Finnland -Veikkausliiga
Allianssi - KTP under 1,88 Centrebet 5/10
Allianssi - KTP X 4,15 Centr. 3/10 und 2 7,00 Pin. 2/10
Für mich sind die Quoten hier auf KTP absolut unerklärlich. Allianssi spielt bislang keine gute Rolle. 3 Spiele - 3 Unentschieden, wobei man nur das 0:0 bei Inter Turku am ersten Spieltag als Erfolg werten kann. Die anderen 2, das 1:1 zu Hause gegen Rovaniemi und das 1:1 in Jaro war jeweils eine große Enttäuschung. Mittlerweile merkt man deutlich den Abgang von Stürmer Adriano. Er konnte nicht kompensiert werden, denn man tut sich viel zu schwer in der Offensive. Mit KTP kommt heute ein anderes Kaliber als RoPS oder Jaro. Auch wenn es heute erst das erste Auswärtsspiel für KTP ist, so glaube ich, dass sie in Allianssi nicht chancenlos sind. Letzte Saison erreichte man auch ein 0:0.
Die Heimspiele von KTP waren ok. TPS wurde zum Auftakt mit 1:0 bezwungen. Am 2. Spieltag gabs dann ein ganz verkehrtes Ergebnis, was den Spielverlauf angeht. KTP war gegen TP-47 klar überlegen und verlor mit 0:3. Im 3. Heimspiel dann zuletzt ein überraschend deutlicher Sieg gegen Tampere. Mit dem 3:0 Erfolg hatte wohl niemand gerechnet. Man war klar besser als Tampere und gewann auch in der Höhe verdient.
Ich gehe davon aus, dass man heute beim 1. Auswärtsspiel der Saison erst einmal versucht hinten gut zu stehen und auf Konter lauern wird. Wäre wohl die klügste Taktik, da sich Allianssi wie erwähnt vorne schwer tut.
Personell muss der Gastgeber Allianssi auf Abwehrspieler Tuunainen verzichten. KTP muss den Ausfall vom offensiven Mittelfeldspieler Helenius verkraften, was sicher nicht einfach sein dürfte .
TP-47 - Tampere 1 3,50 Nordic 4/10 mit Abs. X 3,40 Nordic
Erstes Heimspiel für Tornio. Aus den 3 Auswärtspartien brachte man 3 Punkte mit. Das Auswärtsprogramm war aber auch kein leichtes Programm. Den Sieg gabs bei KTP (3:0), wo man den Gegner im eigenen Stadion auskonterte und aus 4 Chancen 3 Treffer erzielte. Bei Turku PS kassierte man eine 0:1 Niederlage und beim derzeitigen Tabellenführer HJK Helsinki verlor man mit 0:2.
Tampere kommt von einem sehr schwachen Auftritt aus Kotka. Bei KTP fing man sich zurecht eine 0:3 Schlappe ein. Zuvor konnte man zu Hause eigentlich überzeugen, aber sollte man sich heute wieder so präsentieren wie bei KTP, dann darf man auch heute wieder mit leeren Händen aus der Fremde nach Hause fahren. Und wie das geht, werden sie wissen, denn letzte Saison unterlag man auch hier mit 0:1.
Während Tornio auf Koivuranta verzichten muss, fällt bei Tampere Abwehrspieler Räsänen und Mittelfeldspieler Savolainen aus.
Die Quoten auf TP-47 sind aus meiner Sicht zu hoch.
TPS - KuPS under 1,75 Nordic 6/10
Hier hätte mich auch ein Heimsieg interessiert, aber erst ab 1,80 oder 1,85. Zu Beginn gabs auch glaube ich die 1,80, aber da ich die verpasst habe und jetzt net mehr bekomme, lass ich den Heimsieg hier weg und beschränke mich nur aufs under. Turku mit einem Torverhältnis von 1:1 aus 3 Spielen. Kuopio mit einem 2:3 Torverhältnis. Die letzten beiden Duelle gabs in der Saison 2003. Damals endeten beide Partien torlos 0:0.
Es wird sehr schwer werden für den Aufsteiger in Turku ein Tor zu erzielen. Gehe aber auch nicht davon aus, dass sie abgeschossen werden. Ich rechne hier mit einem 1:0 oder 2:0 für TPS.
Jaro - Inter 2 2,30 Nordic 4/10 mit Abs. X 3,45 Centrebet
Jaro wird wie auch in der vergangenen Saison wieder um den Klassenerhalt kämpfen. Für Inter Turku heißt das Ziel sicherlich oben mitspielen. Jaro bislang noch ohne Sieg und Inter noch ohne Niederlage. Aus meiner Sicht wird sich daran auch nach dem heutigen Spieltag nichts ändern. Den einzigen Punktgewinn von Jaro gabs beim Heimspiel gegen Allianssi, das 1:1 endete. Auswärts verlor man 0:3 in Tampere und 0:1 beim Aufsteiger Kuopio. Inter punktete auswärts bei MyPa (1:1). Zu Hause trennte man sich 0:0 von Allianssi und gegen den Aufsteiger MIFK gabs einen klaren 4:0 Erfolg. Wie man in Jaro gewinnt, wird Inter wohl noch wissen. Schließlich gewann man vor 2 Jahren hier mit 6:0.
Nach meinen Infos, die ich bislang habe, werden bei Jaro Toumasian und J.Wargh ausfallen. Ich konnte das bislang aber noch nicht überprüfen, da die Aufstellungen noch nicht raus sind. J. Wargh wäre ein schwerer Ausfall für Jaro und würde die Mannschaft deutlich schwächen.
Inter muss auf Lindelöf verzichten.
Der Rest ist aus meiner Sicht No bet. Würde es noch die Anfangsquoten auf Lahti geben, die so um die @3 lagen, dann würde ich Lahti nehmen, weil bei Marienhamn ging unter der Woche die Grippewelle um und so muss der Aufsteiger auf 3 Spieler verzichten und ein paar gehen angeschlagen ins Spiel. Mittlerweile ist aber da weder der Heimsieg noch der Lahti-Sieg spielbar, weil Marienhamn erstens heimstark ist und Lahti bislang nicht überzeugen konnte.
MyPa - Helsinki ist ebenfalls ein eher offenes Duell. Rechne zwar mit einem Heimsieg, aber zu den Quoten ist MyPa nicht spielbar.