Guten Abend,
sehr informativer Thread, danke dafür.
Mir geht es ähnlich wie dem Ersteller, ich erreiche Sphären wo es langsam ratsam wird sich mit dem Steuerthema zu befassen. Zu dem Thema Steuern konnte ich hier schon einiges nützliches rausziehen, ebenfalls vielen Dank für die geposteten Links und verfassten Arbeiten. In den vergangenen 4 Jahren habe ich immer mal wieder Beträge welche die 1k Marke nicht überschritten haben auf mein Bankkonto ausgezahlt, es gab lediglich beim ersten Mal einen Anruf von der Bank "ob ich das autorisiert hätte" und das Thema war erledigt.
Ich konnte damals nicht ahnen das ich jemals so erfolgreich mit Sportwetten sein werde. Mittlerweile arbeite ich nur noch 20h/Woche um mich vollends den Wetten widmen zu können, und weil es mir wichtig war nicht ganz mit der Arbeit aufzuhören um die Fixkosten durch einen normalen Job gedeckt zu haben.
Ich tätige meine Wetten über AC. Nach heutigem Recht eine illegale Tätigkeit nach meinem Kenntnisstand. Dass man Geld im Netz zwischen- und umparken kann ist mir geläufig, nur zu aufwendig und erscheint mir nicht praktikabel wenn es darum geht zb eine Immobilie o.ä. Wertanlage zu erwerben. Denn zum Beispiel selbst die seriösen Kryptobörsen werden irgendwann nachfragen woher die Kohle stammt und ggf. Nachweise verlangen. Berichtigt mich aber das scheint für mich keine Lösung auf Dauer zu sein.
Ich möchte nochmal betonen dass es mir nicht darum geht Geld was eventuell versteuerbar ist, über Umwege zu mir zu transferieren. Aber da es unmöglich ist nennenswerte Summen bei Buchmachern zu erwirtschaften, welche eine DE-Zulassung haben, wird es mir wie vielen hier gehen - man wettet zb. wie ich in Asien.
Meine konkreten Fragen lauten: Wird man bei einem möglichen Herkunftsnachweis strafrechtlich belangt werden, wenn das Geld wie bei mir zb von AC stammt.? (oder jedem anderem Buchmacher welcher keine DE-Zulassung hat). Wie kommt ihr an eure Kohle legal ran, und kauft euch damit ggf. Dinge welche als Wertanalge dienlich sind.
Um eine mögliche Antworte vorweg zu nehmen: Ein Umzug in ein anderes Land kommt für mich aktuell nicht in Frage.
Gerne auch via PN.
Ich bedanke mich für etwaige Antworten.