Stammtisch D-Bundesliga

Die Hamburger Morgenpost hat sich der Sache auf eine ganz besondere Art angenommen:
Teresa Enkes Trauer, verraten und verkauft BILDblog

Das ist ja das ekelhafte an unserer Medien- Geldgeilen Gesellschaft. Bestes Beispiel wie die Frau von Robert Enke benutzt wird um aus der Sache noch mehr "Profit" zu schlagen, das Abkassieren mit dem Leid Anderer. Da zeigen BESTIMMTE Fernsehsender die Szene wie Frau Enke erfährt das ihr Mann sich umgebracht hat, da erstellt eine Zeitung "die letzten Stunden von Enke" einerseits mit Fehlern und andererseits mit unwichtigem Zeug. Dann folgen der Frau Fotographen Schritt auf Schritt, sie wird sogar auf dem Friedhof am Grab ihrer Tochter fotografiert, wo heute sogar noch eins drauf gesetzt wird und Dinge die am Grab abgelegt wurden gezeigt werden.
Die Nummer von der Mopo ist natürlich auch bezeichnend.

Ich finde die Geschichte mit dem ganzen drum und drann zeigt deutlich das in der heutigen Zeit einiges im Argen liegt.

@j0Shi
Vielleicht scheiden sich ja unsere Geister auch 'nur' an der Zeitebene?

Ich möchte dir sogar Recht geben, dass Enke (offensichtlicherweise) zum Zeitpunkt des Suizids keine andere Option mehr als gangbar empfand.
Aber nur wenige Stunden zuvor lehnte er (jedenfalls so in der Berichterstattung zu lesen) eine stationäre Aufnahme bewußt ab. In den Tagen und Wochen zuvor gab es immer wieder Angebote seiner Umgebung und seines Arztes. Er aber machte (wiederum Berichterstatttung) bewußt allen etwas vor.
Und nirgends hatte er deiner Meinung nach die geringste Chance anders zu handeln, als er tat?

Jop ... in den letzten Wochen der bewussten Täsuchung wurde der Zeitpunkt einer akuraten Behandlung lange verpasst. Da tritt dann eben jener Determinusmus ein. Enke war hier schon längst krankheitsgesteuert. In diesem Zusammenhang verstehe ich den behandelnden Arzt auch nicht. Wenn seit 2003 eine Depression bekannt war, die zwischenzeitlich wohl abklang, ist besonders bei einer Wiederkehr sofort und unverzüglich zu intervenieren, und zwar durch das Umfeld!
Erschwerend kam hier denn noch dazu, dass Enke bei einem "Outing" sowohl sportliche als auch persönliche Konsequenzen befürchten musste, so dass ich einfach mal davon ausgehe, dass auch der behandelnde Arzt diesem Umstand Tribut zollte und das war genau der Fehler.

Bei jedem normalen Menschen ist sofort klar, dass sich ein Zurückziehen und Ablehung von Behandlung teil des Problemes ist und nur weil Enke nun prominent war und dadurch die Argumente vllt. sogar schlüssig erschienen, wurde nichts unternommen. Ihm ging es nach eigenen Aussagen schon wieder besser. Nur leider geht das nicht ... Depressionen gehen unbehandelt nur ganz selten einfach wieder weg. Solche Aussagen sollten wie rote Telefone für Angehörige sein ... da stimmt dann irgendwas nicht!

Sorry aber in so einer deterministischen Welt tue ich zumindest nicht leben, befreit sie einen doch von nahezu jeglicher Verantwortung für das eigene Handeln.
Besonders abstoßend eine solche Sichtweise in Extremfällen: dem Suchtkranken, dem Pädophilen, dem Massenmörder. Alle wehrlos ihrer Krankheit ausgeliefert ohne Chance dem Lauf der zerstörerischen Dinge Einhalt zu gebieten?
Nicht mit mir. Und btw. auch nicht mit der Wissenschaft!

Wie gesagt argumentiert die Wissenschaft hier auch nicht mit Zwangsläufigkeit, sondern nur mit der These, dass gewisse Ereignisse und genetische Dispositionen eher ein Krankheitsbild hervorrufen können.
Es mag nicht einfach sein, zu glauben, der Mensch wäre nicht Herr seines eigenen Handelns, aber das ist so auch nicht in der Gänze von der Hand zu weisen. Hier als nur ein Beispiel der philosophische Konstruktivismus zu nennen.
Hunden nimmt man sofort ab, dass sie einer Konditionierung einfach unterliegen können. Bei Menschen setzt man aufgrund des höher entwickelten Verstandes und Gehirns aber vorraus, dass sie resistenter sind. Was aber nicht ausschließt, dass unser Gehirn entsprechend komplexeren Mechanismen der Fremdsteuerung ebenfalls hilflos ausgeliefert ist.

Bei deinen o.g. Beispielen kommt noch hinzu, dass man auch noch destruktive Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln muss.
Das ist schon wieder eine Nummer größer als eine Depression, die ja nun ausschließlich selbstzerstörerisch verläuft. Somit lässt sich das nicht ganz einfach 1:1 übertragen. Pädophile haben ganz oft das Gefühl "etwas falsches zu tun," was sich ganz klar von einem depressiven Suizid abgrenzt. Dort tut der Kranke seiner Meinung nach das Richtige.

Nebenbei gibt es auch in der Medizin Strömungen, die davon ausgehen, dass jede psychische Störung genetisch und/oder hormonell bzw. ums abzurunden, körperliche Ursachen hat. D.h. spätestens dann wäre jede psychische Krankheit mit jeder körperlichen und deren Determinismen gleichzusetzen. Ich gehe damit nicht einher, aber nur als Beispiel.

Liebe Grüße [[cheers]]

Weltkrise privat: Lahm stürzt Bayern in die Klimakatastrophe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

:mrgreen: gefaellt mir.

Weltkrise privat

Lahm stürzt Bayern in die Klimakatastrophe

Von SPIEGEL-ONLINE-Krisen-Kolumnist Thomas Tuma

4-4-3 oder 0-8-15? Nationalspieler Philipp Lahm hat beim FC Bayern mit spitzfindigen Fragen eine Systemkrise heraufbeschworen. Fachleute fürchten, dass die brodelnde Wut von Manager Uli Hoeneß die Pole abschmilzt. Das Bundesamt für Strahlenschutz will den Manager in einen Bleimantel einbetonieren.

[...]

Hier alle Zahlen zur Jahreshauptversammlung des FCB

FC Bayern

Finanziell steht Bayern hervorragend und zukunftssicher dar. Hinzu kommt, dass man von den 346 Mio. für die Arena in 5 Jahren schon 163 Mio. abbezahlt hat. Jetzt kommen dann noch die Audi-Mio. hinzu. Von den 90 Mio für die AG-Anteile wird man einen Großteil in die Tilgung der Arena stecken. Zudem kassiert man für die Verlängerung des Sponsorenvertrages von Audi (bis 2019) weitere 110 Mio. Euro. [[grin]]

Denke, spätestens 2015 müßte die Arena komplett abbezahlt sein. Dann hat man jedes Jahr rund 30 Mio mehr in der Kasse, die man in die Mannschaft stecken möchte.
Hinzu kommt, dass in Spanien und England die Steuersätze für Fußballprofis stark angehoben wurden. In Spanien von 24 auf 46%. Das bedeutet, dass der finanzielle Anreiz im Ausland wegfällt. Ein Gewinn nicht nur für den FC Bayern, sondern für die gesamte Bundesliga, auch wenn Bayern der größte Profiteur sein wird.

DANKE ULI für 30 JAHRE Spitzenmanagement und an den Kaiser, der 15 Jahre unseren Verein würdig als Präsident präsentierte !

[[winkewinke]] [[prayer]][[prayer]][[prayer]][[prayer]] [[winkewinke]]

Das Geilste der Jahreshauptversammlung ist aber, dass Franz Beckenbauer nach über 30 Jahren jetzt ein Abschiedsspiel bekommt gegen Real Madrid. [[rofl]] :mrgreen:

Hier alle Zahlen zur
Hinzu kommt, dass in Spanien und England die Steuersätze für Fußballprofis stark angehoben wurden. In Spanien von 24 auf 46%. Das bedeutet, dass der finanzielle Anreiz im Ausland wegfällt. Ein Gewinn nicht nur für den FC Bayern, sondern für die gesamte Bundesliga, auch wenn Bayern der größte Profiteur sein wird.
Daniel, mal eine Frage. Werden im Ausland die Spieler als Fussballer bewertet? Oder ist es wie in D, das egal welcher Beruf die Steuerklasse errechnet wird?

Die Fußballliga in Spanien sind nun den Untergang der besten Liga der Welt kommen, denn man könne nach der geplanten Gesetzesänderung unmöglich noch mit den anderen Ligen der Welt konkurrieren. Die Wettbewerbsfähigkeit würde darunter leiden.

:mrgreen:[[rofl]]

Ich bin mir auch sicher wenn die Regelung schon im Sommer gekippt wäre, würden Kaka, C.Ronaldo und Ibrahimovic jetzt beim FC Bayern spielen.

Thema Jens Lehmann

Zurzeit gibts ja viele Diskussionen über Jens Lehmann und seine Aussetzer. Es ist ja bekannt, dass ich kein Freund von ihm bin, aber bei der aktuellen Situation um ihn frag ich mich wirklich; Haben die Leute und speziell die Medien aus dem Fall Enke rein gar nichts gelernt ?
Wer gibt den Medien das Recht, eine solche Hetzjagd auf einen zu machen ? [[stupid]]
Ganz besonders erschreckend finde ich, wie hier gezielt eine Person genommen wird. Und was eine Fehlentscheidung eines Schiedsrichters für einen Verlauf nehmen kann.
Man erinnere sich zurück an das Spiel in Mainz.
Der Mainzer Stürmer Bancé springt Lehmann ins Knie.
Wenn man sich die Bilder angesehen hat, dann dürfte jedem, der mal eine Knieverletzung hatte, sich der Magen gedreht haben. Bei der Aktion hätte alles im Knie kaputt sein können.
Die Medien spielten es herunter, "man hätte durchaus gelb zeigen können". [[stupid]]
Das war nicht gelb, das war Rot und zwar dunkel Rot !
Hätte der Schiri diese Karte gezeigt, wäre alles andere gar nicht passiert.
Stattdessen revanchierte sich Lehmann und im Endeffekt wurde das eigentliche Opfer als Täter dargestellt.
Die Folge kennen wir. Lehmann rannte planlos aus dem Stadion, planlos ums Stadion, klaute einem Fan die Brille und am Flughafen München, wo schon wieder Kameraleute auf ihn warteten, wollte er 5 € von einem Reporter, die er ihm aber nicht mehr zurückgeben wollte.

Diese Aussetzer gehen natürlich nicht, speziell die Aktion mit dem Fan, wo er ihm die Brille klaute, aber kann man seitens der Medien einem nicht einfach mal seine Ruhe lassen ?
So wenig Sympathien ich für Lehmann habe, aber was jetzt mit ihm veranstaltet wird, ist einfach nur ekelhaft. [[kotz]]

Thema Jens Lehmann

Aber kann man seitens der Medien einem nicht einfach mal seine Ruhe lassen ?
So wenig Sympathien ich für Lehmann habe, aber was jetzt mit ihm veranstaltet wird, ist einfach nur ekelhaft. [[kotz]]

Finden wir das in unseren Statements nicht alle ekelhaft?

Aber solange es Leute gibt die immer alles ganz genau wissen und jedes Detail aufsaugen wollen (und da schließe ich mich ausdrücklich leider nicht aus [[no]] ) läßt sich das nicht vermeiden.

Egal wie das Thema heißt. Aber keine Sorge Jens Lehmann wird ganz schnell von der nächsten "Sensation" verdrängt.