Wahrscheinlichkeit von "Unentschieden" anhand von home und away errechnen

knightarsenal

New member
Juni 19, 2014
102
0
0
Suche wie schon erwähnt die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden, bsp: Für einen Heimsieg liegt die Wahrscheinlichkeit bei 68% und bei einem Awaysieg 32%, sprich ein Favoritensieg ist sehr wahrscheinlich. Nun will ich wissen welche Wahrscheinlichkeit ein X hat falles es da irgendeine Formel oder so gibt.

Habe versucht mit nem Arithmetisches Mittel auf die Unentschieden Quote zu kommen, allerdings ergibt sich dadurch eine zu hohe Unentschieden Quote.

Hab mir schon gedacht dass es keine korrekte mathematische Lösung gibt, aber hab mir nur gedacht dass es eine Brachenübliche Forme oder sowas in die Art gibt. Aber anscheinend kann man bloß die Ligadurchschnittswerte als Hilfe benutzen

Pinnacle macht ja etwas feinerere Quoten.
Bei denen spielt auch die Anzahl der Tore der beteiligten Teams rein.

Bei Hoffenheimspielen beispielsweise waren im Vorjahr die X-Quoten im Durchschnitt um etwa 0.1 höher als bei Hertha, die tabellenstandsmäßig sehr ähnlich lagen. Und das, obwohl Hoffenheim deutlich häufiger remisierte.

Welchen statitistischen Ansatz (Poisson-, Normal-, Binomalverteilung) die Bookies konkret benutzen, ist mir nicht bekannt, ist in der Praxis aber ziemlich egal, weil die Unterschiede sind nur marginal und die Bookies haben auch nicht den Ehrgeiz, den prozentualen Ausgang eines Ereignisses auf die dritte Nachkommastelle zu berechnen. Außerdem ist bei solchen Modellen ja immer (besonders in frühen Saisonphasen) eine subjektive Einschätzung bezüglich der Angriffs- und Abwehrwerte notwendig.

Link entfernt gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion, vielleicht bringen dich da die Antworten weiter.

Sehr interessant aber nicht so wirklich die Lösung meines Problemes
Pechvogel schrieb:
Pinnacle macht ja etwas feinerere Quoten.
Bei denen spielt auch die Anzahl der Tore der beteiligten Teams rein.

Bei Hoffenheimspielen beispielsweise waren im Vorjahr die X-Quoten im Durchschnitt um etwa 0.1 höher als bei Hertha, die tabellenstandsmäßig sehr ähnlich lagen. Und das, obwohl Hoffenheim deutlich häufiger remisierte.

Welchen statitistischen Ansatz (Poisson-, Normal-, Binomalverteilung) die Bookies konkret benutzen, ist mir nicht bekannt, ist in der Praxis aber ziemlich egal, weil die Unterschiede sind nur marginal und die Bookies haben auch nicht den Ehrgeiz, den prozentualen Ausgang eines Ereignisses auf die dritte Nachkommastelle zu berechnen. Außerdem ist bei solchen Modellen ja immer (besonders in frühen Saisonphasen) eine subjektive Einschätzung bezüglich der Angriffs- und Abwehrwerte notwendig.
Würde so mega gerne wissen welchen Ansatz(Poisson-,Normal-,Binomalverteilung) die Bookies verwenden. Bzw. am liebsten hätte ich eine passende Formel dazu, die es ja irgendwo geben müsste sonst würden die Bookies nicht darauf kommen. Wirklich sehr schade dass es da nichts gibt. Weiß nun noch immer nicht so recht wie ich von der Home% und der Away% auf ein "Unentschieden" komme[[bang]].

Gibt es zumindestens irgendwelche Ansätze von euch?

z.B.: man könnte ja die beste Bookie Quote für ein U nehmen und diese dann irgendwie in die Home% und Away% implentieren?

Würde so mega gerne wissen welchen Ansatz(Poisson-,Normal-,Binomalverteilung) die Bookies verwenden. Bzw. am liebsten hätte ich eine passende Formel dazu, die es ja irgendwo geben müsste sonst würden die Bookies nicht darauf kommen. Wirklich sehr schade dass es da nichts gibt. Weiß nun noch immer nicht so recht wie ich von der Home% und der Away% auf ein "Unentschieden" komme[[bang]].
Der Ansatz ist Poisson. Du brauchst zwingend die erwartete Torezahl. Angenommen, du hast zwei gleich starke Teams nach Abzug des Heimvorteils, d.h. 50:50-Chancen in dem Spiel. Dann werden in der torarmen 2. französischen Liga die Quoten ca. 2,7 - 3,1 - 2,7 sein, in der torreichen österreichen Bundesliga aber eher 2,6 - 3,5 - 2,6. D.h. aus der relativen Stärke der Teams zueinander kannst du die X-Quote noch nicht exakt schließen, du brauchst noch die erwartete Torezahl. Bei wenigen Toren wird ein Unentschieden schließlich wahrscheinlicher (wie man sich z. B. damit veranschaulichen kann, dass Handballspiele selten unentschieden enden).
Darf man fragen, wozu du die Berechnung genau brauchst? Vielleicht führt ja ein anderer Weg zu dem Zweck, um den es dir geht.

Der Ansatz ist Poisson. Du brauchst zwingend die erwartete Torezahl. Angenommen, du hast zwei gleich starke Teams nach Abzug des Heimvorteils, d.h. 50:50-Chancen in dem Spiel. Dann werden in der torarmen 2. französischen Liga die Quoten ca. 2,7 - 3,1 - 2,7 sein, in der torreichen österreichen Bundesliga aber eher 2,6 - 3,5 - 2,6. D.h. aus der relativen Stärke der Teams zueinander kannst du die X-Quote noch nicht exakt schließen, du brauchst noch die erwartete Torezahl. Bei wenigen Toren wird ein Unentschieden schließlich wahrscheinlicher (wie man sich z. B. damit veranschaulichen kann, dass Handballspiele selten unentschieden enden).
Darf man fragen, wozu du die Berechnung genau brauchst? Vielleicht führt ja ein anderer Weg zu dem Zweck, um den es dir geht.

Gut zu wissen dass der Ansatz Poisson ist.

Natürlich darfst du fragen, ist ja kein Geheimiss. Es geht um ein sehr genaues Prognosetool im Form von Excel indem ca.20 Estimations verarbeitet sind und man nur mittels Eingabe der Teamname (Dropdown) alles errechnet bekommt. Hab die letzten Tage sehr akrabisch daran gearbeit und alles hat Prima geklappt nur der Unentschieden % Anteil gelingt mir einfach nicht so toll. Hab schon zahlreiche Wenn Funktionen oder sonstige Dinge probiert aber bin mit nichts richtig zufrieden.