UFC 128 Shogun vs. Jones

nico

New member
Jan. 8, 2011
40
1
ufc-128-shogun-vs.-jones.jpg

Wer wird gewinnen:

Erfahrene Legende gegen coolen Jungspund dem die Zukunft gehört. Wird in dieser Nacht Geschichte geschrieben oder holt „Shogun“ den arroganten Jon Jones zurück auf den Boden?

Eins sage ich vorneweg, es erwartet uns ein spannender Kampf bei dem alles passieren kann. Da die Quoten aber sehr attraktiv sind muss ich hier einfach was schreiben.

Ich sag euch erst einmal was allgemeines über das Match:

Mauricio „Shogun“ Rua verteidigt seinen Halbschwergewichtstitel gegen Jon Jones. Rua gewann den Titel im Mai 2010 im Kampf gegen Lyoto Machida. Jon Jones bekam die Einladung zu diesem Mainevent nur durch Umwege. Eigentlich sollte Rashad Evan gegen Rua kämpfen, dieser verletzte sich aber am Knie. Jetzt bekommt also Jon Jones, dem zweifelslose eine goldene Zukunft bevor steht die Chance auf den Titel.

Doch ist der 23 Jährige dafür schon bereit?

Jones hat den Vorteil, dass er lange Arme und Beine hat. Er ist agil und kämpft gut im stehen. Sein Kampfstil ist vielfältig, vor allem sein „spinning back elbow“ ist eine große Gefahr für jeden Gegner.

Manche behaupten dass es ein Vorteil für Jones ist, das er keinen so hohen Druck wie Shogun hat. Diese Meinung teilte ich allerdings nicht, er steht überraschend in einem Mainevent mit der der Chance jüngster Champ zu werden.

Zudem hat er nur sechs Wochen Zeit sich auf den Fight vorzubereiten. Also ich wär da nervös…

Shogun hat natürlich viel mehr Erfahrung und kann sich besser auf neue Kampfsituationen einstellen. Seine Chance besteht darin mit Unterstützung des Publikums auf den Lucky Punch zu hoffen. Und dieser wird kommen. Jones verteidigt oft schlampig, die Arme lässt er nur zu gerne hängen. Ein ordentlicher Schlag auf sein Kinn und die Messe ist gelesen. Zudem hat er aufgrund seiner Größe relativ dünne Beinchen, da sind die Stampfer von Rua ein anderes Kaliber. Leider war Rua 9 Monate verletzt, deshalb wahrscheinlich die hohe Quote.

Ich sage Rua wird gewinnen, die Quote ist doch ein Witz. Wenn Rua zu 100% Fit ist wird er ihn fertigmachen.

Sieg Rua @2,75 ----8/10-----bet365

Da es hier in letzter Zeit öfters Streit wegen den hohen Einsätzen gab, möchte ich erwähnen, dass in so einem Kampf kann viel passieren kann. Also überlegt euch wie viel ihr einsetzt, ich hätte ein schlechtes Gefühl wenn ich weniger setzten würde.

Trailer:
YouTube - UFC 128 - Shogun vs. Jones Official Trailer/Promo

Zuletzt bearbeitet:
Also...ich sehe das nicht ganz so klar wie du. Natürlich ist Rua deutlich erfahrener, was besonders bei einem Kampf über mehr als drei Runden einen großen Faktor spielen wird, und selbstverstädnlich ist er auch in der Lage, wenn er 100% fit ist, Jones zu besiegen. Dies ist allerdings der erste Punkt, der gegen Rua spricht. Denn dieser hatte vor neun Monaten eine Knieverletzung, welche operiert werden musste, dazu reha etc.
Nach jeder schweren Verletzung hatte Shogun bisher starke Probleme. Das letzte mal verlor er bei seinem Comeback kläglich gegen Forrest Griffin. Den zweiten Kampf gewann er knapp gegen einen 47 Jahre alten Marc Coleman. Also halte ich die Wahrscheinlichkeit nicht für so hoch, dass er mit 100 % antritt. Jones hingegen ist mit der Chance jüngster Champ zu werden übermotiviert, sieht sich hier aber denke ich nicht als Favorit und ist keineswegs überheblich. Er hat jedenfalls die klaren Werkzeuge hier zu gewinnen. Seine Deckung mag zwar schlampig aussehen, aber bei seiner Reichweite war diese auch noch nie nötig, ferner ist sein Wrestling hervorragend und Shoguns Takedowndefence ist nicht die beste. Ich halte es also durchaus für möglich, dass Jones ihn von den Beinen holt und ihn auch unten hält. Wie jeder weiß, der ein bisschen UFC geschaut hat, hat der Punkt der Octagon Control starken Einfluss auf die Wertung des Kampfes. Hier sehe ich Jones also vorne. Außerdem halte ich den Aspekt der "dünnen Beinchen" von Jones, den du nennst für absolut belanglos. Jones hat sehr starke Kicks. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Allerdings sehe ich wie du auch die Möglichkeit eines "Lucky Punch" auf Seiten Shoguns, möglicherweise in Form eines Headkicks, wobei dies auch schwer einzuschätzen ist, da das Kinn von Jones bisher noch nie getestet worden ist.
Ich erwarte also, falls Rua einigermaßen fit ist, einen Kampf auf Augenhöhe, wobei ich aufgrund Shoguns Erfahrung leicht zu ihm tendieren würde, dies gilt besonders für einen längeren Kampf (mehr als 3 Runden) weshalb die Quote hier value hat. Allerdings sind aufgrund der Power von Jones, die jeder der in der letzten Zeit UFC geschaut hat kennt, 8/10 meiner Meinung nach viel zu hoch. Einen genauen Tipp möchte ich jedoch noch nicht abgeben, da bis zum Wiegen noch manches meine Meinung ändern kann.