Stefan Eberharter beendet Skikarriere

Robär

New member
März 29, 2003
5,411
2,557
Villa Kunterbunt
Hallo Skifans

Stefan Eberharter hat heute seinen Rücktritt vom Skirennlauf bekanntgegeben. Man kann ihm dazu nur gratulieren, eine sinnvolle Entscheidung.

Heute in 45Min. auf ORF 1 eine Eberharter Dokumentation mit Oberhauser Exklusivinterwiev.

ORF 1 21H15

Gruß
Robär

Stefan

Stefan

Auch wenn noch so gute Sportler ihre Karriere beenden, es geht immer weiter. Auch wenn Figo und Zidane aufhören wird Real Madrid eine gute Mannschaft haben, es werden andere nachrücken. Im Skisport ist es nicht anders, die Chance wird jetzt wieder für Junge etwas grösser.
Es wird die kommenden Jahre weitergehen mit Rücktritten vom ÖSV, aber interessant wird trotzdem bleiben.

Es ist wirklich schade, aber es ist halt so. Er wurde mit viel Geld von Rossignol auch nicht herumgebogen, ein echt starker Charakter.

Links oben neben meinem Computer hängt das von ihm persönlich signierte Bild.

Robär

Re: Stefan

Re: Stefan

Robär schrieb:
Auch wenn noch so gute Sportler ihre Karriere beenden, es geht immer weiter. Auch wenn Figo und Zidane aufhören wird Real Madrid eine gute Mannschaft haben, es werden andere nachrücken. Im Skisport ist es nicht anders, die Chance wird jetzt wieder für Junge etwas grösser.
Es wird die kommenden Jahre weitergehen mit Rücktritten vom ÖSV, aber interessant wird trotzdem bleiben.

Es ist wirklich schade, aber es ist halt so. Er wurde mit viel Geld von Rossignol auch nicht herumgebogen, ein echt starker Charakter.

Links oben neben meinem Computer hängt das von ihm persönlich signierte Bild.

Robär

Wobei ich es heut echt zum Lachen gefunden habe, als Ö3 zu Mittag einen Liveeinstieg zur Pressekonferenz gemacht hat - da sieht man erst welchen Stellenwert der Skisport in Österreich hat. [[nuts]]
Was mich wieder zu der Feststellung bringt, dass man auch im Fussball was erreichen könnte, wenn man nur eine ähnliche Nachwuchsförderung wie im Skifahren anstreben würde. Bei uns hab i ja oft den Eindruck die züchten unsere Skisportler irgendwo... [[zwinker]]

Shining

Ski

Ski

Also züchten tun wir die Skistars nicht, aber diese Breite im Nachwuchsrennlauf gibts nur in Österreich. Auch der Eberharter ist den Weg gegangen, zuerst die Skihauptschule und dann das Skigymnasium.
Die Basis sind die vielen Skihauptschulen die es im ganzen Land gibt.
Die allerbesten bzw.jene die es sich leisten können gehen dann weiter,
Skihandelsschule oder Skigymnasium. Ein paar wenige schaffen dann den Sprung ins A-Team des ÖSV.
Ich habs ja schon einmal geschrieben, vor langer,langer Zeit bin ich in eine Skihauptschule gegangen. Es war das 1.Jahr, ein Versuchsjahr.
Wir sind vom 1.Dez. bis 31.März dort gegangen, für mich kein wesentliches Problem da ich sowieso dort zur Schule gegangen bin.
Man muss sich vorstellen, jeder andere Schüler hatte ca.um 13h aus, bei den Skihauptschülern war 18h Schluss, das ganze jeden Tag.
Heute geht es natürlich das ganze Jahr. Damals haben sie jeden genommen der halt Skirennen gefahren ist, heute nehmen sie ca.12 Kinder, da musst aber ausser Skifahren noch Sportmotorische Test bestehen und der Doktor untersucht dich wie wenn Real Madrid den Backham kauft. Wennst nur die kleinste Kleinigkeit hast dann bist für das Geschäft ungeeignet. Der Unterricht ist über das ganze Jahr so eingeteilt das du die ersten 2 Monate und die letzten 3 hauptsächlich nur Schule hast, ganztags natürlich, die restlichen Monate über den Winter nur Skifahren tust, trainieren und Rennen. Das ganze beginnt in der 1.Klasse Hauptschule, so zwischen 10 u.11 Jahren. Nur diese Skihauptschule durchzustehen ist nicht einfach, denn man hat im Prinzip keine Freizeit mehr, dadurch eine ganz andere Jugend. Auch das stehen nicht alle durch.
In der Handelsschule oder Skigymnasium nochmals das Ganze. Die Typen die auch das durchstehen und es schaffen erfolgreich Rennen zu fahren, die kannst im Prinzip an einer Hand abzählen.
Die Begeisterung der Kinder ist natürlich da bei uns, weil fast jeder Skifahren kann. Wenn die Eltern bereit sind hier ihr sauer verdientes Geld in den Junior zu investieren dann kannst dir ein paar Jahre Rennsport leisten. Da geht nix mit 2 Paar Ski, du brauchst mindestens 4 Paar pro Saison schon bei den Schülern. Rennski und Trainingsski RTL u.SL ist das mindeste.Die Trainingslager am Kitzsteinhorn oder welchen Gletscher auch immer sind auch nicht gratis.

Also züchten würd ich nicht sagen, aber spätestens ab 10Jahren wird profesionell trainiert.
Aber im Fussball ist es mittlerweile ähnlich, die Akademien, BNZ (Bundesleistungszentrum) und Fussballschulen gibts ja auch.
Das Problem hier scheint mir folgendes. Die sehr guten Fussballer welche im BNZ sind spielen zulange gegeneinander. Es ist ein Unterschied ob du mit 17 Jahren gegen lauter gleichaltrige spielst oder z.B. in der RLO gegen Männer die vielleicht noch Bundesligaerfahrung haben.
Denke trotzdem das der Fussball auf einem guten Weg ist.

Gruß
Robär

Wimbledon schrieb:
Daß der ORF eine Pressekonferenz mit der Rücktrittserklärung eines Skifahrers LIVE(!!) überträgt, ist peinlich berührend...

Steffi Graf (800 m) gab ihren Rücktritt per Email bekannt...

Reicht das nicht?

Also ich finds nicht peinlich berührend,möchste aber anmerken das der Skisport bei jedem einen anderen Stellenwert hat. Bei mir hat er einen extrem hohen. Man muss auch bedenken was Eberharter war
a) Olympiasieger
b) mehrfacher Weltmeister
c) mehrfacher Gesamtweltcupsieger
d) vielfacher Weltcupsieger in den Disziplinen
e) ein besonderer Werbeträger für den Skisport und unser Land

Er hat sich diesen Abgang mehr als verdient. Wenn man noch seine eigene Geschichte betrachtet, aus dem Nichts Doppelweltmeister,
dann weg von allen Kadern abgestiegen zum Mitfahrer von Fisrennen
mit Resultaten wo man froh sein muss überhaupt noch starten zu dürfen,
dann wieder aufgestiegen und alles gewonnen. Mit einem einzigen Freund den Masseur Greisinger ist er privat von Rennen zu Rennen gefahren.
Das sind Rennen wo es nichts gibt,kein Geld, keine Zuseher, da fährst irgendwo in Tschechien, Slowakei, Polen, natürlich auch bei uns.
Der hat in dieser Zeit nichts verdient und das durchgestanden.

Ich denke man wird auch in einer der nächsten Sportsendungen am Sonntag knapp vor Sölden auch die anderen alle einladen die aufgehört haben.

Trinkl Abfahrtsweltmeister
Greber Sieger in Weltcupabfahrt
Rzehak 2.er auf der Streif

Der grosse Umbruch ist bei uns gestartet. Das ergibt wieder verbesserte Chancen für Leute wie Holzknecht und Buder. Der Weltcup wird wieder insgesamt offener

Gruß
Robär