Snooker - Welsh Open (15. - 21. Februar)

Clark

Well-known member
Mai 30, 2005
1,141
2,464
113
Snooker Welsh Open, Achtelfinale, best-of-7, 20:00 Uhr:

Luca Brecel (28) - Ding Junhui (12) 2,53 Pinni 4/10

Zu Ding habe ich in der Vergangenheit bereits einiges geschrieben, nur noch einmal die Highlights:
Vorletzte Saison 5 Turniere gewonnen, seitdem aber ein Schatten seiner selbst und auf Rang 12 der WR
zurückgefallen, völlig zu Recht.
Wenn sein Negativ-Lauf anhält, läuft er Gefahr, bis zur WM in Sheffield noch aus den Top 16
herauszufallen und sich somit qualifizieren zu müssen.
Bei den Welsh Open bisher Siege immerhin gegen gegen Steven Hallworth (Nr. 94, 4-1, Pflicht) und 4-3-Siege
gegen Joe Swail (53) und Matt Selt (21).

The "Belgian Bullet" Luca Brecel scheint in letzter Zeit die in ihn gesetzten Hoffnungen
zu bestätigen. Bei den German Masters in Berlin Anfang Feburar erreichte er sein erstes Finale auf
der Main Tour, wo er mit unterdurchschnittlicher Leistung mit 5-9 gegen Martin Gould verlor.
Vorher mit Zhao Xintong, Kurt Maflin, Mark Joyce und Kyren Wilson zwar keine absoluten
Hochkaräter geschlagen, aber immerhin durchgesetzt zu seinem bislang größten Erfolg.
Beim Shoot-Out (nur ein Frame!) vor wenigen Tagen auch das Finale erreicht und immerhin
16.000 Pfund eingesackt.
Hier bei den Welsh Open bisher knappe (Pficht-)Siege mit 4-3 gegen Ian Burns (69) und Mark King (37),
dann aber ein 4-2 gegen Shaun Murphy (5), das aufhorchen lässt.
Wobei man zugeben muss, dass Murphy Pech hatte, als er bei 2-1-Führung den Frame-Ball Schwarz
gelocht hat, aber ihm gleichzeitig die Weiße ins Loch fiel und somit das Frame an Brecel ging.

Kurzum: der Junge hat gerade einen guten Lauf.

H2H: Das einzige H2H bei einem kleineren European Tour-Event vor 2,5 Jahren ging mit 4-1 an Ding.

Nachteil: Die kurze Distanz von best-of-7 spricht nicht unbedingt für den in meinen Augen aktuell
besseren Spieler.

Fazit:
Ich kann nicht verstehen, warum dem Spieler mit der besseren Form hier quotentechnisch nur knapp 40%
gegeben wird. Für mich ist das Match aktuell 50:50, wenn nicht sogar mit leichten Vorteilen
für Brecel.
Für meinen Geschmack wird immer noch zu sehr nach dem Namen und der Weltranglistenposition quotiert.
Nachteil wie gesagt ist die kurze Distanz, dennoch ein guter Spot aus meiner Sicht.