kentucky wildcats hc-6.0 vs kansas jayhawks @ 1.926 pinnacle 4x.
it all comes down to one game. endlich ist es soweit, heut nacht ab ca halb vier steht das ncaa basketball championship game an. wer den thread die saison über verfolgt hat weiß, dass ich kein freund bin der punkte layed. vielmehr bin ich in solchen situationen auf 2, 3 team parlays gegangen. ich sehe keinen weg dass kansas das spiel gewinnt. mir gab mal ein guter capper aus dem forum den rat, nur die punkte auf den dog mitzunehmen wenn man glaubt jener könne auch gewinnen. hier ist es nicht der fall..
die wildcats, gespickt von one and done pro talenten wie davis, kidd-gilchrist, lamb und jones, verloren bis hierhin zwei spiele. per buzzer beater in indiana, dem ersten true roady game für das junge team und im sec tourney final gegen vanderbilt in einem b2b2b game. kentucky spielt eine kleine 6.5er rotation, da war es klar das irgenwann mal die kraft fehlen wird, erst recht in einem tournament das innerhalb weniger tage ausgetragen wird.
im ncaa tournament hatte man in keinem spiel das gefühl das kentucky verlieren könnte. bis zum spiel gegen louisville wurden alle spiele bei double digits gewonnen. gegen lville gewann man dann mit 8 obwohl man, ich sage mal nicht schlau, gespielt hat. unzählige chargers und 16 offensiv rebounds hat man zugelassen, zudem schoss man 11-20 von der freiwurflinie. lville war mmn das einzig verbliebende team dass kentucky hätte schlagen können, und obwohl die cats recht schwach gespielt haben hat man mit 8 gewonnen.
von der historie ist es ein traumfinale, die zwei erfolgreichsten college basketball programme treffen hier aufeinander. aber wie gut ist dieses kansas team wirklich ? comebacks prägen das tournament der jayhawks. gegen purdue gewann man nach 11 punkt rückstand mit 63-60, gegen nc state nach 10 punkt rückstand 60-57, gegen ohio state nach 13 punkt rückstand 64-62. die frage ist, kann kansas ein ähnliches defizit nach verschlafenem start auch gegen kentucky aufholen, welche bekanntlich als grandioses 1st half team agieren ? ich glaube, dass es auch in diesem turnier noch letdown spots gibt und das kansas ihr championship game am samstag schon hatte. coach self sagte in einem interview, dass sein team von der ersten sekunde an da sein muss, ansonsten wirds ganz schwer.
im november (zweites saisonspiel für beide) gewann kentucky im madison square garden gegen kansas 75-65. beide coaches waren damals mit den leistungen der teams besonders offensiv unzufrieden (uk coach calipari "wir spielen zu wenig teambasketball"; ku coach self "ihre offense ist aus unserer offense entstanden" (bzgl schlechter wurfwahl und turnover)). fakt ist aber, dass kansas mit juniors und seniors das eingespieltere team hatte, während die recruits von kentucky lediglich ihr zweites spiel zusammen absolvierten. beide teams haben sich weiterentwickelt, allerdings sehe ich bei den cats einen größeren sprung als bei den hawks.
ich hab zwei spiele von kansas im turnier gesehen. awful. die half court offense ist atemberaubend, atemberaubend schlecht. viele kolumnisten schrieben schon in den frühen runden wie das team ein no. 2 seed sein kann. sie spielen eine harte und gute defense. aber kreiiert die defense nicht die offense dann wirds ugly. mal ein paar zahlen.
2nd round; 65-50 vs detroit - 23-50 (46.%) - 12 field goals im half court set.
3rd round; 63-60 vs purdue - 21-62 (33.9%) - 9 field goals im half court set.
sweet 16; 60-57 vs nc state - 24-64 (37.5%) - 5 field goals im half court set.
elite 8; 80-67 vs norh carolina - 29-63 (46%) - 9 field goals im haf court set.
final four; 64-62 vs ohio state - 25-56 (44.6%) - 9 field goals im half court set.
außer dem sieg gegen ohio state will ich kansas eigentlich keinen großen kredit geben. detroit vlt auch noch. aber drei comeback wins und ein sieg gegen north carolina die mit angeschlagenen henson und ohne marshall spielten, nadda. zeigt eine gute moral, aber einen weiteren comeback win gegen kentucky ? erschießt mich.
44 von 122 field goals im turnier hat man in der half court offense erzielt. 44 in 5 spielen. kentucky kann man nur im half court set besiegen wenn man gute schützen hat, ansonsten wird man geblockt, zu einem schlechten wurf gedrängt oder es entstehen turnover die kentucky mit den athletischen spielern zu easy buckets in der transition einnetzt. kansas go to guy guard und eigentlich bester schütze, guard tyshawn taylor, ist 0-for-20 bya im tournament. all american forward thomas robinson war 8-18 aus dem feld gegen ohio state, aber auch nur 3-9 in der set offense.
schaffen es die hawks nicht turnover zu kreieren wird man chancenlos sein. die tatsache, dass kentucky mit lediglich 11.3 topg die #26 in der ncaa ist kommt dort alles anderen als entgegen.
zudem ist es ein revenge angle für coach calipari. 2008 verlor er mit memphis (u.a. derrick rose) im finale gegen kansas und coach self trotz 9 point lead 2 minuten vor schluss. alles was für memphis schief gehen konnte ging schief, alles was für kansas laufen musste lief. memphis verschoss 4 freiwürfe u.a. bei 1 and 1´s, kansas holte ein inbound turnover und versenkte 2 dreier, inklusive rainbow dreier zum schluss. cats coach calipari lässt seitdem nach schwachen freiwurf outings seines teams in einem spiel sein team jene zum abschluss eines workouts schießen.
bei kentucky habe ich als einziges manko die kleine rotation ausgemacht welche sie stoppen könnte auf dem weg zum titel. kansas spielt aber auch nur eine 7-men rotation, also fällt der letzte punkt des kräfteverschleißes auch mehr oder weniger weg.
kentucky war der favorit auf den titel seit der ersten trainingssession in der vorbereitung. anthony davis wird der #1 pick im nächsten draft sein, dicht gefolgt von kidd glichrist, jones, teague und lamb haben auch 1st round potential. gegen ein team, dass in diesem turnier offensiv einen unglaublich schlechten ball spielt, kann man sich nur selber schlagen. kansas spielt eine gute defense, aber interior kann jeder spieler von uk seinen eigenen wurf kreieren. gewinnt coach calipari mit diesem team das spiel nicht wird er nie einen titel holen.
die wildcats werden sich eine rekordsaison nicht kaputt machen lassen, nicht gegen ein team das durch unzählige fehler der gegner ins finale gekommen ist. gegen uk kommt man nicht zurück ins spiel wenn man den start verschläft, indiana und vandy haben den start nicht verschlafen. favoriten haben seit 2006 bis auf eine ausnahme das spiel immer gewonnen und in 3 von 4 fällen gecovered, der einzige favo der verlor - memphis in einem miracle.
wäre schon ein kurioses dejavu wenn es heute wieder der fall sein wird, ich glaub nicht dran.
buddies, danke für eine tolle saison. heut nacht wird sie zu ende gehen. einerseites freu ich mich, etwas abstand von der intensiven arbeit zu bekommen, auf der anderen seite freu ich mich schon tierisch auf die nächste football und basketball saison.
in diesem sinne. lets go wildcats. [[grin]]