UFC Fight Night Vegas 11
Ryan Spann vs Johnny Walker
Interessantes Matchup und evtl die letzte Chance von Walker nicht komplett unterzugehen. Walker startete in die UFC mit einem unfassbaren Hype, mega KOs und hat dann recht schnell auch mit Corey Anderson einen Brocken bekommen. Dort dann in die erfahrenen Fäuste von Anderson gerannt. Naja, passiert denkt man sich. Dann kommt mit Krylov der nächste Top Mann. Zwar kleinerer Name, aber mega erfahren, top Namen geschlagen und das alles erst mit erst 28. In dem Fight war Walker überfordert und teilweise blutleer. Zurecht über 3 Runden verloren.
Ich glaube die UFC hat Walker überschätzt und ihm zu schnell, zu gute und zu erfahrene Leute vor die Brust gesetzt. Er hat mmn immer noch super Anlagen. Wenn er in den Infight kommt kann er jeden ausknocken, Boxen und kicken auf ganz hohes Niveau. Mit dem Straight Blast Gym wohl eines der besten Gyms überhaupt. In Europa definitiv das Beste. McGregor, Nelson, Amirkhani, Artem Lobov etc. Nun hatte Walker mal 8 Monate um sich zu fokussieren und seine letzten zwei Niederlagen zu analysieren.
Mit Ryan Spann kommt nun mmn ein Kämpfer der eigentlich nicht in die Top 10 gehört bzw. ich halte seine Anlagen für nicht ausreichend genug. Dort wo er jetzt steht auf Nr. 13 passt er rein, eher sogar zwischen 15-20. Seine winning streak ist durchaus top. Nachdem er 2017 in der DW Contender Series böse nach 15sec gegangen ist, hat er sich in der LFA wieder ins Spot Light gekämoft und 2018 in DW Contender Series sich verspätete sein UFC Ticket gelöst. Mit Nogueira auch schon einen UFC Veteranen problemlos KO gehauen, wobei Nogueira wirklich seit 5 Jahren in die Rente gehört.
Erschrocken hat mich dann sein Auftritt gegen Alvey. Ich hatte auf Spann getippt und ging problemlos von KO aus. Am Ende war es eine ganz knappe Split Decision. Geht der Kampf 1 Minute länger dann geht Spann KO. Gegen SAM ALVEY! Jemand den ich überall sehe, aber nicht in der UFC. Ein typischer Journeyman , der lange in der UFC kämpft, da ist wenn man ihn braucht, ganz lustiger typ ist, aber auch niemals Top Leute kämpfen sollte.
Ich hoffe Walker hat gelernt aus seinen Niederlagen, gegen Leute die ich eindeutig besser sehe als Spann. Spann hat im Standup keine Chance gegen Walker. Spann hat Chancen auf dem Boden, aber gegen Alvey konnte er Ihn schon nicht auf den Boden bringen, vor allem nach der 1. Runde ging es rapide runter. Spann kann hier auch nicht auf seinen normalerweise zutreffenden Größenvorteil vertrauen, Walker ist nämlich sogar noch größer. Wenn sich Walker konzentriert, nicht zu wild ran geht (wo ich einfach davon ausgehe, dass er endlich gelernt hat), dann sehe ich Walker durch KO gewinnen. Wohl eher sogar Richtung Ende des Kampfes.
Beim Wiegen war Spann wirklich der einzige auf der Card der Probleme mit dem Gewicht hatte. Da musste viel hin und her probiert werden damit er den Weight Cut schafft. Dementsprechend sah dann der Face Off aus… Fast schon erschrocken war ich von Spanns Face Off. Der sah überhaupt nicht fit aus, fast schon ängstlich. Klar kann Show sein, aber was soll das für einen Eindruck machen?
3/10 Johnny Walker win 1.82q @ Pin
Mara Romero Borella vs Mayra Bueno Silva
Hier können wir es eigentlich relativ kurz machen. Borella gehört nicht in die UFC. Ich weiß nicht wieso Sie überhaupt noch kämpfen darf. Ihre letzten 3 Kämpfe waren eine Frechheit. Davor gegen Santos den Sieg ist in Ordnung, hätte Sie aber auch verlieren können. Umstrittene Entscheidung, davor dann eindeutig gegen Chookagian. Diese ist natürlich ein komplett anderes Level. Es wäre nichts komplett Unrealistisches gewesen, wenn Sie 0-5 seit 2017 steht. Und 1-5 overall in UFC. Nun steht sie 2-6 in UFC, was auch aufzeigt wie schwach Borella eigentlich ist. Davor bei allen möglichen Organisationen mal mehr oder weniger gut. An für sich kommt sie vom Judo.
Borella wurde 2012 mal wegen Doping, Kokain und Gras Verkauf gepackt. Deswegen im Knast und unter Arrest gewesen und nur durch einen krummen Deal überhaupt rausgekommen. In Italien darf Sie bis 2044 kein Sportgebäude mehr betreten.
Ihre Gegnerin ist mal wieder eine Brasilianerin. Zuletzt zweimal mit aufs Maul geflogen, hoffe klappt nun besser. Die Fights in Brasilien kann man vernachlässigen, danach bei DW Contender Series und im 1. UFC Fight gegen Top prospect Gillian Robertson aber geliefert wie Sau. Auf dem Boden eine Bombe. Mit Chute Boxe Diego Lima auch ein erfahrenes Gym. Dazu ist sie immer komplett aggro, super im kicken und auch auf dem Boden super solide (von dem was ich gesehen habe). Mit Robertson auch vom Set Up her eine ähnliche Kämpferin wie Borello geschlagen. Borello kann nur Grappeln, ansonsten eben nichts in der UFC zu suchen. Im BJJ sollten sich beide eigentlich ausgleichen. Beim Wiegen sahen beide Fit aus, kann man nichts gegen sagen.
Die Erfahrung von Silva ist eher Semi, jedoch sehe ich sie auf dem Boden ausgeglichen und im stand up besser als Borella. Bei Borella ist wohl eher der Frauenmangel in der UFC bzw. während Corona der Grund, weshalb diese hier überhaupt ran darf. Der Borello Zug ist nach dem Kampf abgefahren.
Khamzat Chimaev vs Gerald Meerschaert.
Normalerweise sind die Hypetrain Alarmglocken hier kaum zu überhören, aber Khamzat Chimaec ist einfach zu gut. Der Mann hat nicht nur seine Kämpfe gewonnen, er hat die Gegner zerstört. Er hat unendlich Kondition, auf dem Boden ein Beast, Schlagkraft, ich weiß nicht was ihn erstmal aufhalten soll? Seine zwei Siege in der UFC waren auch keine Schrott Gegner, sondern mit Phillips und McKee ordentliche Jungs von der Insel. Mit Allstars Training auch ein gutes und erfahrenes Gym, welches mit Latifi und Gustafsson zwei der ehemalig besten Europäer am Start hat. Mit Mega Erfahrung und einem riesigen Pool an guten Trainingspartnern.
Die UFC sieht es wohl ähnlich, hat nämlich Chimaev doppelt gebucht und geht anscheinend selbst von einem Sieg aus. Chimaev könnte der neue top prospect für ganz oben sein. Ich glaube dran!
Meerschaert hingegen hat eine ganz andere Story. Sehr erfahrener Mann, seit 2016 unzählige UFC Fights, Anfangs noch sehr gut, mittlerweile eher nicht mehr so toll. An für sich auch gegen jeden Kämpfer mit etwas höheren Ambitionen eindeutig verkackt. Außer gegen Holland was knapp war plus den Sieg gegen Giles nehme ich noch respektierend war. Meerschaert sollte nun zweimal gegen Herman kämpfen, einmal Corona, einmal vorm Einlauf umgekippt!? Also nach jemanden der Topfit ist hört sich das nicht an. Beim Wiegen gab es allerdings keine Auffälligkeiten.
Ich gehe hier ganz klar mit einem der so schnell wie möglich in die Top 5 will, währenddessen ein Meerschaert weiterhin gegen Leute zwischen 10-15 eindeutig verlieren wird. Wollte erst nicht auf Chimaev weil es einfach Hypetrain entgleist Potential hat, aber kann hier bei genaueren hinsehen einfach nichts anderes als Chimaev win sehen
2/10 Chimaev + Silva 1.75q Diverse
Bei Covington vs Woodley gehe ich übrigens klar von Covington Sieg aus, aber die Quote ist mir bei so einem Gegner wie Woodley auch ein zu hohes Risiko. Cerrone würde ich eigentlich endlich mal einen Sieg gönnen, sein letzter Fight war auch gar nicht schlecht, aber irgendwie glaube ich es geht an Price.
Zusammengefasst:
3/10 Johnny Walker win 1.82q @ Pin
2/10 Chimaev + Silva 1.75q Diverse