UFC 295 Samstag – Sonntag
Die beiden Mainfights finde ich sehr interessant, habe aber keine Ahnung was ich tippen soll. Ansonsten für mich eine Underdog Card wo ich meinen Lieblingswürfel gerne mal werfen werde.
Joshua Van (8-1) vs Kevin Borjas (9-1)
Van hat mich gegen Zhumagulov null überzeugt. Klar, als Außenseiter ist ein Sieg etwas Besonderes und der Sieg war am Ende schon irgendwie in Ordnung, aber nichts was eine Angst machen müsste. Er ist natürlich noch sehr jung mit 22, daher wird er sich noch verbessern. Er hat guten Output, geht offensiv nach vorne. Van ist von Haus aus ein Striker und grappled angeblich erst seit knapp 1 Jahr. Dafür sah das schon sehr gut aus gegen Zhumagulov, aber das darf eigentlich nicht reichen umso hoher Favorit auf UFC-Level zu sein.
Borjas hat in der Contender Series gute Cardio, gute Bodykicks und sehr schlechte Takedown Defense gezeigt. Aber die Takedowns haben Ihn nichts ausgemacht, er ist relativ schnell wieder oben und macht den Gegner damit eher mürbe. In Runde 2-3 wurde Borjas eher stärker anstatt müde. Zeigt mir, er hat sehr gute Cardio und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sein Striking hat mir gefallen mit guten Hooks. Seine Pre UFC-Fight kann ich kaum bewerten. Inka FC ist eine peruanische Orga wo er viele KO Wins geholt hat und Champion war, aber naja.
Ich glaube das wird ein Kampf über volle 15 Minuten. Borjas hat mir mit seiner Cardio gefallen. Van ist noch sehr jung mit bisher genau einem Fight über 15 Minuten (gegen Zhumagulov) und hat eine ähnlich überschaubare pre UFC-Zeit wie Borjas.
Wenn der Split Decision Win vs Zhumagulov die Quote so eindeutig macht, dann nehme ich gerne Borjas und hoffe auif eine knappe Decision.
Ich sehe in dem Fight hauptsächlich Striking und da kann Borjas mithalten.
Bei Weigh In beide Fit. Borjas sah beim Face Off nochmal ein ganzes Stück größer und kräftiger aus.
Kyung Ho Kang (19-9) vs John Castaneda (20-5)
Kang hat schon massiv UFC-Erfahrung. Seit mittlerweile 10 Jahre in der UFC und durchaus eine stabilen record mit 8-3-1. Allerdings allesamt gegen Low Level der Divison. Sobald er einen Schritt nach weiter vorne gehen könnte, hagelt es eine Niederlage. Wobei ich seine zwei letzten Auftritte gegen Batgerel und Quinonez schon stark fand. Aus meiner Sicht auch seine besten Gegner in seiner UFC-Karriere. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Vor allem wo er vorher oft nur knapp, gegen schwache Gegner gewonnen hat.
Kang kämpft sehr schlau. Overall ein guter allrounder, schaut sich die Schwächen des Gegners an und nutzt diese dann aus. Ein Gameplan Spezialist der seinen Gameplan strikt durchführt. Wenn er im Grappling dominieren kann, dann grappled er. Wenn er mit Jab dominieren kann, dann Jabbed er sich durch den Fight, das klappt aber eben auch nur gegen Low Level.
Castaneda ist kein Low Level, aber auch nichts über dem Niveau von Kang´s letzten zwei Gegnern. Castaneda lässt sich leicht treffen, findet sich oft in Brawls und wurde deshalb schon oft genug angeknockt oder sogar ausgeknockt. Er hat schnelle Hände, einen sauschnellen Headkick, solides Ground Game.
Kang hat wenig Schlagstärke, aber trifft meist sehr sauber, insbesondere durch den Jab. In dem Fight hat er klare Height/Reach Vorteile, was Ihm entgegenkommen sollte. Im Grappling und BJJ sollte Kang etwas stärker sein. Auch seine Cardio ist über Jahre hinweg vernünftig, er kommt eigentlich immer topfit in die Fights.
Kang gibt mir momentan wenig wo ich sage, das macht mir gegen Castaneda Sorgen. Castaneda könnte im Striking ausgepunktet und im Grappling neutralisiert werden. Wenn Castaneda kein KO holt, dann sehe ich Kang overall vorne. KO ist er nurmal durch Soccer Kicks gegangen. Das ist 15 Jahre her und in der UFC nicht erlaubt. Einen Submission Win von Castaneda sehe ich auch nicht.
Height/ Reach 5cm/8cm pro Kang. Als leichten Underdog nehme ich Kang mit.
Dafür das Kang ein ausgewiesener Submission Spezi ist, finde ich die Odd auf Sub win dazu ein wenig hoch. 50% Seiner UFC-Siege (4/8) durch Submission. In dem Fight aus meiner Sicht vorne im Grappling. Overall 63% seiner Siege durch Sub. Dafür eine 8q? hm.
Plötzlich ist der Fight auf seltsamen Catchweight auf 138.Castaneda hat die Box of Shame benötigt, sah ein wenig geschwächelt aus. Ich glaube Castaneda hat um Catchweight gebeten. Kang sah Topfit aus, ist um einiges größer und das Catchweight sollte Ihm eher entgegenkommen.
Jared Gordon (19-6) vs Mark Madsen (12-1)
Gordon wurde Gegen Paddy betrogen, hat dort genau das gebracht was man erwarten konnte, hat danach gegen Bobby Green immerhin einen guten Fight erhalten, allerdings früh durch unabsichtlichen Kopfstoß rausgenommen worden. Dann sollte er direkt wieder gematched werden, obwohl körperlich noch gar nicht ready. Nach eigener Aussage hat der Kopf noch gebrummt, danach hat man Ihn dann kurzfristig rausgenommen und eine längere Pause gegeben. Was sagt mir das alles? Gordon ist relativ blöd und benötigt Kohle. Sonst nimmt man nach einem Kopfstoß und brummender Birne keinen neuen Kampf an. Und selbst wenn, dann redet man darüber nicht kurz vor dem Kampf.
Naja, wie auch immer. Gordon ist ein guter MMA Grappler, hat solides Striking, viel Output, verursacht aber meist wenig Damage, eine Menge UFC-Erfahrung (7-5-1) und scheint sein zwischenzeitliches Tief mit 3 KO-Niederlagen innerhalb von 4 Kämpfen überbrückt zu haben. Seine Cardio ist auch stabil.
Mit Madsen kommt noch kein MMA-Wrestler, sondern Olympian Medalist Wrestler. Madsen hat wie zu erwarten ein relativ schwaches Striking, aber er hat sich aus meiner Sicht verbessert. Er scheint auch einigermaßen harte Schläge zu haben. Sein Wrestling ist natürlich überragend, leider oft mit relativ wenig Damage. Trotzdem holt er meist mindestens 2 Runden um sich den Sieg zu sichern.
Gordon kann wie gesagt Grapplen, aber niemals auf dem Niveau von Madsen. Ich glaube Madsen könnte Gordon da schon hart kaputt machen. Von Gordon geht keine zu große Submission Gefahr aus, daher muss sich Madsen darüber keine größeren Sorgen machen. Auf Grant Dawson Niveau ist Gordon bei weitem nicht.
Falls Madsen nicht mindestens 60% des Fights ins Wrestling bringt, dann hat er keine Chance. Im Striking wird Gordon ihn zwar nicht KO schlagen, aber vorführen. Knappe Runden mit ein wenig Controll Time wird Madsen auch nichts bringen, da er zu wenig Damage macht. Madsen ist mit 39 natürlich auch schon sehr alt, allerdings weiterhin Topfit und durch die kurze MMA-Karriere bisher auch kaum Schaden genommen. 2-3 Fights gebe ich Ihm noch. Gordon ist mit 35 auch kein Jungs Spund mehr, dazu viel Schaden schon genommen.
Madsen dazu mit massiven Reach Vorteilen, die evtl. in den Striking Exchanges helfen könnten. Overall sehe ich Madsen nicht als so klaren Außenseiter. Gordon ist nichts Besonderes. Der Paddy Fight hat Ihm Aufmerksamkeit gegeben, da er dort zurecht verarscht wurde. Ich war ja sogar auf Gordon... Als Favorit gegen eine Wrestling Maschine wie Madsen, der sich durchaus gegen solide Leute (Guida, Pichel, Hubbard) bewiesen hat, sehe ich Ihn überhaupt nicht.
Beide sahen beim Weigh-In & Face-Off gut aus. Madsen leichte Größenvorteile und eh immer perfekt austrainiert.
Nazim Sadykhov (9-1) vs VIacheslav Borshev (7-3)
Nazim hat zuletzt vor allem viel Striking Output gezeigt, aber er ist auch ein sehr guter Grappler und sollte hier klare Vorteile im Grappling und Cardio haben. Er hat Power und ist recht explosiv. In etwa wie einer meinere späteren Tipps (Frevola) aber mit mehr Cardio.
Der Matchplan ist glasklar, Borshev ist ein super Kickboxer mit großen Nachteilen im Grappling. Borshev hat dazu eine schlechte Takedowndefense und teilweise auch fragwürdige Cardio gezeigt. Insbesondere wenn er im Grappling gefordert wurde. Insgesamt 9 Takedowns gegen Davis und 11 Takedowns gegen Diakiese bekommen…
Er hat sich wohl Zeit genommen am Grappling zu arbeiten, mit Team Alpha Male auch gute Trainingspartner dafür, aber das holt ein Kickboxer normalerweise nicht auf. Dafür ist er auch nicht talentiert genug.
Das Einzige was mir an Nazim hier nicht gefällt ist, dass er hittable ist, bisher die Strikes problemlos frisst, aber irgendwann ist er dann mal dran. Da bisher noch jung und relativ wenige Fights, sollte es für Borshev reichen. Geht es weiter nach oben, dann knackt das Kinn zeitnah.
Für mich ein relativ eindeutiger Tipp pro Nazim. Nazim top austrainiert, sehr fokussiert beim Weigh-In und Face-Off. Borshev Größenvorteile. Quote fällt langsam wieder Richtung Nazim. Ich gehe mit.
Mateusz Rebecki (18-1) vs Roosevelt Roberts (12-3)
Hier probiere ich einfach den Underdog, weil ich die Quote viel zu hoch finde. Es ist short notice, aber Roosevelt kennt diese Short Notice Spots. Er ist aufgrund seiner Größe sehr unangenehm zu kämpfen. Hier wird er fast 20cm größer und länger sein. Mit 29 Jahren auch noch längst nicht am Ende, trotzdem viel Erfahrung (4-3 in UFC, Bellator 1-0, Contender Series 1-0 und TUF 1-1). Dazu eine solide Amateurkarriere. Ich glaube in Ihm steckt eigentlich noch viel mehr. Niederlagen gegen Pichel, Miller, Bahamondes sind für mich alle verkraftbar und kein Grund Ihn nun als so krassen Außenseiter zu setzen.
Rebecki ist ein Pole der nicht aus KSW kommt, was schon interessant ist. Champion in Fight Exclusive Night. Einer anderen polnischen Organisation. Gegner teilweise Schrott, teilweise in Ordnung. Mit Black Belt in BJJ natürlich sehr gefährlich, insbesondere für einen Roberts, der teilweise unnötig sich submitten lassen hat. Ich glaube durch seine Länge macht er sich auch oft angreifbar im Grappling.
Rebecki zeigt auch gutes Striking mit sehr harten punches, teilweise sehr offensiv. Gegen Roberts könnte er da oft in den Jab reinlaufen. Rebeckis Sieg gegen Fiore hat mich null überzeugt. Geschenkter Gegner und dafür nicht so hart eindeutig. Gegen Radzhabov fand ich dann schon besser.
Rebecki ist zurecht Favorit, sollte hier gewinnen, wahrscheinlich sogar in einer Sub. Die Quote halte ich aber für Irrsinn. Roberts ist kein Fiore. Der Rebecki Hype geht mir zu weit. Daher probiere ich den Underdog. Wie könnte Roberts gewinnen? Ich glaube tatsächlich über Punkte.
Roberts ganze 3 Pfund über seinem Gewicht. Glaube damit ist der von vorhinein ins Weigh In gegangen. Bei seiner Größe ist Short Notice plus Gewicht machen ja fast unmöglich. Daher nehme ich die 3 Pfund mehr als Vorteil wahr.
Beim Face-Off hat man nochmal gesehen was für ein krasser Größenunterschied beide haben. Beim Weigh-In wie auch Face-Off sah er auch so aus, als ob er von Beginn an wusste, dass er das Gewicht nicht macht.
Matt Frevola (11-3-1) vs Benoit Saint-Denis (12-1)
Geiler Fight und Fight of the Night Kandidat. Saint-Denis hat zurecht eine Menge Hype. Der hat zuletzt sowas von beeindruckend geliefert. Eine richtige Maschine die fett einstecken kann, unfassbar zäh ist, sehr viel Kraft hat, gutes Grappling inkl. Starken und teilweise unkonventionellen BJJ. Wie wahrscheinlich jeder schon weiß, aus den Französischen Special Forces, u.a. in Mali gekämpft, bedeutet der hat schon viel Dreck gefressen hat vor nichts Angst.
Er bleibt für mich aber weiterhin sprichwörtlich schlagbar. Er ist sehr hittable, frisst bisher alles, selbst gegen Zaleski wo er mit Sicherheit paar Lebensjahre verloren hat. Irgendwann kracht es aber, so viel kann kein Mensch fressen ohne dass die Birne sich irgendwann ausschaltet. St. Denis kämpft teilweise sehr unkonventionell, ist daher schwer zu berechnen, mittlerweile sehe ich das Niveau der Gegner aber als zu hoch. Ja, das habe ich schon gegen Thiago Moises gesagt…
Frevola ist zuletzt zum Fanliebling aufgestiegen, mittlerweile schon 9 UFC-Fights (5-3-1), darunter drei krachende KO-Siege zuletzt. Frevola ist übrigens auch im Militär gewesen und Lieutenant der Army Reserve.
Frevola hat für mich stärkeres Grappling als St. Denis, ähnlich starkes BJJ und knallharte Bomben im Striking. Allerdings ist er auch hittable, das konnte man vor allem gegen McKinney sehen. Das war nur ein Jab und trotzdem ist zusammengefallen. Allerdings hat McKinney auch irre Power. Siege gegen Jalin Turner oder Drew Dober schon ein Ausrufezeichen. Dober hat das Chin der Division und geht dann plötzlich gegen Frevola KO. Damit hat niemand gerechnet. Wo war der Kampf? In New Jersey, wo war der KO-Sieg gegen Azaitar? In New York, wo ist der jetzige Kampf? In New York. Frevola ist New Yorker, Fan Liebling in der Region, sein ganzes Team ist aus New York, viel Familie wird vor Ort sein, ich glaube einfach New York und Frevola, das passt.
Wo sehe ich Probleme für Frevola? Der Gas Tank ist für mich eine Black Box. Saint Denis macht einfach weiter und wird über 3 Runden wahrscheinlich gewinnen. Dazu ist Saint Denis der kräftigere und größere von beiden. Ich glaube aber kaum, dass der Kampf über 3 Runden geht. Im Endeffekt schwer vorherzusagen. Saint Denis hat zuletzt wirklich bewiesen was er kann, aber als so großer Favorit gegen Frevola? Sehe ich nicht. Heimkämpfer der genau dort zuletzt seine Schlagkraft bewiesen hat. Viel mehr UFC-Erfahrung, keine großartigen Skill Nachteile. Zu der Odd probiere ich es einfach.
Beide beim Weigh-In und Face-Off in Topform. Nichts nennenswertes was man von den beiden nicht kennt.
Gesamt:
2/10 Kang 2.14q @ Pin
1.5/10 Sadykhov 1.77q @ Lottoland
1/10 Frevola 2.9q @ Pin
1/10 Borjas 3q @ Pin
1/10 Madsen 2.7q @ Pin
0.5/10 Kang by Sub 8q @ Lottoland
0.5/10 Roberts 5.5q Pin