Finnland / Veikkausliiga:
30.04.06
Jaro FF - IFK Mariehamn 1 2,35 Bah 8/10
Ich denke, hier sollte man schnell zugreifen. Diese Quote wird vermutlich unter die 2,00 Marke fallen.
Jaro wurde letzte Saison wie schon im Jahr davor 11. Damit landete man einen Platz vor Mariehamn. Das Problem der Mannschaft lag dabei im Mittelfeld. Die Abwehr stand recht ordentlich. Mit 31 Gegentoren hatte man nur die 6-meisten kassiert. Wenn man zum Vergleich mal die 26 Gegentreffer von Vizemeister HJK Helsinki dazu nimmt, dann sieht man glaube ich, dass das recht ordentlich war. Nach vorne ging aber leider nicht viel. Mit 21 Treffern hatte man die zweitschwächste Offensive. Aus dem Mittelfeld kam einfach zu wenig und ein Eremenko jr. war vorne immer auf sich alleine gestellt. Diesen Jungen hatte ich mir letztes Jahr bei einem WM-Quali Spiel der Finnen mal genauer angesehen und war mir damals absolut sicher, dass der nicht noch eine Saison im Land der tausend Seen spielen wird (hatte es auch gepostet). Und es kam, wie es zu erwarten war. A. Eremenko jr. wechselte. Sein Weg führte über Italien zum FK Saturn Moskau. Auch sein Vater spielt nicht mehr mit. Er beendete seine Karriere.
Hört sich alles erst ein mal sehr negativ an. Hab mir aber dann mal angesehen, was Jaro so in der Vorbereitung für Ergebnisse erzielt hat und das hat mich doch mehr als überrascht. Gegen den letztejährigen Vierten der 2. Liga KPV gabs einen klaren 4:0 Heimsieg. Beim holländischen Zweitligisten Go Ahead Eagles gabs einen 2:1 Sieg. Im Ligacup schlug man KuPS mit 3:2, gegen Haka 3:0 und bei Inter Turku gewann man klar und deutlich mit 6:2. Sicherlich, es gab auch Niederlagen wie z.B. das 0:2 gegen den schwedischen Zweitligisten Sundsvall, oder das 0:3 in Tampere, aber diese Siege haben mich doch überzeugt, dass man gegen Mariehamn zu Hause gewinnen kann.
Mariehamn ist bekannterweise ein gern gesehener Gast. Letzte Saison war man die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga. In 13 Auswärtsspielen holte man gerade mal 6 Pünktchen (1/3/9 und 10:27 Tore).
Zwar kann Mariehamn den Vorteil haben, dass sie im Gegensatz zu Jaro schon 1 Spiel absolviert haben, aber sie spielten erst gestern (1:2 gegen Honka) und müssen übermorgen (Sonntag) schon wieder in Jaro ran. Da könnten bei dem ein oder anderen Spieler die Beine schon etwas schwer sein.
Personell siehts bei den Gastgebern auch besser aus. Einziger Ausfall dürfte Junnila sein. Hinter dem dreifachen Torschützen im Ligacup Emet steht noch ein Fragezeichen.
Dagegen ist die Verletztenliste bei den Inselanern bedeutend länger. Es werden als Ausfall gemeldet: Gustafsson, K. Weckström, A. Weckström, Ahnström und Sinkkonen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Carlsson.
Letzte Saison gab es zu Hause ein 0:0.
Die Quote finde ich hier auf alle Fälle zu hoch. Aufgrund der guten Ergebnisse in der Vorbereitung kann ich mir einen Heimerfolg sehr gut vorstellen. Das es hier eine 2,35 gibt, kann ich mir nur so erklären, dass Jaro noch kein Spiel gegen Mariehamn gewinnen konnte, aber es gab bislang auch erst 3 Duelle. Das angesprochene 0:0 zu Hause in der Liga, davor 2 mal ein 1:3 auswärts (Liga und Pokal), aber auf ihrer Insel ist Mariehamn ohnehin immer stärker als auswärts. Wie gesagt, zu der Quote für mich der Tipp auf die 1 absolute Pflicht.