Nach der WM ist vor der WM
World Seniors Championship 04.05. - 08.05.2022
Dieses mal stehen aber nicht die Stars der Szene im Mittelpunkt sondern die Senioren. Seniors World Championship, gespielt wird auch hier im Crucible Theatre von Sheffield. Auch die langen Distanzen sind nicht angesagt, Runde 1 Best of 5, Viertel- und Halbfinale Best of 7 und im Finale Best of 9. Titelverteidiger ist David Lilley, der im Finale Jimmy White mit 5-3 schlug. David Lilley gehört auch in diesem Jahr für mich zu den Favoriten. Jimmy White gewann das Turnier immerhin schon 3 mal, zuletzt 3 mal in Folge im Finale, davon 2 Siege.
Der eine oder andere Teilnehmer ist auch auf der Tour noch aktiv. Michael Holt der bestplatzierte von denen als 65. Für mich auch hier der absolute Favorit. Von der Spielstärke her, für mich höher einzuschätzen als Weltranglisten 65. Die letzte Saison war aber alles andere als Gut. Aber von wem ist das hier denn überhaupt zu sagen. Den Vorteil den ich hier von Holt gegenüber den anderen sehe, ist seine Fitness. Ist ausgebildeter Fitnesstrainer, regelmäßig auf der Tour unterwegs und im Spielfluss. Einige andere auch, aber in der Regel frühe Niederlagen.
Michael Holt 65. der Welt und mit 43 Jahren jüngster Teilnehmer, sonst Rory Mcleod 78., Nigel Bond 82. der Welt, Ken Doherty 85. Stephen Hendry ist auch mit dabei, spielte auch schon die letzten Jahre mit, aber ohne Erfolg. Zu Hendry hatte ich ja immer wieder was gesagt, was ich von dem Comeback gehalten habe. Gar nichts.
Der einzige der Michael Holt hier gefährlich werden kann, ist Titelverteidiger David Lilley. Erreichte zuletzt vor knapp 3 Wochen die letzte Quali Runde zur "großen" WM, und verlor dort nur 7-10 gegen Ding Junhui. Der eigentlich viel höher hätte gewinnen müssen, zumindest wenn man den Bookies geglaubt hätte. Lilley war in der letzten Saison als Amateur unterwegs und schlug sich dafürganz gut, da er nicht bei jedem Turnier mitspielen konnte.
Jimmy White, zuletzt zwar 3 mal im Finale, @19 wer will kann es versuchen, Jimmy ist diese Woche aber 60 geworden, dürfte ein wenig gefeiert haben, und Training auch eher schwierig, da Jimmy die ganze Zeit bei Eurosport als Experte im Einsatz war.
Meine Wetten für die Seniors WM
Sieg Michael Holt @4,33 Bet365 2,50 EH
Sieg David Lilley @6,50 Bet365 1,25 EH