Tipico Wettbüro ohne Mobiliar

Therock1999

New member
Feb. 14, 2014
4
0
0
Ich war heute in einem Tipico Wettbüro und mir ist aufgefallen dass das ganze Mobiliar weg war. An der Tür hing ein Zettel dass es Probleme mit der Behörde gab. Man dürfe keine Getränke verkaufen und keine Live Übertragung anbieten. Außerdem leine Sitzplätze deswegen war das Mobiliar weg.

Glaubt ihr die machen bald dicht oder stimmen die Infos an der Tür?

Für Getränke brauchst du ne Ausschankgenehmigung, live Übertragungen Können was mit der GEMA zu tun haben! Das mit den Sitzlätzen hat dann, glaube ich, irgendwas mit dem Geschäft an sich zu tun! Eine Bäckerei ohne Sitzplätze darf sonntags aufmachen und ohne Sitzplätze nicht oder andersherum auf jeden Fall irgendwie sowas! Sry dass ich es da nicht genauer weiß!

Das bezweifel ich.
Der Wettschein ist ein Anspruch an den Shopbesitzer.
Der Shopbesitzer hat einen Vertrag mit Tipico, in dem geregelt ist, welchen Anteil am Verlust Tipico zu tragen hat. Dafuer kassiert Tipico Lizenzgebuehren.
Tipico muesste auch einen Notfallplan haben, wenn zufaellig hohe Gewinne einen Shop platt machen. Das branding tipicos wuerde zudem stark beschaedigt, wenn die Runde macht, dass hier Kunden auf ihren berechtigten Forderungen sitzen bleiben.

Ganz nebenbei... ich wuerde, wie gesagt, Tpico und das Ordnungsamt kontaktieren und um Klaerung bitten. So kreigt man raus, ob Insolvenz oder ordnungsrechtliche Gruende vorliegen. Ich kann mir beides nicht so wirklich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
der anspruch in d nicht kann eigentlich nicht an den shopbesitzer ,weil der hat nie ne bookie lizenshat und nur vermittler ist.

erfahrung hier in kleinerer stadt in nrw sieht wie folgt aus.

in 2 stadtteilen gab es tipico buden, es wurden die kunden auf die kundenkarten gehoben.
die buden mehrmals von heut auf morgen zu (nicht durchs ordnungsamt &co)

tipico will offenen beträgen nix zu tun haben und verweisen wegen der kundenkarte an den shopmenschen

naja und der hat zu , weil nix da ist.....

Richtig, dass bedeutet das dies nun eine reine Wettannahmestelle ohne Verweildauer ist. In vielen Bundesländern und Städten, darf man dann nur noch 1 TV aufhängen. Deswegen bauen meine Firma und ich dann immer TVs an die Wand womit man 4 HDMI Quellen gleichzeitig anzeigen kann. Somit hat man meist 2x TV und 2x Quoten oder 1x TV und 3x Quoten.

Ist ein reines Katz und Maus Spiel mit den Behörden, da viele einfach ein Wettbüro in Geschäften eröffnen die für eine Wettannahme nicht gemacht sind...(Baurecht). Da die Ordnungsämter nichts mehr machen können, wegen EU Recht, schicken die einfach das Bauamt vorbei und die finden immer etwas. Entweder fehlt mal ein Notausgang, beim nächsten ist es wieder was anderes...einfach nervig

Das Tipico in der Plinganserstrasse in München hat vor Jahren schon mal zugemacht, es hing dann ein Zettel mit einer Handynummer an der Eingangstür, falls noch Wetten ausstünden, diese anzurufen (dasselbe bei Springer in der Schillerstrasse, auch ohne Probleme).
Die zwei kroatischen Betreiber haben auch den letzten Schein ausbezahlt. Es gab da nie Probleme.
Am Ostbahnhof haben sie ihren Laden dichtgemacht, er lief sehr, sehr gut, aber ein Anwalt der Nachbarschaft konnte durchsetzen, dass dieser wegen Lärm etc. geschlossen werden mußte.
Ich war letztens in Pasing, da war der Tipico-Laden intakt, dafür haben sie eine beschissene Baustelle vor der Tür.

Ich war heute in einem Tipico Wettbüro und mir ist aufgefallen dass das ganze Mobiliar weg war. An der Tür hing ein Zettel dass es Probleme mit der Behörde gab. Man dürfe keine Getränke verkaufen und keine Live Übertragung anbieten. Außerdem leine Sitzplätze deswegen war das Mobiliar weg.

Glaubt ihr die machen bald dicht oder stimmen die Infos an der Tür?

Das ist "normal" und passiert immer wieder. Nun gehen die Betreiber her, suchen wieder einen Dummen (Schwester, Bruder, Freund) und fangen von vorne an. Geht dann solange bis die Stadt wieder Stress macht. Bei uns auch schon oft gewesen.

Also ich kenne in Wien vier Tipico-Filialen und alle machen einen sehr sauberen Eindruck und sind gut besucht, von zusperren kann überhaupt keine Rede sein.

Auffällig ist, dass in jeder einzelnen Filiale zwar die meisten Mitarbeiter Zuwanderer sind, aber ausnahmslos perfekt Deutsch sprechen. Mancherorts kommt man sich als Österreicher ja schon geradezu als Fremdkörper vor, wenn man Deutsch spricht. Ich kenne z.B. eine Cashpoint-Filiale, da kann man wenn eine bestimmte Mitarbeiterin Dienst hat, überhaupt nur am Automaten spielen. Sonst rennt das so, man sagt: "Spiel 1607 Tipp 2 bitte!" sie fingert am Terminal herum, und nach einer Minute kommt die Frage "Also erstes Spiel ist 1000 und zweites Spiel?" und bis die Wette endlich unter Dach und Fach WÄRE, hat inzwischen der Buchmacher den Kurs geändert, was bei Cashpoint seit Jahresbeginn ja ungefähr hundert Mal am Tag passiert.

Also für Österreich würde ich momentan die Bilanz ziehen, dass Tipico eher der Aufsteiger ist (gute Quoten, saubere Shops mit ansprechenden Sitzgelegenheiten und vielen Bildschirmen), Admiral und Wettpunkt stagnieren (Admiral mit den etwas besseren Quoten, Wettpunkt mit besserem Angebot, wenn man im Lokal zuschauen will und nicht dauernde Kursänderungen akzeptiert), Cashpoint der klare Absteiger (Shops laden nicht zum Verweilen ein, Quoten waren schon besser, Spezialwettenquotenschlüssel selbst bei over/under unter jeder Kritik, seit Jahresbeginn permanente Quotenänderungen dass sich niemand mehr auskennt) und Schwechat führt halt ein Nischendasein.

Love and Money, Mike