Thema fuer Statistik Hausarbeit gesucht (was interessiert euch)

Rafa31415

New member
Juli 1, 2015
1
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich hauptsaechlich angemeldet, weil ich im kommenden Semester eine Seminararbeit schreiben muss inkl. emprischer Forschung.

Ich bin jetzt relativ auf das Thema Sport gekommen, weil es hier sicherlich einige Datensaetze zum Auswerten gibt.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, welche Themen euch schon immer interessiert haben in Bezug auf Statistiken, Wettverhalten etc.

Als kleines Beispiel habe ich jetzt gefunden, ob Baseballspieler in ihrer letzten Saison beim alten Verein motivierter sind, um ihre Gehaltsposition fuer kommende Verhandlungen zu staerken.
Kann aber auch auf jeden Fall was mit Wettverhalten oder anderen Sportarten zu tun haben.

Waere klasse, wenn ihr mir hier weiter helfen koenntet, da ich nicht so sehr vom Fach bin. Fuer eure Hilfe bin ich wirklich dankbar. Merci [[yo]]

in die richtung die Du ansprichst gäbs eine wahre flut an dingen die wissenswert wären. grad in verbindung mit wahrscheinlichkeiten.
beispielsweise wie schneidet ein sportler/sportteam ab, nachdem er den ausrüster gewechselt hat (wobei dabei natürlich auch noch erfasst sein sollte bei wem er vorher war und welcher der neue, nunmehr aktuelle ist, sodass u.a. auch gleich ausgewertet werden könnte welcher ausrüster eher "glück" bringt bzw zu einer verbesserung der performance des sportlers/sportteams führt

oder auch wie wirkt sich ein umzug/eine heirat/scheidung/"[erstmalig] vater werden"/todesfall eines nahen angehörigen/erstmalige einberufung ins nationalteam/etc auf den unmittelbar darauffolgenden wettkampf eines sportlers aus (sofern er daran teilnimmt)

da es mittlerweile mehrere firmen gibt die eigentümer mehrerer sportklubs sind wärs auch interessant zu wissen, ob es zum beispiel tage gibt an denen alle teams dieses eigentümers geschlossen gewinnen oder verlieren oder zumindest ähnliche leistungen in besserer oder schwächerer form übereinstimmend abliefern. (nützlich zwecks näherer auswertung wären dabei natürlich auch noch die gesammelten quoten zu diesen spielen)
+++
dann mal gutes gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem wird der Zeitaufwand für die Datenerfassung sein, denn dass man im Internet einen exakt zur Frage passenden Datensatz findet ist wohl ziemlich gering. Siehe auch meine Idee:

Ausgangsannahme bzw. -frage: Häufig liest man die Annahme, dass Mannschaften in Ligaspielen vor Aufgaben in der Championsleague "mit dem Kopf schon woanders sind" bzw. sich für letztere schonen wollen. -> Kommt es zu einer Fehleinschätzung des Wettmarktes bei den Ligaspielen von Mannschaften die danach in der Championsleague aktiv sind?
(Interessant wäre auch die Frage, ob es denn dabei überhaupt eine Stärkenveränderung gibt? Das Problem dabei wäre imho aber die nicht exakte und mit deutlich mehr Aufwand verbundene Bestimmung von Mannschaftsstärken (inkl. der Ligagegner).)

Mögliche Teilfragen: Gibt es einen Einfluss von Zeitpunkt (Spieltag/-runde Championsleague), Abstand zwischen den Spielen (x Tage), Austragungsort Liga- bzw. Championsleaguespiel (HH/HA/AH/AA), Quotenbereich (Gegenerstärke), Land, ... [[nixweiss]]

Ab der Gruppenphase gibt es 125 Spiele -> 250 relevante Ligaspiele pro Championsleaguesaison. Den Zeitaufwand zur Datenerfassung sehe ich bei ca 2h pro Saison. Imho bekommt man frühestens ab 5 Jahren eine gewisse Aussagekraft.

Bleibt die Frage, wie die Marktperformance bestimmt wird, also welche Quoten (1X2 und/oder (Haupt-) AHC) von welchen Anbietern zieht man heran? Möglichkeiten: stets der/die gleiche/n Buchmacher, Marktdurchschnitts- / Marktbestquote.
Generelles Problem: Vorhandensein und Akkuratheit von archivierten Abschlussquoten. (Übertragungsfehler, Spielbarkeit (Lockangebote), Sonderangebote (100% Auszahlungsquote), ...?)

Auch der Einfachheit wegen würde ich ausschließlich die 1X2 Abschlussquoten von pinnacle heranziehen, da hier imho die wenigsten Probleme (manche Ligen nicht im Angebot (zB CYP, BLR)) auftreten.

Erweiterungsmöglichkeit: Erfassung des auf die Championsleague folgenden Ligaspiels. (Doppelter Zeitaufwand Datenerfassung!) -> Vergleich zum Ligaspiel vor der Championsleague bzgl. Wettmarktperformance, Win/Draw/Lose, Quoten (=Stärkeneinschätzung des Marktes).

PS: Unabhängig von deiner Seminararbeit, falls sich hierzu genug (>5) Leute - jeder übernimmt 1 Saison (ca. 4h) - finden, könnte man die Datenerfassung zu einem Forumprojekt machen!? (Einen monetär nutzbaren Erkenntnisgewinn erwarte ich allerdings nicht. [[nixweiss]])

Sind ja schon einige recht interessante Hypothesen/Fragestellungen dabei.

Mich würde unter anderem auch interessieren wie sich Spielerleistungen nach Transfers in andere Ligen (andere Länder) verhalten. Ist aber bestimmt kein einfaches Thema. Könnte etwas schwer werden Leistung zu definieren und diese dann mit der vorangegangenen Saison gegenüberzustellen.
Was wenn der Spieler auf einer anderen Position eingesetzt wird, wie bezieht man die Schwierigkeit der Liga mit ein, was wenn der Spieler in der neuen Liga kaum eingesetzt wurde (Samplesize) usw.......

Nimm US Sport hier gibt es zu jeglichem gedöns messbare!!! Statistiken, Leistung definiert jeder anders.
Wichtig ist auch dass die Werte vergleichbar sind als Beispiel als es noch keine 3 Punkte für einen Sieg in der BuLi gab bringt es nichts den Punktedurchschnitt zu berechnen.
Transparenz muss gegeben sein, viel Erfolg.