So für die Abfahrt am Samstag hab ich schon etwas ganz Feines:
Also über die Streif braucht man glaub ich kaum Worte verlieren. Dafür spielt die Witterung ein entscheidende Rolle. Wäre das Wetter wie am Beginn der Woche konstant geblieben, würde es am Wochenende die spektakulärste Kitzbühelabfahrt aller Zeiten geben.
Die Streif ist im Training um einige Sekunden langsamer als in den vergangenen Jahren, bedingt durch den eingesetzten Schneefall, der auch bis Samstag sicher nicht komplett aus der Strecke gebracht werden kann. Der Startnummerpoker ist sowieso ein Blödsinn.
Soviel zu den Witterungsbedingungen.
Jetzt geht es aus österr. Sicht um die WM-Startplätze. Also Walchhofer als Weltmeister hat einen Fixplatz, auch Grugger mit seinen 2 Siegen wird mit von der Partie sein. Um die weiteren 3 Plätze wird noch gestritten. mM nach haben Strobl, Maier und Franz gute Karten . Glaube das die schlussendliche Entscheidung aber erst in Bormio in den Trainingsläufen fällt. Doch ich meine, wenn einer der 3 ein Superergebnis (sprich 1. oder 2.) am Samstag erzielt, erspart er sich die Trainingsqualifikation in Bormio. Das wird das Ziel zumindest von Strobl und Franz sein.
Strobl – Grugger 1 1,79 gb 8/10
Ich schätz Strobl am stärksten von den 3 oben genannten „fast Fixstarter“ am Samstag ein. Er hat hier schon 2mal gewonnen und hält den Streckenrekord. Er kennt die Strecke mit jeder Witterungsverhältnis. Ich als „Gruggerfan“ prophezei einen soliden Top 12 Platz, vielleicht Top 8, aber nicht viel mehr. Er kennt die Strecke nur aus dem Vorjahr, außerdem glaub ich nicht, dass er soviel Gefühl besitzt hier ganz weich und fein zu fahren wie es Strobl kann und es die Verhältnisse erfordern werden. Er ist mehr ein Kraftlackel wie Kröll oder Maier. Außerdem fährt er ohne Erfolgsdruck, was auf der schwersten Abfahrt der Welt, sicher ein Nachteil ist nicht sein letztes Leiberl herzugeben.
Einsatz nicht volle Pulle zwecks Witterung
CU
Mani