[...]
Bevor ich hier ne Moralpredigt halte, wie schon geschrieben, suche dir einen Minijob, wenn man fleißig ist kann man locker 400€ im Monat als Schüler verdienen. Und dann stotter das Geld ab. Finde aber auch, dass deine Freunde ein wenig leichtsinnig sind. Wenn mich jemand nach Geld fragt und mir sagt du bekommst das doppelte zurück, dann will ich doch erst einmal wissen um was es geht.
Auf was antwortest Du denn jetzt, das z.B mit dem "doppelten Betrag zurückzahlen"?
Moralpredigt wäre auch grundsätzlich im Falle einer Spielsucht IMMER falsch!
Und "mal eben" arbeiten gehen ohne Therapie und Beseitigung der Spielsucht bringt auch mal gar nix, denn auch das Geld wird gleich wieder verzockt.
---------------------------------------------------
Zu dem ganzen vorigen Thread.
Hier werden ja einige gute Sachen erwähnt, aber mit eingigem bin ich da null konform.
Z.B. Es wird hier argumentiert und vorausgesetzt, dass sich hier der vermeintlich Spielsüchtige sofortige professionelle Hilfe in in Form einer Spielsuchttherapie und Schuldnerberatung suchen sollte. Das impliziert das Feststellen einer anerkannten Krankheit nach WHO-Definition "Störung der Impulskontrolle", wobei sich dahinter sogar noch aus psychiatrischer Hinsicht ganz andere Problematiken verbergen können.
Allerdings wird dann im Umkehrschluss, bei geliehenem Geld von Freunden dieser Spielsüchtige absolut verunglimpft und als "Asi" tituliert. Da gilt dann wohl plötzlich die Krankheit als solche nicht mehr???? Das ist ein absolutes Paradoxon! [[bang]][[bang]][[bang]]
Wer erkennt das?
Und ausserdem, wer, denn nicht gerade die engsten Freunde oder die Familie, sollte dann noch am ehesten Verständnis für eine Krankheit haben?
Man kann auch nicht zu einem Depressiven sagen, dass er sich nicht so anstellen solle.
Ich würde einem Freund sicherlich einen Schuldenbetrag erlassen (relativ betrachtet), dann unter der Bedingung die man in jedem Falle stellen sollte und auch muss, dass besagter Patient nun auch Hilfe in Anspruch nimmt und versucht sein Leben damit in den Griff zu bekommen.
Ja, sonst belibt natürlich nur noch ein "Sieh zu wie Du klarkommst", sollte alles an Hilfe abgelehnt werden. Dann müssen auch die Schulden zurückgezahlt werden.
Wann ist eine Sucht eine Krankheit? Der Junkie, der Alkoholiker, Der Fettsüchtige? In der Psychiatrie gibt es da ganz klare Definitionen.
Nur die Dummheit ist noch nicht ICD oder DSMIV klassifiziert. [[rofl]]
---------------------
Exkurs:
Wer keine Böcke hat, sollte das auch nicht lesen!
Zum Thema "Jesus hat uns alle ganz doll lieb":
Komisch, nur Gläubige "wissen" immer, dass es Gott gibt.
Von humanistisch aufgeklärten Menschen wird man das selten hören, dass sie "wissen!", dass es keinen Gott gibt, etc.
Und warum eigentlich nicht auch Mohammed, Zeus oder Elfen oder die Mainzelmännchen und Gartenzwerge die in meinem Garten leben?
"Wer wenig weiss, muss viel glauben", ach ne, hier ist es sogar "wissen".
Eigentlich antworte ich auch nicht auf sowas, da es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Und, .... ich toleriere andere Weltanschauungen, sollten sie denn mein Leben nicht einschränken (wollen), Bsp. "Islam - Unterwerfung, als weltanschauliche Ideologie!". Das Christentum gehört allerdings auch dazu, etc.)
"Gott" oder "Jahwe" oder Buddha oder die anderen Tausend Götter werden einem niemals helfen.
Absurder denn je, sieht man sie immer, die sich vor einem Spiel oder bei einem Tor geschossenem, sich kreuzigenden(!) Fussballer.
Löst eigentlich immer Lachsalven in mir aus, da ja der "Glückspilz" mit dem geschossenen Tor jetzt mehr Recht von "Gott" bekommt als der, der nun "Pech" hat.
Wäre ja schön, sollte mal einer Peter Pan oder Arielle die Meerjungfrau mit magischen Kräften, anbeten.
MFG
Glaubender(!) Atheist!
PS. Menno, was schreibt der bloss für eine Scheisse, der Joergi, ist doch ein Wettforum hier [[hammer]]