WTA Damenturnier in St.Petersburg, Hartplatz Halle, Achtelfinale
Donna Vekic - Ekaterina Alexandrova Heute gegen 14:30 Uhr
Tipp: Sieg Donna Vekic Quote 2,21 Pinni 1 EH. ( Quoute kommt zurück gab schon 2,34)
Tipp: Über 2,5 Sätze Quote 2,35 Pinni 1 EH
Zuerst zur 25 jähriger Russin die heute Heimvorteil hat und glänzend ins Jahr 2020 eingestiegen ist. 10:1 Bilanz. Turniersieg in SHE. Bei den AO im 1/16 Finale an Petra Kvitova klar mit 1:6 und 2:6 gescheitert. Im Fed Cup noch 2 Siege gefeiert und hier mit etwas Mühe das Auftaktspiel gegen Landsfrau Kassatkina in 3 Sätzen gewonnen.
Die Stärke der Russin ist die beidhändige Rückhand. Vorallem beim zweiten Aufschlag sollte Donna immer die Vorhandseite wählen. Ekaterina haut ihr sonst die Bälle um die Ohren. Bestes Anschauungsbeispiel ist die Partie letztes Jahr gegen Serena Williams beim Rogers Cup. War eines der besten Spiele was ich von ihr gesehen habe. Knappe 5:7 und 4:6 Niederlage .Auch ein Tempowechsel liegt der Russin nicht, Slice und Stopps einstreuen, sie ans Netzt locken. Mitschlagen über 10 Ballwechsel ist keine gute Idee, so wird sie das Spiel nicht gewinnen.
Zu der 23 jährigen Kroatin folgendes. Heuer eine 5:3 Bilanz. Hartplatz kann sie, Sand hatte sie mal lieber. Grösste Enttäusching für mich war bei den FO 2019 als sie im Achtelfinale an Jan Konta scheiterte die nur unter grossen Schmerzen antretten konnte. Und Jana ist keine die Sand kann und mag. Ich hoffe, und das liegt ausschliesslich an ihrem Trainer Torben Beltz, das sie heuer einen Satz nach vorne macht in der WTA Rangliste, sie steht akt. auf 25. Beltz führte Angie Kerber an die Spitze der Welttenns. Mit der Donna Vekic traue ich ihm das auch zu, Top Ten muss für die 23 jährige machtbar sein.
Was er ihr aber schleunigst beibringen muss ist, das sie intelligenter spielt. Jeder,der sich mit WTA Tennis intensiv beschäftigt weis wie eine Dayana Yastremska und eine Iga Swiatek spielt. Je schneller desto lieber mögen es die beiden Frauen. Aufschlag Return und Schuss. Da muss sie den Kopfeinschalten, die Taktik des Trainers annehmen,Tempo rausnehmen und nicht mitschlagen da geht sie unter. In Adelaide verlor sie gegen Dayana 4:6 und 3:6 und Iga schlug sie bei den AO mit 5:7 3:6. Zudem ihre Breakchancen besser nutzen, da nur 1mal von 9 Möglichkeiten Iga den Aufschlag abgenommen.
Da Petra Kvitova länger braucht als erwartet, die Partie beginnt nicht vor 15:00 Uhr.
Auswertung: Donna im 1.Satz nicht besser als unsere Freiburgerinnen die Regionalliga spielen.Dann hätte die Wende noch kommen können, wenn sie ihr Aufschlagspiel bei einer 5:4 Führung im 2.Satz durchbringt. Gesamt gesehen besteht aber kein Zweifel das Ekaterina die bessere Spielerin war. Hier 2 EH Minus
An k1ng: Auch wernilein lernt dazu.