Naja, ich bin pro Pyro im Stadion solange es im eigenen Block bleibt. Und bei uns in Dresden ist da noch nie was passiert. Angeblich soll sich der DFB Anfang des Jahres damit beschäftigt haben uns als Testverein für das kontrollierte Abbrennen von Bengalos heranzuziehen. Wie gesagt - angeblich. Offiziell war da nichts und nach dem Testspiel gegen Rapid - naja.
Aber wie gesagt, dass was am Wochenende bei euch los war, waren keine Bengalos alleine. Ich gehe stark davon aus, dass die vorne am Zaun Magnesiumpulver gestreut haben und die angezündeten Bengalos draufgelegt haben. Anders ist dieses "Inferno" nicht zu erklären. Wenn man nur Bengalos zündet, sieht es auch ganz anders aus und ist relativ ungefährlich.
Das mit den Ultras ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es gut, dass es sie gibt, auf der anderen Seite sollten Gesänge von jedem angestimmt werden können, wenn man Lust hat und vorallem...auf die jeweilige Spielsituation gemünzt. In Dresden wird auch oft genug 90 Minuten supportet, aber das Spielgeschehen ist dafür meistens nicht ausschlaggebend. Ein wenig mehr Gefühl das Spiel würde ich mir wieder wünschen.
Die Idee mit den eigenen Fanartikeln finde ich gut. Zu DDR-Zeiten hatten viele solche Fahnen ohne Vereinslogo, einfach nur schwarz und gelb. Aber das Gelb sah' viel authentischer aus, als dieses grelle Industriegelb. [[yo]]