Damen Abfahrt Zauchensee
H2H
Gut - Maze
Vor dem Rennen noch zugunsten von Maze quotiert, dreht sich jetzt das Ganze. Und das auch vollkommen zurecht. Im Training war Gut ca. 3 Zehntel vor Maze, was für mich nur sehr bedingt Aussagekraft hat. Trotzdem sehe ich sie hier vorne. Sie ist eine technisch ausgezeichnete Läuferin und kann sehr gut auf solch anspruchsvollen kurvenreichen Abfahrten. Maze natürlich normal gleichstark, doch zurzeit ist sie die Wundertüte im Weltcup. Vor Weihnachten schien es so als käme sie wieder zurück in die Erfolgsspur, aber aus den Technik-Bewerben zuletzt wird man auch nicht schlauer. Sicher kann ich nur sagen, dass sie sehr unkonstant ist und ihren Trainer, mit dem die Arbeit offensichtlich nicht genug Früchte trug entlassen hatte. Mittlerweile arbeitet sie mit Mauro Pini, welcher ehemaliger Schweizer-Chefcoach ist, zusammen. An einen Trainer-Effekt glaube ich jedoch nicht. Gut ist einfach konstanter und fährt nicht alle Disziplinen, was ihr auf Dauer auch zu Gute kommen sollte.
Mein Tipp: Lara Gut: 1,85 (2/10; mybet)
Top 3
Ich sehe Fenninger auch sehr stark morgen, aber wer nicht? Sie konnte den Riesenslalom in Lienz vor Heimpublikum gewinnen, ist 3. im Gesamtweltcup und 4. im Abfahrtsweltcup. Und sie war Trainingsbeste beim einzigen Training gestern. So viel zu den hardfacts zu meiner Wette. Außerdem ist sie nach ihrem Sieg in Lienz topmotiviert ihren ersten Abfahrtsieg zu feiern, dazu wird sie morgen auch genug Unterstützung der Fans bekommen. Wie schon oben beschrieben Zauchensee eine sehr anspruchsvolle und kurvenreiche Strecke, die auch Fenninger liegt.
Mein Tipp: Fenninger Top 3: 1,9 (3/10; bwin)
Zu den Damen-Tipps von Robär:
Ich sehe auch vor allem in den Picks auf Gisin gegen Weirather und Kaufmann-Abderhalden guten Value. Auch Fanchini gegen Abderhalden habe ich small angespielt. Tipps gegen die ich vielleicht etwas entgegenzubringen hätte, wären Görgl gegen Fanchini: Ich denke das kann sehr knapp werden. Görgl sagt zwar sich fühlt sich wieder fit und hat ein gutes Gefühl am Ski, Fanchini denke ich wird im Rennen stärker sein als im Training. Gisin gegen Hütter würde ich, wenn überhaupt eher kleiner anspielen, auch wenn Gisin stärker ist. Hütter bei der letzten Abfahrt noch 3. und sie ist auf anspruchsvollen Pisten oft ganz stark.
Herren Riesenslalom Adelboden (in Kurzform)
H2H
Raich - Luitz
Raich zuletzt nicht ganz fit, wobei das bei Profisportlern oft wenig ausmacht, wenns dann im Wettkampf um etwas geht. Trotzdem konnte er nach Weihnachten bis zum vorigen Wochenende nicht trainieren. Im Slalom hat man dann das Ergebnis gesehen, welches nur Platz 25 war. Hier im H2H sehe ich Luitz vorne. Im Rtl in dieser Saison bis auf Sölden immer Top 10, auch einmal am Podium. Eine Quotierung von 1,75-2,2-12(beide scheiden aus) ist einfach nicht gerechtfertigt darum:
Mein Tipp: Luitz 2,2 (2,5/10; bwin)
Schörgenhofer - Sandell
Auch Sandell nicht ganz fit, was sich auch vor allem auf das Training auswirkt. Schörgenhofer konnte ganz gut trainieren und soll in den Trainings teilweise an Hirscher anschließen können oder sogar besser sein. Von den Ergebnissen bisher ähnlich, darum das H2H, trotzdem, auf dieser anspruchsvollen Strecke mit vielen Wellen ist Fitness sehr wichtig, traue Schörgenhofer einiges zu.
Mein Tipp: Schörgenhofer 1,83 (3,5/10;bet365)
Neureuther - Pinturault
Neureuther zuletzt den Slalom in Bormio gewonnen, im Riesenslalom auch in Form, außerdem letztes Jahr hier am Podium. Pinturault, im Rtl ganz konstant immer in den Top5. Im Slalom nicht gut, oft ausgefallen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das dies auch am Selbstvertrauen nagt und er unsicherer wird, was vorallem am Hang im Adelboden zum Verhängnis werden kann.
Mein Tipp: Neureuther 2,25 (1,5/10;bet365)
Top 10
Ich denke in den Top 10 werden wir morgen auf jeden Fall Fritz Dopfer finden. Der Deutsche fährt sehr konstant. War bis jetzt in 2 der 4 Rtls in den Top10, aber seine Form ist aufsteigend. Die Strecke sollte ihm auch liegen, da der Hang sehr steil und anspruchsvoll ist. Außerdem war er, wie auch Neureuther, im Vorjahr hier am Podium.
Mein Tipp: Dopfer Top 10: 1,7 (2/10;bwin)