Stammtisch Fußball Österreich

Und der einfache Zuseher kann sich innerhalb weniger Augenblicke ein klares Bild verschaffen: Die Austria- und Rapid-Fans sind heterosexuell, versteht sich.

Wer diese These überprüfen will:mrgreen:
Nachdem im Vorjahr schon die Austria im September zu Gast war, testet nächsten Samstag um 16Uhr der SK Rapid in Mannswörth.
Nach dem Spiel gibts noch Public Viewing, gezeigt wird das DFB_Pokalfinale Dortmund - FC Bayern.

nähere Infos:
Spielinformation SK Rapid - Willkommen beim SC Mannswörth

Weiß ned so recht, wo der Bericht hinpasst... Da er aus Österreich kommt, mal hier her...
Kritik an Fußball-Onlinewettanbietern

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat kurz vor der Fußballweltmeisterschaft die Onlinewettanbieter unter die Lupe genommen. Überraschende Erkenntnis: Sportwetten unterliegen nicht der strengen Glücksspielregelung, sondern gelten als „Geschicklichkeitsspiel“.

Abgesehen davon fanden die Konsumentenschützer einige Kritikpunkte bei den fünf Anbietern, bei denen sie heimlich Versuchskonten eröffnet hatten. Der Willkommensbonus, mit dem Kunden angelockt werden sollen, wird nur ausbezahlt, wenn man das x-Fache gewettet hat - und das bei riskanten Quoten. Von einem Guthaben von 230 Euro blieben deshalb lediglich 40 Cent übrig, berichtete VKI-Projektleiter Walter Hager.

Ebenfalls bedenklich: Bei der Anmeldung werden Alter und Identität nicht geprüft, bei einer Auszahlung hingegen sehr wohl. Ein Wettkonto zu löschen wird zumeist nicht leicht gemacht. Lediglich admiralbet bietet dafür einen eigenen Button.

Bearbeitungsgebühr für nicht genutzten Account
Besondere Kritik musste bwin von VKI-Geschäftsführer Franz Floss einstecken, da inaktive Spieler nach einem Jahr per Mail eine monatliche Bearbeitungsgebühr für den nicht genutzten Account angedroht wird. „Diese Anfütterungsstrategie ist nicht im Sinne der Spielsuchtgefährdeten.“

Der VKI reichte deshalb Klage ein - mit Gerichtsstand Gibraltar. Auch die Einschätzung als Geschicklichkeitsspiel, das damit das Glücksspielmonopol mit seinen Auflagen unterläuft, will man überprüfen lassen. Allerdings sei das „juristisches Neuland“ im Umgang mit einer Branche, deren Umsatz sich in Milliardenhöhe bewegen soll. Auf eine Bewertung habe man bewusst verzichtet und auch keine Empfehlung für einen Anbieter abgegeben. Laut Hager ist die einzige Empfehlung, „gar nicht zu spielen“.

Quelle: Kritik an Fu

Wahnsinnige Erkenntnisse...:mrgreen:
Is halt auch ein Geschicklichkeitsspiel, genauso wie Poker eines ist.
Die Bonusbedingungen kann man leicht nachlesen, wer das nicht rafft und glaubt die Bookies schieben einem das Geld in den Hintern, ist selbst schuld und lebt wohl hinterm Mond.
"Riskante" Quoten, naja, Definitionssache, bei vielen Bookies heißt es mind. @1.50 oder @2. Gibt Schlimmeres...
Serwohl gibt es auch Bookies, welche gleich bei der Anmeldung kontrollieren - andere wiederum gar nicht.
Wäre halt interessant, welche Buchmacher da geprüft wurden, außer Admiral und bwin - is halt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Bei bwin kann man meines Wissens nach das Konto sperren lassen, welches man danach auch nicht wieder öffnen kann.
Die Bearbeitungsgebühr ist wirklich eine Frechheit, aber das ist schon der einzige Punkt, bei dem ich diesem Bericht zu 100% Recht gebe.

Klage... Gerichtsstand Gibraltar... Na, da kann man nur Viel Spaß und Glück dabei wünschen!

Wäre halt interessant, welche Buchmacher da geprüft wurden, außer Admiral und bwin - is halt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
vornehmlich die, die in österreich werben: zuzüglich der von dir genannten wurden noch cashpoint, tipico und williamhill getestet

Muss man in Österreich eigentlich ab einer gewissen Gewinnspanne Steuern zahlen wie es in Deutschland der Fall ist?
Du fragst wahrscheinlich wegen der 12.000€-Regelung in D, oder?
in österreich gibts für konsumenten keine meldepflicht. der grund dafür liegt u.a. darin, dass das einer rechtswidrigen doppelbesteuerung gleichkäme, da die anfallenden steuern auf gewinne ohnehin schon (von den bookies) abgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst wahrscheinlich wegen der 12.000€-Regelung in D, oder?
in österreich gibts für konsumenten keine meldepflicht. der grund dafür liegt u.a. darin, dass das einer rechtswidrigen doppelbesteuerung gleichkäme, da die anfallenden steuern auf gewinne ohnehin schon (von den bookies) abgeführt wurden.

Ok, klasse danke. Also kann ich mir praktisch von pinnacle oder anderen Buchmachern hohe Gewinne aufs Konto überweisen ohne Angst zu haben [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Österreich ist einfach am besten [[cheers]][[cheers]]

Ok, klasse danke.
bitte gerne[[yo]]
mir ist nur ein bookie bekannt der die wettsteuer bei den kunden eingehoben hat. das war der admiral anfang der 2000er jahre. die novo hatte sich damals in die spielbank berlin eingekauft was a satte summe gekostet hat und so is die tochterfirma admiral dazu angehalten worden, möglichst viel kohle zu scheffeln und eben auch die steuer einzuheben. damals waren das 10% und anstatt dass da admiral mit dieser strategie mehrgewinn gmacht hätt sind ihm die leute davongelaufen sodass die gepflogenheit nach ca 2 jahren wieder gestrichen worden is...
die unverfrorenheit dabei war, dass mW gesetzlich zwar nur auf wettgewinne steuerpflicht geherrscht hat, da admiral hat aber bei allen(!) wettscheinen sofort bei ticketabgabe die 10% eingehoben! gerechnet kann sich der schmäh jedenfalls nicht haben, weil die umsätze bei der damaligen nummer1 in österreich wie erwähnt in dieser zeitperiode dramatisch abgestürzt sind und die wettbüros die zuvor bummvoll waren, menschenleer...

Österreich ist einfach am besten [[cheers]][[cheers]]

schön wärs^^. österreich ist in punkto law of the jungle gehobenes mittelmass. klar simma besser dran als die deutschis mit den ganzen steuergeschichten, da hast schon recht matthew.
aber am besten is italien, weil dort herrscht konsumentenschutz so wie er sich gehört, einzahlt kann dort erst werden wenn man verifiziert ist und sowie das abgeschlossen ist darf ein bookie eine auszahlung auch ned verweigern.
und u.a. können sich bookies dort auch ned auf quotenirrtümer berufen und müssen von ihnen angenommene wetten auch auszahlen(!)[[grin]]

hab keinen plan ob unibet in italien aktiv ist, aber falls ja, und ein italiener hätte die 7,0 für die im wettforum verbreitete elfmeterwette bei der wm angespielt, dann könnt der sich jetz schon ins fäustchen lachen:mrgreen:

-------übrigens: für alle ösis gibts a neues opfer:mrgreen:
planetwin365.at dürft a neuer bookie aus innsbruck sein. die haben einen onlineauftritt den sie in der aktuellen sportwoche bewerben. mit beigelegter 5euro paysafe (die aber nur einmal und nur für ihre page nutzbar ist!).
laut homepage dürft es aber auch ohne den kauf der sportwoche klappen, zu den 5 gratiseuros zu kommen, denn wie sie auf ihrer seite in der promo schreiben, muss man sich nur beim support via email melden und mit dem stichwort startkapital:mrgreen: anfordern!
mein ersteindruck von denen ist, dass sie ambitioniert sind. für die wm haben sie zB im schnitt 688(!) wetten pro einzelmatch. ps: mit bet365 haben die trotz der 365 im namen nix am hut!

Zuletzt bearbeitet:
haha echt genial, this is Austria. Ist mir auch aufgefallen, dass Admiral nicht mehr das ist was es mal war...

Aber irgendwie schließen in letzter Zeit alle Cashpoint Wettbüros und daraus werden Admiral Wettbüros, ist dir das auch schon aufgefallen?

Viel schlechter als den Deutschen kanns ja einem fast schon nicht gehen mit den ganzen Steuergeschichten.

Wenn das stimmt, dann bau ich mir ein Haus in Italien und wette auf die ganzen Quotenfehler :P

also heutzutage bin ich nicht mehr so viel auf achse in wien, von daher kann ich deinen eindruck bezüglich wechsel von CP zu Admiral nicht bestätigen, weil die filialen von CP die ich kenne, gibts alle noch. und die vom admiral eigentlich auch. welche filialen meinst du denn im speziellen?
auf expansionskurs in wien dürfte tipico sein, weil in der simmeringer hauptstrasse bei der u3-endstation der laden den kanns erst seit ein paar wochen geben. im gegensatz dazu hat wettpunkt mehrere hütten dicht gemacht (allerdings schon vor dem eigentümerwechsel). wir im 3. bezirk hatten früher zb 4 filialen -allein 2 davon auf wien-mitte - und heutzutage gibts keine einzige mehr!

und ja, italien ist in jeder hinsicht das nonplusultraland: die flottesten autos, die schönsten frauen, die solidesten wettbestimmungen, die meisten kirchen, das beste klima, das warme meer - und dazu noch jeden tag entweder pasta oder pizza:mrgreen:

bezüglich der deutschen:naja. die haben überhaupt das grosse los gezogen. als wie wenn merkel nicht schon genug strafe wär...:mrgreen:

Naja ich bin ziemlich viel in Niederösterreich unterwegs und da ist es eben z.b. in Mistelbach der Fall, wenn ich mich jetzt nicht irre in Wiener Neustadt auch und irgendwo in Wien letztens hab ich das auch mal mitbekommen wie ich mal vorbei gefahren bin...

Wir brauchen eh mehr Tipico Läden, dieses Admiral und Cashpoint ist doch zum [[kotz]]

Ich sollte mal wieder in Italien Urlaub machen :mrgreen:

Bitte fang nicht mir der Merkel an, die ist ja mein Liebling[[ironie]]

ah ok. aber den admiral in ebreichsdorf gibts schon noch...

ich fänds fein, wenn william hill eine filiale in wien eröffnen würd. am besten gleich in simmering, dann hätt ma alle bookies in einer strasse
cp, wp, schwechat, tipi, alle haben dort jetz eine filiale, admiral sogar 2 und dazu noch die käsehütte wo die ambassadorwettomaten rumstehen:mrgreen:

aber i glaub, wir sollten an der stelle abbrechen matthew, sonst artet das in einen chat aus - wir können ja via pn oder im urlaub in italien weiterreden:mrgreen:

aber am besten is italien, weil dort herrscht konsumentenschutz so wie er sich gehört, einzahlt kann dort erst werden wenn man verifiziert ist und sowie das abgeschlossen ist darf ein bookie eine auszahlung auch ned verweigern.
und u.a. können sich bookies dort auch ned auf quotenirrtümer berufen und müssen von ihnen angenommene wetten auch auszahlen(!)[[grin]]

hab keinen plan ob unibet in italien aktiv ist, aber falls ja, und ein italiener hätte die 7,0 für die im wettforum verbreitete elfmeterwette bei der wm angespielt, dann könnt der sich jetz schon ins fäustchen lachen:mrgreen:
naja, im Sinne von Verifizierung und Auszahlung ist Italien zwar schön, aber dieser Konsumentenschutz führt auch dazu, dass die Regulierungsbehörde in Italien vorschreibt welche Wetten angeboten werden dürfen - die ganzen Picks von Masi, Halvar, Power wird man dort nur selten spielen können. Das dürfte ebenso für eine Elfmeterwette gelten.
Die Angebote der in Italien agierenden Anbieter kann man sich leicht anschauen indem man einfach das Länderkürzel auf .it ändert --> bwin.it, unibet.it etc. [[yo]]

naja, im Sinne von Verifizierung und Auszahlung ist Italien zwar schön, aber dieser Konsumentenschutz führt auch dazu, dass die Regulierungsbehörde in Italien vorschreibt welche Wetten angeboten werden dürfen - die ganzen Picks von Masi, Halvar, Power wird man dort nur selten spielen können. Das dürfte ebenso für eine Elfmeterwette gelten.

mhm. danke für die anregung dede. italienisches wettangebot müsst man mal beobachten ob die vielfalt tatsächlich so eingeschränkt ist. aber grosses problem wäre das ja auch nicht, wenn man dafür auf der sicheren seite ist wegen der zur seriösität angehaltenen sportwettbetreiber.

denn, auch wenn es hier im forum ein paar handvoll leute gibt die anderen guten tippern folgen, annähernd 100% der wetter würden grundsätzlich durch ein seriöseres regulativ für die wettanbieter erheblich profitieren anstatt dass sie der derzeitigen willkür ausgesetzt sind.

gegenüber den rund 1millionen österreichern die wetten, fallen die vielleicht 50 leute die Power& Co`s exotenwetten spielen nicht wirklich ins gewicht (für den fall, dass diese tipps tatsächlich nicht mehr spielbar sein könnten.)
wobei es aber nicht gesagt sein muss, dass man in österreich das italienische modell 1:1 übernehmen müsste, auch wenn ich es in bezug auf das onlinegebaren der in österreich aktiven buchmacher sofort vorziehen würde.
und freilich steht nirgends geschrieben, dass der staat einem liberalen businessmarkt unbedingt vorgeben muss welche wetten angeboten werden dürfen. er soll aber jedenfalls dafür sorgen dass für die konsumenten fairness herrscht, wovon man in österreich (insbesondere auf online bezogen) weit entfernt ist.