Moechte jellyfishs antwort nicht vorgreifen aber von meiner seite her deine frage klipp und klar beantworten .
Beispiel:
Du, henrik, jellyfish und wrisse gehen in ein restaurant.
Jelly isst 3 schnitzel , alle anderen gucken ihm beim essen zu. Und...seid ihr alle satt geworden? :mrgreen:
Im schnitt hat also jeder 0,75 schnitzel gefuttert.
Kommen nun n paar leute die drauf wetten wollen ob jemand ein schnitzel isst, allenfalls auch wieviele schnitzel, laesst sich mathematisch kein value feststellen, es ist auch völlig unerheblich dabei auf welchem sitz jemand beim tisch sitzt.
Das wissen darum, dass aber auf einem der sitze wer hockt, der gleich 3stueck futtert erzeugt quasi "value im nichtvalue"
Beispiel praktische anwendung:
Villain setzt auf alle 4 sitze 1 einheit drauf, dass auf dem jeweiligen platz jemand sass, der ein schnitzel gegessen hat (=gleichsatz) und hat ein viertel seines gesamteinsatzes verlust nachdem alle 4 sitze "ausgewertet" wurden.
Hero hat die froehliche essensrunde schon des oefteren beobachtet und weiss dass die anderen jungs nur begleiter sind , er geht also davon aus, dass jellyfish auch heute wieder mehrere schnitzerl gegessen hat, laesst sich fuer die angebotene 4er quote eine kleine progression einfallen und setzt nach pruefung der speiserechnung des jeweiligen sitzplatzes 0,5einheiten zusaetzlich zum grundeinsatz
Das ergibt 4moegliche szenarien, je nachdem wo jellyfish sass:
1: auf platz1 gibts 1x @4 = +3 und Heros progression ist mit gewinn beendet ohne dass die 1.erhoehte progressionsstufe erreicht ist
Sass jelly nicht auf platz1 erhoeht Hero um 0,5eh
2: auf platz2 gibts 1,5x @4 =6, also +3,5
Sass jelly auch hier nicht progressiert hero weiter und erhoeht wieder um 0,5 und hat nun insgesamt schon 1+1,5+2=4,5eh totaleinsatz
3:hier gäbe es 2x @4=8, also auch 3,5eh nettoplus wenn jelly auf platz3 sass, andernfall wird nochmal progressiert und beispielgemaess erneut 0,5eh dazugepackt zur letzten einsatzhoehe, resultierend im platzieren von 2,5eh auf platz4
4. Hier gibts also 2,5x @4=10eh auszahlung und somit bei 7eh gesamt geleisteten eh im rahmen der progression ein nettoplus von 3einheiten
Ersetzt man nun das restaurant mit einer liga, die schnitzel durch unentschieden und die sitze durch (meisterschafts-)runde sollte der ein oder andere grundsaetzlich die zusammenhaenge verstehen, dass es sehr wohl moeglich ist, auch aus negativem grunderwartungswert auf ein einzelereignis in speziellen fällen moeglich ist, dank progressionsstufen noch easy ins plus zu kommen (wenngleich natuerlich auf das abgezielte ereignis selbst value vorhanden sein muss, in o.g. beispiel sollte es also in zumindest 80% der faelle wo sich die freundesrunde trifft, dazu kommen, dass der spezialfall "jellyfish isst ein(bzw evtl drei) schnitzel" eintritt
wie kommst du auf die 80% ?
Gib bitte die Formel, sonst muss ich das selber ausrechnen, hab aber eigentlich keine Zeit. Nicht weil ich es brauche, aber es würde mich sonst nicht loslassen.
Korrigier mich bitte, habs nur kurz überflogen:
-7 in 20% der fälle
+3 in 80% der fälle gibt mehr als 0, also kann die Wahrscheinlichkeit unter 80% liegen.
Dein Fehler, jetzt musst du korrigieren, hab echt keine Zeit.
Zuletzt bearbeitet: