Rein vom Niveau der Spiele her, ist die Qualität nicht sehr hoch. Da kann mir Niemand was Anderes erzählen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Spiele nur mehr wegen des Wettens anschaue, auch meine Verbundenheit mit Sturm Graz ist seit 2-3 Jahren nicht mehr so stark wie früher. Liegt an den Strukturen bzw. Personen innerhalb des Vereins, aber auch daran, dass wir aufgehört haben guten Fußball zu spielen.
Ahja, und zu den Europacuperfolgen, sei angemerkt, dass Salzburg die einzige Ausnahme ist, die wir haben.
Sturm hat sich schirch durch die Quali durchgewurschtelt. Die Spiele gegen Videoton und Zestafoni, wo die Georgier keinen geraden Pass spielen konnten, waren nicht zum Anschauen.
Gegen BATE, die im Prinzip keinen Deut besser waren, flog man dann raus. In der EL-Gruppenphase bekam man gegen bessere Mittelklassevereine dann die Grenzen aufgezeigt.
Ried hat brav gekämpft, jedoch reichts international dann gegen Mannschaften wie den PSV nicht, sich nur hinten reinzustellen.
Die Austria blieb einfach zu unkonstant, auch mit Junuzovic und Barazite, der ja in der EL bekanntlich 11 Tore (inkl. Quali) und auch in der Liga 8 Tore und 4 Vorlagen beisteuerte. Wenn mir jetzt Jemand erklären will, dass die Austria die 2 mit Kienast und Simkovic ersetzen will... Jaja... Viel Spaß im Frühjahr...
Die Spieler von Red Bull interessieren sich nicht für die Liga, sondern eben nur fürs europäische Geschäft. Dieses Phänomen kann man von Woche zu Woche wieder beobachten, wenn man den Vergleich zwischen einem Spiel in Kapfenberg und einem Spiel gegen Paris SG zieht. Mit Halbgas gewinnt man mit diesen Spielern, auch wenn Einige von ihnen große Fehleinkäufe waren, halt in der Liga auch die Meisterschaft, oder hast zumindest einen EL-Startplatz inne. Irgendwie wurschtelt man sich durch, sodass man im nächsten Jahr wieder international vertreten ist. In der EL bzw. CL kann sich ein Spieler für einen größeren Club natürlich empfehlen, da gibt Jeder alles, wennst in Mattersburg spielst, schaut die Sache jedoch ganz anders aus.
Insgesamt ist die Situation vll. besser als noch 2005 z.B., wo wir keine Legionäre fürs Nationalteam hatten, aber das macht die heimische Liga imho nicht stärker. Wenn weiterhin Anti-Kicker wie Maierhofer & Co. unsere Liga "dominieren", dann seh ich auch in den nächsten Jahren leider keine Besserung.
Also ich find das EC- Auftreten von den Dosen und speziell von der Austria heuer sehr gut. Alkmaar derzeit das Beste aus Holland und Kharkiv wohl das meistunterschätzte Team der EL, da werden sich denk ich noch einige anhalten können....[[grin]]