Also ich kenne in Wien vier Tipico-Filialen und alle machen einen sehr sauberen Eindruck und sind gut besucht, von zusperren kann überhaupt keine Rede sein.
Auffällig ist, dass in jeder einzelnen Filiale zwar die meisten Mitarbeiter Zuwanderer sind, aber ausnahmslos perfekt Deutsch sprechen. Mancherorts kommt man sich als Österreicher ja schon geradezu als Fremdkörper vor, wenn man Deutsch spricht. Ich kenne z.B. eine Cashpoint-Filiale, da kann man wenn eine bestimmte Mitarbeiterin Dienst hat, überhaupt nur am Automaten spielen. Sonst rennt das so, man sagt: "Spiel 1607 Tipp 2 bitte!" sie fingert am Terminal herum, und nach einer Minute kommt die Frage "Also erstes Spiel ist 1000 und zweites Spiel?" und bis die Wette endlich unter Dach und Fach WÄRE, hat inzwischen der Buchmacher den Kurs geändert, was bei Cashpoint seit Jahresbeginn ja ungefähr hundert Mal am Tag passiert.
Also für Österreich würde ich momentan die Bilanz ziehen, dass Tipico eher der Aufsteiger ist (gute Quoten, saubere Shops mit ansprechenden Sitzgelegenheiten und vielen Bildschirmen), Admiral und Wettpunkt stagnieren (Admiral mit den etwas besseren Quoten, Wettpunkt mit besserem Angebot, wenn man im Lokal zuschauen will und nicht dauernde Kursänderungen akzeptiert), Cashpoint der klare Absteiger (Shops laden nicht zum Verweilen ein, Quoten waren schon besser, Spezialwettenquotenschlüssel selbst bei over/under unter jeder Kritik, seit Jahresbeginn permanente Quotenänderungen dass sich niemand mehr auskennt) und Schwechat führt halt ein Nischendasein.
Love and Money, Mike