Ab 01.01.2008 Wettverbot für alle Deutschen?

Endlich wieder eine Politdiskussion mit unserem politischen Querdenker Daniel. [[aetsch]]

Zwei Dinge in aller Kürze:

Daniel schrieb:
Die Masse will verarscht werden und so lange das so bleibt, wird dieses diktatorische System in Deutschland auch Bestand halten. [[kotz]]

Bei aller Freundschaft, für so eine dumme Äußerung solltest du dich in Grund und Boden schämen... [[droh]]

Stell dir mal vor, die hätten damals gesagt, wir erhöhen die Mehrwertsteuer, die Lebensmittel zusätzlich nochmal im zweistelligen Prozentbereich erhöhen, Nebenkosten erhöhen und und und.... ?

Ich hoffe mal du glaubst nicht wirklich, dass die Verteuerung von Lebensmitteln (abseits der MWSt-Erhöhung) eine politische Entscheidung war...
Ähnlich klug wäre es, wenn du die Regierung für schneereiche Winter verantwortlich machen würdest...

Shining
(Bildungsminister schreibe ich erst, wenn ich dir wirklich erklären muss, was der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur ist und wie sich Preise (egal wofür) auf Weltmärkten bilden...)

Shining schrieb:
Missi schrieb:
Die Abgabegrenze für Tabak ist auf 18 angehoben, in Kneipen ist Rauchen verboten, aber Hanf wird legal. Wäre mal wieder deutsche Logik deluxe :mrgreen:

Naja, ich glaube gewisse Gegebenheiten lassen sich nicht mehr erklären: Alkohol super, Tabak solala, Joints pfui. [[nixweiss]]

Shining

[[yo]] [[yo]] [[yo]]

Shining schrieb:
Endlich wieder eine Politdiskussion mit unserem politischen Querdenker Daniel. [[aetsch]]

Zwei Dinge in aller Kürze:

Daniel schrieb:
Die Masse will verarscht werden und so lange das so bleibt, wird dieses diktatorische System in Deutschland auch Bestand halten. [[kotz]]

Bei aller Freundschaft, für so eine dumme Äußerung solltest du dich in Grund und Boden schämen... [[droh]]

Wüßte nicht wofür ? [[nixweiss]] [[sleep]]

Shining schrieb:
Stell dir mal vor, die hätten damals gesagt, wir erhöhen die Mehrwertsteuer, die Lebensmittel zusätzlich nochmal im zweistelligen Prozentbereich erhöhen, Nebenkosten erhöhen und und und.... ?

Ich hoffe mal du glaubst nicht wirklich, dass die Verteuerung von Lebensmitteln (abseits der MWSt-Erhöhung) eine politische Entscheidung war...
Ähnlich klug wäre es, wenn du die Regierung für schneereiche Winter verantwortlich machen würdest...

Shining
(Bildungsminister schreibe ich erst, wenn ich dir wirklich erklären muss, was der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur ist und wie sich Preise (egal wofür) auf Weltmärkten bilden...)

Nö, nur net. Glaubst anscheinend auch jeden Scheiß die den verzapfen. [[rofl]] [[rofl]]

Der Weltmarkt ist verantwortlich, dass hier Preisunfug getrieben wird, is klar. [[rofl]] [[rofl]]
Beispiel Milchprodukte. Der Bauernverband wollte eine Preiserhöhung, die im annehmbaren Bereich lag. Damit hätte der Verbraucher leben können und die Bauern auch. Stattdessen bekamen die Bauern aber kaum was davon ab, aber Papa Staat kassierte schön ab.
Der Handel erhöhte nicht nur 2 mal die Preise, sondern übers Jahr gesehen, mehrfach.
Und nun lieber Shining die 1 Mio. € Quizfrage ?
Wer sitzt u.a. in den großen Handelsketten im Vorstand mitdrin ?
Na mein kleiner Bildungsminister, hast ne Ahnung wer das sein könnte ?

Siehste, so schwer wars doch gar net. [[yo]]

Beispiel Krankenkassen. Klagen alle über zu wenig Geld. Wenn man das System aber sieht, ists auch kein Wunder. Wie es bei den privatversichertern Personen aussieht, weiß ich net, aber bei den gesetzlichversicherten Personen bekommen die Krankenkassen keine Rechnung der einzelnen Patienten. Der Arzt reicht eine Gesamtrechnung von allen Patienten an die jeweiligen Krankenkassen. Keine Krankenkasse kann prüfen, welche Untersuchungen beim einzelnen gemacht wurde, außer sie fragen beim Arzt nach.
Was glaubst wieviele Ärzte da Behandlungen aufschreiben, die gar nicht gemacht wurden ?

Ich mußte vor nicht allzulanger Zeit zum Zahnarzt wegen einer Krone, die ich bekommen sollte. Zahnarzt gab mir Antrag auf Zahnersatz mit.
Ich reichte ihn ein und Krankenkasse meinte, ich müßte erst noch mein Bonusheft ihnen zusenden, wo steht, dass ich regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen war.
Ich hin angerufen und gesagt, sie sollten mal auf den Antrag schauen, da hätte der Zahnarzt bereits mit seiner Unterschrift bestätigt, dass ich immer da war.
Aber nein, typisch deutsche Bürokratie verlangte mein Bonusheft, da Zitat "der Zahnarzt ja mein guter Freund sein könnte und das einfach so hinschreiben könnte."
Ist klar, im Bonusheft, wo der Zahnarzt selber das Datum einträgt kann er natürlich net schummeln. [[rofl]] [[rofl]]
Ich meinen Zahnarzt gefragt, was der Blödsinn der Krankenkasse soll, schließlich könntens doch selbst nachsehen, wann ich bei ihm war. Mein Zahnarzt, übrigens wirklich ein sehr guter Bekannter :mrgreen: meinte, die bekämen nur ne Gesamtrechnung und keine, wo sie sehen, was beim Einzelnen gemacht wurde.

Bravo oder ? Das ist deutsche Logik und da wundern sich die Krankenkassen, wenn ihnen Geld fehlt. [[rofl]] [[rofl]] [[sleep]]

Dafür ist wohl auch der Weltmarkt verantwortlich oder Lieblingsausrede Nr. 2, der Ölpreis. [[rofl]] [[rofl]]

Sind immer 3 Ausreden, die benutzt werden, entweder ists der allgemeine Weltmarkt, der Ölpreis oder der Klimawandel. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Beispiel Benzinpreise:
Warum is Benzin so teuer ? Wegen dem Weltmarkt oder dem Ölpreis ?
Nein, weil Papa Staat ja gleich 2 mal abzapfen muss. [[droh]]
Oder glaubst etwa, in den Ölstaaten wüßten sie, wann in Deutschland in den eizelnen Bundesländern die Ferienzeiten beginnen ? [[rofl]] [[rofl]]
Sitzt vermutlich nen Scheich im Kontrollcenter und schaut nach, wa ? [[rofl]] [[rofl]]

Kein Schwein hätte was gegen Preiserhöhungen, wenn gleichzeitig auch die Gehälter steigen würden. Erst bringt man uns durch diesen scheiß Euro um die Hälfte des Geldes und dann läßt man sämtliche Sachen verteuern, aber Gehalt bleibt gleich oder wird gekürzt, hauptsache die Managerschweine und Vorstandspfuzzies kassieren Mio..

Aktuelles Beispiel, Bahnstreik !
Da wundert sich unser Bahnchef, wenn der kleine Lokführer das Maul aufmacht und streikt, aber in den Vorstandsetagen konnte man sich das Gehalt um satte 30% erhöhen. [[stupid]] [[stupid]]
Wahrscheinlich auch der Weltmarkt schuld oder ? [[help]]

Bei der Telekom das gleiche Bild. In den Vorstandsetagen gabs bis zu 30% Gehaltsaufstockungen, aber der kleine einfache Arbeiter sollte mehr arbeiten ohne Lohnausgleich. [[stupid]] [[stupid]]
Auch wieder Weltmarkt schuld oder doch eher der Ölpreis ? [[sleep]]

Daniel schrieb:
Beispiel Benzinpreise:
Warum is Benzin so teuer ? Wegen dem Weltmarkt oder dem Ölpreis ?
Nein, weil Papa Staat ja gleich 2 mal abzapfen muss. [[droh]]
Oder glaubst etwa, in den Ölstaaten wüßten sie, wann in Deutschland in den eizelnen Bundesländern die Ferienzeiten beginnen ? [[rofl]] [[rofl]]
Sitzt vermutlich nen Scheich im Kontrollcenter und schaut nach, wa ? [[rofl]] [[rofl]]

Kein Schwein hätte was gegen Preiserhöhungen, wenn gleichzeitig auch die Gehälter steigen würden. Erst bringt man uns durch diesen scheiß Euro um die Hälfte des Geldes und dann läßt man sämtliche Sachen verteuern, aber Gehalt bleibt gleich oder wird gekürzt, hauptsache die Managerschweine und Vorstandspfuzzies kassieren Mio..

Aktuelles Beispiel, Bahnstreik !
Da wundert sich unser Bahnchef, wenn der kleine Lokführer das Maul aufmacht und streikt, aber in den Vorstandsetagen konnte man sich das Gehalt um satte 30% erhöhen. [[stupid]] [[stupid]]
Wahrscheinlich auch der Weltmarkt schuld oder ? [[help]]

Ich kenne einige "kleine Arbeiter" bei der Bahn AG. Und die hassen alle den kruden Eigensinn der Lokführer, sich mit dieser Gier nicht dem gerade ausgefochtenen Tarifvertrag anzupassen. Wer denkt da, er sei was besseres?

Die Scheichs machen ja nicht den Bezinpreis zu Ferienbeginn, sondern die machen einen Teil des Ölpreises. Der steigende Benzinpreis liegt an Preistreiberei der Mineralölunternehmen und ja, die haben Leute, die wissen wann die Nachfrage nach Bezin steigt. Das ist in meinen Augen unfair, aber das ist MARKT. Steigende Nachfrage sorgt für steigende
Preise.

Es gibt keinen deutschen Markt und der Einfluss deutscher Politiker auf die Preise in Deutschland ist sehr sehr gering. Die Globalisierung sorgt dafür, dass Du Deine Verschwörungstheorien eher auf größere Instanzen (Illuminaten zB) konzentrieren solltest. Angela Merkel könnte kaum an Preisen drehen, selbst wenn sie wollte.
Dies ist leider einer der größten Irrtümer links- und rechtspopulistischer Stammtischwirtschaftswissenschaftler.

Daniel schrieb:
.... Beispiel Krankenkassen .... Keine Krankenkasse kann prüfen, welche Untersuchungen beim einzelnen gemacht wurde, außer sie fragen beim Arzt nach.
Was glaubst wieviele Ärzte da Behandlungen aufschreiben, die gar nicht gemacht wurden ?

....

Aber nein, typisch deutsche Bürokratie verlangte mein Bonusheft, da Zitat "der Zahnarzt ja mein guter Freund sein könnte und das einfach so hinschreiben könnte."

Ja was denn nun? Mehr Kontrolle oder weniger? Nachfragen der Kassen beim Arzt nötig, bei Deinem aber natürlich nicht, weils Dich abnervt?!

Weißt Du, der ganze Beitrag ist dermaßen unausgegoren und dusselig, dass es einem fast die Sprache verschlägt. Das ist wirklich Nölerei auf BILD-Niveau, nein DARUNTER noch. Weil auch das dümmste Springer-Blatt Statements a la "Dikatatur" noch unterdrückt. Aber tröste Dich: Bist nicht allein mit Deinem grandiosen Konzept der BILD-Lektüre und folgender Wahlverweigerung, es gibt Abertausende Deiner Sorte, die die Entstehung komplexerer Phänomene flugs auf eine einzige griffige Ursache reduzieren. So wie es Dein Wurstblatt jeden Tag vormacht.

Mc

herby schrieb:
Daniel schrieb:
Erst bringt man uns durch diesen scheiß Euro um die Hälfte des Geldes

also Daniel bei aller Liebe und ich hasse den Teuro genauso und rechne weiterhin in alter Währung - aber diese Meldung ist Schwachsinn. [[nixweiss]]

Weil ? [[help]]

Was ist daran falsch ? Die Preise, die wir damals in DM hatten, wurden blieben in vielen Dingen gleich mit dem Unterschied, dass aus DM einfach € gemacht wurde.
Die Einführung des Euro war nichts andere als ne Inflation. Unserem dicken Kohlkopf sollte man als Dank für dieses Spielgeld seinen geliebten Saumagen quer von unten einführen. [[droh]]

_Fair_ schrieb:
Daniel schrieb:
Am Irak-Krieg wollte man sich unter keinen Umständen beteiligen

Aha, die Wähler wurden betrogen und Deutschland beteiligt sich doch am Krieg in Irak?

Klar, oder wo gehen sonst unsere Steuergelder hin ? [[nixweiss]]
Ob das Geld nun für die Zerstörung oder für den Wiederaufbau benutzt wird, ist mir ehrlich gesagt egal.
Wer meint, er müßte dort alles groß und klein bomben, um ans Öl zu kommen, der soll auch alles wieder aufbauen, von seinem Geld versteht sich. [[aetsch]]

Daniel schrieb:
Was ist daran falsch ? Die Preise, die wir damals in DM hatten, wurden blieben in vielen Dingen gleich mit dem Unterschied, dass aus DM einfach € gemacht wurde.
Die Einführung des Euro war nichts andere als ne Inflation.

[[hammer]] [[hammer]] [[hammer]]

Das kannst Du jetzt leicht behaupten, weil Du davon ausgehen kannst, daß niemand mehr Preise und Prospekte aus den Jahren 2002/2003 aufbewahrt.

Aber ich bin lernbereit. Also nenne bitte viele Beispiele.

Wow, wieder mal faszinierend, was für welchen Stammtisch-Unsinn Daniel hier vom Stapel lässt. Unabhängige Institute haben eindeutig festgestellt, dass die Einführung des Euros keine Preis-Steigerung mit sich brachte.

Siehe z. B.:
http://www.die-bank.de/index.asp?issue=062003&art=264

Aber Daniel weiß es natürlich wieder besser als die Experten, klar ...

Jalladud schrieb:
Die Scheichs machen ja nicht den Bezinpreis zu Ferienbeginn, sondern die machen einen Teil des Ölpreises. Der steigende Benzinpreis liegt an Preistreiberei der Mineralölunternehmen und ja, die haben Leute, die wissen wann die Nachfrage nach Bezin steigt. Das ist in meinen Augen unfair, aber das ist MARKT. Steigende Nachfrage sorgt für steigende
Preise.

Es gibt keinen deutschen Markt und der Einfluss deutscher Politiker auf die Preise in Deutschland ist sehr sehr gering. Die Globalisierung sorgt dafür, dass Du Deine Verschwörungstheorien eher auf größere Instanzen (Illuminaten zB) konzentrieren solltest. Angela Merkel könnte kaum an Preisen drehen, selbst wenn sie wollte.
Dies ist leider einer der größten Irrtümer links- und rechtspopulistischer Stammtischwirtschaftswissenschaftler.

Es git keinen deutschen Markt ? [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Klar, deswegen fahren aus unserer Region auch alle nach Luxemburg, weil dort der Liter ca. 25 Cent im Durchschnitt billiger ist.
Oder wie erklärst du es, dass es genau diese Preisspanne zwischen weniger als 5 Kilometer gibt, bei ein und der selben namentlichen Tankstelle, nur mit dem Unterschied, dass die eine in Deutschland und die andere in Luxemburg sich befindet. [[sleep]]

Mc schrieb:
Daniel schrieb:
.... Beispiel Krankenkassen .... Keine Krankenkasse kann prüfen, welche Untersuchungen beim einzelnen gemacht wurde, außer sie fragen beim Arzt nach.

....

Ja was denn nun? Mehr Kontrolle oder weniger? Nachfragen der Kassen beim Arzt nötig, bei Deinem aber natürlich nicht, weils Dich abnervt?!

Weißt Du, der ganze Beitrag ist dermaßen unausgegoren und dusselig, dass es einem fast die Sprache verschlägt. Das ist wirklich Nölerei auf BILD-Niveau, nein DARUNTER noch. Weil auch das dümmste Springer-Blatt Statements a la "Dikatatur" noch unterdrückt. Aber tröste Dich: Bist nicht allein mit Deinem grandiosen Konzept der BILD-Lektüre und folgender Wahlverweigerung, es gibt Abertausende Deiner Sorte, die die Entstehung komplexerer Phänomene flugs auf eine einzige griffige Ursache reduzieren. So wie es Dein Wurstblatt jeden Tag vormacht.

Mc

Scheinst dich ja gut mit dem Bild-Niveau auszukennen, wenn du nicht mal die einfachsten Texte verstehst. [[rofl]] [[rofl]]

Wo hab ich geschrieben, dass die Krankenkasse bei meinem Arzt nachfragte ? Ich hab nachgefragt, ob die nicht in ihrem System sehen könnten, wann ich bei ihm war, klopf klopf.
Ob ein Arzt nun ein Datum fälscht oder bei ner Bestätigung von einer vorgefertigten Frage, ist da für dich ein Unterschied ? [[rofl]]

Eigentlich hättest dir deinen Text sparen können, weil sich nicht mal nen Funken von sachlicher Kritik darin befindet. Im Prinzip hast du dich sehr gut selbst beschrieben. [[rofl]] [[rofl]]
Wenn ich was kritisiere, dann spreche ich gewisse Punkte an, aber ein solches Rumgesülze wie du von dir gibst, passt perfekt zu deinem Text, Respekt. [[yo]]

Kleiner Tipp von mir, wechsle die Zeitung. [[lol]]

Nobody schrieb:
Wow, wieder mal faszinierend, was für welchen Stammtisch-Unsinn Daniel hier vom Stapel lässt. Unabhängige Institute haben eindeutig festgestellt, dass die Einführung des Euros keine Preis-Steigerung mit sich brachte.

Siehe z. B.:
http://www.die-bank.de/index.asp?issue=062003&art=264

Aber Daniel weiß es natürlich wieder besser als die Experten, klar ...

Ja ja, die unabhängigen Institute, wer kennt sie nicht ? [[rofl]] [[rofl]]

Wenn alle so blauäugig sind und sich so einfach verarschen lassen, dann wundert mich in diesem Land wirklich nix mehr. [[rofl]] [[wc]]

Hier zum Thema Preisindex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherpreisindex

Und hier die Grafik der jährlichen Inflation:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/52/PreiseDeutschland.png

Komisch, dass diese nach der Einführung des Euros geringer war als vorher.

Jaja, Daniel und seine schöne, kleine eigene Welt. Keine Beispiele, keine Beweise, nichts. Aber er glaubt halt fest an seine Stammtisch-Meinung, das reicht ihm. Ist er nicht putzig?

@Nobody

hab gerade deinen Link angeklickt und schon nach dem dritten Abschnitt hat man eigentlich genug gelesen.

....."Im Gegensatz hierzu veröffentlichte das Statistische Bundesamt über das ganze Jahr 2002 ähnlich geringe Teuerungsraten wie in den Zeiträumen des Vorjahres................."

Ich hab damals zu der Einführungszeit des Euros im Einzelhandel gearbeitet und da willst mir wirklich erklären, da sei nicht an der Preisschraube gedreht worden ? [[stupid]]

Der Hammer steht aber in folgendem Abschnitt:

Ein psychologischer Erklärungsansatz
Die Zusammenstellung des Warenkorbes mag durchaus eine Rolle bei der gefühlten Inflation spielen, stellt aber aus unserer Sicht nicht die zentrale Ursache dar. Aus psychologischer Sicht ist eine andere Erklärung denkbar, die nicht auf die Fehlbarkeit der Statistiken, sondern auf die Fehlbarkeit der menschlichen Wahrnehmung fokussiert. Eine Vielzahl unterschiedlicher psychologischer Forschungen zeigt, dass anfängliche Erwartungen oder Hypothesen die Wahrnehmung nachfolgender Ereignisse beeinflussen, und zwar in der Art, dass die nachfolgenden Informationen in Richtung der anfänglichen Erwartung verzerrt werden (Lilly & Frey, 1993). Durch diesen Prozess werden anfängliche Erwartungen oder Hypothesen eher bestätigt als widerlegt, d.h. Erwartungen werden auch dann aufrechterhalten, wenn vermehrt widersprechende Informationen vorliegen.

Klarer Fall von Volksverblödung. Dem Bürger wird wie immer eingtrichtert, er würde sich alles nur einbilden.
Für wie blöd hält man die Leute eigentlich ? Oder sollte ich vielleicht besser fragen, wieviele Dumme glauben diesen Müll ?

Aber es ist ja alles sehr einfach. Schreib was auf ein Stück Papier, mach nen Amtsschimmelstempel drauf, und die Masse glaubt dir alles. [[rofl]]

Ich sag nur, Papier ist geduldig. [[yo]]

Tja, man kann ja alles hinterfragen, nur brauchst du eben Beweise oder zumindest Indizien. Und die hast du nicht.
Sorry, aber deine Meinung oder dein Gefühl ist nun mal nichts dergleichen, auch wenn du selbst noch soviel davon hältst.

Für jeden Stammtischler wie dich, der an die Teuerung durch den Euro glaubt, finde ich mindestens 3 Leute, die diese Meinung nicht teilen.
Also wie man es auch dreht und wendet, du liegst im Hintertreffen.

Aber ist schon okay. Es ist einfach zu putzig anzusehen, wie du argumentierst: "Ich hab das so erlebt damals, also war das auch so, Punkt. Alle, die mir nicht folgen, sind dumm, bäh."

Daniel schrieb:
Ich hab damals zu der Einführungszeit des Euros im Einzelhandel gearbeitet und da willst mir wirklich erklären, da sei nicht an der Preisschraube gedreht worden ? [[stupid]]

Jetzt klärt sich alles auf. Der Daniel hat die Regale eingeräumt. Ende 2001 kam der Chef und sagte: "Daniel, nächste Woche kommt der Euro. Schreibe bitte neue Preisauszeichnungen und teile dazu die Zahlen durch 2."
Daniel. "Das kann ich net."
Chef: "Na gut, dann mach halt aus dem DM nen €"

@Pechvogel: Köstlich! [[yo]]

Ja, es ist schon Wahnsinn, da manipuliert das staatliche Statistikamt die Inflations-Skala und kein nicht-staatliches Institut, das ebenfalls die Inflation überwacht, bekommt es mit.
Halt, doch eins: Das private Institut "Mein Gefühl ist Gesetz"-Daniel hat den Schwindel auffliegen lassen. [[rofl]] Alle anderen privaten und staatlichen Messungen waren gleichgeschaltet, wir leben in der Diktatur.
Daniel-Diskussion wie immer halt ...

Nobody schrieb:
Tja, man kann ja alles hinterfragen, nur brauchst du eben Beweise oder zumindest Indizien. Und die hast du nicht.
Sorry, aber deine Meinung oder dein Gefühl ist nun mal nichts dergleichen, auch wenn du selbst noch soviel davon hältst.

Für jeden Stammtischler wie dich, der an die Teuerung durch den Euro glaubt, finde ich mindestens 3 Leute, die diese Meinung nicht teilen.
Also wie man es auch dreht und wendet, du liegst im Hintertreffen.

Aber ist schon okay. Es ist einfach zu putzig anzusehen, wie du argumentierst: "Ich hab das so erlebt damals, also war das auch so, Punkt. Alle, die mir nicht folgen, sind dumm, bäh."

Beweise hab ich keine ?

Vorschlag, wir gehen gemeinsam einkaufen und ich präsentiere dir nen ganzen Einkaufswagen an Beweisen. [[yo]]

Noch ein Beispiel:

Vor 3 Wochen bin ich mittags in die Stadt was Essen gegangen. Nichts außergewöhnliches, einfach nur ein Schnitzel, Fritten und ein Glas Cola. Bezahlt hab ich dafür 9,60€ und die Menge auf dem Teller war sehr überschaubar. [[sleep]]

Für 19 DM bin ich damals in ne gute italienische Pizzeria gegangen und hab dafür ne große Pizza bekommen + nen Teller Salat + 2 Getränke. [[aetsch]]

Weiteres Beispiel von 2000:
War in dem Jahr in St. Anton im Urlaub und war erschrocken, als ich auf nem Bergfest für ne Bratwurst 8,50 DM zahlen sollte. Ok, Nobelort, klar, dass dort teuerer ist, aber dachte mir damals, Donnerwetter, dass ist mehr als das dreifache wie bei uns zu Hause, daher kenn ich noch den damaligen DM Preis, welcher zwischen 2,60 DM - 2,80 DM lag.
Geh ich heut nach Trier in die Stadt ne Bratwurst essen, zahl ich zwischen 2,70 und 2,95, allerdings in €. [[sleep]]

Aber komm mir bitte nicht und sag, ich würde behaupten, dass nur deswegen alles teurer geworden ist. [[sleep]]
Ich bezweifle auch nicht, dass es Produkte gibt, die billiger geworden sind, aber es geht um die Dinge, die man immer braucht und die sind teurer geworden, vorallem Grundnahrungsmittel. Schau dir nur mal Fleisch, Obst und Gemüse an. Wenn du mir da erzählen willst, dass das nicht teuerer geworden ist, dann aber gute Nacht. [[rofl]] [[rofl]]

Nobody schrieb:
@Pechvogel: Köstlich! [[yo]]

Ja, es ist schon Wahnsinn, da manipuliert das staatliche Statistikamt die Inflations-Skala und kein nicht-staatliches Institut, das ebenfalls die Inflation überwacht, bekommt es mit.
Halt, doch eins: Das private Institut "Mein Gefühl ist Gesetz"-Daniel hat den Schwindel auffliegen lassen. [[rofl]] Alle anderen privaten und staatlichen Messungen waren gleichgeschaltet, wir leben in der Diktatur.
Daniel-Diskussion wie immer halt ...

Kennst das Buch, wo jedes Jahr die Verschwendung der Steuergelder erwähnt werden ?
Es wird bekannt gegeben, wieviele Milliarden Steuergelder der Staat verschwendet und.... ?
Tut sich was dadurch ?

Siehste ! [[sleep]]

Und warum tut sich nix ? Weil Staat gleich Macht ist und der Staat hat immer Recht, auch wenn er es nicht hat. Kannst ja mal dagegen angehen, wünsche viel Glück. :mrgreen:

Ulkig, das nennt er tatsächlich Beweise, einfach köstlich. :mrgreen:
Dass man nicht vom Einzelfall auf das Allgemeine schließen kann ("Induktiver Fehlschluss"), weiß er auch nicht. Sprich, dass es genausogut andere Artikel geben kann, die im Preis gesunken sind in der gleichen Zeit, so dass man sich selbstverständlich nicht nur auf die verteuerten Artikel beschränken dürfte.

Aber egal, ich klink mich aus, Diskussion auf diesem Niveau zwecklos.
Nur eins würde mich interessieren: Wenn das ganze eine Verschwörung ist (also die offziziellen Inflations-Statistiken) und wir in einer Diktatur leben, wie Daniel behauptet, dann frage ich mich, warum soll ich stattdessen in einer Daniel-Meinungs-Diktatur leben, da ist mir die alte dann doch lieber. [[grin]]