Schweizer Fussball - Saisonvorschau

GC

GC

Zuzüge
Chatruc (M, San Lorenzo), Gane (S, St. Gallen), Omoefe Emejereye Alfred (S, Julius Berger FC, Nig), Shala (M, Schaffhausen), Femi Opabunmi (M, eigener Nachwuchs, ursprünglich Nig).

Abgänge
Barijho (S, Boca Juniors), Cabanas (M, Guingamp), Rozental (M, ?), Gerber (V, Thun), Baykal (M, Thun), Zanni (M, Thun), Mikari (M, Luzern), Hodel (V, ?).

Es gibt keine grossen Änderungen in der Startelf. Einzig Cabanas verlässt GC und wechselt zu Guingamp nach Frankreich. Als Ersatz für ihn wurde José Manuel Chatruc aus Argentinien von San Lorenzo geholt und was ich bis jetzt so gehört habe, soll der ganz gut sein. Denke also nicht, dass GC's Mittelfeld schwächer werden wird. Aber auch nicht stärker, bzw. besser organisiert.
Die Abwehr bleibt beinahe unverändert, doch die offensiven Kräfte wurden gut ergänzt. Die meiner Meinung nach sehr schwachen Barijho und Rozental ist GC los. Dafür holten sie Gane von St. Gallen und Alfred aus Nigeria. Der soll angeblich sehr talentiert sein. Genauso wie sein Landsmann Femi Opabunmi. Er wurde schon vor einem Jahr zu GC geholt und spielte jetzt noch im Nachwuchsteam. Er ist erst 18 Jahre alt und soll einiges drauf haben. Zum Problem bei GC wird allerdings langsam das Auslängerkontigent. In der Super League dürfen maximal fünf Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen und zwei weitere auf dem Matchblatt stehen. Gamboa, Nuñez, Tararache und wohl auch Chatruc gelten als gesetzt. Es bleibt also nur noch ein Platz auf dem Feld übrig und dieser ist unter Gane, Alfred, Femi, Eduardo und evtl. Baturina (den man loshaben möchte) zu besezten.
Gelitten hat im Sommer vor allem auch die Bank. Einige Ersatzspieler wurden abgegeben und keine dazu geholt. Und weil dann eben noch das Problem der Ausläner, von denen der eine oder andere auf die Tribüne muss, dazu kommt, fehlen die Alternativen. Sämtliche Reihen sind sehr dünn besetzt und der Kampf um den Titel und gleichzeitig im Europacup wird so sehr hart.

Letzte Saison
Die letzte Saison mit dem Meistertitel war natürlich ein Erfolg. Die Direktduelle gegen Basel waren z.t. wohl eher glücklich, doch sonst trat GC einigermassen souverän auf und hat den Titel sicher verdient gehabt. Schliesslich zählt nicht nur der Frühling, sondern auch der Meisterschaftsbeginn.

Vorbereitung
Zu Beginn setzte GC viele Ersatz- und Nachwuchsspieler ein. Dies lies sich auch in den Resultaten deutlich ablesen. Jetzt, gegen Ende wurden auch vermehrt die Stammspieler eingesetzt und die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. So gewann GC beispielsweise den "Sempione Cup" mit Siegen über Partizan Belgrad (3-1) und Kaiserslautern (4-3).

Tipp
GC wird es sehr schwierig haben, den Titel zu verteidigen. Ich traue ihnen das nicht zu und setze sie auf Platz 2. Von hinten droht ihnen allerdings kaum Gefahr und es wird wieder zu einem Titelrennen Basel gegen GC kommen. Doch GC wirkte bereits letzten Frühling nicht mehr so souverän und vor allem recht glücklich in den Direktbegegnungen. Ihr Konterspiel ging gegen Basel optimal auf, doch ich glaube nicht, dass sie das wiederholen können. Zudem ist das Kader einfach zu wenig ausgeglichen. Und sehr viel hängt von Nuñez ab. Trifft er nicht mehr so gut - was zwar nicht zu erwarten ist - wird es sehr schwierig für GC. Und auch ein paar andere Schlüsselspieler wie Gamboa werden extrem gefordert sein. Bei Basel ist das ganze auf mehrere Schultern verteilt.
Ob GC die Qualifikation für die Champions League überstehen wird, ist schwierig zu sagen. Es kommt ganz auf den Gegner an. GC könnte auf beinahe unschlagbare Gegner wie La Coruña oder Dortmund treffen. Aber dann auch auf absolut schlagbare wie Anderlecht oder die beiden Vereine aus Prag (Slavia und Sparta).

Danke nochmals, dass du den FC Zürich (extra für mich :mrgreen:) gepostet hast!!!!
Hört sich ja alles sehr positiv für Zürich an; meinen Tip mit Basel muss ich mir deshalb nochmals durch den Kopf gehen lassen. Da es dazu noch der 1. Spieltag ist, werd ich aber wahrscheinlich keine Wette abgeben.

Michi

[[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

ECHT SPITZE SUPERMAN; DU BIST ECHT UNSER SUPERMAN DER SPIELANALYSEN [[yo]] [[yo]] [[yo]] [[yo]] [[yo]] [[yo]]

HAB FRÜHER DIE SCHWEIZ NIE GESPIELT; ABER MIT DIESEN SUPERANALYSEN WERDE ICH SIE IN MEIN PLICHTPROGRAMM NEHMEN
[[bussi]] [[bussi]] [[bussi]] [[bussi]] [[bussi]]

GRUSS NICO! :mrgreen:

Basel - Zürich

Basel - Zürich

Hi Michi!

Gern geschehen! Ja, Basel - Zürich ist ein bisschen heikel... Dies hier sind aber natürlich generelle Saison-Vorschauen und dürfen nicht zu stark als Gradmesser für den 1. Spieltag genommen werden. Ich werde dann natürlich auch noch meine Vorschauen zu jedem einzelnen Spiel posten. Morgen dann noch die Vorschau auf Basel und am Mittwoch die einzelnen Spiele. Vielleicht hilft dir das dann noch einmal weiter.

FC Basel

FC Basel

Zuzüge
Streller (S, Thun), D. Degen (M, Aarau)

Abgänge
Haas (V, West Bromwich Albion), Varela (M, Aarau), Tchouga (S, Concordia Basel), Milicevic (V, Thun).

Allen Gerüchten zum Trotz, scheinen auch die allerbesten Spieler in Basel zu bleiben. Vor allem um Hakan Yakin gab es viel Trubel. Liverpool, Celtic, Atletico, PSG, ... alle sollen sie an ihm interessiert gewesen sein. Aber er hat sich anscheinend entschieden, in Basel zu bleiben. Auch die beiden argentinischen Top-Stürmer Gimenez und Rossi sowie die "linke Seite" mit Atouba und Chipperfield scheint zu bleiben. Ein Wechsel von jemandem ist aber natürlich nicht auszuschliessen. Einige Vereine in Europa stecken wohl erst in der Planung. Aber dies wäre kein Problem, da die Mäzenin (Gisela, genannt "Gigi" Oeri) sicher ihren Geldbeutel öffnen würde für eine Neu-Verpflichtung (übrigens: Sie soll ein Vermögen von ca. 17 Milliarden Euro besitzen).
Wie GC, gabs also auch bei Basel keine grossen Veränderungen in der Wunschformation. Einzig der rechte Aussenverteidiger Bernt Haas ist nicht mehr dabei. Haas ist Schweizer, war aber nur von Sunderland ausgeliehen. Und die haben jetzt beschlossen, ihn nach West Bromwich weiter zu verkaufen. Für ihn wurde bisher kein Ersatz gekauft, Badile Lubamba (Schweizer, ein paar Länderspiele, jetzt Troyes) steht jedoch im Probe-Training. Und sonst sind mit Barberis und P. Degen die letztjährigen Ersatzspieler da und können weiter helfen.
Im Sturm wurde der von Trainer Gross (und von mir) ungeliebte Jean-Michel Tchouga etwa zum zehnten Mal irgendwohin ausgeliehen... Diesmal darf er wieder in der Stadt bleiben und spielt nächste Saison bei Concordia. Dafür wurde der sehr talentierte Marco Streller aus Thun zurückgeholt. Also sicher kein Substanzverlust im Sturm.

Letzte Saison
In der Meisterschaft blieb hinter GC nur der Vizemeister-Titel. Immerhin gewannen die Basler aber den Cup und zeigten in der Champions League grossartige Leistungen. Durch den 2. Platz in der Meisterschaft ist ihnen aber leider auch die erneute Champions League-Qualifikation entgangen.

Vorbereitung
Die Freundschaftsspiele liefen sehr gut. Basel gewann alle Spiele, bis auf das 3-3 gegen Hannover. Sie konnten mehrere Cups für sich entscheiden und schlugen auch Auxerre (2-1).

Tipp
Basel wird Meister. Ich habe die Gründe schon bei der Vorschau auf GC angetönt. Vor allem das ausgeglichenere Kader spricht deutlich für Basel. Und eigentlich sind auch die ersten 11 stärker als die von GC. Das Spiel ist weniger auf Einzelpersonen zugeschnitten, sondern breiter abgestützt.
Zudem hoffe - und erwarte - ich, dass Basel im UEFA-Cup ziemlich weit kommt. Sie haben letztes Jahr bewiesen, dass sie Clubs wie Celtic Glasgow ausschalten können.

Challenge League

Challenge League

Bin immer noch in Zeitnot und ausserdem ist es sau schwer, gute Infos zu Challenge League zu kriegen. Da viele Teams einige Transfers tätigten und vornehmlich weniger gute Spieler ausgetauscht haben, hat die Auflistung hier keinen grossen Sinn. Deshalb hier nur ein paar Zeilen zu jedem Verein. Ich muss aber zugeben, dass mir bei einigen Teams die Mehrheit der Spieler ziemlich unbekannt vorkommt.

Erstmal muss ich eh noch fluchen über die Verantwortlichen der Swiss Football League. Den komischen Modus habe ich ja bereits erklärt... Und ich finde es eh falsch, die Liga auf 16 Teams aufzustocken. Das Gefälle ist nun enorm gross und die Liga reichlich unübersichtlich. Gleich fünf Teams wurden von der dritthöchsten Spieklasse heraufgeholt. Fast alle haben sehr kleine Budgets und hatten demzufolge gar nicht die Möglichkeit, ihr Kader der zweithöchsten Liga anzupassen... Die Stadien sind klein und alt... Es stimmt zwar, dass die jungen Spieler jetzt eher zu Einsätzen in der zweithöchsten Liga kommen, aber was nützt das, wenn in dieser das Niveau extrem tief ist [[nixweiss]]
Der Abstand zu den Teams der Super League wird immer grösser und auch das Gefälle innerhalb der Challenge League ist sehr gross. Eine ziemlich unattraktive Liga...
Und es wird eventuell noch unattraktiver. Sion bekam keine Lizenz mehr, sie haben aber Rekurs eingelegt und wegen eines Formfehlers Recht bekommen. Nun muss der Fall neu angeschaut werden, ich erwarte aber nicht, dass Sion dieses Jahr in der Challenge League spielen wird. Ansonsten wirds wirklich eklig... Der Spielplan ist schon geschrieben und es wären dann 17 Teams. Dann hätte der neue Modus mit aufeinanderfolgenden Hin- und Rückspielen noch verherendere Folgen, da eine Mannschaft gleich drei Wochen pausieren müsste. Und ausserdem will ich Sion nicht mehr sehen in diesem Zustand [[frech]]

FC Baden
Baden verlor einige wichtige Spieler und wird nicht ganz vorne mithalten können. Blunschi (Wil) und Edilson (Aarau) beispielsweise wurden in die Super League transferiert. Geholt wurden aber nur wenige gute Spieler. Erwarte Baden im Mittelfeld.

AC Bellinzona
Auch Bellinzona mit vielen Abgängen. Darunter Top-Scorer Makriev (zu Inter Mailand). Erwarte sie im hinteren Mittelfeld.

FC Bulle
Neu in der Challenge League. Haben einige ganz gute Transfers gemacht, aber dennoch stehen viele unerfahrene Spieler im Kader, die nie zuvor in der NLB gespielt haben. Könnten aber um den Abstieg kommen und so um Platz 14 herum spielen.

FC La Chaux-de-Fonds
Neu in der Liga und nur weil Sion keine Lizenz bekam. Machten aber fast keine Transfers und werden eine sehr schwierige Saison haben. Ich glaube nicht, dass sie sich in der Challenge League werden halten können.

FC Chiasso
Auch neu in der Challenge League. Haben einige wichtige Spieler verloren und wenige gute geholt. Sind ein bisschen stärker als Chaux-de-Fonds, werden aber wohl nicht viel weiter vorne stehen. Platz 15.

Concordia Basel
Haben sehr gut gespielt letzten Frühling und konnten die meisten Stammspieler halten. Werden wohl ziemlich weit vorne mitspielen, so um Rang 3 bis 5.

SR Delémont
Delémont ist aus der NLA abgestiegen. Und nun haben sie ein komplett anderes Team. Doch natürlich haben sie noch immer das bessere Kader als die neuen Teams und sollten in der vorderen Hälfte mitspielen können.

SC Kriens
Kriens spielte sehr gut letzten Frühling und hatte gar mal Chancen auf den Aufstieg, welchen sie aber schliesslich klar verpassten. Einige wichtige Spieler - und der Trainer - haben den Verein in der Zwischenzeit jedoch verlassen. Ähnliche Situation wie bei Delémont und ähnliche Platzprognose.

FC Luzern
Abgestiegen aus der NLA. Luzern ist ein sogenannter Traditions-Klub und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Lange kann der FC Luzern in dieser unattraktiven Liga wohl nicht überleben... Und die Chancen auf den Aufstieg stehen ganz gut. Haben zusammen mit Vaduz die deutlich stärkste Mannschaft und werden mit denen um den ersten Platz spielen. Auch Luzern hat einen neuen Trainer (den Ex-Kriens Trainer Schönenberger) und erst vor wenigen Tagen einige neue Spieler gekauft. Könnte sein, dass am Anfang noch nicht alles klappt, aber am Ende werden sie wohl ziemlich nahe bei Vaduz sein.

FC Malcantone Agno
Neu in der Challenge League. Aber sie haben sich ganz gut verstärkt und sollten der beste Aufsteiger sein. Dies nicht zuletzt, weil sie eine recht enge Zusammenarbeit mit dem im letzten Frühling Konkurs gegangenen FC Lugano anstreben. Eventuell sollen diese beiden Verein einst fusionieren. Nun jedenfalls sind einige Ex-Lugano-Spieler im Kader und die werden wohl schon für den einen oder anderen Punkt sorgen. Agno kann die grosse "Überraschung" werden und im Mittelfeld durchaus mitspielen.

FC Meyrin
Auch neu in der Challenge League. Haben aber nicht viele gute Spieler gekauft, dafür schon einen ganz ordentlichen Stamm beisammen gehabt.

FC Schaffhausen
Hmm... Einige wichtige Spieler weg, aber haben immer noch ein paar ganz gute NLB-Spieler. Sollte schon reichen für einen Platz in der ersten Hälfte.

FC Vaduz
Wie schon gesagt, sind neben Luzern mein Top-Favorit. Spielten sehr gut letzten Frühling und hatte gar mal Chancen auf den Aufstieg, welchen sie aber schliesslich klar verpassten. Im Gegensatz zu Kriens, konnten sie jedoch fast alle wichtigen Spieler halten und haben erst noch ein paar ganz gute neue verpflichtet. Wird sehr hart werden für Luzern, an Vaduz vorbei zu kommen.

FC Winterthur
Haben immer noch ziemlich das gleiche Kader wie letzte Saison. Und gegen Ende liefs ja gar nicht so schlecht. Weil viele andere deutlich schwächer geworden sind, dürfte Winterthur recht weit vorne zu finden sein. So um Platz 5.

FC Wohlen
Haben ein bisschen an Substanz verloren letzte Saison und sind wohl mit Bellinzona das schlechteste Ex-NLB-Team. Aber keine Probleme den Klassenerhalt zu schaffen.

Yverdon Sport
Der Herbst war ernüchternd, im Winter folgte dann der Neuaufbau und nun schaut's ganz gut aus. Konnten die wichtigen Spieler halten und haben ganz gut ergänzt. Werden also wohl auch im vorderen Mittelfeld mitspielen.

Das ergibt dann ungefähr folgenden Tipp, wobei ich versuche die einzelnen Grüppchen aufzuzeigen:
1. Vaduz
2. Luzern

3. Concordia Basel
4. Yverdon

5. Winterthur
6. Delémont

7. Agno
8. Kriens
9. Schaffhausen

10. Baden
11. Wohlen

12. Bellinzona
13. Bulle
14. Meyrin

15. Chiasso
16. La Chaux-de-Fonds

Stark Supermann, die NLB od CL ist sau schwer zum bewerten, hab Concordia verfolgt in der Vorbereitung, die waren sehr gut, alle Spiele gewonnen ausser einem UE gegen den FC Zürich. Es waren weitere Spiele gegen NLA Vereine unter den Tests.

Wohlen hat zum Beispiel sein Test gegen den FCZ mit 8:1 verlohren...

Auf Meryin bin ich gespannt, die sind ja absolut souverän aufgestiegen als grosse überaschung.

[[yo]]

Sali aight!

Danke fürs Kompliment. Ja, ich bin auch gespannt auf Meyrin, aber ich hoffe natürlich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht schlecht liege. Sie waren zwar wirklich dominant letztes Jahr in der 1. Liga, aber haben ja wirklich fast keine Transfers getätigt. Und bis ins Mittelfeld der NLB ist dann schon noch ein weiter Weg. Agno gefällt mir da von den neuen viel besser. Und die werden heute hoffentlich in Meyrin auch ein erstes Mal zuschlagen. [[yo]]

Re: Challenge League

Re: Challenge League

Superman schrieb:
Erstmal muss ich eh noch fluchen über die Verantwortlichen der Swiss Football League. Das Gefälle ist nun enorm gross und die Liga reichlich unübersichtlich.

Aber gerade das ist doch das Beste für uns Wettende. Je grösser das Gefälle desto klarere Tips und Banken ! [[bussi]]

Ja, Ok, fürs Wetten ist das sicherlich nicht schlecht und ich verspreche mir auch einiges von der Challenge League. Die kleineren Ligen sind vielleicht auch schwieriger einzuschätzen und es gibt wohl noch öfter grössere Überraschungen. Dennoch wirds da ein paar gute Tipps dabei haben.

Aber eigentlich habe ich diese Denkweise noch nicht verinnerlicht - und werde das wohl (hoffentlich) auch nie [[grin]] Liegt mir zu viel am Schweizer Fussball [[bussi]]