Ich würde dir wirklich dringend empfehlen einen kleinen Crashkurs bei der IHK zu besuchen.
Einen realistischen Businessplan solltest du dir auch zulegen.
Es bringt nichts dir anfangs alles schönzureden und am ende nicht auf deine Kosten zu kommen.
GEPLANTE monatliche Kosten von 12000 Euro, wovon alleine 9000 Euro an das Personal gehen, sind meiner Meinung nach schon relativ hoch.
Wie viel Personal wollt ihr eigentlich einstellen?
Abgesehen davon würde ich dir auch raten mir über das ganze Konzept gedanken zu machen.
Wenn ich das so richtig gelesen habe möchtest du quasi ein Wettbüro/Pizzeria/Bar/albanisches Cafe eröffnen?
Ich will dir nicht reinreden aber welches Klientel beabsichtigst du eigentlich als Stammkunden zu gewinnen?
Auf der einen Seite Pizza an Familien verkaufen, auf der anderen Seite eine CL-Liveübertragung mit Zocker die bei jeder vergebenen Gelegenheit fluchen was das zeug hält?!
Vllt ein wenig übertrieben aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Mal von diesen Sachen abgesehen solltest du dir auch grundsätzliche Gedanken darüber machen ob 45000 Euro nicht woanders besser angelegt sind.
Bei einem Laden von 350qm musst du für die Einrichtung (Fernseher, Receiver, Sky-Vertrag, Theke, Kücheneinrichtung, Bestuhlung, Boden, Belichtung, etc .... ) einiges hinblättern. Sollte die Einrichtung schon vom vorherigen Besitzer vorhanden sein musst du dir natürlich Gedanken um die Ablöse machen und dir auch mal überlegen, warum der evtl. Vorbesitzer nicht mehr da ist.
Was mich ebenfalls etwas stutzig machen würde ist die Tatsache, dass ihr zu dritt einen Laden aufmachen wollt. Glaub mir, ich hab schon sehr viel solche Sachen gesehen. Bei Geld und Geschäften ändern sich Personen drastisch. Der eine will mehr Geld, der andere spielt sich eher als Chef auf, der andere wirft dem anderen vor sich nicht genug um das Geschäft zu kümmern, etc ...... du solltest dir also auch hier wirklich ernsthafte Gedanken machen, ob du tatsächlich evtl. die Freundschaft deiner Partner aufs Spiel setzen willst für solch ein Projekt.
Ihr wollt die ersten Monate NUR 13000 Umsatz machen? Ich möchte dich ganz ehrlich fragen. Wer soll denn die ersten Monate für 13000 Euro Umsatz sorgen? Gerade zu anfang darfst du dich nicht wundern wenn kaum Umsatz zustande kommt. Da ist das Wort NUR schon ziemlich fehl am Platz, wenn du mich fragst (solltest du jedoch in der Innenstadt einer sehr großen Stadt dein Laden eröffnen wollen, wäre das wieder was anderes

)
Ihr müsst auch, mal von den ganzen finanziellen Problemen abgesehen, extrem viel Zeit in so eine Geschichte Investieren. Wenn ich da alleine schon an die ganzen Behördengänge denke. Alleine für die Gaststättenkonzession (die ihr ja benötigt um Pizza herzustellen und den Gast der bei euch drin hockt zu bewirten) kotzen manche Leute ab (nebenbeibemerkt hoffe ich für dich, dass das Gebäude schon über eine Konzession verfügt hat.....sonst wird das ganze noch stressiger)
Ich verliere langsam den Faden......ist schon ziemlich spät.
Jedenfalls ist meiner Meinung nach das wichtigste dass ihr gerade zu Anfang richtig gut Pulver im Hintergrund habt. Wenn etwas schief laufen sollte muss Kapital vorhanden sein um vieles wieder "gerade zu bügeln"
Gerade was auch Fussballwetten betrifft. Natürlich übernimmt der Bookie die Verluste und du hast bei vielen dann gerade mal einen Verlustvorhang von 2 Monaten oder so aber du solltest auch Bedenken, dass der Umsatz den du durch Fussballwetten machst noch lange kein Hold für dich ist. Schon garnicht sichere Einnahmen. Stell dir vor, du hast im ersten Monat wirklich solch ein Pech, dass du zu keinem Hold kommst? Was machst du dann? Einer deiner Haupteinnahmequellen ist futsch....spätestens dann solltest du bzw ihr genug Reserven haben um euch erstmal über Wasser zu halten.....von Gewinn erstmal garkeine Rede.
Als ob das noch nicht genug Probleme wären kommt halt gerade jetzt noch hinzu, dass die ganze Sportwettensache sich halt noch in der Grauzone befindet. Wenn sich da die Behörde meldet hast du auch wieder einen Haufen Stress mit Anwälte, Behördengänge, usw...
Naja....
ich weiß man kann alles schlecht reden. Ich zähle dir hier, ganz bewusst, nur das schlechte auf. Ich weiß selbst, dass man gerne mal die negativen Seiten weg lässt, da man persönlich vielleicht sich selbstständig machen will oder halt gerne selbst mal ein Wettbüro haben möchte aber bei solchen sachen musst du rational, objektiv und mit klarem Verstand an die Sache gehen.
(und in deinem Fall müssen das gleich 3)
Darum möchte ich dir auch mal die andere Seite zeigen. Ich wünsche dir natürlich trotzdem nur das Beste.
Hoffentlich schreibst du hier in einem Jahr, dass alles anders gelaufen ist und du jetzt schon dein 5. Wettbüro eröffnest....ich gönn es jedem, der sich bereit dazu erklärt das alles auf sich zu nehmen...
so...jetzt erstmal
gute Nacht