FC Eintracht Bamberg - TSV Buchbach
Regionalliga Bayern, Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr. Der FC Eintracht Bamberg empfängt den TSV Buchbach, beide sind aus der Bayernliga in die Regionalliga aufgestiegen. Bamberg belegte letzte Saison den 8. Tabellenplatz, Buchbach schaffte den Aufstieg als Tabellenvierter. Die Bamberger hatten einen guten Start in die Saison, aus den ersten 3 Spielen holten sie 7 Punkte und bezwangen hierbei die SpVgg Bayern Hof sowie die kleinen Münchner Löwen. Danach setzte allerdings ein Abwärtstrend ein, aus den letzten 5 Spielen konnten sie lediglich 1 Punkt holen. Diesen holte die Mannschaft von Petr Skarabela zu Hause gegen Memmingen. Zuletzt setzte es 3 Niederlagen am Stück, die Gegner waren aber mit Ingolstadt II, Rosenheim und Nürnberg II nicht ohne. Bamberg findet sich somit nach 8 Spieltagen mit 8 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz wieder, einem direkten Abstiegsplatz.
Gegner Buchbach startete ebenfalls durchwachsen in die neue Regionalliga, zum Auftakt kassierten sie gleich eine 0:3 Niederlage gegen 1860 II. Diese Niederlage fiel allerdings zu hoch aus, Buchbach war eigentlich auf Augenhöhe, aber dumme individuelle Fehler wurden knallhart vom Gegner bestraft. Danach holte Buchbach beim 1:1 in Eltersdorf den bisher einzigen Auswärtspunkt, die restlichen 3 Auswärtsspiele wurden gegen Ingolstadt II, Nürnberg II und Spitzenreiter Illertissen verloren. Dafür hat das Team wieder zu ihrer Heimstärke zurückgefunden und ist dabei, den heimischen Sportplatz wieder zu einer Festung zu machen. Nach der Auftaktniederlage konnte man die drei folgenden Heimspiele alle gewinnen. Auch beim letzten Spiel daheim gegen Frohnlach zeigten die Buchbacher eine starke Leistung und holten verdient den Dreier. Mit diesem Sieg kletterten die Buchbacher auf Tabellenplatz 12 und haben im Moment 10 Punkte auf dem Konto. Trainer Kupper hatte nach dem letzten Spiel viel Lob für seine Mannschaft übrig und hat gesagt, er würde sie gerne auch mal auswärts so kompakt sehen. Am Samstag hat Buchbach die nächste Chance, sich auswärts zu beweisen und zu zeigen, dass sie keine reine Heimmannschaft sind.
Bei Bamberg ist die Stimmung momentan alles andere als gut, hier krachte es gewaltig. Zur Niederlagenserie zuletzt kommen nun vereinsinterne Probleme. Was genau abläuft, kann ich nur vermuten. Aber Fakt ist, dass drei Spieler den Verein letzte Woche verlassen haben oder freigestellt wurden. Die beiden Stammspieler Finnemann (7/0) und Dotterweich (8/0) haben um Freistellung gebeten, da sie laut eigener Aussage keine Zukunft mehr beim Verein sehen. Sie sind ab sofort nicht mehr im Kader der Bamberger. Der richtige Hammer ist allerdings der Abgang von Toptorjäger Peter Heyer (6/2), der ab sofort eine Liga tiefer beim FC Schweinfurt kickt. Heyer spielte seit 7 Jahren (!) fast durchgehend (halbjähriges Gastspiel bei Erlangen) für die Bamberger und erzielte in 6 ½ Spielzeiten sagenhafte 135 Tore. Auch er hat gesagt, er sehe keine Zukunft mehr bei Bamberg, in Anbetracht seiner langen Vergangenheit bei dem Verein eine eher Äußerung, die doch sehr verwundert. Seiner Meinung nach ist er kein Spielertyp, der von Trainer Skarabela besonders geschätzt wird und deswegen sei ihm der Spaß am Fußball abhanden gekommen. Auch Finnemann und Dotterweich spielen seit etlichen Jahren für Bamberg und somit werfen auf einen Schlag drei langjährige Stammspieler das Handtuch. Diese Entwicklung schon sehr fragwürdig und meiner Meinung nach kann das nur mit Skarabela zusammenhängen, der seit dieser Saison das Traineramt übernommen hat. Über die Verpflichtung von ihm habe ich mich schon vor der Saison gewundert, denn als Trainer hat er nicht wirklich Erfolge vorzuweisen. Dazu ist er auch ein komischer Typ und vom Umgang her absolut gewöhnungsbedürftig. Kenne einige Leute, die unter ihm gespielt haben und die hatten alle nicht viel für ihn übrig. Er ist sehr distanziert zu seinen Spielern und siezt diese sogar. Im Amateurbereich schon sehr ungewöhnlich und einer guten Atmosphäre garantiert nicht besonders zuträglich. Außerdem spricht er anscheinend lieber mit Zeitungen und Journalisten als mit seinen Spielern. Ich war sehr gespannt, wie er bei Bamberg funktionieren wird und ich denke, dass er jetzt schon gescheitert ist. Bamberg verliert 3 Stammspieler, darunter den Torgaranten der letzten Jahre, ohne den man jetzt wahrscheinlich nicht in der Regionalliga spielen würde. Dass drei Vereinsurgesteine auf einmal weg sind, wird wohl auch an den anderen Spielern nicht spurlos vorbeigehen. Nach außen hin wird zwar vom Verein kommuniziert, dass trotzdem alles in Ordnung sei, aber für mich steht fest, dass dem definitiv nicht so ist. Hier krachts intern gewaltig und die Stimmung dürfte am Tiefpunkt sein. Und wenn sich die sportliche Talfahrt jetzt noch fortsetzt (was ich für wahrscheinlich halte), dann dürften die Tage von Skarabela in Bamberg bald gezählt sein.
Die Verantwortlichen hoffen zwar auf eine Trotzreaktion der Mannschaft, ich kann mir aber das Gegenteil noch besser vorstellen. Will jetzt nicht sagen, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, aber es wird sich jeder seine Gedanken machen. Ich denke, dass die Bamberger in dieser Verfassung der optimale Gegner für Buchbach ist, um den ersten Auswärtssieg einzufahren. Buchbach ist ganz gut in Form, insbesondere Toptorschütze Stefan Lex (8/4) macht bisher einen super Eindruck und spielte am letzten Spieltag die Frohnlacher Abwehr fast alleine schwindlig. Buchbach weiß, was in Bamberg abgeht und wird die Chance nutzen wollen, die sich ihnen hier bietet. Mit einem Sieg könnten sie erstmal einen komfortablen Abstand zwischen sich und die Abstiegsplätze bringen und wären auf einem guten Weg, ihr Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Ausfälle auf Buchbacher Seite sind mir bis jetzt nicht bekannt, am letzten Wochenende konnte Trainer Kupper auf alle seine Stammkräfte zurückgreifen. Einzig Stürmer Staudigl (Wechsel zu Rosenheim) steht nicht mehr im Kader, er war aber ohnehin nur Ergänzungsspieler.
Die Odds auf den Auswärtssieg sind sehr gut, für mich sind die Buchbacher in Anbetracht der aktuellen Situation hier der klare Favorit. Wie man die Informationen bewertet und mit welchem Einsatz man an dieses Spiel herangeht, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ein hervorragender Spot und ich gehe hier größer auf Buchbach, da die Quoten die Ausgangslage in meinen Augen nicht widerspiegeln. Das AHC 0 sicher auch eine gute Option, ich gehe aber Risiko und nehm den direkten AW. GL
TSV Buchbach @3.00 (7/10) bei Bet365