Rugby Union

London Irish - Newcastle Falcons

Samstag, 24 September, 16 Uhr

Die Falcons bisher mit einem Punkt und das ist eigentlich ein Punkt mehr als ich erwartet habe. Newcastle wohl das schlechteste Team der Liga, eigentlich hätten sie letztes Jahr schon rausfliegen müssen, allerdings schafften es die Mannen aus Leeds damals noch weniger Punkte zu sammeln. Heuer ist der Abstieg nicht mehr zu vermeiden, ein weiterer Schritt auf dem Weg aus der Erstklassigheit wird heute vollzogen. Zusätzlich zum ohnehin viel zu dünnen Kader sind Luke Fielden, Fitzpatrick und Vickers verletzt. Gopperth alleine wird sie mit seinen Kicks kaum im Spiel halten können.
Die Irish mit knappen Niederlagen gegen den Leader Harlequins und bei den Sharks, letzte Woche aber mit einem Sieg bei den Saints, welche (in voller Besetzung) durchaus zu den Favoriten auf den Titel zu zählen sind. Die Exiles für mich vor allem offensiv mindestens eine Klasse stärker als die Falcons, bei normalem Spielverlauf dürften spätestens zur Halbzeit die Lichter für die Gäste ausgehen, da die Irish wohl von Beginn an auf einen Bonus-Point gehen werden. Zusätzlich läuft heute noch AB Bryn Evans von Beginn an für das Heimteam auf, Declan Danaher sitzt erstmals wieder auf der Bank und sollte bei Bedarf eine relevante Rolle spielen können. Vor dem Hintergrund von zwei Niederlagen und einem Sieg ist das hier für die Irish bereits ein richtungsweisendes Match und deshalb gehe ich von einem voll motivierten Auftritt und einem hohen Sieg der Hausherren mit mindestens 12 im Madejski Stadium aus.

London Irish -11,5 tb Newcastle Falcons

Edit: 46-29, die Irish mit einem Bonus-Point und die Falcons mit einer weiteren desolaten Defensivleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Worcester Warriors - Northampton Saints

Freitag, 30. september, 20.45 Uhr

Der Aufsteiger bisher mit starken Auftritten, gleich das erste Match ein Sieg gegen die Sharks und auch letzte Woche eine Top-Performance trotz einer äußerst knappen Niederlage gegen den Tabellenführer Harlequins, welche als einziges Team der Premiership noch keine Niederlage kassiert hat. Dies hier und heute wäre für die Warriors potentiell wieder so ein Match, dass man durchaus gewinnen kann. Mit Ausnahme von Horstmann kann man personell aus dem Vollen schöpfen. Die Saints letzte Woche mit einem der dümmsten Auftritte seit Erfindung des Rugbys bei den Sharks. Über weite Strecken hatte man das Match völlig kontrolliert, doch dann schaffte man es fast gleichzeitig zwei Sin Bins zu kassieren, eine davon wegen Ballwegschlagen !!!!!!! - und das auch noch von Dawson, dem das aufgrund seiner Erfahrung und Leaderrolle niemals passieren hätte dürfen. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand kein Zweifel am Sieg der Saints, diese Undiszipliniertheiten brachten das Spiel jedoch komplett zum Kippen, die unterlegenen Sharks bekamen Oberwasser und erkämpften sich tapfer und letztendlich auch verdient den Sieg. Die Krux Saints liegt darin, dass man völlig den Faden verliert, sobald es hart auf hart geht und man sich der Crunch-Time nähert. Für die Warriors ist dies hier eine Möglichlichkeit sich zum Tabellenende etwas Lust zu verschaffen, dennoch steht hier das bessere Team definitiv auf seiten der Gäste. Myler derzeit top in Form, verwandelt die Kicks sehr sicher. Dazu kommt noch eine besondere Motivation zur Wiedergutmachung, insbesondere Dawson sollte sich heute den Hintern wie noch nie aufreissen. Spieltechnisch sind die Saints qualitativ weitaus besser aufgestellt und wenn man heuer doch noch vorne mitspielen will muss man dieses Match schlicht und einfach gewinnen. Die Saints wissen um die Relevanz dieses Spiels und Malinder wird alles dransetzen, heute mindestens vier Punkte einzufahren. Ich gehe von einem Sieg der Gäste mit mindestens drei Punkten aus. Will Hill bietet dazu eine annehmbare 1.80

Worcester Warriors vs NORTHAMTPON SAINTS - 2.5
 
Rugby 6 Nations
Italien versus England

Pick Italien @4,5 bet 365 3/10 + Italien +8,5 1,91 bet365 6/10

HtH 0-0-17
Letztes Spiel in Italien 12:17 (2010)
1. Spiel England: SCO : ENG 6:13
1. Spiel ITA: FRA : ITA 30:12

Soweit die blanken Zahlen zur Ausgangslage.

Aber die Statistiken täuschen. Italien ist in der Lage seinen historischen, ersten Sieg gegen England diese Woche zu schaffen und ich will als Tipster mit von der Partie sein.

- Italien spielte in Paris teilweise großartiges Rugby- hatte als Auswärtsmannschaft mehr Territorium und mehr Ballbesitz gegen den Vizeweltmeister

- Die dennoch klare Auswärtsniederlage lag an 2 brillanten Trys der Franzosen einerseits, an der Abschlussschwäche der Italiener andererseits

- Alles in allem täuscht das Ergebnis- es fiel viel zu hoch aus. Dazu muss man wissen, dass Italien an sich auswärts Fallobst ist, aber zuhause schon im Vorjahr eine noch größere Sensation als die von mir getippte schaffte: Historischer erster Sieg gegen Frankreich.

- Die Italiener spielten eine tadellose WM, waren bis zum letzten Spieltag der Vorrunde im Geschäft um den Aufstieg.

Das alleine würde mir nicht reichen um insgesamt 9 Units auf den Dog zu spielen, aber ich habe das erste Spiel dieser neuen englischen Mannschaft in Schottland gesehen.

- England spielte gegen Schottland völlig ohne Spielwitz, ideenlos, durchschaubar und war nur darauf bedacht, möglichst keine Line-Fehler zu machen. Ich vermute: Sie haben in diesem Kader gar keinen Spieler mit Ideen.

- Die (Linefehler) passierten trotzdem zigfach, vor allem auf der rechten Seite und in der Mitte. Die Schotten waren aber unfähig aus 3-4 overlaps Kapital zu schlagen- z.T. mit haarsträubenden Handlingfehlern.

- Diese Mannschaft ist extrem jung- zu jung für die 6-Nations 2012. Das wird wohl im Hinblick auf eine schlagkräftige Mannschaft beim WC 2015 in Kauf genommen.

Ich halte dieses England für vorerst schlecht- und das Spiel für eine recht offene Sache. Ich will potentiellen Nachtippern nämlich nicht vorenthalten, dass England mit Ashton über einen extrem schnellen Winger verfügt, der Italien bei eintsprechendem Platz im Alleingang sehr weh tun kann. Auch verfügen diese Spieler über eine gute Fitness und sind sehr stark im Ruck.

Der Außenseitertipp ist also kein Selbstläufer. Quote und Voraussetzungen für eine Sensation sind aber gegeben.

I believe in Italy.