Absichern! einer 7ér Kombi

word.

Wenn du ne Kombi absicherst, brauchst du sie erst gar nicht zu spielen ...

Was ein Unsinn.. [[stupid]]

Sollte nicht eins der Leitmottos beim Wetten sein, nicht zu gierig zu sein? Lieber 100 € sicher gewinnen, als 200 € knapp nicht zu gewinnen.

Ich würde dir raten, noch nicht abzusichern, allerdings dann, wenn Leverkusen gewinnen sollte, auf Hoffenheim oder X zu gehen..

Sollte nicht eins der Leitmottos beim Wetten sein, nicht zu gierig zu sein? Lieber 100 € sicher gewinnen, als 200 € knapp nicht zu gewinnen.

Ich würde dir raten, noch nicht abzusichern, allerdings dann, wenn Leverkusen gewinnen sollte, auf Hoffenheim oder X zu gehen..

Impliziert dein genannter Satz nicht auch, dass man dann erst garnicht solche großen Kombis spielen soll?
Meistens ist es doch so, dass man solche großen Kombis spielt, gerade, weil man sich das schnelle, vermeintlich, große Geld erhofft. Mir Gier hat das Nicht-Absichern in meinen Augen nichts zu tun. Gierig war man schon, als man so eine Kombiwette abgeschlossen hat.

Ich persönlich würde an Stelle des TE auch das Bayer-Spiel abwarten und erst ab dem HSV-Spiel gegebenenfalls live absichern.

Man soll beim Wetten value-Quoten spielen.

Gehen wir mal davon aus, er hat das nicht getan mit der Kombi, sondern einfach nur etwas Glück gehabt.

Du rätst ihm also, zwangsweise noch ne Anti-Valuequote hinterher zu schießen?

Bravo, davon wird man bestimmt reich [[yo]][[yo]]

Achja: Von der Regel mit dem Gierigsein habe ich noch nie gehört. Ich höre auf value und sonst gar nix.

Ich möchte eigentlich nur ein paar Meinungen zu den noch ausstehenden Spielen hören? ob ihr die Wette jetzt schon absichern würdert?

das hängt ganz alleine davon ab, ob 3200 euro für dich sehr viel geld sind oder nicht...

durch absichern opferst du halt value, um die varianz zu verkleinern.

wenn dir ein paar hundert euro wirklich weiterhelfen, dann sicher halt ab und freu dich über das geld. wenn dir ein paar hundert euro egal sind, da lass laufen und mach dir nen spannenden abend...

allerdings frage ich mich schonm, warum du die beiden spiele überhaupt noch mit reingenommen hast, wenn du dann plötzlich an absichern denkst [[nixweiss]]

Impliziert dein genannter Satz nicht auch, dass man dann erst garnicht solche großen Kombis spielen soll?
Genauso ist es!

Kombis mit 3000 € Gewinnchance spielen und dann nach dem vorletzten oder vorvorletzten (!) Spiel auf einmal nicht mehr gierig sein zu wollen und mit Verlust absichern ist einer der häufigsten, aber auch schwersten Anfängerfehler, die im Wetten gemacht werden.

Beispiel:

Wettanfänger Walter Wetter, der gern große Kombis spielt und hofft irgendwann den großen Pott zu landen. Wenn seine Kombis fast aufgegangen sind, sichert er gerne irgendwie ab.

Er spielt dieses Wochenende folgende 5er-Kombi um 10 Euro:

Samstag:
Spiel 1: Heimsieg @2,4
Spiel 2: Unentschieden @3,2
Spiel 3: 1:0 @7,0
Spiel 4: over 3,5 Tore @3,8

Sonntag:
Spiel 5: over 1,5 Tore @1,4

Rätselfrage: Wo genau liegt der Unsinn, den er hier gemacht hat? Und zwar egal, ob die Quoten gut sind oder nicht...

Genauso ist es!

Kombis mit 3000 € Gewinnchance spielen und dann nach dem vorletzten oder vorvorletzten (!) Spiel auf einmal nicht mehr gierig sein zu wollen und mit Verlust absichern ist einer der häufigsten, aber auch schwersten Anfängerfehler, die im Wetten gemacht werden.

Beispiel:

Wettanfänger Walter Wetter, der gern große Kombis spielt und hofft irgendwann den großen Pott zu landen. Wenn seine Kombis fast aufgegangen sind, sichert er gerne irgendwie ab.

Samstag:

Sonntag:

Rätselfrage: Wo genau liegt der Unsinn, den er hier gemacht hat? Und zwar egal, ob die Quoten gut sind oder nicht...

Also in Deinem Beispiel könnte Herr Wetter aus 10,-- bei Aufgang der Kombi ca. 2860,-- gewinnen. Richtig?
Aber jetzt erzähl mir bitte keiner, dass er, wenn die 4 Samstagsspiele alle korrekt sind, NICHT auf "unter 1.5 Tore" zu einer @ von ungefähr 2,4 absichern würde....
Ich würde mich doch schwarz ärgern, wenn das Sonntagspiel 0:0, 0:1 oder 1:0 ausgeht[[stupid]]
Da riskier ich doch lieber 800,-- Euro von meinen eventuellen Gewinn, um zum Schluss mit knapp 2.000,-- Gewinn rauszugehen. Das reicht mir doch, bei 10,-- Einsatz[[rofl]]
Natürlich ist die Kombi im Beispiel absoluter Schwachsinn; aber wenns dann so ist.......[[yo]]

So ein Quatsch.

Das gilt vielleicht für jemand, der regelmäßig und fast ausschließlich solch große Kombis spielt. Dann gebe ich dir Recht. Aber für jemand, der ein Mal in der Woche aus Spaß eine 7er Kombi abgibt, ist deine Aussage einfach Blödquatsch. Sorry. Weil für zweiteren ist das Ganze nru Spaß und man erwartet eher nicht, dass das Ding durchgeht. Umso schöner ist es, wenn man vor dem letzten Spiel einen FIXXEN Gewinn hat.

So ein Quatsch.

Das gilt vielleicht für jemand, der regelmäßig und fast ausschließlich solch große Kombis spielt. Dann gebe ich dir Recht. Aber für jemand, der ein Mal in der Woche aus Spaß eine 7er Kombi abgibt, ist deine Aussage einfach Blödquatsch. Sorry. Weil für zweiteren ist das Ganze nru Spaß und man erwartet eher nicht, dass das Ding durchgeht. Umso schöner ist es, wenn man vor dem letzten Spiel einen FIXXEN Gewinn hat.

Genau so seh ichs auch. Wobei ich natürlich auch verstehen kann wenn es andere nicht so sehen.
Ich spiele eher selten Kombis und Systeme, sichere aber auch immer wieder mal ab wenn sich z.b. bei einem 3/6-System und 5 Richtigen der große Gewinn ankündigt. Bei Bookies mit Kombipflicht wo ich an einen Value-Tipp Niedrigquoten dran hänge, sichere ich genauso zu Höchstquoten andernorts ab. Gefühlsmäßig bin ich mit dieser Strategie klar im Plus.

Genauso ist es!

Beispiel:

Samstag:

Sonntag:

Ich wundere mich schon, wie seit 3 Seiten die Diskussion um die Anzahl der Spiele in einer Kombi läuft.
Dabei wird das Datum der einzelnen Spiele außer Acht gelassen.

Eine Kombiwette ist immer nur eine Serie von Einzelwetten

Konkret am Bsp. von Peter0904 wurden also folgende Wetten gespielt:
Samstag:
4er Kombi Einsatz: 10€ Gewinn: 2043€
Sonntag:
over 1,5@ 1,4 Einsatz: 2043€ mögl. Gewinn: 2860€

Die Variante Absicherung würde allerdings folgende Wette bedeuten: (ich rechne mal mit einer under- Quote von 2,4,)
Sonntag:
under 1,5@ 2,4 Einsatz : 1190€ mögl. Gewinn 2856€

Allein für den Sonntag betrachtet würde das bedeuten, dass er auf beide Ausgänge (over/under) eines Spiels insgesamt 3233€ setzt, um insgesamt ~2860€ zu bekommen.

Macht unterm Strich ~370€ Lehrgeld, das Herr Walter Wetter für eine Absicherung bezahlen würde.

Ich wundere mich schon, wie seit 3 Seiten die Diskussion um die Anzahl der Spiele in einer Kombi läuft.
Dabei wird das Datum der einzelnen Spiele außer Acht gelassen.

Eine Kombiwette ist immer nur eine Serie von Einzelwetten

Konkret am Bsp. von Peter0904 wurden also folgende Wetten gespielt:
Samstag:
4er Kombi Einsatz: 10€ Gewinn: 2043€
Sonntag:
over 1,5@ 1,4 Einsatz: 2043€ mögl. Gewinn: 2860€

Die Variante Absicherung würde allerdings folgende Wette bedeuten: (ich rechne mal mit einer under- Quote von 2,4,)
Sonntag:
under 1,5@ 2,4 Einsatz : 1190€ mögl. Gewinn 2856€

Allein für den Sonntag betrachtet würde das bedeuten, dass er auf beide Ausgänge (over/under) eines Spiels insgesamt 3233€ setzt, um insgesamt ~2860€ zu bekommen.

Macht unterm Strich ~370€ Lehrgeld, das Herr Walter Wetter für eine Absicherung bezahlen würde.

Sorry, aber was soll denn der Blödsinn? Er muss ja Sonntag nichts mehr setzen; seine Kombi läuft doch mit 10,-- Euro von alleine. Nur zum Absichern brauch Herr Wetter noch was und das richtet sich danach, wieviel er letzlich gewinnen will[[nixweiss]]
Also, so darfst Du das nicht rechnen (das mit den Einzelwetten)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was soll denn der Blödsinn? Er muss ja Sonntag nichts mehr setzen; seine Kombi läuft doch mit 10,-- Euro von alleine. Nur zum Absichern brauch Herr Wetter noch was und das richtet sich danach, wieviel er letzlich gewinnen will[[nixweiss]]
Also, so darfst Du das nicht rechnen (das mit den Einzelwetten)
Klar, darf er das so rechnen, völlig korrekt seine Ausführung. Er will doch nur zeigen, dass er 370€ mehr hätte, wenn er von vorneherein auf das letzte Spiel verzichtet hätte, anstatt es jetzt in Nachhinein komplett rauszunehmen. Und das kommt doch hin. Ich würde es bloss nicht als Lehrgeld für die Absicherung bezeichnen, sondern eher als Lehrgeld für diese Kombi.

Anstatt 2043€ Gewinn hat er jetzt:
entweder 2860€ möglicher Kombigewinn - 1190€ Kosten der Absicherung = Gewinn 1670€
oder 1666€ Gewinn aus seiner Absicherungswette
Da haben wir seine ~370€ Verlust durch die Absicherung. Wobei die under Quote natürlich schon sehr ungünstig gewählt wurde.

Diese 5er Kombi bedeutet nix anderes als dass nach dem 4. Spiel 2043€ auf das [email protected] liegen. Und Absicherung bedeutet nur, dass er dieses 5.Spiel wieder ganz oder teilweise rückgängig machen will. Natürlich kann man das so sehen. Ich dachte, dass wäre inzwischen mal geklärt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Rechnung stimme ich dir zu.
Aber man kann eine Absicherung auf keinen Fall grundsätzlich als Lehrgeld bezeichnen. In diesem Fall ausnahmsweise schon, weil die letzte Quote auf den ersten Blick schlecht ist (aber vll. doch mit value?) UND auch durch das Datum klar war, dass es am Ende das offene Spiel ist, wenn alle vorher durch gehen.
Aber mal angenommen, das letzte offene Spiel einer Kombi hätte eine gute Quote - wie bei der 7er-Kombi um die es hier eigentlich geht oder im letzten Beispiel Spiel 4 zuletzt und Spiel 5 als erstes.

Dann würde hier doch niemand sagen, dass es dumm war, das letzte Spiel noch mit reinzunehmen bzw. dass man jetzt durch diesen Fehler (bzw. die daraus resultierende Absicherung) Gewinn einbüßt.
Und es spricht selbst bei einer 5er Kombi nichts dagegen, auch ein Spiel mit niedrigerer Quote reinzunehmen (wenn es nicht unbedingt das letzte ist), wenn man value in der Quote sieht. Schließlich impliziert eine niedrigere Quote ja auch mehr Sicherheit und bei einer 5er Kombi ist es nur rational, nicht nur unsichere Spiele reinzunehmen. (sofern man nicht vollkommen aus Spaß wettet, denn dann kann ich auch zufällig irgendwelche Spiele aussuchen)

Joa, finde ich eigentlich auch. Wahrscheinlich meinte das sogar Tamla, was? Ich dachte, das wäre jetzt auf seine Rechnung bezogen.

Ich sehe das eigentlich so: Mit dem Absichern versuch ich höchstens den Fehler auszubügeln, den ich vorher gemacht habe. So als wenn ich ich auf ein Spiel gewettet habe, auf das ich eigentlich garnicht wetten wollte und durch die Gegenwette das wieder korrigieren will. Dann ist ja nicht die Gegenwette der eigentliche Fehler.

Ich glaub, ich ahtte das auch schonmal woanders gesagt. Es gibt jetzt gefühlte 3576 Gründe, warum diese Kombi gespielt wurde und was sich derjenige dabei gedacht hat. Obs wirklich dumm war, weiß nur er.

Bravo! 100 Punkte für benne11!

Genauso ist es. Auch wenn die Rechnung ein wenig kompliziert ausfällt, kommt das richtige herus. Walter Wetter hat ca. 370 Euro verschenkt weil er folgenden Anfänger-Fehler gemacht hat:

Er hat das Sonntagsspiel noch dazukombiniert.

marcopolo hat das etwas einfacher vorgerechnet:

• Hätte er nur die 4 Samstagspiele kombiniert: 2043 €

• Mit dem Sonntagsspiel und Absicherung zu 2,4: 2860€ minus 1190€ Absicherungseinsatz = 1670 €
Wie ihr es auch dreht und wendet... 1670 Gewinn sind einfach weniger als 2043 Gewinn! Und das nur, weil er das Sonntagsspiel dazukombiniert hat!

An Flo: Wenn Kombipflicht besteht, ist die Lage natürlich anders, da hast du recht! Da kann man es sich nicht aussuchen...

An q.rios: Ja, wenn die 1,4 am Sonntag Value haben, ist es ok sie zu spielen. Aber nicht so! Zwei sinnvollere Wege:

1. Die Kombi als 4er-Kombi spielen und das 5. Spiel als Einzelwette.
2. Die 5er-Kombi mit 2 € anspielen und die 4er-Kombi mit 8 €. Und die 5er natürlich nicht absichern, weil man hat den Großteil des Gewinnes ja schon mit der 4er erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr offensichtlich Spaß am rumtheotisieren mit fremdem Geld und Kombis habt:

Ich habe auch eine 7er-Kombi gemacht. Einsatz 50 €.

5 Spiele sind durch Quote gesamt 38.

Das noch offene Spiel ist Bayern-Gladbach X2 @4.75

Das sechste Spiel war Pauli - Schalke, von dem ich noch nicht weiß wie es nun gewertet wird.

Wie soll ich nun absichern? [[help]]

Ich lese hier über viele theoretische Konstrukte, die erklären, wie viel Geld man verlieren würde, wenn man die Kombi absichert. Vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf, aber wenn Laufwunder hier absichern würde, und die beiden fehlenden Spiele so ausgehen würden, wie er es getippt hat, dann verliert er nichts, sondern mindert nur seinen Gewinn [[nixweiss]]

Ich verstehe noch immer nicht, warum hier mittlere bis hohe dreistellige Summen als Peanuts abgetan werden.

In meinen Augen ist es Wahnsinn darauf zu hoffen, dass beide Mannschaften auswärts gewinnen, zumal es sich um die Bundesliga handelt, wo m.E. jeder jeden schlagen kann.

Da in diesem Forum sehr viel Wert auf Rationalität gelegt wird, wüsste ich was ich machen würde. Denn hier dreht es sich nicht um irgendwein 10 € nachgezocke aus dem LiL, sondern um leicht andere finanzielle Dimensionen.

Ich lese hier über viele theoretische Konstrukte, die erklären, wie viel Geld man verlieren würde, wenn man die Kombi absichert. Vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf, aber wenn Laufwunder hier absichern würde, und die beiden fehlenden Spiele so ausgehen würden, wie er es getippt hat, dann verliert er nichts, sondern mindert nur seinen Gewinn [[nixweiss]]

Ich verstehe noch immer nicht, warum hier mittlere bis hohe dreistellige Summen als Peanuts abgetan werden.

In meinen Augen ist es Wahnsinn darauf zu hoffen, dass beide Mannschaften auswärts gewinnen, zumal es sich um die Bundesliga handelt, wo m.E. jeder jeden schlagen kann.

Da in diesem Forum sehr viel Wert auf Rationalität gelegt wird, wüsste ich was ich machen würde. Denn hier dreht es sich nicht um irgendwein 10 € nachgezocke aus dem LiL, sondern um leicht andere finanzielle Dimensionen.
[[yo]][[yo]]