könnte man sehen, über welche Routen der Müll kam (tippe mal auf Ost-Asien).

mansscania schrieb:
Mich nicht - liegt aber wohl daran, dass ich eine extra MB-Adresse bzw extra Adresse für Bookies habe.
Fazit: Die scheinen die Daten wohl nicht weiter gegeben zu haben.

Auch ich habe die E-Mail-Adresse ausschließlich für Bookies genutzt...

mansscania schrieb:
Je nachdem wie gut der Fake war, könnte man sehen, über welche Routen der Müll kam (tippe mal auf Ost-Asien).

Hier der Header:

Weitergeleitet wird man dann auf folgende Seite:

Gruß

desperados

desperados schrieb:
mansscania schrieb:

Hier der Header:

Das ist nicht der vollständige Header. Der Header besteht hauptsächlich aus Received:-Zeilen, aus denen ersichtlich ist, über welche Mailserver die Nachricht ausgeliefert wurde.

Andreas366 schrieb:
desperados schrieb:
mansscania schrieb:

Hier der Header:

Das ist nicht der vollständige Header. Der Header besteht hauptsächlich aus Received:-Zeilen, aus denen ersichtlich ist, über welche Mailserver die Nachricht ausgeliefert wurde.

Wollte euch nur warnen, um den Rest kümmert sich das Moneybookers-Security-Team.

Gruß

desperados

desperados schrieb:
mansscania schrieb:

Hier der Header:

(...)

Meinte eigentlich den vollständigen Header ("Quelltext").

Die Domain ist bereits gelöscht!
Somit ist die URL aus dem Screenshot nicht mehr aktuell.

Habe die Mail auch erhalten.

Schon das Klicken auf Links in solchen Mails kann aber Nachteile haben, denn über den Teil "SessionID" im Link kann nachvollzogen werden, welche Mail-Empfänger die Seite wirklich besuchen wollten (und deshalb etwas interessanter sind als "Opfer" in der Zukunft)...

Übrigens noch ein Grund mehr, den aktuellen Firefox zu benutzen

oje jetzt schließt sich für mich der Kreis, ich Klugkopf hatte diese Mail anscheinend schon mal erhalten, habe auch darauf geklickt, Geb. Datum + Passwort alles eingegeben, nur wurde ich danach stutzig und änderte sofort das Passwort. Anscheinend deswegen der fehlgeschlagene Login Versuch und die erneute Sendung dieser Email. Nur was komisch ist, benutze ebenfalls Firefox, doch bei mir kommt diese Meldung nicht und bei der ersten Email kam keine Warnung von Hotmail. War wohl bei mir wirklich mehr Glück als Verstand...

Moneybookers Konto habe ich jetzt auf jeden Fall geleert. Keine Lust auf solche Scherze...

Nochmal zum Verständnis, hab mal die ganzen Emails rausgegraben:

1. Email von den Betrügern am Donnerstag, 28. August 2008 17:03:11 bekommen.
Dem Link gefolgt und Passwort und Gebdatum eingetragen.

Dann das Passwort noch am selben Tag um 19:55:39 geändert.

Der fehlgeschlagene Login Versuch erfolgte am Sonntag, 31. August 2008 21:20:27 durch die Betrüger.

Die zweite Email erhielt ich heute, Montag, 8. September 2008 00:40:05.

Vielleicht bringt das jemandem Etwas...

Nobody schrieb:
Geht sicher nicht nur an MB-Kunden, genau wie Banking-Phishing-Mails nicht nur an Kunden einer bestimmten Bank gehen. Anscheinend fallen ja immer wieder Leute drauf rein, sonst würden sich diese Mails nicht lohnen!?
Naja, aber von 100 Personen sind sicher mehr bei Sparkasse, Deutsche Bank, Postbank etc. als bei einem Dienst wie MB. Deshalb ja die Frage, weil bisher wohl alle die die Mail erhalten haben auch tatsächlich bei MB angemeldet sind.

Die Quote "1 von 4 loggt sich auf der Fake-Seite ein" von hier kann man wohl ganz ganz grob so auf die Allgemeinheit übertragen. D.h. bei 1000 verschickten Mails sammeln sie 250 Logins, vielleicht ändern 50 danach ihre Passwörter wieder innerhalb der paar Stunden bis sie die Kohle abziehen wollen. Bleiben 200 Accounts mit sagen wir durchschnittlich 1000 Euro, die man innerhalb von Sekunden mehrfach hin- und herschieben kann = 200.000 € Gewinn pro verschickter Massenmail

Nobody schrieb:
Geht sicher nicht nur an MB-Kunden, genau wie Banking-Phishing-Mails nicht nur an Kunden einer bestimmten Bank gehen. Anscheinend fallen ja immer wieder Leute drauf rein, sonst würden sich diese Mails nicht lohnen!?

Bisher habe ich auf keine "private" E-Mail-Adresse eine dieser beiden phishing E-Mails bekommen...nur auf Moneybookers-E-Mail-Addys...

Höchstwahrscheinlich hat ein Bookie die Adressen an 3.Personen vertickt...

Gruß

desperados

@M&M und die, die es auch Betrifft

Ich weiß nicht inwiefern Link entfernt zu deinen Bookies passt, aber ich kann die nur Empfehlen. Zwar ist (ich glaub wie auch bei Moneybooker) der Registrierungs- und Verifizierungsprozeß etwas stressig, aber danach funktioniert alles Prima bei denen.
Kannst ja mal die Verfügbarkeit bei deinen Bookies und die Gebührenstruktur vergleichen, falls du zu Neteller wechseln willst kannst du dich ja bei mir melden - die haben da nen kleinen "Freunde empfehlen Bonus" (für beide Seiten).

desperados schrieb:
M&M schrieb:
Schon über zwei Tage vergangen und immer noch keine Antwort von Moneybookers zu diesem Thema und denen vertraut man große Beträge an, das war wirklich sehr fahrlässig, absolut nicht zu empfehlen...

Saftladen

Mir hattens mehrfach innerhalb weniger Minuten geantwortet. Thema war die 1.Phishing E-Mail.

Gruß

desperados

Hab erst nach 2 1/2 Tagen eine Antwort bekommen, ging auch um die Phishing Email, von Minuten bei mir leider keine Spur. Für mich mehr als ungenügend. Geld sehen die von mir nicht mehr...

@Dede
Danke für das Angebot bin leider schon dort angemeldet, muss noch die Daten rauskrempeln, werde ich jetzt auch nutzen.

GRUß