Di, 27.03. 19:30, Regionalliga Nord
Vfl Osnabrück - Werder Bremen II
2 @ 4.35 bwin, 4/10
So, etwas spät, aber was solls. Immer noch rechtzeitig vor Anpfiff. Ich versuche mal die Fanbrille abzusetzen und das Spiel neutral zu analysieren.
Osnabrück
Der Vfl Osnabrück ist eins der Heimstärksten Teams der Regionalliga Nord. In der Heimtabelle belegt das Team mit 28 Punkten aus 12 Spielen (Schnitt 2,33) den dritten Platz. Die Heimbilanz von 8-4-0 kann sich sehen lassen, an der Bremer Brücke gab es vor heimischen Publikum noch keine Niederlage in der laufenden Saison. Zwei der vier Unentschieden musste Osnabrück allerdings in den letzten zwei Heimspielen hinnehmen, gegen Dortmund II (aktuell Platz 16) und Magdeburg (aktuell Platz 7) trennten sie sich jeweils nur 1:1.
Gegen Dortmund lag Osnabrück zur Halbzeit sogar hinten, steigerte sich dann aber im zweiten Durchgang und machte dann auch noch den Ausgleich. Zuletzt setzte es dann noch eine völlig verdiente 0:2-Schlappe beim neuen Tabellenführer VfB Lübeck, der den VfL damit auf Platz drei verdrängte. Vor allem das Auftreten der Mannschaft in diesem Spiel verärgerte den Trainer und die Fans. Es wird damit gerechnet, dass sich dies auch auf die Zuschauerzahl beim heutigen Spiel niederschlägt.
Die Formkurve zeigt also nach unten, die Verunsicherung in Osnabrück ist groß. Zum ersten Mal seit dem 12. Spieltag belegen sie keinen Aufstiegsplatz, seit nunmehr vier Spieltagen warten sie auf einen Sieg und haben eine magere Ausbeute von gerade mal zwei Punkten vorzuweisen.
Gegen Bremen will Trainer Claus-Dieter Wollitz nun auf einigen Position umstellen, bleibt abzuwarten ob dies gegen die Bremer Wirkung zeigt.
Von Verletzten ist mir bei Osnabrück nichts bekannt.
Werder II
Werder II zeigte sich nach der Winterpause sehr gemischt. Von den letzten vier Auswärtsspielen verlor man die ersten beiden, gegen WIlhelmshaven (15.) und Kickers Emden (5.), gewann jedoch die letzten zwei, jeweils gegen die Nachwuchsteams der Bundesligakonkurrenten Gladbach (19.) und Hamburger SV (4.).
Das letzte Heimspiel gegen Ahlen (6.) verlor man in einem schwachen Spiel mit 0:2, wobei Artmann den Ausgleich per Elfmeter verpasste.
Insgesamt ist Werder II in dieser Rückrunde eine Wundertüte. Das Team strauchelte von Sieg zu Niederlage, der Tabellenplatz des Gegners spielte dabei keine Rolle. Die drei Rückrundensiege gab es allerdidngs nur gegen Nachwuschteam der Bundesligakonkurrenten.
Werder II belegt derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz (5-3-5) Rang 3 der Auswärtstabelle und ist mit 25 geschossenen Toren das Team mit den meisten erzielten Auswärtstoren, hat allerdings auch mit 22 Toren nicht gerade wenige kassiert. Die Abwehr dürfte allerdings wieder stabiler stehen als gegen Ahlen, denn der zuletzt Gelb-Rot gesperrte Florian Mohr kehrt ins Team zurück.
Werder muss in diesem Spiel auf den Torjäger Martin Harnik verzichten, Kevin Artmanns Einsatz ist aufgrund von Wadenproblemen fraglich. Aus dem Profikader fährt Patrick Owomoyela mit nach Osnabrück um nach seiner langen Verletzungspause Spielpraxis zu sammeln.
Head2Head:
23. 09. 2006, Regionalliga, Werder Bremen-II - Osnabruck, 3 - 1
06. 05. 2006, Regionalliga, Osnabruck - Werder Bremen-II, 1 - 3
06. 11. 2006, Regionalliga, Werder Bremen-II - Osnabruck, 5 - 1
Das Head2Head der letzten drei Spiele sieht Werder Bremen II klar im Vorteil. Aus den letzten drei Partien holte Werder II 9 Punkte. Außerdem ist Werder II das letzte Team das in Osnabrück gewann, sieht man einmal von der Hertha im DFB-Pokal ab.
Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass die Gesamtbilanz mit jeweils acht Siegen und 5 Unentschieden ausgeglichen ist.
Fazit: Ich sehe die Chancen hier ausgeglichen, vielleicht mit einem kleinen Vorteil für Bremen, die nicht so unter Druck stehen wie Osnabrück, deren Ziel der Aufstieg ist. Ob Druck immer ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt, allerdings zeigte sich der VfL Osnabrück den hohen Ansprüchen im Spitzenspiel gegen Lübeck alles andere als gewachsen.
Hinzu kommt dass man Osnabrück schon ein bißchen als Lieblingsgegner von Bremen bezeichnen kann, denn in den letzten drei Vergleichen hagelte es Tore (Werder II gewann diese Spiele mit 2 x 3:1 und 1x 5:1).
Ich erwarte ein munteres Spiel mit vielen Toren, daher ist die Quote von 1.65 bei betsafe auf das Over 2.5 Tore sicherlich auch einen Versuch wert. Ich gebe Bremen hier aber sicher 30 - 35% Siegchancen, deshalb versuche ich mich an der 4.35 auf die 2 bei bwin.