Jo, die bessere Schulbildung haben sicher die Bankies, bei Allgemeinbildung bin ich mir da schon nicht mehr ganz sicher... Tatsache ist, das ich, wenn ich mein Geld in ein Wettbüro trage ein besseres Gefühl habe als wenn ich es einem Banker in die Hand gebe... Sobald Du einen Bankmaxl etwas fragst, dass über seinen Bereich (meist: Girokonto,Sparbuch,Bausparer,Kredit - und aus) hinausgeht könntest Du mit den gegebenen Antworten viele Cabarett-Sendungen füllen...
Banker haben halt traditionell einen guten Ruf, Wettbüros traditionell einen schlechten - Beides manchmal zu Recht, sehr oft aber auch total unbegründet!
Übrigens, zum Thema: früher, wie es noch "echte" Buchmacher gab (Prunner, Puch, zuletzt:Stärk,Schweder etc.) hat man schon auch einmal ein Lokalverbot einfangen können - damals stand aber der Buchmacher auch noch persönlich vor dem Kunden. Heutzutage kann man es leicht umgehen (mehrere Filialen abfahren)+ man muß sich schon einiges erlauben um ernsthaft in Gefahr zu kommen.
@Ben: ja, das mit selber spielenden WB_Angestellten stimmt sicher, ist aber auch eher ein Problemchen für das jeweilige Wettbüro - es soll aber auch schon Banker gegeben haben, die ziemlich tief (nicht ein paar Tausend) in die Konten anderer Leute gegriffen haben...