Ski Alpin 2019/20

Slalom Zagreb:

nach längerem hin und her geht jetzt doch das fahren auf der Piste in Kroatien. Der Nachmittags/Nachtslalom hat schon eine gewisse Tradition.

Für mich 2 Top 3 Wetten, 1 bei den Männern, 1 bei den Frauen:

Im Slalom gilt: Shiffrin gewinnt, dahinter Vlohva, dann kommt mal die mal die, aber aufgrund der Performance von Lienz ist mMn Holdener definitiv anspielbar, wäre sie doch 3te geworden, wenn ja wenn nicht der Videobeweiss (ja gibts nicht nur im Fussball) den Einfädler nachgewiesen hätte. Disqualifikation, fühlte sich etwas komisch an und kostete mir ne Stange Geld -.-. Denke in Zagreb kann man mit ihr rechnen, den Hang mag sie eigentlich.

Daher Holdener T3 @3 mit 2 EH

Bei den Herren gilt: Kristoffersen eigentlich der Siegfahrer, doch schon in Levi gewan er nur weil Noel einen groben Schnitzer hatte und da 2ter wurde. In Val d Isere wars dann ganz kurios, Noel ausgefallen, Kristoffersen an der selben Stelle auch mit nem riesen Bock, der einzige der solide durchkam war Pinturrault. Ich mag Alexis, doch Hauptfavorit im Slalom? ne ... hier sind Noel und Kristoffersen doch für mich bessere Kandidaten, daher spiele ich auch Noel:

Noel T3 @2.25 mit 3 EH
Noel win @6 mit 0,75 EH

Damen Slalom Zagreb 13:00/16:15 04.01

Wendy Holdener Top 3 @ 3,0 interwetten 3/10

Tomk ja schon geschrieben da bin ich auch dabei. :)
Ich bleib auch auf Holdener, die Zeiten passen, zwei Einfädler hintereinander sind unglücklich und beide Male war ein Podest in Aussicht.
Killington recht weit oben eingefädelt, war aber auch 3. nach dem ersten Durchgang. In Lienz sogar im Ziel, allerdings im Nachhinein für den Einfädler disqualifiziert.
Levi war Sie ja 2., weil Vlhova ausgefallen ist. Davor war sie in Soldeu, sogar um ein Paar Hundertstel an Shiffrin dran und in Spindler Mühle auch Zweite.
Hier vor Ort wars zuletzt 3. und 2. Der Hang kommt ihr eigentlich entgegen ist nicht all zu Steil bis auf den kurzen Steilhang nach ein paar Fahrsekunden.
Ansonsten ist ihr kraftvoller Schwung fürs flache ziemlich gut. Da kommen morgen mit Shiffrin und Vlhova , eigentlich nur 2 in Frage die vor ihr sind.
Zuletzt sogar in beiden ersten Läufen mit kleinen Fehlern und trotzdem in den Top 3 nach Lauf 1, da muss ich es nochmal probieren.
Alle guten Dinge sind hoffentlich hier drei.

Aline Danioth - Laurence St-Germain 2 2,11 pinnacle 3/10

Ich geh hier nochmal gegen Danioth zum einen war sie letztes Jahr hier in Zagreb schlecht unterwegs und nicht mal im zweiten Lauf dabei.
Und den Lauf in Lienz wird sie mMn nicht nochmal wiederholen können. War in der Saison ja 20. und 18. und da würde ich sie morgen schon eher einordnen.
Hang in Zagreb ist halt auch wie oben geschrieben, doch ein anderer Hang wie in Österreich. Steilstück ist sehr kurz und insgesamt wesentlich flacher, mal schauen wie sie da zurecht kommt.
Die Kanadierin ist auch die Konstantere von beiden. 7 mal Top 15 in den letzten 12 Rennen, wenn man die letzte Saison miteinbezieht. Zwei der schlechten Rennen waren Levi + in Killington DNF nach 13. im ersten Durchgang.
Ansonsten wars noch ein 17. in Maribor und ein 19. in Coruchevel, was auch okay ist.
Insgesamt kann man die Quote hier spielen. St-Germain war in Killington besser bis zum Ausfall und letztes Jahr klar vor der Schweizerin im Slalomweltcup, in 6 von 9 Rennen vorne.

Christina Ackermann - Nina Haver-Löseth 2 2,1 bet365 3/10

Die Quote muss ich probieren in Zagreb war die Norwegerin eigentlich gut unterwegs, wenn sie durchgekommen ist. Zuletzt ist sie hier zweimal ausgeschieden davor allerings zwei Top 5 Ergebnisse.
Bis auf den zweiten Lauf in Lienz in der Saison wirklich überzeugt, und war sehr sicher unterwegs. Deswegen rechne ich heute mit wieder mit einer guten Platzierung.
In Levi und Killingt zweimal 5. und 3. nach dem Ersten in Lienz. Ackermann war in Killington einen Platz vor ihr und in Lienz wärs warscheinlich knapp geworden, aber die Norwegerin hatte schon ein gutes Polster und macht einfach zu große Fehler.
In Levi war Ackermann nur 16. und die Deutsche ist doch sehr fehleranfällig und baut gefühlt in jedem zweiten Rennen eine Fehler ein.
Insgesamt ist die Norwegerin doch die routiniertere von beiden, der man jetzt nach dem Rennen in Lienz eine guten Lauf zutrauen muss.

Katharina Liensberger (Michelle Gisin) / Katharina Gallhuber (Lena Dürr) Kombi @ 3,42 interwetten 2/10

Liensberger hat mir in Lienz gut gefallen, nimmt sie da den Schlusshang etwas besser steht sie auf dem Podest und nicht die Schweizerin. Gisin auch in Österreich mit ihrem ersten Podest, ansonsten wars solide mit 9 und 6.
Davor wars ähnlich in der Saison, Top 5 war da nur einmal dabei meist so zwischen 5-10. Liensberger ist doch öfter mal ums Podest mitfahren wenn eine von den Top 3 vorne patzt hat.

Gallhuber in Lienz zwar ausgeschieden, wird aber immer besser. Levi war noch ein 15. in Killington schon auf 8. und in Lienz war es nach dem erstem mit Platz 10 auch voll dabei.
War vor ihrer Verletzung auch konstant in den Top 10 und hier in Zagreb zuletzt 6. Dürr dagegen immer mal mit Ausreißer nach vorne so wie in Lienz jetzt mit Platz 6, davor in 10 Slaloms nur ein Top 10 Resultat.

Damen Slalom Zagreb 13:00/16:15 04.01

Wendy Holdener Top 3 @ 3,0 interwetten 3/10

Aline Danioth - Laurence St-Germain 2 2,11 pinnacle 3/10

Christina Ackermann - Nina Haver-Löseth 2 2,1 bet365 3/10

Katharina Liensberger (Michelle Gisin) / Katharina Gallhuber (Lena Dürr) Kombi @ 3,42 interwetten 2/10

Leider heute wieder etwas negativ am Ende. Holdener macht ein paar kleine Fehler und einer ist dann zu viel des guten am Ende fehlen 11 Hundertstel und sie wird 4. Leider wieder knapp vorbei.
Liensberger fährt stark und schnappt ihr das Podest weg. Gisin fällt, nach ganz gutem Ersten, etwas zurück und ist weit hinter der Österreicherin.
Haver-Löseth fährt wieder besser wie in Lienz und wird 5. und ist weit vor Ackermann, der heute gar nichts aufgeht.

Sehr ärgerlich ist Gallhuber - Dürr. Da fährt die Deutsche schon auf Platz 25. zurück und dann schafft es die Österreicherin mit katastrophalen ersten Lauf nicht mal in den Zweiten. 2 Zehntel ist sie zu langsam, wäre sie da im Rahmen geblieben, wäre im zweiten Lauf noch alles drin gewesen, aber mit dem Lauf kannst du es vergessen.
St-Germain leider auch den ersten Lauf verhauen. Fährt im zweiten noch über 10 Plätze vor auf 11., aber Danioth hält das Niveau aus Lienz und wird 8. Leider hier falsch eingeschätzt, dass die wieder so einen Lauf da runter legt.

Bleibt am Ende - 4,7 EH

Herren Slalom Zagreb 14:00 / 17:40 Uhr

Noel to Win @ 6,5 bwin 0,5/10
Noel to Win first Run @ 5,5 unibet 0,5/10
Noel Top 3 @ 2,25 bwin 3/10

Sehe das hier auch wie Tomk schon geschrieben hat. Noel ist für mich wenn er fehlerfrei bleibt mindestens auf einem Level mit Kristoffersen.
Pinturault wird nach seinem Val disere Erflog doch etwas overrated. Strecke dort ist schon sehr speziell und durch den vielen Neuschnee war es auch eine sehr schwierige Präperierung für die Fahrer.
Zu Levi ist ja schon geschrieben worden macht er da nicht den Fehler im Steilhang gewinnt er das Rennen.
Ansonsten war er der einzige, neben Zenhäusern, der dem Hirscher letztes Jahr 3 Siege weggeschnappt hat und nicht umsonst 2. im Slalomgesamtweltcup wurde.
Da ich doch etwas vorbelastet bin was 2. Durchgänge in letzter Zeit angeht, ich sag nur Holdener, werde ich das ganze hier etwas auf den ersten Durchgang splitten um im Fall der Fälle etwas zu retten.
Wenn er einen guten Tag hat der Franzose war er eigetlich auch immer im ersten schon gut. Zeit hat er meistens im zweiten verloren, wenn er dosiert hat oder Fehler gemacht hat.

Pinturault - Kristoffersen 2 @ 1,9 unibet 4/10

Kristoffersen normal schon der konstantere. In Val disere macht er halt einen riesen Fehler und fällt ganz weit zurück auf 27 fährt dann noch auf 4 vor.
Macht er den nicht ist es hier ein offener Schlagabtausch. Levi war Pinturault nicht mal im Zweiten, dass Rennen hat Kristoffersen ja gewonnen.
Statistik hier in Zagreb ist auch auf der Seite des Norwegers, bis auf 1 Rennen war der Franzose hier noch nie in den Top 5.

Mölgg - Müffat-Jeandet 1 @ 1,8 unibet 5/10

Grundsätzlich hier beide auf einem ähnlichem Niveau, vobei mir beim Franzosen doch noch etwas mehr die Konstanz fehlt, der hat öfter einen Ausrutscher wie der Italiener.
Zagreb hier für Mölgg immer eine Bank gewesen. In 10 Rennen gabs 7 Top 10 Platzierungen davon ein Podest und ein Sieg. Beim Franzosen ist das eher andersrum.
Ein Top 15 Resultat in 7 Starts ansonsten oft ausgeschieden und 18,23,20.
Saison lief für ihn bis jetzt auch noch nicht so toll in Beaver Creek und Val disere gabs zwar zwei Lichtblicke ansonsten in Levi gar nicht im zweiten Lauf dabei.
Da wie oben schon erwähnt Val disere schon sehr speziell war und Mölgg am Franzosen knapp dran war, rechne ich in Zagreb mit dem Italiener.

Meillard - Foss-Solevaag 2 1,9 interwetten 5/10

Meillard hier in Zagreb auch noch nie wirklich gut gewesen. Letztes Jahr ausgefallen und davor 14. Zudem in Levi nur 17. und in Val disere 7 knapp vor Solevaag.
Der Norweger war hier immer gut und kommt mit zwei 9. Plätzen aus den ersten beiden Rennen. 11 war hier sein schlechtestes Ergebniss ansonsten 4 mal Top 10, davon 1 Podest.
Der Schweizer auch immer mit ziemlich breiter Ski Führung unterwegs, die ihm auf so glattem Eis wie hier in Zagreb vorzufinden ist, Schwierigkeiten machen wird.
Auf der unruhigen Piste in Frankreich war es für ihn da einfacher weil du mehr Stabilität hast, wenn die Ski weiter auseinander sind.
Das ist auch ein Grund warum er im Sulzschnee rennen von Saalbach 2. geworden ist letztes Jahr.

Kolega (Marchant) / Schwarz (Jakobsen) / Popov (Haugen) Kombi @ 4,08 unibet 2/10

Bei Kolega kommt mit Sicherheit der Heimvorteil dazu die Kroaten sind extrem patriotisch und heute werden mehrer Tausend Fans erwartet zum Rennen.
Ich Rechne dem Kroaten einen zweiten Durchgang aus, der gegen Marchant reichen sollte. Heute doch eine spezielle Strecke, die der Kroate mit dem letzten Winter doch oft bestritten hat.
Der Belgier kommt auch erst 20 Startnummern später und wird es sehr schwer haben, da schaffen es nur eine handvoll in den zweiten Durchgang.

Popov ja oft schon erwähnt ein Eispisten Spezi und so eine haben wir heute in Zagreb. Um Top 15-20 ist heute locker wieder drin. Die Startnummer 20 ist natürlich auch ein Vorteil gegenüber Haugen, der erst mit 40 kommt.
Ist natürlich ein harter Schnee, aber grad auf Eis wird es nicht einfacher wenn man zusätzlich auf kleine Schläge achten muss. Wie gesagt das werden sich hinten raus nur eine handvoll qualifizieren und da hat das ganze für mich Value in einer kleinen Kombi.

Schwarz ist im Aufwärtstrend nach seinem 6. Platz in Alta Badia. War eine sehr schwere Piste, wenn auch anders wie heute.
Aber da er hier letztes Jahr schon im ersten auf 1. war sollte hier eine weitere Leistungssteigerung zu Val disere kommen, wo er schon 13. war und sich im Vergleich zu Levi schon um einiges verbessert hat.
Der Norweger ist gut in Form in der Saison waren allerdings zwei ruppige Pisten jetzt zum Anfang, das ist er mehr gewöhnt wie eine spiegelglatte aus den Fis Rennen.
Ich probiere es hier small in der Kombi, ich bin mir ziemlich sicher das er das Niveau der letzten zwei Rennen auf der Piste nicht halten kann.

Herren Slalom Zagreb 14:00 / 17:40 Uhr

Noel to Win @ 6,5 bwin 0,5/10
Noel to Win first Run @ 5,5 unibet 0,5/10
Noel Top 3 @ 2,25 bwin 3/10

Pinturault - Kristoffersen 2 @ 1,9 unibet 4/10

Mölgg - Müffat-Jeandet 1 @ 1,8 unibet 5/10

Meillard - Foss-Solevaag 2 1,9 interwetten 5/10

Kolega (Marchant) / Schwarz (Jakobsen) / Popov (Haugen) Kombi @ 4,08 unibet 2/10
Gutes Rennen heute, Noel wie erwartet stark unterwegs. Leider im ersten einen mittelschweren Fehler, ohne den er wahrscheinlich auch da vorne gewesen wäre.

Pinturault im ersten mit großem Fehler und gerade so im Kurs geblieben wird 9. Da denkste eigentlich das sollte reichen für Kristoffersen. Kein Ahnung was mit dem Norweger los war, sah mir etwas nach Set-up (Ski) vergriffen aus und kam heute mit der sehr eisigen Piste nicht zurecht. Beide Läufe zum vergessen, war mit Abstand der schlechteste Slalom den ich bis her von ihm gesehen hab was die Laufleistung angeht. Wird am Ende nur 19. mit 4 Zehntel auf Pinturault. [[stupid]][[stupid]]

Mölgg fährt stark und wird 8. erster lauf sogar auf Podestkurs gewesen im zweiten unten etwas dosiert gefahren und noch zurückgefallen. Solevaag war eher andersrum der hollt im zweiten Lauf noch ein paar Plätze raus und fährt Top 15. Meillard war nicht mal im zweiten Lauf, der Schnee ist einfach nix für ihn. Und Müffat sogar etwas besser als erwartet wird 12. fehlt aber doch knapp 4 Zehntel auf den Italiener.

Kombi geht leider verdient verloren der Marchant fährt zum einen in den zweiten Lauf und Kolega scheidet aus. Dazu fährt der Belgier auch noch Laufbestzeit im zweiten Run. Schwarz steigert sich wieder ein bisschen und wird 11. und Jakobsen scheidet im Ersten aus. Popov schafft knapp den zweiten Lauf nicht, aber Haugen ist im ersten out.

Bleibt am Ende ein starkes + und bei Noel sind die Hundertstel mal auf unserer Seite. Sieben sind es am Ende auf Zenhäusern. [[yo]]

+ 8,5 EH

Mi 08.01. Ski Alpin - Slalom, Herren in Madonna di Campiglio, Trentino-Südtirol
an 17:35 LIVE auf EUROSPORT

Tipp: TOP 10 Manfred Mölgg 1.80 bwin 3/10

Heimspiel für Brunecker Manfred Mölgg - der Slalomspezialist aus Süditrol, der konstant um die TOP 10-Platzierungen mitfährt. Italien mit voller Kapelle und einigen aussichtsreichen Kandidaten - nach dem starken Auftritt in Zagreb bietet sich Youngster Alex Vinatzer an, der ebenfalls aus der Region, aus Bozen kommt und in Kroatien mit einem Podestplatz überraschte. Die Südtiroler Mölgg, Vinatzer und Simon Maurberger machten den Slalom in Zagreb zu ihrer Party.

Ich spekuliere aber auf die Erfahrung und Konstanz eines Mölggs, von dem ich keine negative Überraschung erwarte.

Manfred Mölgg in Madonna di Campiglio zuverlässig:
2018: 6. Platz
2017: 7. Platz
2016: 4. Platz
2015: 8. Platz

aktuelle Saison:
Zagreb, Kroatien: 8. Platz
Val-d’Isère, Frankreich: 14. Platz
Levi, Finnland: 10 Platz

Mölgg liebt das tradionelle Nachtrennen durch den Stangenwald mit den eigenen Fans im Rücken und berühmte Gäste wie Alberto Tomba und Giorgio Rocca motivieren selbstverständlich zusätzlich.

Für Supertalent Alex Vinatzer kann man die 2.00 für die TOP 10-Platzierung einpacken. Er ist amtierender Juniorenweltmeister!

Herren Night-Slalom Madonna di Campiglio 08.01 17:45/ 20:45

Mölgg - Meillard 1 @ 1,85 interwetten 5/10

Der Mani eigentlich immer gut in Madonna und auch in der Saison schauts nicht schlecht aus, mit zwei Top 10 Ergebnissen in 3 Slaloms.
Der Schweizer ja immer mit Problemen auf eisigen Pisten. Man kann in Italien mit einer recht eisigen Piste rechnen.
Meillard hat da seine Problem und ist oft weit weg von den Toren. In Zagreb hat sich das bestätigt da war er nicht mal im zweiten Lauf.
Zudem war er bis auf den Hang in Val disere lange nicht mehr in den Top 10 und im Slalom fast nur hinter Mölgg.
Deswegen kann ich die Quotierung hier nicht ganz verstehen.

Pinturault Top 3 NEIN @ 1,72 bet365 2/10
Pinturault - Kristoffersen 2 1,85 interwetten 3/10
Kristoffersen to Win @ 5,5 interwetten 0,75/10
Kristoffersen Top 3 @ 2,0 interwetten 3/10

Muss jeder selber wissen ob er hier mitgeht. Der technische Hang in Madonna ist auf jeden Fall eine ganz andere Kategorie, wie der in Zagreb.
Im Vergleich zu Kroatien, war der Norweger hier immer ganz vorne dabei, deswegen haben die hohen Quoten jetzt auf ihn für mich Value, auch wenns in Zagreb gar nicht geklappt hat.
Letztes Jahr als 2. nach dem ersten unglücklich eingefädelt, davor um 5 Hunderstel am Sieg vorbei. Die zwei Rennen davor beide gewonnen. In der Saison ja Levi gewonnen da war er weit vor Pinturault, der für mich hier wieder sehr overrated ist.
War in Madonna noch nie besser wie 5. und der Franzose darf auf einigen Hängen einfach nicht zu den Favoriten zählen. Der 5 Platz ist auch schon ewig her, die letzten 4 Rennen war er hier 9.,10.,7. und 26.
Podest können im Moment knapp 10-12 Läufer fahren, wenn alles passt und da würde ich den Franzosen hier noch gar nicht dazu zählen. Ich muss hier in dem Fall ein paar mehr Einheiten probieren.

Myhrer - Yule 2 @ 2,37 bet365 2/10
Yule Top 3 @ 7,0 bet365 0,5/10

Yule in Zagreb enttäuschender 27. allerdings liegt im der Hang nicht so. Hatte im ersten Lauf sogar Bestzeit im Steilhang, unten kam er dann aber im Flachen mit dem drehenden Lauf nicht zurecht.
Madonna ist da anders man hat einige tückische Übergänge drin und des ist wesentlich steiler. Der Schweizer war hat hier letztes Jahr gewonnen und war davor 4.
Zudem war jetzt bis auf Val disere und Zagreb immer sehr konstant unterwegs und hatte mit Levi, Soldeu und Schladming 3 Podests in 4 Rennen.
Seine Form ist nach wie vor gut und der Hang wird sein übriges tun, dass er wieder vorne mitfährt.
Myhrer fährt auch eine gute Saison, kommt allerdingsauf dem Hang nicht ganz so gut zurecht. Der Schwede fährt schon seit über 15 Jahren mit und hat an fast jedem Hang schon mal auf dem Podest gestanden.
Madonna zählt nicht dazu lediglich ein 4. Platz aus 2012 und ein 5. aus 2015 stehen zubuche. Meistens hats aber eher gerade so für die Top 10 gereicht.
Letztes Jahr war er nicht für den zweiten Lauf qualifiziert, war aber nicht in Form. Saison ansonsten sehr stark mit 4. 2. und 5., allerdings war der Schweizer in Levi vor ihm.
Zusammenfassend sehe ich hier gut Chancen für den Schweizer, die man small probieren kann.

Khoroshilov - Kolega 1 @ 1,869 pinnacle 3/10

Der Russe hier immer ganz ordentlich unterwegs war vorletze Saison sogar 2. hinter Hirscher nach Lauf 1. Ansonsten zwei drei Top 15 Ergebnisse und 2 mal im zweiten Lauf mit 22. und 23.
Form passt im Moment auch hat saisonübergreifend 15,16,16 und Platz 21 gehollt. In Zagreb hatte wäre etwas mehr drin gewesen, da war auch auf Top 15 Kurs.
Kolega in Zagreb ausgefallen, war oben aber schon weit hinten. Hab ihn ja zuletzt gegen Marchant gespielt, der sensationell gefahren ist in Zagreb.
Hier in Madonna war der Kroate in zwei Anläufen noch nicht im zweiten Lauf dabei. Und insgesamt war der Russe nur in Val disere hinter Kolega.
Ansonsten war der Russe 3 mal vorne. Wird schwer für den Kroaten hier überhaupt in den zweiten zu kommen

Matt (Feller) / Jakobsen ( Strasser) Kombi @ 2,7 unibet 2/10

Matt hier letztes Jahr mit einem starken zweiten Lauf und die Form geht steil bergauf. War in Zagreb bis zum Ausfall im zweiten in der Total Zeit sogar vor Noel.
Hinzu kommt, dass er der technisch besser ist und mit den ganzen Übergängen im steilen, gegenüber Feller einen klaren Vorteil hat.
Der ist hier in 5 Rennen 3 mal ausgefallen, was sogar für ihn über Durchschnitt liegt und einmal 5. und 21.
Insgesamt sollte Matt hier vorne sein wenn ihm kein Fehler unterläuft

Jakobsen muss ich meine Meinung von letzter Woche etwas revidieren. Die Wette gegen Schwarz ging zwar durch, allerdings war der Schwede schon wieder voll dabei und war im Steilhang bis zu Ausfall schnell.
Zudem war er hier letztes Jahr schon 15. und da war er bei weitem noch nicht so in Form wie in dieser Saison.
Strasser traue ich hier auf dem Hang nicht nochmal so einen Lauf zu. Ergebnisse in der Vergangenheit waren da auch alle jenseits der Top 20.
Der Deutsche zwischen Levi und Zagreb eine Operation an der Hand und muss mit getapptem Stock an der Hand fahren, was auf dem Hang schwieriger wird wie in Zagreb durch die Neigung und die Übergänge.
Ich rechne ihm schon etwas mehr aus wie die letzten Jahre vor Ort, dafür ist die Form in dem Winter einfach besser, allerdings recht das denke ich nicht für den Schweden.

Siegvorsprung 0,20 oder weniger @ 2,2 unibet 2/10

Quote kann man probieren. Dieses Jahr ist eine große dichte vorn bei den Top-Leuten und ich rechne mit einem knappen Sieg, was in Madonna öfter vorkommt, wenn man mal den Hirscher in den letzten Jahren wegrechnet.
Kristoffersen ist im Moment auch nicht in der Überform, so wie vor 2 Jahren wo er noch mit über 1 Sekunde gewonnen hat.
Die Laufzeit ist in Madonna im Vergleich auch wesentlich kürzer. Teils bis zu 15-16 Sekunden je nach Kurs wird hier gesamt weniger gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mi 08.01. Ski Alpin - Slalom, Herren in Madonna di Campiglio, Trentino-Südtirol
an 17:35 LIVE auf EUROSPORT

Tipp: TOP 10 Manfred Mölgg 1.80 bwin 3/10

Heimspiel für Brunecker Manfred Mölgg - der Slalomspezialist aus Süditrol, der konstant um die TOP 10-Platzierungen mitfährt. Italien mit voller Kapelle und einigen aussichtsreichen Kandidaten - nach dem starken Auftritt in Zagreb bietet sich Youngster Alex Vinatzer an, der ebenfalls aus der Region, aus Bozen kommt und in Kroatien mit einem Podestplatz überraschte. Die Südtiroler Mölgg, Vinatzer und Simon Maurberger machten den Slalom in Zagreb zu ihrer Party.

Ich spekuliere aber auf die Erfahrung und Konstanz eines Mölggs, von dem ich keine negative Überraschung erwarte.

Manfred Mölgg in Madonna di Campiglio zuverlässig:
2018: 6. Platz
2017: 7. Platz
2016: 4. Platz
2015: 8. Platz

aktuelle Saison:
Zagreb, Kroatien: 8. Platz
Val-d’Isère, Frankreich: 14. Platz
Levi, Finnland: 10 Platz

Mölgg liebt das tradionelle Nachtrennen durch den Stangenwald mit den eigenen Fans im Rücken und berühmte Gäste wie Alberto Tomba und Giorgio Rocca motivieren selbstverständlich zusätzlich.

Für Supertalent Alex Vinatzer kann man die 2.00 für die TOP 10-Platzierung einpacken. Er ist amtierender Juniorenweltmeister!

+2.40

9. Platz für Mölgg (der notierte Youngster Vinatzer auf Platz 13)

Spannend bis zum Schluss! Mölgg und ich profitierten glücklich durch die beiden Fehler von Schwede Myhrer und Schweizer Zenhäusern.

Herren Night-Slalom Madonna di Campiglio 08.01 17:45/ 20:45

Mölgg - Meillard 1 @ 1,85 interwetten 5/10

Pinturault Top 3 NEIN @ 1,72 bet365 2/10
Pinturault - Kristoffersen 2 1,85 interwetten 3/10

Kristoffersen to Win @ 5,5 interwetten 0,75/10
Kristoffersen Top 3 @ 2,0 interwetten 3/10

Myhrer - Yule 2 @ 2,37 bet365 2/10
Yule Top 3 @ 7,0 bet365 0,5/10

Khoroshilov - Kolega 1 @ 1,869 pinnacle 3/10

Matt (Feller)
/ Jakobsen ( Strasser) Kombi @ 2,7 unibet 2/10

Siegvorsprung 0,20 oder weniger @ 2,2 unibet 2/10

Heute mal alles zusammengekommen, wo es zuletzt oft gehakt hat. Glück + die richtigen Schlussfolgerungen waren heute dabei und am Ende der beste Tag in der Saison.

Kristoffersen hatte heute Probleme im Steilhang. Stellt im ersten einmal quer und im zweiten etwas zu viel Tempo rausgenommen, ansonsten hätte er wahrscheinlich gewonnen, oben war er sehr schnell. Denke Zeiten zeigen trotzdem, dass das Rennen in Zagreb eine Eintagsfliege war. Pinturault machts für uns nochmal spannend wir am Ende 5., war nach dem Ersten eigentlich weit abgeschlagen, fährt aber einen sehr guten Steilhang im zweiten Run.

Yule hatte nach dem ersten geführt und bringts am Ende auch runter und gewinnt mit 1. Zehntel Vorsprung auf den Norweger. Siegvorsprung damit auch durch. Myhrer war im ersten auf 4 Zehntel dran fädelt im Zweiten dann aber ein. Verliert aber bis zur 1. Zwischenzeit viel Zeit und wäre an Yule eh nicht rangekommen.

Khoroshilov war fast die beste Wette, der verliert in Lauf 2 noch ein bisschen was, war aber 5. nach dem ersten Durchgang und Kolega nicht mal im zweiten. Da lagen heute Welten dazwischen.

Matt - Feller war Not gegen Elend, beide kommen nicht in den zweiten Lauf. Matt war der etwas bessere. Jakobsen heute die einzige Wette die etwas unglücklich lief der Strasser im ersten gut, zweiter mit Fehler fällt weit zurück. Da wäre schon was drin gewesen für den Schweden. Der fädelt aber leider im Ersten ein.

Insgesamt kannst da aber nur zufrieden sein. Toller Tag, hoffe es haben sich ein paar was rausgepickt.

+ 19,237 EH

Zuletzt bearbeitet:
Herren Riesenslalom Adelboden Samstag 11.01 10:30/13:30 Uhr

Sarrazin - Braathen 2 @ 2,0 bet365 4/10

Verstehe hier die Quotensetzung nicht ganz. Der junge Norweger fährt eine konstant gute Saison. War in allen drei RTL (Sölden 6., Beaver Creek 15., Alta Badia 8.) gut unterwegs.
Im Slalom in Zagreb auch 6. und im Parallelevent in Alta Badia 5. Sarrazin ist da bei weitem nicht so konstant wie es die Ergebnisse zuletzt aussagen.
Alta Badia war er im ersten Lauf 22. und die Piste war eine der schlechtesten in letzter zeit im Weltcup. Erwischt da einen guten Lauf, wo am Ende auf schlechteren Piste alle zu kämpfen haben.
In Adelboden wird es wie letztes Jahr eher eine sehr harte/ eisige Piste geben, da wird sowas nicht möglich sein. In Beaver Creek bei seinem 13. wars ähnlich. Erster Lauf fast 2 Sekunden langsamer wie Braathen und dann auf guter Piste vorgefahren.
Der Norweger war dann knapp hinter ihm.
Braathen hat in der Saison schon gezeigt, dass er auf jedem Untergrund Schnell sein kann. Sölden war eher harter Schnee, da hatte sich Sarrazin gar nicht qualifiziert für den 2. Run.
In Zagreb war es zwar ein Slalom aber eisig, in beiden Rennen konnte der Norweger überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Herren Riesenslalom Adelboden Samstag 11.01 10:30/13:30 Uhr

Müffat-Jeandet - Read 1 @ 1,72 unibet,888sports 5/10
Müffat-Jeandet Top 10 @ 2,75 bwin 0,5/10

Der Franzose dreimal gepunktet, davon einmal 5. in Beaver Creek und in Sölden und Alta Badia weit hinten.
Read in der Saison mit einem Ausrufezeichen zum Saisonbeginn, war da 7. in Sölden, danach allerdings zweimal ausgefallen.
War zuvor überhaupt erst zweimal in den Top 15 in seiner Karriere und das war beides in Val disere und ist ewig her.
Hier in Adelboden hats immer von der Zeit her nicht gereicht und er war nie im Zweiten.
Der Franzose hat die Technik und das Zeug hier Top 10 zu fahren. Das hat er letztes Jahr zweimal geschafft und ist hier generell so gut wie immer an den Top 15 dran.
Seis im Slalom oder RTL. Form ist nach schwachem Saisonstart in Levi (nicht qualifiziert für den 2. Run) und Sölden 28. auch wesentlich besser geworden.
In den folgenden 6 Rennen war er 4 mal in den Top 15. In Madonna ist er im ersten Lauf ausgeschieden da waren die Zeiten auch nicht schlecht bis dahin.
Alta Badia kam er mit der ruppigen Piste nicht zurecht im Zweiten und ist noch von 15 auf 24 zurückgefallen, dass wird hier in Adelboden nicht passieren.
Overall würde ich hier Read gar nicht ins H2h setzten, wenn der Franzose keine Fehler macht sehe ich da keine Chance für den Kanadier.
Da die Form immer besser wird beim Franzosen und er letztes Jahr hier zwei Top 10 Plätze eingefahren hat, small hier auch noch auf die Platzierung, leider bieten das fast keine Bookies an. Eigentlich schade, da das Angebot bei einigen Bookies eh schon sehr mau ist. Würde das Wetten auf die Ski Rennen um einiges attraktiver machen.

Zubcic - Schmid 2 @ 2,3 nordic/bettson 2/10

Der Kroate hat jetzt zuletzt in zwei Rennen wirkich überrascht und zwei Top 10 Ergebnisse eingeholt. Normal müsste man hier von einen gut gesetzten Quote ausgehen.
Allerdings wird es in Adelboden eher hart bis eisig, also ganz anders wie in Beaver Creek, wo es geschneit hat und in Alta Badia, wo die Piste in einem sehr schlechten Zustand war.
In beiden musstest du sehr auf tiefe Spuren achten die jeder Läufer vor dir reingefahren hat. Auf sehr harter Piste kommt sowas meist nur bei viel Radius vor z.B. im Steilhang und dann auch wesentlich dezenter.
Schmid war in Alta Badia zuletzt auch wieder verbessert mit 3 Plätzen hinter dem Kroaten und hatte in der Vergangenheit immer wieder gute Ergebnisse auf harten Pisten.
Zubcic war letztes Jahr in Adelboden nur 26., in Alta Badia gar nicht im zweiten Lauf und in Bansko 25.
Es wird auf jeden Fall eine größere Umstellung und da beide in Adelboden noch nicht geglänzt haben in der Vergangenheit sehe ich das Eher 50/50
Der deutsche war zudem in Sölden schon gut unterwegs auf härterem Schnee im ersten Lauf, da war er Top 15 und der 13. in Alta Badia sollte Selbstvertrauen geben.

Pinturault Top 3 @ 1.85 bwin 4/10
Pinturault to Win @ 5,5 bwin 1/10

Wie schon erwähnt erwartet uns morgen eine härtere Piste wie in Amerika und Italien zuvor.
Der Franzose kommt auf so einem Schnee besser klar und war in Adelboden immer sehr schnell unterwegs. Letztes Jahr hat er im Zweiten ein bisschen gepennt, war da auf paar Hundertstel an Kristoffersen und Hirscher dran.
Ist am Ende noch 1. Platz nach hinten gefallen und 4. geworden, leider kann sowas aber mal passieren, wenn nicht alles passt. Die 3 Jahre davor liefen da wesentlich besser. 2018 ist das Trio in einer anderen Liga gefahren, da war er knapp 3., mit 3 Hundertstel auf Kristoffersen und 2 Zehntel auf Hirscher.
Die zwei Jahre davor war er sogar 1. und 2. hier. Im Moment finde ich die Form im RTL zum Vergleich des letzten Jahres verbessert. Sölden und Soldeu hat er gewonnen. Dazwischen auch zwei Fis Rennen suverän gewonnen.
Beaver Creek ist er bekanntlich nicht gut. In Alta Badia war die Piste im zweiten schon sehr schlecht das liegt im nicht, dafür im ersten Lauf auf 2 Zehntel auf Kristoffersen dran und in Italien war er eigentlich auch in seiner Top-Zeit nie besser wie 3. am Ende.
Ich sehe in da morgen eigentlich schon um den Sieg mitfahren, wenn er keinen Fehler macht und gerade die Schlüsselstelle Steilhang, sollte ihm liegen. Denn in dem Winter war er in den Steilstücken einer der besten.
Wird morgen auf einen Zweikampf rauslaufen mit Kristoffersen, den ich allerdings wesentlich knapper sehen wie es die Quoten aussagen. Der Norweger hatte in dem Winter auch einige Probleme und ist auf jeden Fall hier schlagbar.

Windingstad (Murisier) / Kranjec (Ford) Kombi @ 2,67 unibet 2/10

Windingstad hat eine starke Entwicklung durchgemacht. Ende letzter Saison gings steil bergauf und das setzt er auch in der Saison fort. Höhepunkte waren der 2. Platz in Kranjska Gora letzte Saison und der Sieg im Parallelevent in Alta Badia.
Seither ist er auch nur einmal ausgefallen und ist wesentlich sicherer geworden, wie in den Jahren zuvor. Zuletzt gabs einen starken 7. Platz in Alta Badia.
Hat aber auch schon bewiesen, dass er auf härteren Pisten wie Bansko (7.) mithalten kann. Gegen den Schweizer musst er sich nur wegen einem Ausfall in Beaver Creek geschlagen geben war da aber bei den Zwischenzeiten dabei.
Sölden und Alta Badia war Murisier wesentlich schlechter. Der Schweizer meistens so zwischen 10-20 unterwegs, immer wieder mit Ausbrechern nach hinten und vorne
In Adelboden ist er in seiner Karriere erst einmal durchgekommen in 5 Anläufen und rein von der Laufleistung seh ich den Norweger vorne.
Etwas fehleranfälliger würde ich ihn zwar schon einschätzen, aber so wie sich Windingstad in den letzten 10-12 Rennen stabilisiert hat muss ich es in der Kombi hier probieren.

Kranjec ist neben Kristoffersen und Pinturault, der konstanteste Läufer im RTL zurzeit. Egal welcher Untergrund der Slovene liefert.
Sei es in Saalbach im Sulzschnee, wo er letzte Saison gewonnen hat oder in Soldeu auf dem Podest, wo es eher hart(eisig) war.
Seit seinem ersten Weltcupsieg in Österreich vor 9 Rennen, hatte er eigentlich nur einen Lauf dabei der nicht gut war.
Leider war der in seiner Heimat Kranjska Gora (Slovenien), wo er nach dem ersten noch gut auf 6 stand und dann den zweiten etwas verhauen hat und nur "9." wurde.
Ansonsten liefert Kranjec wie am Fließband die guten Runs und war seither immer Top 5 in den anderen 8 Rennen.
Hier Vorort waren es zuletzt zweimal 5. Im Vergleich kann da der Amerikaner nicht mithalten. Der Saisonstart war zwar sehr stark mit Platz 4. und 1. in Beaver Creek.
Allerdings ist die Konstanz bei Ford bei weitem nicht so gut und in Adelboden auf harter Piste wirds für ihn nicht für ganz vorne reichen.
Alta Badia war gar nix, ein zwei Teilzeiten waren ganz gut ansonsten weit zurück auf Platz 20. Davor die Saison nur ein Top 5 Ergebnis in Alta Badia.
Hier in Adelboden war er überraschend gut letzte Jahr, da hat er den erste Lauf optimal erwischt und war auf Schlagdistanz mit der Spitze.
Allerdings verliert er im zweiten wieder viel Zeit und fällt noch zurück. Ansonsten war Adelboden mit einem 17. Platz und 3 outs nicht wirklich gut für ihn.