Wettbüroeröffnung im Raum NRW

LaOnDa

New member
Aug. 31, 2008
13
0
hiho.

ich habe vor einen wettbüro zu eröffnen und bin dabei einen Anbieter zu suchen.

Tipico kann ich nicht nehmen weil 1KM weiter gibt es schon einen.

Bet3000 möchte ich nicht weil man dort live kein Eishockey,NBA und pferderennen tippen kann.

also ich suche einen anbieter der mir Live: Pferderennen, Fussball, NBA und eishockey anbieten kann.

nba und eishockey muss nicht unbedingt sein.

hoffe ihr könnt mir helfen.

ps: falls einer mir sagen will das ich es lassen soll, weil 1km weiter schon ein laden gibs und dadurch die lage schlecht ist. dan lasst es bitte ich bleibe dort ^^

1. ich kenne viele von den tippern persöhnlich die dahin gehen.
2. werd ich mein laden ede einrichten, da hast du ne saubere luft ect nicht wie bei dem tipico laden.
3. neben meinem ist noch eine zockerbude wo gepokert wird + dadrüber ist der vereinsheim einer fussballmanchaft

4. habe euch gesagt lasst die kommentare bitte ^^

hiho.

ich habe vor einen wettbüro zu eröffnen und bin dabei einen Anbieter zu suchen.

Tipico kann ich nicht nehmen weil 1KM weiter gibt es schon einen.

Bet3000 möchte ich nicht weil man dort live kein Eishockey,NBA und pferderennen tippen kann.

also ich suche einen anbieter der mir Live: Pferderennen, Fussball, NBA und eishockey anbieten kann.

nba und eishockey muss nicht unbedingt sein.

hoffe ihr könnt mir helfen.

ps: falls einer mir sagen will das ich es lassen soll, weil 1km weiter schon ein laden gibs und dadurch die lage schlecht ist. dan lasst es bitte ich bleibe dort ^^

Hi,

wende dich mal an den User Streifenkarl, der kann dir sicherlich weiterhelfen. [[yo]]

blöde aber wichtige Frage meinerseits diesbezüglich....

momentan kannst du doch nicht einfach so ein Wettbüro eröffnen.
Die ganze Sache mit dem Glücksspielmonopol steht doch nach wie vor...
Ich würde erstmal abwarten bis das ganze über die Bühne gelaufen ist.
Oder hat sich da inzwischen etwas neues getan, das ich einfach verpennt habe?!

Ansonsten was Auszahlungen bei MyBet betrifft war ICH immer zufrieden....

Rechtsberatung.
Alles eine Frage von Risiko/Rendite. Kannst Glueck haben und jetzt zwar gegen alle moeglichen Schwierigkeiten ankaempfen, aber dafuer einer der ersten sein der seinen Laden hat wenn das Monopol endgueltig faellt.
Kannst auch Pech haben...
Oder du wartest ab und bist mit vielen anderen zusammen die Nachhut... da haengst dann allerdings hinter anderen hinterher. [[yo]]
Solltest dir das fuer deine Region gut ueberlegen und dich juristisch beraten lassen.

was willst du mit pferdewetten - eine Konzession dafür zu bekommen ist nicht einfach. Die Pferdewette in DE ist tot.

Außerdem haben das weder tipico, bet3000, mybet noch die anderen im Angebot.

Olympiabet soll ja auch gar nicht so schlecht sein, ich habe allerdings keine Erfahrungen mit denen...

Wenn es in der Stadt/Nähe schon mehrere Wettbüros gibt, sollte man auch mit einem bekannterem Markennamen auftreten. Olympiabet ist doch recht unbekannt und erinnert mich ein wenig an Dorobet damals, die schnell am Markt aufgetreten sind und den Wettvermittlern gute Prozente angeboten haben am Ende aber große Liquiditätsprobleme hatten.

Ich will damit nur sagen , Geschichten wie 80% Provision für den Vermittler zu Anfang klingen für mich unseriös, habe gehört das Olympiabet solche Modelle anbietet. Da stellt sich die Frage wie der Bookie sein Geld verdienen will bzw. seine Kosten decken will

so.

also ich habe heute nochmal mit meinen 2 anderen partnern gesprochen.

noch haben wir keinen mietvertrag unterschrieben !!
wir haben einen termin mit ner brauerrei, wenn die uns zustimmen und wir bei der brauerrei unterschreiben, dan unterschreiben wir auch den mietvertrag.

was und aber bissle stutzig macht. ob wir überhaupt die konzesion kriegen werden für das wettbüro ??

vor ca. ne woche hat ein anderer ein neuen wettbüro aufgemacht mit mybet.

wenn er durfte, warum auch nicht wir ?? denkt ihr gibt es da probleme mit der konzesion ??

wie sollte man da am besten vorgehen ? nicht das wir den mietvertrag unterschreiben und wir kriegen keine konzesion für einen wettbüro.

wie gesagt es soll ein wettbüro + pizzeria/bistro werden.

der laden hat 350qm

ps: mit dem pferderennen hab ich mich vertan ^^ das war unintressant.

wie sollte man da am besten vorgehen ? nicht das wir den mietvertrag unterschreiben und wir kriegen keine konzesion für einen wettbüro.

wie gesagt es soll ein wettbüro + pizzeria/bistro werden.

Bei der Gesetzeslage wirst Du eh nicht um einen Anwalt herum kommen, kein Chance. Daher gleich von Anfang einen der sich auch noch in der Materie auskennt wie der hier z.Bsp. ISA-GUIDE - Verwaltungsgericht Freiburg entscheidet nach Inkrafttreten des neuen Glücksspielstaatsvertrages (01.01.2008) zugunsten privater Sportwettenvermittler

Der ist auch im Gegensatz zu den anderen Bekannten wohl eher persönlich erreichbar, wie man so hört. Der hilft dir bei Anmeldung etc.

Wie gesagt es geht eh nicht ohne daher gleich von Anfang an!

hmm. kacke.... mit der brauerrei klappt es nicht :(

wir haben nun nochmal alles zusammen gerechnet.

monatlich haben wir ca 12.000€ kosten. davon ca. 9.000€ nur an Personal. + miete nebenkosten ect nochmal 3.000€

wenn wir also ca. 13.500€ im monat machen würden, dan würde es uns erstma reichen. aber ist das realistich ?

das andere problem ist. wenn wir alles fertig renoviert haben und alles gekauft haben was man brauch + die ganzen kaution ect. bleiben uns nur ca. 8.000€ grob gerechnet übrig.

was meint ihr ?? sind 13.500€ im monat realistich ?
wie gesagt wir haben unsere leute. der vereinshaus meiner manschafft ist direkt über dem laden. dort treffen sich halt die fussballer ect.

neben an ist ein Abanischer Poker Cub, also wird nur gepokert.

wird das alles klappen wie wir uns das erhoffen ?? wr wollen die ersten monate nur 13.500€ machen mehr nicht hauptsache kein minus.

ps: wegen der anwalt geschichte. mybet hat ihre eigene anwälte und helfen einem dabei, wurde uns so gesagt.

das problem am ganzen ist, das wir finanziell nicht richtig stabil sind. wir haben nur 45.000 € zu verfügung.

hoffe das einige hier antworten werden.

danke

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen einen kleinen Crashkurs bei der IHK zu besuchen.

Einen realistischen Businessplan solltest du dir auch zulegen.

Es bringt nichts dir anfangs alles schönzureden und am ende nicht auf deine Kosten zu kommen.

GEPLANTE monatliche Kosten von 12000 Euro, wovon alleine 9000 Euro an das Personal gehen, sind meiner Meinung nach schon relativ hoch.
Wie viel Personal wollt ihr eigentlich einstellen?

Abgesehen davon würde ich dir auch raten mir über das ganze Konzept gedanken zu machen.
Wenn ich das so richtig gelesen habe möchtest du quasi ein Wettbüro/Pizzeria/Bar/albanisches Cafe eröffnen?

Ich will dir nicht reinreden aber welches Klientel beabsichtigst du eigentlich als Stammkunden zu gewinnen?
Auf der einen Seite Pizza an Familien verkaufen, auf der anderen Seite eine CL-Liveübertragung mit Zocker die bei jeder vergebenen Gelegenheit fluchen was das zeug hält?!
Vllt ein wenig übertrieben aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Mal von diesen Sachen abgesehen solltest du dir auch grundsätzliche Gedanken darüber machen ob 45000 Euro nicht woanders besser angelegt sind.

Bei einem Laden von 350qm musst du für die Einrichtung (Fernseher, Receiver, Sky-Vertrag, Theke, Kücheneinrichtung, Bestuhlung, Boden, Belichtung, etc .... ) einiges hinblättern. Sollte die Einrichtung schon vom vorherigen Besitzer vorhanden sein musst du dir natürlich Gedanken um die Ablöse machen und dir auch mal überlegen, warum der evtl. Vorbesitzer nicht mehr da ist.

Was mich ebenfalls etwas stutzig machen würde ist die Tatsache, dass ihr zu dritt einen Laden aufmachen wollt. Glaub mir, ich hab schon sehr viel solche Sachen gesehen. Bei Geld und Geschäften ändern sich Personen drastisch. Der eine will mehr Geld, der andere spielt sich eher als Chef auf, der andere wirft dem anderen vor sich nicht genug um das Geschäft zu kümmern, etc ...... du solltest dir also auch hier wirklich ernsthafte Gedanken machen, ob du tatsächlich evtl. die Freundschaft deiner Partner aufs Spiel setzen willst für solch ein Projekt.

Ihr wollt die ersten Monate NUR 13000 Umsatz machen? Ich möchte dich ganz ehrlich fragen. Wer soll denn die ersten Monate für 13000 Euro Umsatz sorgen? Gerade zu anfang darfst du dich nicht wundern wenn kaum Umsatz zustande kommt. Da ist das Wort NUR schon ziemlich fehl am Platz, wenn du mich fragst (solltest du jedoch in der Innenstadt einer sehr großen Stadt dein Laden eröffnen wollen, wäre das wieder was anderes ;) )

Ihr müsst auch, mal von den ganzen finanziellen Problemen abgesehen, extrem viel Zeit in so eine Geschichte Investieren. Wenn ich da alleine schon an die ganzen Behördengänge denke. Alleine für die Gaststättenkonzession (die ihr ja benötigt um Pizza herzustellen und den Gast der bei euch drin hockt zu bewirten) kotzen manche Leute ab (nebenbeibemerkt hoffe ich für dich, dass das Gebäude schon über eine Konzession verfügt hat.....sonst wird das ganze noch stressiger)

Ich verliere langsam den Faden......ist schon ziemlich spät.

Jedenfalls ist meiner Meinung nach das wichtigste dass ihr gerade zu Anfang richtig gut Pulver im Hintergrund habt. Wenn etwas schief laufen sollte muss Kapital vorhanden sein um vieles wieder "gerade zu bügeln"
Gerade was auch Fussballwetten betrifft. Natürlich übernimmt der Bookie die Verluste und du hast bei vielen dann gerade mal einen Verlustvorhang von 2 Monaten oder so aber du solltest auch Bedenken, dass der Umsatz den du durch Fussballwetten machst noch lange kein Hold für dich ist. Schon garnicht sichere Einnahmen. Stell dir vor, du hast im ersten Monat wirklich solch ein Pech, dass du zu keinem Hold kommst? Was machst du dann? Einer deiner Haupteinnahmequellen ist futsch....spätestens dann solltest du bzw ihr genug Reserven haben um euch erstmal über Wasser zu halten.....von Gewinn erstmal garkeine Rede.

Als ob das noch nicht genug Probleme wären kommt halt gerade jetzt noch hinzu, dass die ganze Sportwettensache sich halt noch in der Grauzone befindet. Wenn sich da die Behörde meldet hast du auch wieder einen Haufen Stress mit Anwälte, Behördengänge, usw...

Naja....
ich weiß man kann alles schlecht reden. Ich zähle dir hier, ganz bewusst, nur das schlechte auf. Ich weiß selbst, dass man gerne mal die negativen Seiten weg lässt, da man persönlich vielleicht sich selbstständig machen will oder halt gerne selbst mal ein Wettbüro haben möchte aber bei solchen sachen musst du rational, objektiv und mit klarem Verstand an die Sache gehen.
(und in deinem Fall müssen das gleich 3)

Darum möchte ich dir auch mal die andere Seite zeigen. Ich wünsche dir natürlich trotzdem nur das Beste.

Hoffentlich schreibst du hier in einem Jahr, dass alles anders gelaufen ist und du jetzt schon dein 5. Wettbüro eröffnest....ich gönn es jedem, der sich bereit dazu erklärt das alles auf sich zu nehmen...

so...jetzt erstmal

gute Nacht

Also er redet ja nicht von 13500 Umsatz sondern Gewinn im Monat, bei ca. 25% Hold, macht das einen Umsatz von ca. 60000 Euro, aaaaber vom Gewinn geht ja noch ein Teil an den Buchmachern, nehmen wir mal 30 %. dann muss er schon knapp 20000 Gewinn machen, und dann sind wir bei einem Umsatz von 80000 Euro im Monat......

80000 sind machbar in einer guten oder ordentlichen Lage, das sogar relativ schnell, allerdings sind 45000 Startkapital tatsächlich recht wenig für einen 350 m² Laden.

9000 Personalkosten ist arg viel für den Anfang, ihr solltet selber erstmal arbeiten in dem Laden. Viel Erfolg

Du hast natürlich recht.
Allerdings ging ich halt auch von seinem Pizzaverkauf, Getränke etc aus.

Alleine mit Sportwetten einen Anteilsgewinn von 13500 Euro zu machen scheint für mich schon recht viel. Zumal meiner Meinung nach gerade für den Anfang zu wenig Kapital als Notreserve da ist um für ggf. außerordentlichen Aufwand gerade zu stehen.

Ebenso sollte man auch an den Kassenstand denken. Ist immer blöd wenn man bei einem Gewinn von 600-700 Euro schon seine Kunden warten lassen muss. Und 600-700 Euro sind schnell Al gewonnen ;)

Du hast natürlich recht.

Alleine mit Sportwetten einen Anteilsgewinn von 13500 Euro zu machen scheint für mich schon recht viel. Zumal meiner Meinung nach gerade für den Anfang zu wenig Kapital als Notreserve da ist um für ggf. außerordentlichen Aufwand gerade zu stehen.

Ebenso sollte man auch an den Kassenstand denken. Ist immer blöd wenn man bei einem Gewinn von 600-700 Euro schon seine Kunden warten lassen muss. Und 600-700 Euro sind schnell Al gewonnen ;)

Jo, deswegen hat man ja auch nen Anfangskassenbestand....der schlimmeres verhindert. Wenn einer am ersten Tag mit 3 Euro 10000 trifft kann man auch nix machen und muss das ganze als Superwerbung abhaken [[grin]]

Du hast natürlich recht.

selbst da ist die Lage ja auch nicht viel besser, Umsatz = 10fache der Grundkosten ist die Überschlagsrechnung, um dabei auf einen grünen Zweig zu kommen.
Also auch da müsste er bei 3000 Euro Miete (eventuell noch exklusive Strom? In dem Gewerbe nicht unerheblich) auch erstmal auf 1000 Euro Umsatz am Tag kommen, was (besonders ohne Konzept) kaum zu erreichen ist.