Regeländerungen im Fussball

Die für mich nötigste Regel wäre die bereits angesprochene, dass nach dem Pfiff der Ball nicht mehr berührt werden darf (ähnlich dem Handball).
Es gibt nicht viel nervigeres als diese taktischen Fouls bei denen dann ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Ball noch a bissal spazieren trägt, dann mal hoch in die Luft (natürlich hinter den gegnerischen Spieler) wirft usw. Das zerstört nur das Spiel.
Foulpfiff, "foulende" Mannschaft darf den Ball nicht mehr (absichtlich) berühren, Ball muss liegen gelassen werden.

Das wäre keine große Veränderung und würde deutlich mehr Schwung rein bringen...

Die Abseitsregeln sind da net so einfach, aber bei der ganzen Diskussion komme ich immer wieder drauf, dass es ja auch z.B. kein Abseits in der eigenen Hälfte gibt (kommt ja hin und wieder vor wenn zu weit aufgerückt wurde). Das ist meines Erachtens nach auch net ganz logisch...

Und das mit den Fouls, tja, ich denke es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Auch vor der Änderung mit dem Foul "am durchbrechenden Mann" hat man sich aufgeregt, dann wurde es eingeführt, gab ein paar Fehlentscheidungen und wie oft gibt es denn heute noch Rote Karten wegen eines Fouls am "Durchbrechenden"? Die Mannschaften passen sich ohnehin den Regeln an, also sehe ich die ganze Diskussion net so tragisch...

Shining

P.S.: Aber die allerdümmste Regel war sicher dieses beschissene Golden Goal. Bitte was gibt es spannenderes als wenn eine Mannschaft in der 115. Minute in Führung geht und dann einfach ein enorm spannendes, torchancenreiches Spiel mit schönen Kontermöglichkeiten entsteht. Mit dem deppaten Golden Goal hams doch nur die Vorsicht gefördert, weil eher die Angst überwiegt als die Angriffslust. Und mit der Modernisierung Silver Gola isses doch der gleiche Topfen gewesen...

.

.

da muss man zurückblicken, warum dieses unnötige golden/silver goal eigentlich eingeführt wurde: weil man das Elferschiessen als Glücksspiel seltener sehen wollte !! Das war überhaupt der grösste Schwachsinn: Anstatt dass man dann solange spielen lässt, bis das Golden goal fällt, liess man dann erst das Elferschiessen wie gehabt, wenn keines fiel.

Und da wären wir gleich bei der ersten und wichtigsten Regeländerung im Fussball: Endlich weg mit diesem unnötigen,ungerechten Elfmeterschiessen aus dem bezahlten Fussball !! [[herby]] [[hammer]] [[wc]]

Sorry Leute, aber ich muss jetzt mal alle Beteiligten ansprechen:

Die Diskussion geht absolut am Kern vorbei!

Fussball ist und war ein tolles Spiel für ca. 150 Jahre (die Anfänge in England). Die Regeln haben sich nicht geändert, das Spiel dauerte immer 90 Minuten und 1 Schiedsrichter sowie 22 Spieler standen am Feld. DAS ist ja fast schon das Einzige was noch nicht geändert wurde, bis grössenwahnsinnige Idioten bei der FIFA angefangen haben, das Spiel zu kastrieren!

Golden Goal, Silver Goal, Rückpassregel, Trikotjubel (!!!), Nachspielzeit im Vorhinein festgelegt, verpflichtende Tragbahren bei Verletzungen, uswusf. Lauter Sch****dreck, den diese Idioten Jahr für Jahr einem Spiel aufzwingen, das ewige Zeiten perfekt abgelaufen ist.

Und da erzählt mir dann ein Fan vom ältesten österr. Fussballclub, wie schön es nicht wäre, mal so nebenbei Elfer nach Gutdünken des Schiris zu pfeifen, egal wo es am Spielfeld stattfindet!?! Inkl. roter Karte???

Die Totengräber des Fussballs finden Anhänger, super..... können wir uns ja jetzt schon ausmalen, wie der Fussball in 20 Jahren aussehen wird...

[[kotz]]

FCT-Fan-Ost schrieb:
Und da erzählt mir dann ein Fan vom ältesten österr. Fussballclub, wie schön es nicht wäre, mal so nebenbei Elfer nach Gutdünken des Schiris zu pfeifen, egal wo es am Spielfeld stattfindet!?! Inkl. roter Karte???

Tolles Gegenargument.
Notbremse egal wo am Spielfeld? [[rofl]]

Trikotjubel, Golden Goal find ich ebenfalls an Schas. Aber daß die Rückpassregel zur negativen Enticklung beigetragen hat willst nicht allen Ernstes behaupten oder? Aber das war ja eigentlich auch nicht Thema - ich hab deine geforderten Argumente für den Elferpfiff bei Notbremse gebracht und zurück kam, daß die Notbremse überall am Spielfeld stattfinden kann.

So ist es a ned Fo es sind in alle Sportarten immer wieder Veränderungen notwendig, weil sich der Mensch entwickelt.
Es fängt schon mal an, daß in den 100 Jahren das Spiel selbst schneller geworden ist , vergleich einmal Marathon oder 100m Sprit Zeit vor 100 jahren und jetzt.
Dazu kommt noch, daß die Leit selbst immer mehr Unterhaltung für Geld haben wollen.

Die Bestimmung der Nachspielzeit vor ende des Spiel war soweit ich mich errinere aufgrund eines WM Spieles ausgegangen wo der Schiri 8-10 Min. Nachspielen lies.....(viele waren der Meinung, daß er so lange Spielen lassen würde bis Team B, war es ned Italien ? den notwendigen Ausgleich schaffte).

Tragbaren waren Anfangs für schwerst verlezte Spieler, auch der Rettungsdienst hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und man ist drauf gekommen, daß man einen Schwerverletzten ned einfach so heben sollte), danach wollte man der Schauspielerei ein Ende machen.

Abseitz erst im 16-ner ist ein Schaß [[kotz]] , daß würde die ganze charakteristik zerstören was macht Real die stellen vorne 6 Stürmer und die Verteidiger ballern nur noch nach vorn , daß Mittelfeld wird von beiden Seiten praktisch aufgelassen, ich finde Gerade das Abseitz macht das Spiel interresant mal war es keins und doch ein Tor mal war es passives, oder nicht, das fürht dazu, daß die Leit drüber diskutierren.

Schlimer als im Fußball sind die Regeländerungen in der F1 die den Sport zum Tode führen, die Fifa ist zumindestens so gescheit, daß sie nur nach Jahren immer wider hier und da was ändern, aber ned jedes mal den Sport wieder von neu schaffen wollen.

Flo schrieb:
FCT-Fan-Ost schrieb:

Tolles Gegenargument.
Notbremse egal wo am Spielfeld? [[rofl]]

Trikotjubel, Golden Goal find ich ebenfalls an Schas. Aber daß die Rückpassregel zur negativen Enticklung beigetragen hat willst nicht allen Ernstes behaupten oder? Aber das war ja eigentlich auch nicht Thema - ich hab deine geforderten Argumente für den Elferpfiff bei Notbremse gebracht und zurück kam, daß die Notbremse überall am Spielfeld stattfinden kann.

Ich erinnere an ein Tor, das die Austria mal im EC erhalten hat (von Chelsea): Corner für die Austria, der letzte Austrianer steht weit in der Hälfte von Chelsea und im Konter fällt das Tor. Hätte dann also z.B. sein können, daß der letzte Mann in der gegnerischen Hälfte das Foul macht u. dafür gibt's dann Elfer.... na bravo.

Gerinho schrieb:
So ist es a ned Fo es sind in alle Sportarten immer wieder Veränderungen notwendig, weil sich der Mensch entwickelt.
Es fängt schon mal an, daß in den 100 Jahren das Spiel selbst schneller geworden ist , vergleich einmal Marathon oder 100m Sprit Zeit vor 100 jahren und jetzt.

Und rennen die deshalb jetzt 120 statt 100 Meter od. baut der Leichathletik-Verband Kurven in die Bahn?

Eben..... [[stomping]]

FCT-Fan-Ost schrieb:
Ich erinnere an ein Tor, das die Austria mal im EC erhalten hat (von Chelsea): Corner für die Austria, der letzte Austrianer steht weit in der Hälfte von Chelsea und im Konter fällt das Tor. Hätte dann also z.B. sein können, daß der letzte Mann in der gegnerischen Hälfte das Foul macht u. dafür gibt's dann Elfer.... na bravo.

Wie oft gibts eine Notbremse in <25m vorm Tor und wie oft in der gegnerischen Hälfte?
Extrembeispiele gibts immer und überall, sind aber weniger als a seltene Ausnahme würd i sagen.

...Euch allen würde mal ein Schiedsrichterlehrgang gut tun . Bin mir sicher , dass die Hälfte durchfliegen würde , denn da kommen Fragen wie z.B :
Der Schiri entscheidet auf Freistoss für die angreifende Manschaft . Da ein Angreifer verletzt ist , gestattet er einem Betreuer das Betreten des Spielfeldes . Gleichzeitig legt der Schiri den 9,15m -Abstand fest . Während Spieler und Betruernoch auf dem Spielfeld sind gibt der Schiri das Spiel zur Ausführung des FS frei .Dabei befindet sich zum Zeitpunkt der Ausführung der Spieler und der Betreuer noch auf dem Spielfeld , aber ohne Beeinträchtigung des FS . Der Ball prallt vom Torwart ins Tor .
Der Assistent hebt die Fahne und teilt dem Schiedsrichter mit , dass Betreuer noch behandelte .Was ist zu tun ? Der Schiri lässt den FS wiederholen , da der Assistent völlig zurecht entschieden hat ? Oder doch Schiedsrichterball ? Die angreifende Manschaft plädiert auf Tor ?erwarnungen ?
Was meinst DU?
PS: Das ist eine Jugendfrage [[sleep]]

Sorry , mich regt es nur mächtig auf , dass hier Dinge diskutiert werden wie z.B passives / aktives Abseits , Notbremse ... und keiner kann genau sagen wo die Notbremse eigentlich momentan bei der Regelauslegung beginnt .

Medien haben ja meistens Recht !

Gestern war in der ARD oder ZDF auf Videotext zu lesen , dass bald der Mikrochip im Ball eingepflanzt wird ...!!! Dies ist aber kein Witz !.Weiss nur nicht mehr die Seite . Vielleicht kann es ja einer bestätigen . Ich kann da nur den Kopf schütteln . Wir leben alle von Fehlern und keiner ist perfekt , so soll es auch bleiben .

Portugalkenner schrieb:
Sorry , mich regt es nur mächtig auf , dass hier Dinge diskutiert werden wie z.B passives / aktives Abseits , Notbremse ... und keiner kann genau sagen wo die Notbremse eigentlich momentan bei der Regelauslegung beginnt .

Gestern war in der ARD oder ZDF auf Videotext zu lesen , dass bald der Mikrochip im Ball eingepflanzt wird ...!!! Dies ist aber kein Witz !.Weiss nur nicht mehr die Seite . Vielleicht kann es ja einer bestätigen . Ich kann da nur den Kopf schütteln . Wir leben alle von Fehlern und keiner ist perfekt , so soll es auch bleiben .

Na des is einfach
Regel XII - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Zwingende Anweisung des IFAB ("Notbremse")
Wenn ein Spieler einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler nach Ansicht des Schiedsrichters vorsätzlich eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht, muss er in Übereinstimmung mit Regel XII durch Zeigen der Roten Karte wegen groben Foulspiels des Feldes verwiesen werden.

Geh bevor, daß mit den Chip im Fußball kommt, ist mal im Tennis dran, wo wesentlich öfters schwere zu enscheiden ist, ob der Ball noch drinnen war oder ned.

Gerinho schrieb:
Portugalkenner schrieb:

Na des is einfach
Regel XII - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Zwingende Anweisung des IFAB ("Notbremse")
Wenn ein Spieler einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler nach Ansicht des Schiedsrichters vorsätzlich eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht, muss er in Übereinstimmung mit Regel XII durch Zeigen der Roten Karte wegen groben Foulspiels des Feldes verwiesen werden.

Wo beginnt die die Torchance ? Wenn einer allein von der Mittellinie losläuft ? Wenn Du als Schiedsrichter nur der Theorie nachpfeiffen würdest hättest Du zum Schluss des Spiels keine Spieler mehr zum Spielen .

@Portugalkenner

Selbstverständlich handelt es sich dabei nur um die gekürzte Fassung
Abgesehen davon haben Schidsrichter Lehrgänge wo es geregelt wird.

Ich würde mal sagen das man eine Torchance nicht in Wort fassen kann es macht ein Unterschied ob einer alleine aufs Tor mit den Ball sprintet oder ob er gemütlich hin spaziert usw...
Man kann es aber dezimieren in den man sagt eine Torchance ist erst ab der Mittellinie usw...
Übrigens macht gerade das den Fußball so schön so,daß man nächte lang darüber diskutieren kann,

Es ist unerheblich ob ein Spieler von der Mittellinie auf das Tor zu sprintet wie ein 100m Läufer oder im Dauerlauf darauf zuläuft.
Da liegt schon mal der Unterschied , denn es gibt keine glasklare Torchance 5 oder 10m nach der Mittellinie , selbst wenn der Gegenspieler weit entfernt ist . Ab circa und ich betone es nochmal , circa 30m vor dem Tor ist es Ermessenssache vom Schiedsrichter . Die sogenannten 30m wird Dir aber niemand bestätigen .
Mit Videoanalysen wird die Notbremse geschult , die Theorie dient den Medien . Sollte ein Schiedsrichter eine Notbremse kurz hinter der Mittellinie ahnden ist er für drei - vier Wochen gesperrt . Oder kennst Du jemand der es je mal gepfiffen hat ?
Da liegt der Hund begraben !

Nur Schade , dass keiner die Jugendfrage beantworten wollte !?

Portugalkenner schrieb:
Es ist unerheblich ob ein Spieler von der Mittellinie auf das Tor zu sprintet wie ein 100m Läufer oder im Dauerlauf darauf zuläuft.
Da liegt schon mal der Unterschied , denn es gibt keine glasklare Torchance 5 oder 10m nach der Mittellinie , selbst wenn der Gegenspieler weit entfernt ist . Ab circa und ich betone es nochmal , circa 30m vor dem Tor ist es Ermessenssache vom Schiedsrichter . Die sogenannten 30m wird Dir aber niemand bestätigen .
Mit Videoanalysen wird die Notbremse geschult , die Theorie dient den Medien . Sollte ein Schiedsrichter eine Notbremse kurz hinter der Mittellinie ahnden ist er für drei - vier Wochen gesperrt . Oder kennst Du jemand der es je mal gepfiffen hat ?
Da liegt der Hund begraben !

Nur Schade , dass keiner die Jugendfrage beantworten wollte !?
Es macht wohl ein großer unterschied ob er läuft oder richtung Tor geht, ....und da sind wir wieder auf den Punkt wo beginnt die Chance, wenn einer Sprintet und schneller als alle Spieler der verteidigenden Manschaft ist, dann ist es mMn eine Torchance, wenn er aber so dahin geht, daß ihm jeder einholt ist es nie eine bis er seine 30 M hat hat ihm jeder eingeholt.....
Ich schaue am We D,Ös,E und weitere Ligen zum Teil live zum Teil zeichne ich es auf an und es ist so als ob es in jeder Liga eine andere Sportart gespielt wird was in Österreich schon als Bitter böse abgestufft wird und man über Rot diskutiert deutet der Schidsrichter in E weiterspielen.

Zu deiner Jugendfrage, Collina würde Tor geben und aus, er steht dazu zu den was er tut, andere würden sich beeinflußen lassen und den Freistoß wiederholen lassen.

Es ist uninteressant ob der Schiedsrichter Collina oder Gerinho heisst . Denn mit einem Regelverstoss wird das Spiel wiederholt .

Zunächst begeht der Schiri einen Fehler , da er das Spiel freigibt , obwohl sich der Spieler und Betreuer noch auf dem Platz befindet . Da die Zustimmung des Schiedsrichters erfolgte und der Spieler / Betreuer nicht einwirkte , wird das Tor anerkannt . Eine Verwarnung ist nicht angebracht , da der Fehler vom Schiedsrichter ausging . Auf das Fahnenzeichen hätte der Assistent verzichten sollen , da kein Spieleingriff erfolgte. Er hätte so eine falsche Schiedsrichterentscheidung verhindert . Denn der Schiedsrichter gab in diesem Spiel die Wiederholung des FS.

Fazit : Genauigkeit geht vor Schnelligkeit und verhindert falsche Entscheidungen !

Portugalkenner schrieb:
Es ist uninteressant ob der Schiedsrichter Collina oder Gerinho heisst . Denn mit einem Regelverstoss wird das Spiel wiederholt .

Zunächst begeht der Schiri einen Fehler , da er das Spiel freigibt , obwohl sich der Spieler und Betreuer noch auf dem Platz befindet . Da die Zustimmung des Schiedsrichters erfolgte und der Spieler / Betreuer nicht einwirkte , wird das Tor anerkannt . Eine Verwarnung ist nicht angebracht , da der Fehler vom Schiedsrichter ausging . Auf das Fahnenzeichen hätte der Assistent verzichten sollen , da kein Spieleingriff erfolgte. Er hätte so eine falsche Schiedsrichterentscheidung verhindert . Denn der Schiedsrichter gab in diesem Spiel die Wiederholung des FS.

Fazit : Genauigkeit geht vor Schnelligkeit und verhindert falsche Entscheidungen !

Jo, ist eh super dass du diese tolle Frage beantworten kannst, aber was willst uns damit sagen? Wir diskutieren net darüber wo in deinem Beispiel der Fehler liegt, sondern ob wir grundlegende Regeländerungen für sinnvoll halten. Und a Abseitsregel verstehe ich gerade noch...

Kommt mir vor wie wenn wir über die Gurtepflicht diskutieren würden und du fragst uns nach der Aufprallgeschwindigkeit wenn ich statt 52km/h doch 54km/h fahren würde und der Boden net nass, sondern nach 10minütigem Nieseln leicht feucht wäre. [[aetsch]]

Themenverfehlung, würd ich mal sagen...

Shining

Shining schrieb:
Kommt mir vor wie wenn wir über die Gurtepflicht diskutieren würden und du fragst uns nach der Aufprallgeschwindigkeit wenn ich statt 52km/h doch 54km/h fahren würde und der Boden net nass, sondern nach 10minütigem Nieseln leicht feucht wäre. [[aetsch]]

Themenverfehlung, würd ich mal sagen...

Shining

[[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

[[yo]]