Value berechen - Wie gehe ich da vor?

Austrinker

New member
März 23, 2006
24
0
0
Servus,

ich denke mal, die Frage wurde hier schon desöfteren im Forum diskutiert aber auch ein längeres suchen hat mich irgendwie nicht so rechte vorangebracht und schlauer gemacht.

Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie ich dieses ominöse "Value" berechne?

Wäre echt große Klasse! [[grin]]

Gruß
Tommy

Re: Value berechen - Wie gehe ich da vor?

Austrinker schrieb:
Servus,

ich denke mal, die Frage wurde hier schon desöfteren im Forum diskutiert aber auch ein längeres suchen hat mich irgendwie nicht so rechte vorangebracht und schlauer gemacht.

Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie ich dieses ominöse "Value" berechne?

Wäre echt große Klasse! [[grin]]

Gruß
Tommy
,

in der "such-funktion" findest du zb diesen LANGEN artikel.. sehr interessant... #post244375

Austrinker schrieb:
den hab ich ja auch gefunden, allerdings bringt der mich nicht so richtig weiter.

mein problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich punkt 3 auch richtig rechnerisch umsetze! [[nixweiss]]
zb aus dem wettabc:

Wette, bei der sich nach der Wahrscheinlichkeit eine Tippabgabe lohnt. Beispiel: Rapid gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, die Quote dafür beträgt 2,2, d.h. Quote x Wahrscheinlichkeit ist höher als 100.

Austrinker schrieb:
ja, schon klar, nur, wie komme ich auf diese wahrscheinlichkeit, in deinem fall die 50%?

Dafür gibt es keine wissenschaftliche Formel. Du musst die Spiele eben einschätzen können, hierzu kannst Du Statistiken und auch dein Bauchgefühl miteinbeziehen. Wie Du nun allerdings unterschiedliche Statistiken (H2H, Tabellenplatz, Last5 Games, etc pp.) gewichtest musst Du selbst entscheiden.

Austrinker schrieb:
Hat denn niemand mal eine Beispielrechnung? Weiß nicht so Recht, wie ich das alles berechne, wenn ich den verschiedenen Dingen (H2H, Home/Away, Form...) ne unterschiedliche Gewichtung gebe.

Wenn das so einfach wäre, dann wären wir alle reich, hätten eine Villa auf den Malediven, 200 Angestellte, die sich um dein Wohl sorgen, 100 Blondinen, 100 Schwarzhaarige, die dir jeden wunsch von den lippen ablesen :mrgreen:

hm, ich glaub du verstehst nicht ganz, was ich meine! mir geht es einfach nur darum zu sehen, wie ich das berechne bzw. wie ich das einbeziehe, wenn ich bsp. der form ne wertigkeit von 20% gebe.

das ich mir die werte mit der zeit selber festlege und rausfinde, was so am besten passt, ist mir auch klar! [[winkewinke]]

Beispiel

Form (letzte 5 Spiele)

Team A 60 - 20 - 20
Team B 40 - 20 - 40

Meine Frage ist jetzt ganz einfach, wie ich die gewonnen Erkenntnisse jetzt, rechnerisch, zusammenfasse! Da haperts irgendwie noch bei mir...

du musst wetten prozentual als 100 % sehen!Nun teilst du auf so wie du selbst denkst das es richtig ist BSP:(Form = 20 %) Heimstärke 5% Verletzung 5% Derby 10 % etc .....

und dann am ende guckst du ob die Quote mit deinen Berechnungen übereinstimmt! Ist die Quote besser als du sie ausgerechnet hast so spielst du sie,weil sie für die Value ist!

Dies ist jetzt ein Beispiel für Basketball

nein du guckst einfach Team A hat SSS als form
Team B hat NNN als Form

weil du in deinen berechnungen siehst hat Team A ne bessere Form!Diesem gibst du jetzt schon 20 % von deinen 100 % wie du den tip abgibst!Also dies läuft ein in deine 100 %

Vorteil Form Team A

Jetzt ist das ganze ein Derby wo Team B die letzten 20 Jahre immer gewonnen hat.Derbycharakter schätzt du ein mit 10 %

Vorteil Team B

Jetzt erfährst du das Team A ohne die 3 besten Spieler spielen muss wegen Verletzungen/Sperren etc.
Team B spielt in Topbesetzung!
Dem gibst du jetzt 10 %

Vorteil Team B

Dann kommt dazu das Team A extrem Heimstark ist(man gewann 7 von 8 spielen)
Team B aber sehr Auswärtsschwach(man konnte kein spiel auswärts gewinnen)
Der Heim/Auswärtsstärke gibst du 10 %

Vorteil Team A

jetzt hast du bisher ein Verhältniss von 30:20 das Verhältniss
dann gibt es noch mehrere Gründe die sich auswirken,die hier in anderen Threads aber stehen.

sagen wir du hast am Ende ein Verhältniss von 60:40 hast

Der Buchmacher sieht das Spiel aber bei 2,0 : 2,0 im Idealfall(wirst du wohl nicht so oft sehen)

Du denkst aber das Team A durch deine Ausrechnungen besser ist,spielst demnach die 2,0 und dort hast du nun einen Value da die Quote die du selbst ausgerechnet hast viel tiefer hätte sein müssen als sie es wahr.

Verstanden?!?

Sorry, aber verzettelts ihr euch da nicht ein bisserl? Ich meine rein theoretisch ist es richtig, was ihr sagts, nur wie willst du Verletzungen mit 5% bewerten?

Ich weiß was ihr meint, aber die Umsetzung ist nicht so einfach...

Für mich der einfachere Ansatz: Einfach mal die Resultate der letzten Jahre studieren, dann ergeben sich gewisse Standardverteilungen. Also weiß ich dann z.B. dass der Heimsieg rund 50% hat, das X rund 30% usw. Das ist mal mein Standard, von dem ich ausgehe. Dann schaue ich mir eben an, was ein Ergebnis wahrscheinlicher macht oder auch nicht. Also heimstark, bessere Mansnchaft, Gegner Verletzungssorgen usw. - mit ein bisserl Übung kriegt man da ein gutes Gefühl, wie die Quote stehen muss... Ist vom Ansatz her natürlich das gleiche, aber ich würde mich halt nicht zu sehr auf steife Formeln verlassen, denn die spiegeln doch bloß eine Genauigkeit vor, die man ohnehin nicht hat...

Shining

Shinning dies war nur ein Beispiel!Jeder muss für sich selbst wissen wie er das gewicht setzt!Manchmal gehört zu den eigenen Estimations auch einfach noch ein Bauchgefühl das evt. den entscheidenen Tick gibt!

Natürlich gibt es keine Formel die 1 A sondern wäre ich wohl jetzt nicht in Köln im Karneval sondern in Rio ;-)

[[winkewinke]]

@Densa:

Um mein Posting an deinem Beispiel zu verdeutlichen: Woher hast du die 10% beim Derby oder die Verletzungen mit 10%? Das sind doch wieder Annahmen, die du nicht halten kannst...

Ich halte mich da eher an das einfache, das aber dafür praktikabel ist, denn es geht doch um die großen Zusammenhänge und nicht um das klein-klein. Nämlich die Falschquotierungen bei den klaren Favoriten, da ist in meinen Augen mehr drinnen als bei dem Versuch, eine 1,8 als Value von einer 1,7 zu unterscheiden...

Wobei du, nochmals hervorgehoben, inhaltlich natürlich recht hast...

Shining