Testspiel Österreich - Kroatien
Mittwoch 19. Mai 20.30 Klagenfurt
In Klagenfurt empfängt der gute Gastgeber :mrgreen: Österreich Kroatien, die noch immer damit zu kämpfen haben bei der bevorstehenden WM nur die Rolle des Zuschauers einnehmen zu können.
Ich muss gestehen, das ich mich mit der österreichischen Mannschaft nicht sehr gut auskenne, weiß das es diverse Ausfälle (Kavlak..) gibt, die nicht ganz unerheblich sind. Zudem neuer Trainer an Bord nach erneut enttäuschender Qualifikation.
Bei Kroatien wird es einen bunten Mix aus Stammspielern, 2. Wahl und Debütanten geben.
Im Tor wird Subasic (Hajduk Split) sein 2. Länderspiel bestreiten da Runje verletzt ausfällt und Pletikosa nach langer Verletzung keine Spielpraxis besitzt.
In der Abwehr fällt neben Corluka verletzungbedingt auch Knezevic aus. Krizanac hat zudem seinen Rücktritt bekanngeben, Buljat, der bereits nachgerückt ist, scheint auch Probleme zu haben, so das sehr wahrscheinlich Vucko (Eskisehirspor) bei seiner erstern Berufung gleich zum Einsatz kommt und mit Simunic die Innenverteidigung bildet. Auf der Außenbahn ist es wohl noch nicht ganz klar, wer agieren wird, spannend wird es auf jeden Fall, da Pranjic (eine Alternative für LV) bei den Bayern ist, so könnte Strinic (Hajduk) ebenfalls sein Debüt geben.
Im Mittelfeld fallen die Stammkräfte Kranjcar und Rakitic aus, Rakitic beim wichtigen U21-Qualispiel. Zwar hat man mit Modric und Srna (der am Wochenende seine standesamtliche Hochzeit gefeiert hat) überdurchschnittliche Mittelfeldspieler, sehe aber keinen, der die beiden anderen auch nur im Ansatz vertreten kann. Evtl. wird Gabric von Trabzonspor beginnen, der gerade mal zwei Testspiele absolviert hat.
Im Sturm sieht es nicht besser aus. Olic ist bei den Bayern und bereitet sich auf das CL-Finale vor, Eduardo musste heute im Training verletzungsbedingt raus. Bleiben noch Petric, Bilic, Jelavic und Mandzukic, wobei Mandzukic und Bilic außer Form sind, Petric auch nicht unbednigt auf Höhenflug nach dem enttäuschenden Aus mit dem HSV, zudem ist seine Zukunft trotz Vertrag nicht gewiss, einzig Jelavic der ja in der österreichischen Liga zu einem richtigen Goalgetter avancierte, aber auch jetzt kein Übermensch ist. :mrgreen:
Zwar möchte Kroatien einen Sieg erreichen (O-Ton Bilic), nur kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man die Ausfälle und Form der Kroaten berücksichtigt. Einige warten sicher nur darauf (Mentalität ist bekannt) in den Urlaub zu gehen. Es ist das erste von drei Testspielen in kurzer Zeit.
Im letzten Test hat Kroatien in Belgien gastiert und mit sehr viel Glück unverdient mit 1:0 gewonnen, ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen.
Zwar sind die Ösis keine Macht, denke mir aber, das sie mit neuem Trainer einen guten Grundstein für die bevorstehende EM-Qualifikation legen wollen. Auch die erstarkte Ösi-Liga hat sicher zu mehr Selbstvertrauen verholfen. Ich bin mir sicher, das Österreich am Mittwoch NICHT verlieren wird und traue ihnen (endlich) einen Sieg gegen Kroatien zu, schließlich ist das H2H miserabel.
26.04.2000 Österreich - Kroatien 1:2 (Testspiel)
28.02.2001 Kroatien - Österreich 1:0 (Testspiel)
23.05.2006 Österreich - Kroatien 1:4 (Testspiel)
08.06.2008 Österreich - Kroatien 0:1 (EM-Vorrundenspiel)
Auch wenn Kroatien die bessere Mannschaft ist, sind Quoten unter den aktuellen Bedingungen über @3,00 absolut übertrieben und mMn vollkomen value.
Deswegen spiele ich den Heimsieg zu aktuell @3,27 (betfair durschnitt & brutto) mit 4/10 an.
Als Absicherung Österreich 1X @1,57 (WilliamHill) mit 7/10