Analyse
Analyse
Hallo Michi, vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass du mit Xamax erfolgreich warst, ansonsten lief es ja nicht allzu gut dieses Wochenende...
GC - Xamax 2-2 (0-2)
In der ausgeglichenen ersten Halbzeit traf Xamax zweimal. GC reagierte in der zweiten Hälfte, war klar die bessere Mannschaft und erzielte - wenn auch erst in der 90. Minute - den verdienten Ausgleich. Die Absenzen waren bei GC aber deutlich zu spüren. Dank der Basel-Niederlage ist dieser Punktgewinn dennoch ein Erfolg.
Auch für Xamax ist dieses Unentschieden sicherlich ein Erfolg. Das Gegentor in der Schlussminute ist zwar ärgerlich und sie hätten mit Konterchancen auch früher schon das 3-1 machen können... Aber ein X reichte mir ja [[grin]]
YB - Basel 2-0 (0-0)
Überraschender Sieg von YB. Basel schien mir eigentlich gefestigt und in einem Hoch zu sein. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich von YB gefährden lassen. Das Spiel begann auch gut für Basel. Es ging im gleichen Stil weiter wie letzte Woche. Basel hatte Chancen - YB zog sich zurück. Nur verwertete Basel diesmal die Chancen nicht. Dies, und die rote Karte gegen Hakan Yakin - der nächste Woche ebenso wie sein Bruder Murat fehlen wird - ermöglichten einem in der zweiten Hälfte gut spielenden YB den Sieg.
Für Basel sicher ein Rückschlag im Titelrennen.
Thun - Servette 3-1 (2-1)
Servette ging zwar in Führung (nach einem vom österreichischen Schiedsrichter Falb zu unrecht gegebenen Elfmeter...), doch die Thuner liessen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, dominierten die Partie und gewannen verdient gegen ein schwaches Servette.
Wil - Zürich 1-0 (0-0)
Ein schwaches Spiel. Zürich war leider noch schwächer als Wil... Keine Ahnung, wieso Zürich trotz vielen guten Spielern, kein ordentliches Spiel zustande bringt. Nur in den letzten 15 Minuten zeigten sie guten Fussball, doch dies reichte nicht mehr.
Aarau - St. Gallen 1-0 (1-0)
Torschütze: Massimo Colomba - Position: Torhüter!!!
Dem Aarauer Torhüter gelang mit einem Auskick das einzige Tor des Spiels. Der Ball wurde vom Wind getragen und sprang auf dem nassen Boden hoch auf und über St. Gallen Torhüter Razzetti hinweg.
Ein absolut verdienter Sieg für Aarau, das damit den Ligaerhalt geschafft haben sollte. St. Gallen wiederum schwach. Sie hatten zwar ein paar wenige Chancen, doch sie müssen sich steigern, wenn sie in der NLA bleiben wollen.
Luzern - Sion 1-1 (0-1)
Luzern schwach in der ersten Hälfte. Sion zwar ebenfalls, doch ihnen gelang nach einem Eckball der frühe Führungstreffer. Nach der Pause steigerte sich Luzern und kam zum verdienten Ausgleich.
Allerdings eine absolut ungenügende Leistung von Luzern. Zuhause gegen Sion muss ein Sieg her. Ich hoffe - wie schon angetönt - sie werden für dieses schwache Spiel mit einem Jahr NLB-Aufenthalt bestraft... Wenn sie weiter so unmotiviert und scheinbar ohne Zusammenhalt auftreten, wird dies auch sicherlich eintreffen.
Delémont - Kriens 2-2 (0-2)
Delémont war über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft. Auch in der ersten Halbzeit, doch zur Pause stand es 0-2... Gleich nach Beginn und kurz vor der Pause gelangen Kriens zwei Treffer. Ansonsten spielten sie schwach. Delémont kam immerhin noch zum Ausgleich, hätte den Sieg aber verdient gehabt.
Beide Mannschaften haben weiterhin Chancen auf die NLA-Plätze, wobei ich für beide keine realistischen sehe...
Concordia - Yverdon 5-3 (3-1)
5-3 ist ein bisschen ein komisches Resultat. Doch Concordia war nie gefährdet. Sie führten schnell 2-0, dann in der Pause 3-1. Nachher 4-1 und 5-2.
Lausanne - Wohlen 4-1 (1-1)
Das Resultat mag klar erscheinen, doch es war ein offenes Spiel. Wohlen hätte zur Halbzeit gar führen müssen. Die zweite Hälfte war ausgeglichener. Lausanne gelangen die Tore erst in der 84., 88. und 93. Minute.