Jagiellonia Bialystok - Slask Wroclaw 18:00 Uhr
Heute Abend steigt das Topspiel der Woche in der polnischen höchsten Liga. Jagiellonia Bialystok kann sich mit einem Sieg heute, etwas vom sehr engen Kreis, absetzen. Wir reden hier von einem mageren drei Punkte Vorsprung, allerdings gibt es bisher keine Mannschaft, die sich vom Rest der Liga herauskristallisiert. Die Liga bleibt nachwievor sehr ausgeglichen. Macht es nicht allzu leicht hier die richtigen Tipps rauszufiltern, aber ich denke, dass wir hier und heute, einen Tipps mit etwas Value rausbekommen werden.
Zunächst zur Heimmannschaft und zum aktuellen Tabellenführer. Bialystok sehr gut in die Saison gestartet, mit einem kleinen Hänger zwischendurch, aber definitiv nach zwei 3:1 Siegen und dem 1:0 im Pokal wieder mit aufsteigenden Tendenzen. Eine Mannschaft, die voraussichtlich am Ende der Saison wieder um die Meisterschaft spielen wird. Ich schätze deren Kader definitiv unter die Top 3 der Liga hinter Legia und Poznan, wobei Poznan und Jaga sich nicht viel geben. Poznans Kader mit mehr Marktwert, da der Verein in den letzten Jahren auch europäisch mitgespielt hat.
Fehlen werden heute Wojcicki und Romanczuk, verletzungsbedingt.
Wojcicki wird Burliga ersetzen. Beide 30 Jahre alt und gestandene Leute. Ich denke es wird hier heute kaum Unterschiede geben.
Romanczuk ist natürlich ein Mann, den in Bialystok Kader keiner auf der Position so ersetzen kann. Nicht umsonst ein Spieler, der sogar für die polnische Nationalmannschaft spielt. Allerdings ist er auch schon seit einigen Spielen verletzt, und das Duo von Kwiecien und Pospisil hat sich bisschen eingespielt. Ansonsten wird es hier auch keine großen Veränderungen geben. Das Team ist durch und durch sehr eingespielt und verfügt auch auf der Bank immer über eine große Qualität, zumindest auf polnischer Ebene.
Slask Wroclaw endlich mit einem Sieg im letzten Ligaspiel. 4:1 zuhause gegen Piast Gliwice. Habe das Spiel überwiegend verfolgt. Slask am Ende der verdiente Sieger, aber in der Höhe aufjedenfall zu hoch. So gut das Endergebnis war, waren sie am Ende nicht. Aber natürlich wird der Sieg heute auch einen Aufschub geben und man wird auch hier versuchen zu punkten heute.
Fehlen wird heute Pawelec, ein IV. Sollte aber auch hier durch den Kader kompetent ersetzt werden.
Slask spielt phasenweise einen sehr beständigen Fußball, aber habe auch schon öfters hier mitten im Spiel, eine sehr destrukturierte Mannschaft, mit kompletten Taktikverlust gesehen. Sprich es wurde plötzlich sehr hektisch im Spiel und Gegner und Slask haben sich einen sehr offenen Schlagabtausch geliefert. Das könnte der starken Offensive von Bialystok heute in die Karten spielen. Mit erst 8 Gegentoren hat Bialystok zusätzlich die beste Defensive der Liga und steht recht stabil in der Abwehr. Erstaunlicherweise ist jede polnische Mannschaft in der Lage, sich den einen oder anderen Bock zu leisten, dafür ist die Qualität der Liga einfach im allgemeinen viel zu schlecht, gerade in der Defensive, aber für polnische Verhältnisse, eine der strukturiertesten Mannschaften, für mich persönlich. Ich halte sehr viel von Bialystok.
Ich denke, dass die Mannschaft aus Bialystok auch heute wieder sehr diszipliniert antreten wird, aber nach vorne hin brandgefährlich sein wird. Plus für Bialystok ist einfach die Ausgeglichenheit im Kader. Sie haben keinen richtigen Torjäger, aber dafür viele Spieler, die torgefährlich sind und Tore erzielen können. Also es wird jederzeit Chancen für Tore geben heute.
Slask hat mit Robak einen guten Torjäger, der aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Glaube nicht, dass der sich heute entfalten kann, im Normalfall. Gefährlich werden könnte Slask per Standards, Celeban der Kapitän und Verteidiger, mit bereits 3 Toren. Ansonsten sehe ich für Bialystoks Defensive eigentlich nicht so viel Gefahr. Im Normalfall wird sich Bialystok den Sieg heute holen, mehr als ein Gegentor werden sie heute nicht bekommen. Rechne wieder mit einem 2:1 - 3:1 in der Richtung. Nur wie gesagt, Einsätze am besten sehr niedrig halten, da die polnische Liga immer für Überraschungen offen ist, aber im Normalfall heute der Heimsieg, deshalb :
Sieg Bialystok 1,92 @Pinnacle 3/10
Bialystok -1 3,40 @Diverse 1/10
Over 2,5 1,96@ Pinnacle 2/10
Viel Glück!