SC Freiburg vs. 1. FSV Mainz 05, 20.03.2010, 15.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball-Bundesliga 2009 / 2010 (Rückrunde)
Spieltag: 27. Spieltag
Stadion: Badenova-Stadion (Freiburg)
Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)
Für den SC Freiburg wird die Luft langsam dünn: Seit 12 Bundesliga-Spielen und seit acht Heim-Spielen warten die Breisgauer auf einen Sieg. Das Team von SCF-Coach Dutt ist darüber hinaus als einziges Team noch ohne Rückrundensieg. Im Duell der Bundesliga-Aufsteiger steht für mich der Sieger daher schon fest: Der 1. FSV Mainz 05. Der selbsternannte "Karnevalsverein" macht unter Neu-Trainer Thomas Tuchel eine sehr gute Figur und musste sich seit dem 17. Spieltag ausschließlich gegen potenzielle Top-Teams geschlagen geben: FC Schalke 04, FC Bayern München, Bayer Leverkusen und Werder Bremen. Der Lohn: Die Tuchel-Elf hat Platz fünf, der zur Teilnahme an der Europa-League berechtigt, fest im Visier. Zwar schmerzt der Ausfall von Stürmer Bancé (Rot-Sperre), doch auch beim SC Freiburg fällt der interne Top-Torschütze Idrissou (5. Gelbe Karte) aufgrund einer Sperre aus. Chancengleichheit also wieder hergestellt? Mitnichten! Der 1. FSV Mainz 05 stellt ohnehin das besser besetzte Team. Nicht nur fußballerisch, sondern auch taktisch und kämpferisch haben die 05-er die Nase vorne. Schließlich verfügt man über ein perfekt aufeinander abgestimmtes Kollektiv, das auch schon den einen oder anderen Favoriten ärgern konnte. Um ehrlich zu sein: Ich sehe beim 1. FSV Mainz 05 derzeit überhaupt keine Schwäche. Den SC Freiburg habe ich dagegen längst als Absteiger abgestempelt. Die Qualität der Breisgauer reicht einfach nicht aus, um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga zu schaffen. Der letzte Sieg des SC Freiburg datiert übrigens vom 14. Spieltag. Auch die wichtigen "Sechs-Punkte-Spiele" vor heimischer Kulisse konnte der SC Freiburg nicht für sich entscheiden. Gegen selbstbewusste Tuchel-Schützlinge, die weiterhin vom Europa-Cup träumen wollen, ist heute nichts zu holen.
Mein Tipp: 1. FSV Mainz 05 @ 3.10 betfair
Mein Tipp: 1. FSV Mainz 05 - 0 (AHC) @ 2.18 betfair