Torflut

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,022
10,582
Tirol
Hat sich jemand von euch schon tiefergehend mit Einfluß des Wetters oder Mondphasen auf die Toranzahl bei Fußballspielen beschäftigt?

Ich kann mir die momentane Torflut in einigen Ligen nur mit dem herrschenden Wetter (Hochdruck, beste Platzverhältnisse weil tagelang kein Regen) oder/und den Mondphasen erklären. Bei Vollmond schläft man bekanntlich schlechter, bei vielen Menschen lässt die Konzentration nach - also warum sollte es bei anderen Mondphasen nicht andere Phänomene geben. Es kann kein Zufall sein, dass in ein und der selben Liga plötzlich in sovielen Spielen gleichzeitig überdurchschnittlich viele Tore fallen - jetzt mal die Champions League, Österreich Bundesliga und Deutschland 2. Bundesliga hervorgehoben.
Oder ist die Erklärung einfacher: Die Spieler bekommen am Rande mit wie es bei den anderen Spielen ihrer Liga steht und lassen sich dadurch auch leichter gehen. Nur müssten sich dann solche Spieltage öfters wiederholen, und ich kann mich nicht erinnern, dass in geografisch benachbarten Gebieten soviele sonst eigentlich nie eintreffende Ergebnisse in so kurzer Zeit erzielt wurden.

Wäre interessant, ob jemand hier schon Zeit in diese oder ähnliche Thesen investiert hat damit ich weiß obs Sinn macht dahingehend Statistiken zu sammeln.

Re: Torflut

Flo schrieb:
Hat sich jemand von euch schon tiefergehend mit Einfluß des Wetters oder Mondphasen auf die Toranzahl bei Fußballspielen beschäftigt?

Ich kann mir die momentane Torflut in einigen Ligen nur mit dem herrschenden Wetter (Hochdruck, beste Platzverhältnisse weil tagelang kein Regen) oder/und den Mondphasen erklären. Bei Vollmond schläft man bekanntlich schlechter, bei vielen Menschen lässt die Konzentration nach - also warum sollte es bei anderen Mondphasen nicht andere Phänomene geben. Es kann kein Zufall sein, dass in ein und der selben Liga plötzlich in sovielen Spielen gleichzeitig überdurchschnittlich viele Tore fallen - jetzt mal die Champions League, Österreich Bundesliga und Deutschland 2. Bundesliga hervorgehoben.
Oder ist die Erklärung einfacher: Die Spieler bekommen am Rande mit wie es bei den anderen Spielen ihrer Liga steht und lassen sich dadurch auch leichter gehen. Nur müssten sich dann solche Spieltage öfters wiederholen, und ich kann mich nicht erinnern, dass in geografisch benachbarten Gebieten soviele sonst eigentlich nie eintreffende Ergebnisse in so kurzer Zeit erzielt wurden.

Wäre interessant, ob jemand hier schon Zeit in diese oder ähnliche Thesen investiert hat damit ich weiß obs Sinn macht dahingehend Statistiken zu sammeln.

Dass es damit zu tun hat, dass die Spieler mitbekommen, wie es woanders aussieht, würde ich ganz klar ausschließen. Das war schon vor 10 Jahren so und die Spieler werden zu diesem Zeitpunkt der Saison kaum darauf achten, weil man ist ja voll beim eigenen Spiel.

Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass immer mehr Offensivfußball spielen gelassen wird. Wenn ich jetzt mal mich auf die 1. Bundesliga bei uns beziehe. Klopp, Labbadia und Klinsmann sind als neue Trainer da, sind bekannt für Offensivfußball. Dazu kommt eine Mannschaft wie Hoffenheim, die so zusammengestellt wurde, dass man nur nach vorne spielen kann. In Leverkusen werden seit Jahren junge Spieler verpflichtet und Trainer verpflichtet, die offensiv spielen lassen (Skibbe, Labbadia...).
In Bremen kennt man das Wort Abwehr glaub ich gar net, da gehts auch nur nach vorne.
Beim eigentlich bekannt abwehrstarken HSV wurde diesmal auch überwiegend Leute für die Offensive gekauft.

Glaube eher, dass es damit zu tun hat, dass man den Fans eine super Show bieten will und das geht nur mit Offensivfußball.
Denke einfach, dass sich diesbezüglich was geändert hat. Wenn du heute jedes Spiel 1:0 gewinnst, kannst die Leute ja net mehr zufriedenstellen.

Mit dem Wetter hat das nichts zu tun. Schönes Wetter gabs immer schon, wobei es in diesem Sommer ja gar net so schön war (kalt und verregnet). Und der Mond steht ja auch net erst seit August da oben.

Wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es an den Trainern, da vorallem die jungen Trainer immer mehr für Offensivfußball stehen. Schau nach München. Der "alte" Hitzfeld legte mehr Wert auf die Abwehr - Bayern stellte einen neuen Rekord letzte Saison für die wenigsten Gegentreffer auf. Jetzt ist der "junge" Klinsmann da und kassieren nen Ar... voll Tore, obwohl die Mannschaft die Gleiche ist wie letzte Saison.

Die dt. BL war aber immer schon eine der torreichsten Ligen, unsere BL und die CL eher nicht und dort fielen innerhalb weniger Tage plötzlich die Tore am Fließband. Ich meinte eher das Zusammenspiel von Wetter und Mond (mag sich blöd anhören, glaub an solche Gschichtln überhaupt nicht) - wenn zB ein Hochdruckgebiet solchen Ausmaßes über Europa liegt könnte es diverse Auswirkungen auf den Gemütszustand der Kicker haben - durch Nebel deprimierte Kicker spielen vielleicht weniger befreit auf als durch tagelangen Sonnenschein verwöhnte.
Werde das etwas beobachten, vielleicht finden torreiche Spiele vermehrt tatsächlich ihre Begründung im Meteorologischen im Zusammenspiel mit anderen Faktoren.

Flo schrieb:
Gerinho schrieb:
Naja CL sind schon immer viele Tore gefallen , das ist nicht seit gestern ....

36 an einem Tag?!
Bisher waren 25 schon viel, 36 sind knapp 100% über dem Durchschnittswert...

Ja ber überleg mal wer heuer alle mitspielt .

Da sind einige top vereine nicht dabei , dafür etliche mittelmässige

Gerinho schrieb:
Flo schrieb:
Gerinho schrieb:
Naja CL sind schon immer viele Tore gefallen , das ist nicht seit gestern ....

36 an einem Tag?!
Bisher waren 25 schon viel, 36 sind knapp 100% über dem Durchschnittswert...

Ja ber überleg mal wer heuer alle mitspielt .

Da sind einige top vereine nicht dabei , dafür etliche mittelmässige

Sicherlich, vielleicht warens auch einfach nur die Paarungen. Aber bei den torreichsten Spielen wars nur Aalborg welches "neu" in diesem Bewerb ist, die anderen Teams sind Stammgäste. Borisov und Famaguste wären auch das 1. Mal dabei, hier passierte nichts außergewöhnliches bzgl Toranzahl...

Daniel schrieb:
Mit dem Wetter hat das nichts zu tun. Schönes Wetter gabs immer schon, wobei es in diesem Sommer ja gar net so schön war (kalt und verregnet). Und der Mond steht ja auch net erst seit August da oben.
dieser Sommer war doch gut
Beweis hier:

www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/608430/Sommer-2008-war-doch-gut.html

Et. Norton schrieb:
Daniel schrieb:
dieser Sommer war doch gut
Beweis hier:

www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/608430/Sommer-2008-war-doch-gut.html

Jo klar, den Ars... hat man sich diesen Sommer abgefroren. Meteorologen werden auch immer mehr zu Politiker. Man muss ja die Klimaerwärmung irgendwie rechtfertigen. Im Sommer könnte es nur schneien, dann würden die noch von zu warmem Sommer quatschen.

Wenn dieser Sommer 1 Grad zu warm war, dann war der 2003 vermutlich 15 Grad zu warm.
Bei uns wars sehr oft nicht mal über 16 Grad, oft sogar nur knapp über der 10 Grad-Marke.
Dieses doofe Geschwätz mit der Klimaerwärmung geht doch nur darum, um wieder neue Steuern einzutreiben.
Die Schwimmbäder waren vermutlich so leer, weils zu warm war.
Kann mich net erinnern, dass ich mal im Sommer 2 Wochen lang hintereinander mit nem Pulli rumrennen mußte, weils arschkalt war.

nur weil du auf der Zugspitze wohnst können wir nix dafür !

hier in Wien musste man von Anfang Juni bis Mitte September nachts die Fenster offen halten damit man die Wohnung (und ned Dachgeschoss sondern erster Stock !) halbwegs auf 24-25 Grad herunten hielt (und den Rest des Tages alles zu). Und die Drecksklimaerwärmung wird uns nach den Vorhersagen weitere 2-3 Grad Hitze mehr bringen und damit bis zu 3 Monate über 30 Grad Hitze im Sommer.

Da muss alles getan werden,um das zu verhindern. Dabei wir haben da noch Glück, im Süden wird es unerträglich, auf den Malediven werden Inseln untergehen, Holland wird teils unter Wasser gesetzt, Orkane,Hagelstürme,Unwetter,Hochwasser,Hitzetote werden wir haben usw. Jeder der mit Scheuklappen rumrennt und die Klimaerwärmung negiert gehört dann genau dorthin verbannt.

herby schrieb:

hier in Wien musste man von Anfang Juni bis Mitte September nachts die Fenster offen halten damit man die Wohnung (und ned Dachgeschoss sondern erster Stock !) halbwegs auf 24-25 Grad herunten hielt (und den Rest des Tages alles zu). Und die Drecksklimaerwärmung wird uns nach den Vorhersagen weitere 2-3 Grad Hitze mehr bringen und damit bis zu 3 Monate über 30 Grad Hitze im Sommer.

Da muss alles getan werden,um das zu verhindern. Dabei wir haben da noch Glück, im Süden wird es unerträglich, auf den Malediven werden Inseln untergehen, Holland wird teils unter Wasser gesetzt, Orkane,Hagelstürme,Unwetter,Hochwasser,Hitzetote werden wir haben usw. Jeder der mit Scheuklappen rumrennt und die Klimaerwärmung negiert gehört dann genau dorthin verbannt.

Von deer Zugspitze bin ich meilenweit entfernt. Ich wohne in nem Ort, der auf ner ganz normalen Mittelgebirgshöhe von ca. 400m liegt. Der 3. Sommer in Folge nun schon, der seinen Namen nicht verdiente. Das es bei euch anders war, glaub ich. Weiß von Leuten, die in Südtirol in Urlaub waren und dort jeden Tag um die 30 Grad hatten.
C`est la vie - so ist das Leben. Hier ists kalt, dort ists warm.

Mag ja sein, dass es an gewissen Orten eine Erwärmung gibt, gab oder wie auch immer. Dafür ists an anderen Stellen aber auch abgekühlt.
Permanent wird in den Medien vom Abschmelzen des Eises rund um den Nordpol geredet. Dass das Eis auf der Südhalbkugel aber stark zugenommen hat, interessiert keinen.

Die Menschen können gegen die (mögliche) Erwärmung rein gar nichts tun. Was einige Möchtegernwissenschaftler net kapieren ist die Tatsache, dass eine Erderwärmung/abkühlung von der Sonne abhängt.
Ich bin absolut dafür, dass man schonend mit der Umwelt umgeht, erneuerbare Energien usw., aber das man dadurch das Klima entscheidend beeinflußt, halt ich für absoluten Schwachsinn.
Der Mensch kann vielleicht zum Mond fliegen, aber das Wetter wird er nicht beeinflussen können.

Und was die Klimaforschungen angeht, da gibts auch unterschiedliche Meinungen. Einige sagen, es würde eine Erwärmung geben. In Mexiko gibts einen Klimaforscher, der behauptet, dass sich das Klima bis 2010 erwärmt und sich dann stark abkühlt. Genau dieser Forscher kritisiert auch etliche Klimaforscher, weil sie eben die Sonnenaktivität nicht beachten.

Und wenn einer behauptet, dass es in 50 Jahren 3 Grad wärmer sei wie jetzt, dann müßte ihm eigentlich ne Nase wachsen, wo selbst Pinocchio neidig werden würde.
Der Mensch ist nicht mal in der Lage, das Wetter für Übermorgen genau vorherzusagen, aber will dann wissen, wie es in 50 oder 100 Jahren ist.

Es gab Zeiten, da war es wärmer wie heute. Vielleicht fragst dich mal, was der Name Grönland übersetzt bedeutet.
Richtig, es bedeutet Grünland und woher stammt dieser Name ? Weil vor ca. 1000 Jahren Grönland eine grüne Insel war, komplett Eisfrei. Und dadurch gaben damals die Leute dort der Insel auch den Namen Grönland (Grünland).

Und was die Politik betrifft; Reine Abzockerei. Es geht nur darum, neue Steuerprogramme einzuführen.
Es gibt genügend Beispiele, die zeigen, dass das Klima der Politik scheiß egal ist.
Der kleine Mann ist ein Umweltsünder, wenn er den Fernseher auf Stand-by laufen hat oder alte Glühlampen verwendet.
Dass aber jeden Tag 50 Fußballfelder Regenwald abgeholzt werden juckt keine Sau.
Dass dort beim Sojaanbau europäische Firmen mitdrinstecken interessiert hier keinen Politiker. Oder hast du schon mal einen europäischen Politker gesehen, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass im brasilianischen Regenwald 170.000km illegale Straßen gebaut wurden ?
Ich nicht.
Der Mensch soll für die Klimaerwärmung schuld sein. Man redet ihm ein schlechtes Gewissen ein, wenn man putzige Eisbären zeigt, deren Lebensraum flöten geht. Die vielen Knuts verhungern dadurch, blablablabla.
Da macht man sich Sorgen um die Ernährung der Eisbären, aber dass jedes Jahr tausende Idioten den Robben einen Knüppel auf den Schädel hauen, um sie dann teilweise noch bei lebendigem Leib aufschlitzen, nur um mit den Fellen Profit zu machen, juckt ebenfalls (außer Greenpeace vielleicht) keine Sau. Und genau von diesen Robben ernähren sich die Eisbären.

Dass permanent die Japsen die Wale abschlachten, interessiert auch keinen, dient ja natürlich nur der Forschung.

Hör mir bloß auf mit Politik und Klimaschutz.
Es geht wie überall nur um die Gier des Profits.

herby schrieb:

Naja Herby....Jetzt muss ich dir einmal bisschen widersprechen,ich hoffe du verzeihst.

Aber der Sommer war doch saukalt.....

Hab jetzt leider nur den Bericht über die Bäder in NÖ gefunden. Aber kann man ja 1 zu 1 auf Wien umlegen.

Bäder: Einbußen von mehr als 30 Prozent

Dasdurchwachsene Sommerwetter sorgt für eine enttäuschende Bilanz bei dennö. Bädern. Im Vergleich zum Vorjahr befürchten viele Betreiber vonFreibädern Einbußen von bis zu einem Drittel.

In vielen Bädern hofft man noch auf einen warmen September.
Rettet warmer September die Saison?

Daswechselhafte Wetter in den vergangenen Wochen hat für leere Liegewiesenin den Freibädern gesorgt. In Litschau im Waldviertel etwa beträgt dasBesucherminus rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Weinviertel ist das Bild ähnlich: Das Weinlandbad Mistelbach beklagteinen Rückgang von rund 20 Prozent. Auch im Mostviertel in Amstettenund im Industrieviertel in Baden werden spürbare Verluste verzeichnet -ein warmer und sonniger September könnte dort die Saison aber nochretten, so die Bäderbetreiber.

Maximalkapazität nur einmal erreicht
Christian Bauer, Betriebsleiter im Erlebnisbad "aqua splash" inTraiskirchen (Bezirk Baden), berichtete, dass die Maximalkapazität von2.500 Gästen pro Tag nur einmal erreicht worden sei.

Ähnlich bilanzierte auch das Wachaubad Melk, wo bis zu 2.200 Badegästepro Tag registriert wurden. Durchschnittlich seien es aber 700 bis 800gewesen.

20.000 Gäste weniger im Freibad Stockerau

Nichtsonderlich zufrieden zeigte sich auch Günther Lehner, Betriebsleiterdes Freibades Stockerau (Bezirk Korneuburg). Im Juli 2008 wurden um20.000 Besucher weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahresverzeichnet.

DiePartei schrieb:

/quote]

ja bei euch in Kärnten vielleicht

und die Jammerei der Bäder kann i scho nimmer hören, die haben jedes Jahr seit Mitte der 90er Besuchersteigerungen aufgrund der zunehmenden Sommerhitze, gehen dann von ihren Höchstwerten der heissesten Jahre (wie 2003) aus und jedes Jahr in Folge hat dann ach so starke Einbussen. Dass ich nicht lache. Sollen mal ihre Werte mit denen vor 1993 vergleichen dann wird man sehen dass es im Gegenteil Steigerungen von 25-40% gab.

herby schrieb:
DiePartei schrieb:

/quote]

ja bei euch in Kärnten vielleicht

und die Jammerei der Bäder kann i scho nimmer hören, die haben jedes Jahr seit Mitte der 90er Besuchersteigerungen aufgrund der zunehmenden Sommerhitze, gehen dann von ihren Höchstwerten der heissesten Jahre (wie 2003) aus und jedes Jahr in Folge hat dann ach so starke Einbussen. Dass ich nicht lache. Sollen mal ihre Werte mit denen vor 1993 vergleichen dann wird man sehen dass es im Gegenteil Steigerungen von 25-40% gab.

Kärnten?

Also bitte.....Bundeshauptstadt bzw. kleiner Vorort davon.....

Kärnten, tz