Stammtisch Intern. Fußball

Fußball-WM 2022 in Katar

Der heutige Tag gilt ab sofort als Sterbetag des Fußballs.
Wie kann man so bekloppt sein, eine Fußball-WM in ein Land zu legen, wo Fußball keine Rolle spielt ? [[stupid]]
Heute hat die FIFA wieder eindrucksvoll gezeigt, wie sie die Seele des Fußballs gegen Geld verkauft und damit alle Vorwürfe der vergangenen Tage bestätigt.
Zudem zeigt es nach 2010 in Südafrika, dass Fans keine Rolle spielen. In Katar werden wir ebenfalls WM-Spiele in leeren Stadien sehen, so wie es in Südafrika auch war.
Diese WM hätte in jedes Bewerberland gehen dürfen, aber nicht nach Katar. FIFA schäm dich !

[[stupid]] [[stupid]] [[stupid]] [[kotz]] [[kotz]] [[kotz]] [[kotz]]

Ich sehe das noch um einiges schärfer als Südafrika.

Okay, SA ist transportmäßig der Arsch der Welt und die Angst vor der Kriminalität war wohl berechtigt.

Aber man konnte dort als Fan immerhin zwischen den Spielen seinen üblichen Beschäftigungen nachgehen.
Feiern, Saufen, Grölen, a weng rumhuren. Etwas Kultur und einiges an Natur hatte SA auch zu bieten, wenns sein mußte. Auch wenn ich jetzt alle Klischees bedient hab, das geht in Katar alles nicht. Wozu soll der gemeine Fan dort überhaupt hinfahren?

Wozu soll der gemeine Fan dort überhaupt hinfahren?

Warum fährt der gemeine Fußballfan in Dreckslöcher wie Bielefeld, Osnabrück oder Novosibirsk? Weil's ihm in der Hauptsache um's eigene Team geht und nicht um die 360 Grad-Bespaßung. Wer am heutigen Tag den Anfang vom Ende der Fußballromantik sieht, hat entweder noch kein Fußballstadion von innen gesehen oder ist auf dem "modernen Fußball-Auge" total blind.

Warum fährt der gemeine Fußballfan in Dreckslöcher wie Bielefeld, Osnabrück oder Novosibirsk? Weil's ihm in der Hauptsache um's eigene Team geht und nicht um die 360 Grad-Bespaßung. Wer am heutigen Tag den Anfang vom Ende der Fußballromantik sieht, hat entweder noch kein Fußballstadion von innen gesehen oder ist auf dem "modernen Fußball-Auge" total blind.

Man kann wohl schwer vergleichen, ob man für ein Ereignis ein Wochenende oder seinen Jahresurlaub verplant.

Nach Bielefeld fährt man maximal 500 km und bleibt dort ungefähr drei Stunden.

Und Novosibirsk?
Nun ja, die Anzahl der deutschen Fans, die wirklich aus GER angereist sind, hat sich kürzlich in Astana oder Baku auch in Grenzen gehalten.

Man kann wohl schwer vergleichen, ob man für ein Ereignis ein Wochenende oder seinen Jahresurlaub verplant.

Nach Bielefeld fährt man maximal 500 km und bleibt dort ungefähr drei Stunden.

Und Novosibirsk?
Nun ja, die Anzahl der deutschen Fans, die wirklich aus GER angereist sind, hat sich kürzlich in Astana oder Baku auch in Grenzen gehalten.

Ohne Frage ist Katar es nicht wert, seinen Jahresurlaub zu opfern. Aber die Nähe zu den Saudis, den V.A.E. und Bahrain macht es doch ein wenig attraktiver. Und glaub mir,viele Leute,die der Nationalmannschaft folgen, fahren lieber nach Astana und Baku als nach Madrid und Rom.

Randale in Wien: 213 Fans vor EM-Quali-Hit verhaftet

[[sleep]]

Frag mich allerdings worauf die Aussage es handle sich groeßtenteils um Ostdeutsche fußt.
Einige nennen Polizeiaussagen, andere interpretieren die Aussage "250 Kat-C-Fans" im Konjunktiv II "duerften vor allem aus Berlin, Erfurt und Rostock" stammen... usw.
Erfurt und Rostock zusammen haben 400.ooo Einwohner, woher sollen die 400 Hools herkommen ... [[nixweiss]] ?

lach mal lieber über deine bayern, die habens verdient [[yo]]

Aha und warum ? [[help]]

Lieber mal nur Dritter werden und Mannschaften die mal besser waren, den Vortritt lassen wie Erfolg auf Pump zu kaufen und sich mit solchen Schlagzeilen völlig lächerlich zu machen. [[yo]]

300.000€ an Kopierkosten sparen wollen, aber für 40 Mio den Sanchez kaufen. Sorry, aber als Fan und Mitglied von Barca käm ich mir da verarscht vor. [[nixweiss]]

Aber seis drum. Dass man in Spanien von finanziellen Dingen nicht viel Ahnung hat, sieht man ja nicht nur im Sport. [[sleep]]

Auf den kannst du noch lange warten, vor 2014 wird das nichts. Mich wundert, dass die deutschen Vereine da nicht mehr Druck machen, besonders der FC Bayern wäre einer der großen Profiteure vom Financial Fairplay.

Ich dachte, dass sollte schon ab dieser Saison eingeführt werden ? [[sleep]]

Aber die deutschen Teams können da so viel Druck machen wie sie wollen, das Problem ist, dass sich mit England, Italien und Spanien 3 große Ligen dagegen streuben. Wir haben nur die Franzosen mit im Boot. Andererseits muß man sagen, dass ohne Rummenigge es nie zum Financial Fair-Play kommen würde.

Auf jeden Fall wirds höchste Zeit. Sowieso komisch, was Barca für Geschäftszahlen vorlegt. Die machen im abgelaufenen Geschäftsjahr ein dickes Minus, aber die Gesamtschulden konnten angeblich deutlich gesenkt werden. Also entweder hab ich einen Denkfehler oder da werden schön die Zahlen gefälscht. Denn wenn ich 10€ im Minus war und mach dann 5€ Minus, kann ich net plötzlich besser wie im Vorjahr da stehen. [[nixweiss]] [[stupid]]

Wiki fuer 2010:
"Wie die große Mehrheit der spanischen Erstligisten ist auch der FC Barcelona verschuldet. Ein Grund für die hohe Verschuldung ist das stetig wachsende Budget des Teams, das in der Spielzeit 2009/10 eine Rekordhöhe von 405 Millionen € erreichte.<sup id="cite_ref-79" class="reference">[77]</sup> Zudem zahlte im Jahr 2010 weltweit kein anderer Sportverein seinen Spielern eine größeres durchschnittliches Gesamtgehalt als die 5,6 Millionen € des FC Barcelona.<sup id="cite_ref-80" class="reference">[78]</sup>
Eine unabhängige Buchprüfung, angeordnet von neuem Präsident Sandro Rosell, ermittelte für die Saison 2009/10 Einnahmen von 408,9 Millionen € und Ausgaben von 477,9 Millionen € sowie einen Bruttoverlust von 83,0 Millionen €. Ex-Präsident Joan Laporta hatte einen Nettogewinn von 11 Millionen € angegeben.<sup id="cite_ref-81" class="reference">[79]</sup> Dies waren nach sieben Jahren die ersten Verluste für den FC Barcelona.<sup id="cite_ref-82" class="reference">[80]</sup> Als Reaktion auf den hohen Schuldenstand verkleinerte Barça seinen Kader und nahm einen Kredit in Höhe von 155 Millionen € auf.<sup id="cite_ref-83" class="reference">[81]</sup><sup id="cite_ref-debt_84-0" class="reference">[82]</sup> Mithilfe dieser Maßnahmen senkte der Verein bis Juni 2011 seinen Nettoschuldenstand von 431 Millionen € auf 364 Millionen €. Der Bruttoverlust in der Saison 2010/11 belief sich auf 21 Millionen €, dies waren 62 Millionen € weniger als noch im Vorjahr. Durch die sportlichen Erfolge konnten zusätzliche 23 Millionen € Umsatz erzielt werden, wovon 4 Millionen € direkt wieder als Prämie an die Mannschaft ausgezahlt wurden.<sup id="cite_ref-85" class="reference">[83]</sup>"

Btw haben sie mittlerweile einen Trikotsponsor, was nochmal gut das Kontor fuellt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Reaktion auf den hohen Schuldenstand verkleinerte Barça seinen Kader und nahm einen Kredit in Höhe von 155 Millionen € auf. Mithilfe dieser Maßnahmen senkte der Verein bis Juni 2011 seinen Nettoschuldenstand von 431 Millionen € auf 364 Millionen €.

Mit einem Kredit von 155 Mio. die Gesamtschulden um 67 Mio. gedrückt. [[rofl]] :mrgreen:

Heißt, von den 155 Mio sind 88 Mio für was anderes verwendet worden. Hinzu kommt, dass die 155 Mio. Kredit ja auch wieder zurückgezahlt werden müssen + Zinsen. Macht im Endeffekt dieser Aktion ein weiteres Minus von 243 Mio. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Schulden kann ich nur abbauen, wenn ich positive Geschäftszahlen vorlege, aber nicht in dem ich immer weitere Kredite aufnehme. Nach deren Logik sind sie in 5 Jahren "schuldenfrei", haben aber 1 Milliarde an Kredit noch zurück zu zahlen. [[rofl]]
Vereine die so wirtschaften, sollte man so lange vom intern. Wettbewerb ausschließen bis sie es kapiert haben. [[yo]]

Hat jemand eine deutsche Version des freiwilligen Geschaeftsberichtes Barcas? Kiko vielleicht...?
Mir ist eine Diskussion auf einer gemeinsamen und vor allem zweifelsfrei serioesen Basis lieber.
Da ließe sich dann auch das ein oder andere schwer Vermittelbare leichter erklaeren (zB Verschuldungsgrad, EK/FK-Quote, Unternehmensbewertung, usw.)

Vereine die so wirtschaften, sollte man so lange vom intern. Wettbewerb ausschließen bis sie es kapiert haben. [[yo]]

CL 2014

Hauptrunde

Teilnehmer:
FC Bayern München, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, Sliema Wanderers

Achtelfinale:
Bayern - Wolfsburg
Bayer - Wanderers

Viertelfinale:
Wolfsburg - Bayer
Wanderers - Bayern

Halfinale:
Bayern - Bayer