TdF 10. Etappe 14.07.2004

nationalfeiertag & endlich fangen die berge an.
längste etappe der tdf. eine relativ schwere etappe mit 1x erte & 2x zweite kategorie. mit ~8% auch nicht zu unterschätzen! insgesamt 9 bergankünfte! interessante letzten 80km.

für mayo ist s noch zu früh. er muss zwar langsam schauen, dass er zeit gut macht, doch es kommen noch genügend chancen (wenn man das überhaupt so sagen darf). heute hat er schon mal gezeigt, dass er auf einen angriff vorbereitet ist. insgesamt scheinen sie sich nach dem sturz von mayo noch nicht aufgegeben zu haben (das hat man in den folgenden etappen gesehen). ich würde auf dieser höhe der tour den menchov vorziehen: @2 (ex). auch sehe ich sehr gute chancen für ihn gegen moreau: @1.80 (b&w).

hamilton bleibt abzuwarten wie der lädierte rücken auf die strapazen antwortet. auf jeden fall sollte man phonak in die rechnung aufnehmen. insgesamt haben sie sehr gute bergleute, allen voran oscar sevilla. mich würde nicht wundern, wenn dieser im laufe der tour die führungssrolle übernimmt. oscar sevilla gegen totschnig für 2.10 (ex) finde ich da recht gut.

sastre - heras? spontan würde ich letzterer sagen. kompromiss: eine 2 für @2 und sastre etappensieg (traue ihm das zwar nicht allzusehr zu, aber eher morgen als andere etappen).

@kiko,
es ist mMn durchaus möglich, dass mayo morgen schon attackiert wird. gerade auf solche Etappe kann Attacke den andere überraschen. z.B. Sella/Cunego bei Giro.

habe doch was gefunden.

Head-To-Head Bettini - Rasmussen
Tipp: Michael Rasmussen (DEN/Rabobank) Quote 1.95 baw 4/10 Bet Rasmussen muss vorne bleiben, wenn Bettini keine Chance mehr auf Sieg hat, wird er sich eventuell für nächste Etappe schonen.
Und Attacke können beide fahren. Daher Vorteil Rasmussen.

@ kiko und andere:
In solchen Etappen spiele ich gar nicht gerne H2H's. Zumindest solche nicht, wie du sie vorgeschlagen hast. Ist jetzt keine direkte Kritik an deinen Analysen, einfach ein Grundsatz von mir. Die Etappe morgen mag schwer sein, doch wer von den Favoriten getraut sich schon, so früh anzugreifen? Die Tour geht noch fast zwei Wochen, da bleibt eine Menge Zeit, die 36 oder 55 Sekunden aufzuholen... Man mag solche Defensiv-Prinzipien durchaus verfluchen, doch IMO ist es schon fast fahrlässig, am ersten von ca. acht harten Berg-Tagen die Tour zu gewinnen versuchen. usserdem ist die Etappe für die Top-Stars dann doch zu wenig schwer.
Schlussfolgerung meinerseits daher: Die Favoriten werden alle miteinander ankommen. Und weil davor eine Gruppe sein dürfte, wird es auch keine Bonifikationen mehr zu gewinnen geben und somit wird einfach die ganze Gruppe irgendwie über die Ziellinie rollen. Da wird dann überhaupt nicht mehr auf Platzierungen geschaut und es kann noch so gut sein, dass der eigentlich stärkere Fahrer dann hinter dem eigentlich schwächeren Fahrer (mit der gleichen Zeit natürlich) klassiert ist. Sastre, Heras, Totschnig, Sevilla, Moreau, Menchov sehe ich morgen eigentlich alle mit der gleichen Gruppe ankommen...

Davor, wie gesagt, eine kleinere Gruppe, die schon früh und zahlreich besetzt losfährt und von denen immerhin einige das Ziel erreichen werden. Und wie schon von Kiko gesagt, morgen ist Nationalfeiertag in Frankreich. Und das bedeutet den Franzosen doch einiges. Ein Etappensieg am Nationalfeiertag ist nochmals eine Stufe höher. Kaum ein Franzose, der in der Gegend wohnt und nicht an die Strecke pilgert. Wird ordentlich was los sein und die eigenen Fahrer beflügeln.

Virenque muss morgen IMO angreifen. Durch die neue Regelung bei der Bergwertung wird es ihm etwas schwieriger gemacht. Da die letzten Anstiege doppelt zählen, werden solche wie Mayo oder auch Armstrong "bevorteilt". Virenque holte seine Punkte selten am allerletzten Berg - und das wird er auch dieses Jahr nicht mehr tun. Mayo hat seine Ambitionen angemeldet und wird noch kräftig punkten. Da es morgen allerdings neun Bergwertungen gibt, kann Virenque schön punkten. Mayo wird nicht mit vorne sein und er kann sich einen Vorsprung erarbeiten. Ich denke, Virenque hat die Situation ähnlich analysiert und weiss, dass er morgen erstmals kräftig Gas geben muss.

Ein Mitglied der Fluchtgruppe hätten wir also [[grin]] Ein zweites ist ein weiterer Quick-Step-Fahrer. Ist der Stil von Virenque, dass er einen Helfer auf seine langen Fluchten mitzunehmen pflegt. Ich tippe mal auf Rogers morgen. Bettini, Dufaux und Mercado werden bei schwierigeren Etappen dann diese Position übernehmen dürfen.
Ein weiterer heisser Kandidat dürfte Halgand sein. Der war schon immer a bissl neidisch auf Virenque und versuchte in den letzten Jahren stets, wenigstens zu Beginn das Trikot mal tragen zu dürfen. Wird auch morgen seinen Rivalen herauszufordern versuchen. Deshalb zwei Bets auf ihn: Etappensieg zu 50.0 @ baw sowie H2H gegen Lefèvre zu 1.90 @ unibet. Lefèvre wird morgen für Voeckler arbeiten müssen, da darf er sicher nicht nach vorne in die Gruppe und wird eh müde sein und weiter hinten ankommen... Wenn bei Brioches einer Ausgang bekommt morgen, ist es Chavanel.
Ist jetzt etwas schwierig, die ganze Gruppe vorherzusagen... Bruseghin, Rinero, Wegmann, Nozal, Brochard, usw. A bissl viel Spekulieren, um weitere Bets zu rechtfertigen. Brochard könnt schon noch ein Tipp sein. Könnte schon zur Gruppe gehören und ist endschnell.

Superman schrieb:
Ein weiterer heisser Kandidat dürfte Halgand sein. Der war schon immer a bissl neidisch auf Virenque und versuchte in den letzten Jahren stets, wenigstens zu Beginn das Trikot mal tragen zu dürfen. Wird auch morgen seinen Rivalen herauszufordern versuchen. Deshalb zwei Bets auf ihn: Etappensieg zu 50.0 @ baw sowie H2H gegen Lefèvre zu 1.90 @ unibet. Lefèvre wird morgen für Voeckler arbeiten müssen, da darf er sicher nicht nach vorne in die Gruppe und wird eh müde sein und weiter hinten ankommen... Wenn bei Brioches einer Ausgang bekommt morgen, ist es Chavanel.

Wobei mich hier das D hinter dem Name von Lefèvre bei unibet etwas irritiert. Der Mann heisst Laurent. Es gibt zwar auch einen David Lefèvre, doch der fährt für RAGT und nicht bei dieser Tour... Na gut, spiels trotzdem, viel passieren kann ja nicht, und haben wohl schon denn Laurent gemeint.

hab auf meinem Zettel noch Simoni gefunden.... irgendwann muß er mal was versuchen und seine großen Worte in die Tat umzusetzen. Warum also nicht heute.

Daher auch

H2H Simoni-Dufaux 1 1,75

Für einen Etappensieg heute kommen für mich erstmal Moreau und Virenque in Betracht. Beide werden sicher vom Feld auch weggelassen gibt ja keinen Grund denen Nachzusetzen. Im Feld der Favouriten wird heute denke ich nix passieren......

@TheOne!

simoni wird mMn nicht angreifen. Es ist für ihn zu früh. Aber Dufaux durchaus angrifflustig. eher nobet.

Mit Vireuque muss man sowieso rechnen, aber bei Moreau sehe ich nicht so.

ich habe so eben noch eine Wette auf Mayo platziert. ich kann mich durchaus vorstellen, dass Euskaltel so ähnlich macht wie Saeco bei Giro.
2 Fahrer fährt ganz früh vorne mit. und der Mayo attackiert 2 Anstieg vor Ziel. die 2 Kollege werden in bei Abfahrt noch helfen und Tempo für ihn bei letzten Anstieg machen.

chinaboy schrieb:
ich habe so eben noch eine Wette auf Mayo platziert. ich kann mich durchaus vorstellen, dass Euskaltel so ähnlich macht wie Saeco bei Giro.
2 Fahrer fährt ganz früh vorne mit. und der Mayo attackiert 2 Anstieg vor Ziel. die 2 Kollege werden in bei Abfahrt noch helfen und Tempo für ihn bei letzten Anstieg machen.

Mayo ist eher heiß auf Bergankünft ob das heute was für ihn ist?? Kommt meiner Meinung nach zu früh, würde erst ab Freitag mit ihm rechnen....

chinaboy schrieb:
Vireque erste Bergwertung baw live Quote 3 4/10 Bet

[[yo]]

Hmpf, schade das ich arbeiten muss, würde die Bergetappen gerne im TV live verfolgen und live wetten, so bleibt mir einzig und allein teilweise der Liveticker übrig. [[kotz]]

Virenque nun mit Merckx alleine in Front, Chavanel fällt wieder zurück, je nach Quote ist Virenque sicherlich auch für die 2. Bergwertung sehr sehr interessant.

passtschon schrieb:
Alemanne schrieb:
[ je nach Quote ist Virenque sicherlich auch für die 2. Bergwertung sehr sehr interessant.

...die liegt gerade bei 1,05 [[rofl]]

Wie schlecht ist der Merx, daß die 6 auf Ihn jetzt nicht value sind?

Der Merx ist nicht schlecht, aber das ist nunmal so eine Absprache unter den Fahrern, Merx hat kein Interesse an den Punkten also tritt er sie ab, werde einen netten Betrag (wenn denn die Quote passt) darauf setzen, dass Merx die Sprintwertung bekommt, nach dem 3ten Berg.

Am Anfang war die Quote übrigens noch 1,25.....fand ich noch ganz in Ordnung...

Alemanne schrieb:
passtschon schrieb:
Alemanne schrieb:
[ je nach Quote ist Virenque sicherlich auch für die 2. Bergwertung sehr sehr interessant.

Bei mir 1.08, zu der Quote natürlich nicht spielbar.

doch selbst 1.05 ist spielbar.
es wird nicht gesprintet. Virenque gewinnt automatisch, wenn die beide gemeinsam dort ankommen.

TheOne! schrieb:
passtschon schrieb:
Alemanne schrieb:

Der Merx ist nicht schlecht, aber das ist nunmal so eine Absprache unter den Fahrern, Merx hat kein Interesse an den Punkten also tritt er sie ab, werde einen netten Betrag (wenn denn die Quote passt) darauf setzen, dass Merx die Sprintwertung bekommt, nach dem 3ten Berg.

schon wieder [[hammer]]
bevor überhaupt Quote gibt, verratest Du deine Strategie.

chinaboy schrieb:
TheOne! schrieb:
passtschon schrieb:
Alemanne schrieb:

schon wieder [[hammer]]
bevor überhaupt Quote gibt, verratest Du deine Strategie.

Es wird nie Quoten geben, und höre bitte mit diesen bekloppten Smileys auf.....