Schlag den Raab: Triumphiert Raab auch mit links?

Schlag den Raab: Triumphiert Raab auch mit links?

• Ja

Stimmen: 40 69.0%
  • Nein

Stimmen: 18 31.0%

• Umfrageteilnehmer
    58

darkviper3

New member
Feb. 1, 2008
1,374
3
Übermoderator Stefan Raab steigt am Samstag (20.15 Uhr, live auf Pro7) zur 26. Ausgabe von "Schlag den Raab" wieder in den Ring. In bis zu 15 Spielen unterschiedlichster Ausprägung, von Schnellkraft über Ausdauer, Ballsport, Allgemeinwissen, Geschicklichkeitsspiel bis Glück, misst sich die selbsternannte "Killerplauze" mit einem bislang noch unbekannten Kandidaten. Im Jackpot befinden sich diesmal eine Million Euro Weihnachtsgeld, nachdem Stefan Raab in der letzten Show einen sensationellen Rekordsieg von 66:0 gegen Ex-Tennisprofi Ria landen konnte. Spannung, Emotionen pur und ein unterhaltsamer TV-Abend sind folglich vorprogrammiert! Doch welcher Tipp lohnt sich? Bei einem Blick auf die aktuellen PartyBets-Quoten fällt schnell auf, dass Stefan Raab - wie schon fast gewohnt - erneut als krasser Favorit auf einen Sieg gehandelt wird. Im Vorfeld der Sendung liegt die Quote auf Raab bei 1.45, während es bei einer Wette auf den Favoriten eine attraktive Quote in Höhe von 2.50 abzugreifen gibt. Nun meine Frage: Wieso herrscht in puncto Quotenverteilung abermals eine solch offensichtliche Disparität? Klar, in 24 Folgen von "Schlag den Raab" konnten erst acht Kandidaten den Showmaster bezwingen und damit jeweils mindestens 500.000 Euro einstreichen. Die selbsternannte "Killerplauze" liegt also im Heads-Up-Vergleich mit den Kandidaten klar in Front. Doch diesmal findet die beliebte TV-Show unter anderen Voraussetzungen statt: Weil sich Stefan Raab beim Skifahren die rechte Hand gebrochen hat, geht die Sendung unter modifizierten Regeln an den Start. Aus "Schlag den Raab" wird im Handumdrehen "Schlag den Raab mit links". Alle Challenges, wofür die Hände gebraucht werden, müssen Stefan Raab und sein Herausforderer also mit der schwächeren Hand bewältigen. Somit ist nicht nur Raab gehandicapt, sondern auch der Kandidat, der ebenfalls mit seiner schwächeren Hand antreten muss. Die Annahme, dass folglich kein einseitiger Vor- bzw. Nachteil entsteht, trügt allerdings ein wenig. Immerhin muss davon ausgegangen werden, dass Stefan Raab in den bis zu 15 Spielen unterschiedlichster Disziplinen durchaus in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein wird. Macht der Bruch des Handgelenks Stefan Raab einen Strich durch die Rechnung oder wird der TV-Moderator trotzdem seiner Favoritenrolle gerecht?

Zuletzt bearbeitet:
Übermoderator Stefan Raab steigt am Samstag (20.15 Uhr, live auf Pro7) zur 26. Ausgabe von "Schlag den Raab" wieder in den Ring. In bis zu 15 Spielen unterschiedlichster Ausprägung, von Schnellkraft über Ausdauer, Ballsport, Allgemeinwissen, Geschicklichkeitsspiel bis Glück, misst sich die selbsternannte "Killerplauze" mit einem bislang noch unbekannten Kandidaten. Im Jackpot befinden sich diesmal eine Million Euro Weihnachtsgeld, nachdem Stefan Raab in der letzten Show einen sensationellen Rekordsieg von 66:0 gegen Ex-Tennisprofi Ria landen konnte. Spannung, Emotionen pur und ein unterhaltsamer TV-Abend sind folglich vorprogrammiert! Doch welcher Tipp lohnt sich? Bei einem Blick auf die aktuellen PartyBets-Quoten fällt schnell auf, dass Stefan Raab - wie schon fast gewohnt - erneut als krasser Favorit auf einen Sieg gehandelt wird. Im Vorfeld der Sendung liegt die Quote auf Raab bei 1.45, während es bei einer Wette auf den Favoriten eine attraktive Quote in Höhe von 2.50 abzugreifen gibt. Nun meine Frage: Wieso herrscht in puncto Quotenverteilung abermals eine solch offensichtliche Disparität? Klar, in 24 Folgen von "Schlag den Raab" konnten erst acht Kandidaten den Showmaster bezwingen und damit jeweils mindestens 500.000 Euro einstreichen. Die selbsternannte "Killerplauze" liegt also im Heads-Up-Vergleich mit den Kandidaten klar in Front. Doch diesmal findet die beliebte TV-Show unter anderen Voraussetzungen statt: Weil sich Stefan Raab beim Skifahren die rechte Hand gebrochen hat, geht die Sendung unter modifizierten Regeln an den Start. Aus "Schlag den Raab" wird im Handumdrehen "Schlag den Raab mit links". Alle Challenges, wofür die Hände gebraucht werden, müssen Stefan Raab und sein Herausforderer also mit der schwächeren Hand bewältigen. Somit ist nicht nur Raab gehandicapt, sondern auch der Kandidat, der ebenfalls mit seiner schwächeren Hand antreten muss. Die Annahme, dass folglich kein einseitiger Vor- bzw. Nachteil entsteht, trügt allerdings ein wenig. Immerhin muss davon ausgegangen werden, dass Stefan Raab in den bis zu 15 Spielen unterschiedlichster Disziplinen durchaus in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein wird. Macht der Bruch des Handgelenks Stefan Raab einen Strich durch die Rechnung oder wird der TV-Moderator trotzdem seiner Favoritenrolle gerecht?
Die Quote von ca 2,50 hat definitiv value.Es kommt mit ziehmlicher Sicherheit wieder ein Mann als Kandidat raus,die Zuschauer werden wohl kaum wieder eine Frau wählen,besonders nicht,nachdem sich Ria beim letztem Mal hat mit 66:0 abschlachten lassen.In seinen Paradendisziplienen,dem Motorsport,wird Raab bestimmt nicht so dominierend sein.Kann mir auch nicht vorstellen,dass gerade jetzt mehrere davon vorkommen.Im Sport ist der sowieso eine Flasche.Er gewinnt nur weil der Gegner sich zu stümperhaft anstellt,wie z.B. Ria beim letzten Mal,als es ums dribbeln ging und die ja eigentlich Fussballerin war[[stupid]]:mrgreen:
Es sind immer Kandidaten bei Schlag den Raab,die körperlich fit sind und zum größten Teil einen sehr guten beruf haben.Damit müssen sie ja schon gebildet sein und Nachrichten gucken die mit Sicherheit auch.Aktuelle News werden ja immer bei "Blamieren oder Kassieren" abgefragt und ich kann mich nicht dran erinnern,dass dieses Spiel jemals nicht dabei war(solange bis zum Ende gespielt wurde und nicht nach 12 Spielen oder so schon zu Ende war).Das Spiel mit dem Städtetipp kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch vor,wobei Raab da meistens durch viel Glück und Wissen gewinnt.Fussball kann ja nicht vorkommen,dafür aber Torwand schießen und Raab ist besonders bei Ballsportarten grottenschlecht.
Alles in Allem hat die Quote in meinen Augen definitiv value.Raab angeschlagen,in Sport schlecht.Gewinnt nur wenn der Gegner sich zu dumm anstellt.Motorsport kann nicht so viel vorkommen,denn dafür braucht man überall beide Hände.Aktuelle Nachrichten werden sich die Kandidaten auch angucken,sodass Raab keinen wirklichen Vorteil hat.

Einsatz dennoch nur small

Viel Glück noch allen[[yo]]

Das Ganze wird dann wahrscheinlich eher "kopflastig"....

Sicherlich werden irgendwelche Geschicklichkeitsspiele gemacht, schon des Titels wegen und um auf Raabs Verletzung rumzureiten....... Wahrescheinlich jedoch solche, bei denen man nur eine Hand braucht....

Weiß jetzt nicht genau wie stark Raab beeinträchtigt ist, bzw seine Hand, jedoch glaube ich kaum daß es zu Spielen kommt, wo man doch beide Handgelenke braucht wie zb Klimmzüge, Klettern oder irgenwelche Rad, Roller, Quad- Geschichten... Für mich eher Spiele wo ich dem Kandidaten, sollte es ein fitter sein, mehr Chancen geben würde als Raab.....

Sollte das ganze dann doch "kopflastig" sein, dann ist Raab ganz ganz klarer Favo... Verfügt so über ein großes Allgemeinwissen, kommt viel rum, und hat sicher mehr Zeit und vieles aus der Zeitung/ Klatsch usw mitzubekommen als zB ein Arzt oder Richter - die ja so oft da antreten... Auch wenn der Kandidat ne Intelligenzbestie sein sollte, hat Raab dann auch den kleinen Vorteil das drum herum zu kennen bzw. nicht nervös zu sein.. Natürlich anders als beim Kandidaten, der zum 1. mal vor solchem Publikum/ Öffentlichkeit steht und dann auch um solche Summe spielt....

Bin mal auf die einzelnen Spiele gespannt...

[[yo]]

Bevor der Kandidat nicht ausgewählt wurde, lässt sich ÜBERHAUPT NICHTS über den Ausgang der Show sagen. Da kann man auch Lotto spielen und mit Value hat das auch nichts zu tun...

Sehe ich nicht so! Natürlich ist der Tipp spekulativ, aber die Quote auf den Kandidaten ist schon auf 2.20 gefallen, während die Quote von Raab auf 1.60 hoch ist. Also hatte die 2.50 von gestern definitiv Value und ich denke, die Kandidaten-Quote wird auch noch weiter fallen. Insgesamt kann man sicherlich davon sprechen, dass Raab normalerweise stets mit einem leichten Vorteil ins Rennen geht, doch wie Son-Goku schon sagte: Es ist ziemlich wahrscheinlich bzw. schon fast sicher, dass diesmal wieder ein Mann von den Zuschauern als Raab-Gegner bestimmt wird! Ich würde hier folglich eher von einer 50:50-Chance reden, weshalb alle Quoten über 2.00 spielbar sind...

warum ist denn "Kandidat Mann" = 50 % Chance. Ihr habt doch den Mann noch gar nicht gesehen. Es lassen sich doch überhaupt keine Estimations machen ohne den Gegner zu kennen.
Das ist wie wenn ich auf "Bayern gewinnt das erste Spiel der Saison 2011/12" setzen, denn auch da kenne ich den Gegner nicht. Egal welche Quote... man kann hier keinen Value festmachen.

Und dass eine Quote sinkt, hat nichts mit Value zu tun. Eine Quote sinkt, weil die breite Masse drauf ist (oder der Bookie eine weiter Info bekommt, hier wohl eher ausgeschlossen). Aber die breite Masse hat nicht immer Recht.

warum ist denn "Kandidat Mann" = 50 % Chance. Ihr habt doch den Mann noch gar nicht gesehen. Es lassen sich doch überhaupt keine Estimations machen ohne den Gegner zu kennen.
Das ist wie wenn ich auf "Bayern gewinnt das erste Spiel der Saison 2011/12" setzen, denn auch da kenne ich den Gegner nicht. Egal welche Quote... man kann hier keinen Value festmachen.

Und dass eine Quote sinkt, hat nichts mit Value zu tun. Eine Quote sinkt, weil die breite Masse drauf ist (oder der Bookie eine weiter Info bekommt, hier wohl eher ausgeschlossen). Aber die breite Masse hat nicht immer Recht.

Erstens hat die Mehrheit häufiger Recht, zweitens hat der Tipp natürlich Value, wenn er sinkt. Du könntest ihn ja nun gewinnbringend verkaufen, aber egal...

Wie verhält es sich denn z.B. an der Börse? Du als kleine Privatperson bist auch nur Spielball und kannst lediglich reagieren. Bei der Wette auf "Schlag den Raab" sind wir zwar auch nur "Spielball", aber immerhin verspricht der Tipp auf den Kandidaten eine gute Rendite, auch wenn er spekulativ ist. Und die Faustformel, dass der Kandidat mindestens eine 50%-Chance hat, halte ich für korrekt. Ich schließe ja zum einen aus, dass eine Frau gewählt wird (nach der katastrophalen Vorstellung von Ria), zweitens sind die Kandidaten in der Regel "überdurchschnittlich" versierte Bürger. Soll heißen: Wenn man bei "Schlag den Raab" in die Auswahl kommt, muss man schon etwas auf dem Kasten haben. Bisher waren Studenten, Doktoranden, Professoren, Ärzte und Lehrer die Kandidaten. Heißt schon mal, dass Raab in den Wissensspielen nicht automatisch einen Vorteil hat. Hinzu kommt, dass die meisten Kandidaten irgendeine Sportart besonders gut beherrschen. Klar, es gibt auf der anderen Seite diverse Gründe, die für Raab sprechen, aber mit Verletzung schätze ich die Chancen durchaus im 50:50-Bereich ein...

Gruß,
darkviper3

Erstens hat die Mehrheit häufiger Recht, zweitens hat der Tipp natürlich Value, wenn er sinkt. Du könntest ihn ja nun gewinnbringend verkaufen, aber egal...
Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen.
Die Mehrheit hat häufiger Recht? Von was leben dann die etlichen Bookies am Markt?
Dementsprechend kann die breite Masse eine Quote drücken ohne dass es einen Grund bzw. Value hat.
Dass man den Tipp gewinnbringend verkaufen kann, hat ebenso wenig mit Value zu tun. Das hat wieder nur mit o.g. Phänomenen zu tun.

Ist aber auch egal, rutscht ab ins Off-Topic, ich habe diese Meinung und die werde ich weiterhin beibehalten. Viel Glück bei deinen Wetten anyways[[yo]]

Wahrscheinlich sind die Kandidaten diesmal alles Einarmige.

:mrgreen: der war nich schlecht!
hab irgendwie das gefühl, daß die psychologische schiene ins spiel kommt und raab das ding schaukelt - so vergleichbar damit, wie wenn eine mannschaft nach ner roten karte zu 10. über sich hinauswächst, weil jeder dann nen schritt mehr macht..
naja, is nur son´n gefühl - spielen würd ichs wahrscheinlich erst ab ner quote von über 2, aber die wird sich wohl - wenn überhaupt - nur live ergeben..