Stammtisch D-Bundesliga

Für mich reiht sich dieses Spiel nahtlos in die mittlerweile vorhandene Auswärtsschwäche des BVB seit dem Erfolg in München ein.

Die Auswärtsspiele danach Bilanz 3 S 2 U 7 N:

Hoffenheim 0:1
HSV 1:1
Gladbach 0:1
Werder 0:2
Sandhausen 3:0
Hoffenheim 0:1
Leverkusen 0:0
Hannover 1:2
Mainz 2:1
Marseille 0:3
Bremen 2:0
Piräus 1:3

In der BuLi ist generell die Varianz der internationalen Teilnahme viel größer als in den anderen Ligen. Da haste minumum drei, meistens vier Teams die jetzt seit 5-6 Jahren immer UEFA-Bewerbe spielen und das macht viel aus. Erstens Erfahrung und zweitens werden diese Teams viel aggressiver ihr Budget auf die zusätzlichen Einnahmen ausrichten. Dafür sind die deutschen Clubs aber zu vorsichtig ... und zurecht. Allerdings führt das eben auch dazu, dass sich der deutsche Meister trotz Champions League nicht wirklich verstärkt im Gegensatz zur letzten Saison. Sahin weg und dazu etwas Verletzungspech und dann wirds eben dünn in Europa.

Mainz in den Playoffs raus, würde behaupten Bremen wäre das nicht passiert. Seinerzeit Hertha in der Europa-League war ein Witz, dieses Jahr muss bei Hannover schon viel passen, damit sie weit kommen. Und Gott bewahre, wenn Mönchengladbach echt auf nem CL-Platz die Saison beendet [[sleep]]

Für den deutschen Fussball wäre es besser, wenn vier Mannschaften, namentlich Schalke, Bayern, Bremen und Leverkusen jedes Jahr international spielen würden. Dazwischen darf sich ja gern auch Dortmund einordnen, der Verein ist international eigentlich erfahren und erstes Jahr CL ist sicher jetzt seit langem Mal wieder schwierig. Deshalb umso wichtiger, dass die Truppe auch in diesem Jahr wieder unter die Top4 kommt und darauf aufbauen kann.

Magath kann nur eins... Geld für Spieler aus dem Fenster werfen und sich ein Team zusammen basteln.
Über 30 Millionen in der Winterpause bei Wolfsburg aus dem Fenster zu hauen ist m. Mng nach krank!
Was hat er denn langfristig bewiesen? NICHTS!
Internationale Titel??? NULL

Man kann von Magath halten was man möchte.
Ich halte mich an die Fakten, anstatt zu polemisieren.

Schalke (Vize-Meister, CL Viertelfinaleinzug, später HF, DFB Pokal Finale, später Sieger):
Huntelaar (19 Spiele/16 Tore/8 Vorlagen)
Raul (19/10/5)
Draxler (19/1/5)
Papadopolous (19/0/2)
Matip (18/2/1)
Holtby (16/3/0)
Jurado (13/0/4)
Uchida (7/0/1)

Wolfsburg (Klassenerhalt, 2 Jahre später Meister):
Dzeko
Grafite
Misimovic
(das erfolgreichste "magische Dreieck" in der Geschichte der Bundesliga)
Gentner
Hasebe
Josue
Schäfer
Riether
Esswein

Bayern (2x Double):
u.a. Lucio, Lahm, Bundesliga-Debüt Mats Hummels...

Stuttgart (Vize-Meister, DFB-Pokal Finale):
Stichwort: die jungen Wilden, u.a. Lahm, Hinkel, Hleb, Kuranyi, Cacau. Bundesliga-Debüt Mario Gomz
...

Man kann von Magath halten was man möchte.
Ich halte mich an die Fakten, anstatt zu polemisieren.

ein paar andere einkäufe von magath die unter ihm kaum bis gar nicht spielten, aber viel geld kosteten/bekamen:

schalke:

jurado 13 mio
escudero 2.4 mio
deac 3 mio
mineiro
Pliatsikas 400000
moravek 2.5 mio
streit (der magath wohl ewig für diesen wechsel dankbar ist)
jendrisek
gavranovic 1.6 mio
edu
plestan
ibraimi 450000
avelar 300000
karimi
annan 2.5 mio
charisteas

für einen verein der von ihm saniertz werden sollte sind das ziemlich viele und ziemlich teure flops und das man mit viel geld auch den ein oder anderen gelungenen transfer dabei hat ist jawohl klar [[nixweiss]]
schalke hatte bei magaths abgang die höchsten personalkosten aller zeiten und das liegt nunmal an seiner vorgehensweise, da er den eindruck "nach mir die sinnflut" erweckt [[yo]]
und das sind fakten [[schwitz]]

das könnte man nun genauso für wolfsburg aufzählen, aber da habe ich keine lust [[grin]]

ein paar andere einkäufe von magath die unter ihm kaum bis gar nicht spielten, aber viel geld kosteten/bekamen:

schalke:

(...)

für einen verein der von ihm saniertz werden sollte sind das ziemlich viele und ziemlich teure flops und das man mit viel geld auch den ein oder anderen gelungenen transfer dabei hat ist jawohl klar [[nixweiss]]
schalke hatte bei magaths abgang die höchsten personalkosten aller zeiten und das liegt nunmal an seiner vorgehensweise, da er den eindruck "nach mir die sinnflut" erweckt [[yo]]

das könnte man nun genauso für wolfsburg aufzählen, aber da habe ich keine lust [[grin]]

Oder für Freiburg, die diese Saison auch schon fast 30 Spieler eingesetzt haben.
Nur weil es jetzt mit Wolfsburg nicht so gut läuft ist Magath plötzlich ein schlechter Trainer/Manager? Das ist doch lächerlich und seine Erfolge sprechen für ihn.

schalke:

jurado 13 mio
escudero 2.4 mio
deac 3 mio
mineiro
Pliatsikas 400000
moravek 2.5 mio
streit (der magath wohl ewig für diesen wechsel dankbar ist)
jendrisek
gavranovic 1.6 mio
edu
plestan
ibraimi 450000
avelar 300000
karimi
annan 2.5 mio
charisteas

und? war er am Ende erfolgreich oder nicht? Sportlich und finanziell ein Glücksfall für Schalke. Vereinspolitisch steht auf einem anderen Blatt.

Es geht doch nicht darum, ob man Magath mögen muss oder nicht oder ob er ein Coach mit Perspektive ist oder nicht. Fakt ist: er hat Erfolg.

Das größte finanzielle Desaster auf Schalke war im Übrigen seine eigene Entlasssung.

Bei Bayern 2x Double geholt.
Tolle Leistung... In der Championsleague hat er nichts gerissen, und das ist doch das Wahre was in München interessiert!

Mit anderen Worten: Bayern hatte in den vergangenen 25 Jahren nur einen erfolgreichen Trainer.

Was hat er denn langfristig bewiesen? NICHTS!
Internationale Titel??? NULL
Wirklich gute Trainer sind für mich Favre oder Slomka, die aus beschränktem Potenzial das Maximum heraus holen,

Löw, Daum, Wenger keine guten Trainer.

Das Problem bei Magath ist einfach, dass er ein Trainer ist der nicht über ein längeren Zeitraum mit den gleichen Spielern arbeiten kann. Er brauch für sein Konzept Spieler die machen was er will und auch große kader um Druck aufzubauen. Er arbeitet einfach mit extrem viel Druck. Wenn du aber nen längeren Zeitraum den gleichen Kader hast oder sich bestimmte Spieler bewiesen haben, dann ist der Druck einfach weg. Zudem geht es auch auf die Psyche, es gibt nicht umsosnt viele Ex-Spieler die nicht grade viel positives über ihn sagen und die sagen, dass die Zeit unter Magath ihre schlimmste war als Spieler. Das ist kein Zufall oder Rache... Seine Mannschaften haben einfach eine kurze "lebenszeit".

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Magath ist ein Trainer der genau weiß was er möchte. Das passt vielen Spielern nicht, die für ihre schönen Gagen endlich mal richtig anpacken und bis zum kotzen trainieren müssen.

Und weil vielen Spielern das nicht passt, wollen sie weg. Deswegen braucht er eben auch Zeit bis er die Spieler findet die zu ihm passen. Er hatte in der letzten Zeit keine einzige längerfristige Teamkarriere bis endlich sein Aufbau aufblühen kann.

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, wenn Magath in Wolfsburg bleibt, dass wir hier in 2-3 Jahren ein Team haben werden, dass in der CL mitspielt und auch Titelkandidat sein kann.

Rein aus Zufall ist Magath bestimmt nicht mit Wolfsburg und Bayern Meister geworden und mit Schalke so weit in der CL gekommen.

Das Problem bei Magath ist einfach, dass er ein Trainer ist der nicht über ein längeren Zeitraum mit den gleichen Spielern arbeiten kann. Er brauch für sein Konzept Spieler die machen was er will und auch große kader um Druck aufzubauen. Er arbeitet einfach mit extrem viel Druck. Wenn du aber nen längeren Zeitraum den gleichen Kader hast oder sich bestimmte Spieler bewiesen haben, dann ist der Druck einfach weg. Zudem geht es auch auf die Psyche, es gibt nicht umsosnt viele Ex-Spieler die nicht grade viel positives über ihn sagen und die sagen, dass die Zeit unter Magath ihre schlimmste war als Spieler. Das ist kein Zufall oder Rache... Seine Mannschaften haben einfach eine kurze "lebenszeit".

100% agree.

Magath sagt über sich selbst, dass er kein Trainer ist, der den Spielern Zucker in den Arsch bläst. Aber nur Peitsche ohne Zuckerbrot funktioniert auf Dauer nicht.
Und das bestätigt ein Blick in seine Vita. Magath ist seit 20 Jahren Trainer und war bei keinem Verein länger als 3 Jahre. Irgendwann sind die Spieler einfach "verschlissen".

Aber darum ging es ja gar nicht. Ich hab ja selbst gesagt, dass man von ihm und seinen Methoden halten kann, was man will.
Unbestritten jedoch sind seine Erfolge.

Als ich die Aufstellung in HZ1 schon gesehen, musste man mit dem schlimmsten rechnen.
Mielitz, Aycicek, Pavlovic, Kroos, Hartherz, Yildirim, Ignjovski, Stevanovic, Füllkrug [[rofl]]
welcher Spieler davon hat Format für Liga 1?
wahnsinn
Also ganz schwacher Tipp der auch teuer war.
Sorry

Junge mMn schaust du kaum Spiele aus Liga 1 oder bist nicht besonders gut informiert. Das würde natürlich deinen Stake von 6/10 auf Werder nicht besonders gut aussehen lassen. Werder mit eine der besten Nachwuchsarbeit in Deutschland, nur hat über Jahre hinweg Trainer Schaaf dafür kein Auge und Gespür gehabt. Nun unter Trainer Dutt kommen die Jungs langsam. Yildirim, Füllkrug, Aycicek und Miele sind jungs aus der Werder Jugend und mit etwas Geduld und Zeit wird vor allem Yildirim mal ein gestandener Profi der Bundesliga. Nicht böse gemeint, aber mal besser informieren vorher bitte. Selbst wenn da einige nicht Kalbier Liga 1 haben, ist RB immer noch Liga 3. Und ich glaube aus dem aktuellen Werder Kader könnte jeder Spieler locker bei RB Stamm spielen.

Werder mit eine der besten Nachwuchsarbeit in Deutschland, nur hat über Jahre hinweg Trainer Schaaf dafür kein Auge und Gespür gehabt. Nun unter Trainer Dutt kommen die Jungs langsam. Yildirim, Füllkrug, Aycicek und Miele sind jungs aus der Werder Jugend und mit etwas Geduld und Zeit wird vor allem Yildirim mal ein gestandener Profi der Bundesliga.

Finde ich nicht, da sehe ich einige Team vom Talent der Spieler deutlich höher, wie es um den Erfolg steht weiß ich nicht genau.
2. Mannschaft vor 1-2 Jahren doch auch abgestiegen..

Spieler mit Bremer Vergangenheit würden mir ohne Blick in Tmmarkt lediglich Kruse einfallen der gerade auf sich aufmerksam macht.
Komm jetzt nicht mit einem Diekmeier bitte..

Ayciecek wird schon lange gelobt aber irgendwie kommt da nichts.
Und Mielitz ist auch nur unterer Ligadurschnitt was den TW-Posten angeht.

Mal gucken was Dutt so zauerbt, ich glaube für Bremen gehts um Platz 16. - 13.

6/10 auf Bremen mMn aber echt nicht gerechtigfertig..

Finde ich nicht, da sehe ich einige Team vom Talent der Spieler deutlich höher, wie es um den Erfolg steht weiß ich nicht genau.
2. Mannschaft vor 1-2 Jahren doch auch abgestiegen..

Spieler mit Bremer Vergangenheit würden mir ohne Blick in Tmmarkt lediglich Kruse einfallen der gerade auf sich aufmerksam macht.
Komm jetzt nicht mit einem Diekmeier bitte..

Ayciecek wird schon lange gelobt aber irgendwie kommt da nichts.
Und Mielitz ist auch nur unterer Ligadurschnitt was den TW-Posten angeht.

Mal gucken was Dutt so zauerbt, ich glaube für Bremen gehts um Platz 16. - 13.

6/10 auf Bremen mMn aber echt nicht gerechtigfertig..

Ich glaube da kannst du viele aufzählen die in Liga 1 und auch Liga 2 ne gute Rolle spielen. Nicht jeder aus einer U19 Mannschaft schafft es zum Profi. Aber bei Bremen waren da einige dabei, Harnik, Thy, Schindler und die Liste kann man sehr gut erweitern...