19.07.2017 (13:20 Uhr)
Bayern - Arsenal
Aufeinandertreffen im Shanghai Stadium im Rahmen des International Champions Cups (ICC China), Die Bayern sind vorgestern in Shanghai angekommen und treffen dann noch am kommenden Sa innerhalb des ICC auf Milan. Arsenal ist aus Australien angereist, wo sie vergangene Woche in zwei regulären friendlies zwei Siege gegen WSW (3:1) und Sydney FC (2:0) feiern konnten. Sie haben (außerhalb des ICC, wenn ich das richtig verstanden habe) dann am Samstag noch ein weiteres Testspiel gegen Chelsea in Peking.
Bei den Bayern nicht dabei sind Süle, Vidal, Rudy, Neuer und Robben und Boateng, die zu Hause Aufbautraining absolvieren. Bei Arsenal fehlen Alexis Sanchez, dessen Verbleib bei Arsenal nun sicher ist, die Wechselwilligen Gibbs und Perez, sowie TW Szczesny, Mustafi, Holding und Bellerin. Zu den Arsenal-Spielen in AUS kann ich nicht viel sagen. Man hat in beiden Partien komplett gewechselt zur HZ. Wengers Statement zu den Spielen war, dass man sich auf die Offensive konzentrieren wollte, wohingegen es jetzt gegen Bayern und Chelsea gelte offensiv und defensiv konzentriert zu bleiben. Während die Sydney-Vereine als Trainingspartner galten, wird es jetzt also ernster. In Sydney hatte es rund 18° C im Durchschnitt die letzten Tage (in Sydney ist von Juni bis August "Winter"), Wenger hat betont wie strapaziös die Umstellung war auf die Shanghai-Hitze, die 37-39°C beträgt. Das Spiel ist wenigstens erst abends (+6 h aktuell) aber normal sollte Arsenal da etwas im Nachteil sein, die Umstellung schon größer war.
Bei den Bayern gab es im Telekom-Cup erste interessante Einblicke. Auch wenn man nur über die 45 min Distanz ging, war es schon auffallend wie flüssig und abgestimmt das bei den Bayern schon aussah. Ancelotti möchte in diesem Jahr mit den richtigen zwei Einkäufen Tolisso und James noch mehr verwirklichen, was er letzte Saison teilweise nicht konnte oder nicht immer gelang: Ein noch schnelleres und sehr zielstrebiges Spiel ohne allzu ausufernde Ballzirkulation. Dass das den Bayern teilweise schon sehr gut gelang, sah man anhand eines sehr variablen Aufbauspiels, das es schaffte mit einer Leichtigkeit Anspiele zu finden, wobei die Sechser schon gut funktionierten und auch Müller gut einbezogen wurde und James zum Beispiel für eine gute Spielverlagerung sorgte (und sich Außen große Räume auftaten). Gegen Hoffenheim hätte man 4:0+ gewinnen können/müssen, gegen Bremen sah der 2:0 Sieg mühelos und ungefährdet aus, und das obwohl man mit Pantovic und Evina startete und dann noch F. Götze und Friedl nach 20 min. dazukamen. Während die Gegner einen Fehlpass nach dem anderen fabrizierten, schien Bayern schon erstaunlich gut eingeölt, im Gegenpressing stark und hatte kaum Ballverluste zu beklagen. Bernat, Müller und Coman stachen positiv heraus. Zu einem so frühen Zeitpunkt in einer derartig guten Verfassung zu sein, wo man merkt, dass der Kader nochmal an Qualität dazugewonnen hat und der Konkurrenzkampf bereits auf Hochtouren läuft, spricht eindeutig für die Bayern.
Ich nehme an, dass die Bayern auch gegen Arsenal wieder auf vier Offensive setzen werden wie im Telekom Cup. Diese Spiele sind doch dazu da, die eigene Offensive zum Laufen zu bringen. Arsenal wird wohl wie gewohnt im 3-4-2-1 auflaufen. Vorne hat man mit Lacazette einen echten Knipser verpflichtet und Wenger meinte, dass ihn die Competition gegen Bayern freuen wird, dass sie aber auch selbstbewusst aus der Partie hervorgehen und am besten gewinnen wollen. Arsenal hat eine Top 5 - Offensive in England, in der Defensive waren sie aber nichts Besonderes (44 Gegentore letzte Saison).
Erinnern wir uns: Die letzten drei Begegnungen gingen in der CL jeweils mit 5:1 an die Bayern außerdem fehlt mit Alexis Sanchez einfach der beste Mann auf der Fernreise. Mit Mustafi, Gibbs, Holding und Bellerin immerhin vier Abwehrspieler. Da ich sehr positive Eindrücke von den Bayern gesammelt habe und Arsenal immerhin auch schon einen anstrengenden Trip nach AUS hinter sich hat (Sydney - Peking fast 9.000 km!), glaube ich, dass die Bayern im Vorteil sind. Ich würde fast sagen, sogar klar im Vorteil aber die Auswirkungen des Wetters, der Reisestrapazen sowie die Trainingseinheiten sind halt nicht genau einzuschätzen. Trotzdem eine pro Bayern-Wette.
Bayern -0.75 1.95 pin 5/10