Interwetten

nein das stimmt so nicht. nimmt er wetten von deutschen an, macht er sich strafbar wenn er keine steuern darauf bezahlt. das ist seit dem 01.07. das neue steuergesetz. die steuer nicht zu zahlen (egal wo man sitzt) ist seitdem auch eine straftat und kann zu haftbefehlen usw führen. also komplett anders als die situation zuvor.

haftbefehle - so ein käse. deutsches recht endet an den deutschen grenzen. wenn das sogar 2 anwälte in einem ZDF Bericht öffentlich äußern, dann werden die wohl mehr ahnung haben als du.
das was interwetten, cashpoint macht ist reine abzocke und die begründung ist fadenscheinlich. ist ja nicht das erste mal, das unternehmen gesetze so auslegen, wie sie das wollen.

btw...wie viele strafbefehle gab es vor 2010 - da war alles noch viel illegaler...????????!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beamer,

Für solche Sachen gibt es Rechtshilfegesuchen und die werden auch von allen EU Ländern in der Regel sehr zügig vollstreckt, siehe Assange.

Was diese Steuer hier angeht habe ich leider keine Ahnung und kann nix zu sagen.

Gruss,

Dafür muss es erstmal im Gesetz stehen, dass es verboten ist, bei ausländischen wettanbietern zu wetten , die keine lizens in Deutschland haben bzw. es verboten ist, wetten für deutsche auch ohne lizens anzubieten (oder hab ich den entsprechenden abschnitt überlesen?).
Zweitens haben sie es vor 2010 auch nicht gemacht.

Achso sorry, hab mich da mißverständlich ausgedrückt!

Ich meinte damit eher dass z.b. ein Haftbefehl gegen den CEO von Sportwette XY in Deutschland durchaus auch durch die Polizei in XZ durchgesetzt wird.
(Auslieferung, Anklage, etc. bewusst ausser Acht gelassen.)

So wie ich als Laie(!) den Gesetzestext interpretiere kann man das Nicht-Abführen der Steuer auf die Einsätze deutscher Spieler durchaus als Rechtsbruch werten.
Ob und für was die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl ausstellt ist natürlich was anderes, da andere Anbieter aber den Markt verlassen haben nehme ich mal an, dass das Risiko jedoch zumindest besteht.

Die Person die wettet hat ja keine Steuerpflicht.

Dafür muss es erstmal im Gesetz stehen, dass es verboten ist, bei ausländischen wettanbietern zu wetten , die keine lizens in Deutschland haben bzw. es verboten ist, wetten für deutsche auch ohne lizens anzubieten (oder hab ich den entsprechenden abschnitt überlesen?).
Zweitens haben sie es vor 2010 auch nicht gemacht.

es geht hier nicht um irgendein glücksspielgesetz. was erlaubt ist und was nicht interessiert nicht. das hier geht rein über die finanzgesetze und ein haftbefehl innerhalb von europa bei finanzvergehen - null problem für den staat, kann es recht gut umsetzen.

Achso sorry, hab mich da mißverständlich ausgedrückt!

Ich meinte damit eher dass z.b. ein Haftbefehl gegen den CEO von Sportwette XY in Deutschland durchaus auch durch die Polizei in XZ durchgesetzt wird.
(Auslieferung, Anklage, etc. bewusst ausser Acht gelassen.)

So wie ich als Laie(!) den Gesetzestext interpretiere kann man das Nicht-Abführen der Steuer auf die Einsätze deutscher Spieler durchaus als Rechtsbruch werten.
Ob und für was die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl ausstellt ist natürlich was anderes, da andere Anbieter aber den Markt verlassen haben nehme ich mal an, dass das Risiko jedoch zumindest besteht.

Die Person die wettet hat ja keine Steuerpflicht.

Die einzigen, die sich bis jetzt aus dem Staub gemacht haben, sind paar Inselheinis (188bet auch mit Isle of Man lizens und Paddypower). Ich wusste garnicht, dass die Insulaner auf einmal solch eine angst vor Deutschland haben.

Und Haftbefehle innerhalb Europas wegen Finanzvergehen (Balkansurfer) sind easy?
Dann frag ich mich, warum der dt. Staat in u.a. der Schweiz auf Granit beißt und Finanzjongleure, die dt. Kunden Steuerschlupflöcher anbieten, nicht ausgeliefert werden bzw. gegen die überhaupt kein Strafbefehl gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen, die sich bis jetzt aus dem Staub gemacht haben, sind paar Inselheinis (188bet auch mit Isle of Man lizens und Paddypower). Ich wusste garnicht, dass die Insulaner auf einmal solch eine angst vor Deutschland haben.

Und Haftbefehle innerhalb Europas wegen Finanzvergehen (Balkansurfer) sind easy?
Dann frag ich mich, warum der dt. Staat in u.a. der Schweiz auf Granit beißt und Finanzjongleure, die dt. Kunden Steuerschlupflöcher anbieten, nicht ausgeliefert werden bzw. gegen die überhaupt kein Strafbefehl gestellt wird.

ähm, weil die schweiz "nicht so ganz" in der EU ist? [[nixweiss]]

Die Finanzjongleure in der Schweiz machen das halt auch recht clever, die sagen nämlich dass der deutsche Kunde in der Pflicht ist, seine gesetzlichen Steuern selber beim deutschen Finanzamt korrekt auszuweisen.

Wo wir beim Punkt wären, dass das alles eh zu kompliziert geworden ist und dringend ne Reform her muss. Aber das ist zu offtopic ;)

ok, dann diskutieren wir ab jetzt um dem gegenüber auf die nerven zu gehen und denken nicht mit. dass bei rechtlichen sachen die EU gemeint ist, sollte klar sein [[nixweiss]]

dann musst du dich deutlicher ausdrücken (was auch hier ein wenig misslungen ist) auf was du dich beziehst und nicht im nachhinein die schuld bei anderen zu suchen.

Kunde hat 200 Euro auf dem Konto, es werden 2 Wetten mit jeweiliger Quote 2 mit je 100 Euro bezahlt, jeweils eine Wette verliert und gewinnt.

Buchmacher A - 5% Gebühr auf Spieleinsatz:
Spieleinsatz ist jeweils 95.24 Euro, 5% Gebühr darauf 4.76 Euro -> Gesamtbelastung des Kundenkonto jeweils 100 Euro. Nach Auswertung der Wetten hat der Kunde 0 + 95.24*2 = 190.48 Euro auf dem Konto.

Buchmacher B - 5% Gebühr auf Wettgewinne:
-> Gesamtbelastung des Kundenkonto jeweils 100 Euro. Nach Auswertung der Wetten hat der Kunde 0 + (1-0.05) * 100*2 = 190 Euro auf dem Konto.

Da wohl tatsächlich (entgegen meiner Annahme auf der vorigen Seite) davon auszugehen ist, dass die Besteuerung "nur" auf den Nettospieleinsatz (hier 95.24 Euro) anfällt, bereichert sich Interwetten sogar zusätzlich (hier um 48 Cent).

Also solange niemand vorrechnet, worin der finanzielle Vorteil des Kunden (bzw. die anteilige Übernahme von Interwetten) bestehen soll (und an meiner obigen Rechnung falsch ist), bleibt's auch für mich eine, wie von blash bezeichnet, Milchmädchenrechnung und ich fände es schade/erschreckend, wenn Leute darauf reinfallen.
Bei der Gebühr auf den Spieleinsatz wird nicht 5% aufgeschlagen, sondern 5% abgezogen.

A. Gebühr auf Einsatz
Einsatz 100 Euro, Gebühr 100 * 0,95 = 5 Euro. Gewinn: (100 - 5) * 2 = 190 Euro

B. Gebühr auf Gewinn
Einsatz 100 Euro, Gewinn vor Gebühr 100 * 2 = 200 Euro. Gewinn nach Gebühr: 200 * 0,95 = 190 Euro

Es tut sich nichts. Die Annahme, dass Interwetten draufzahlt ergab sich vermutlich dadurch, dass man Gewinn als Reingewinn verstanden hat, also in unserem Fall nur 5% auf die 100 Euro Reingewinn, was einen Betrag von 195 Euro zurückgäbe. Das ist aber nicht der Fall.

Bei der Gebühr auf den Spieleinsatz wird nicht 5% aufgeschlagen, sondern 5% abgezogen.

A. Gebühr auf Einsatz

B. Gebühr auf Gewinn
Einsatz 100 Euro, Gewinn vor Gebühr 100 * 2 = 200 Euro. Gewinn nach Gebühr: 200 * 0,95 = 190 Euro

Es tut sich nichts. Die Annahme, dass Interwetten draufzahlt ergab sich vermutlich dadurch, dass man Gewinn als Reingewinn verstanden hat, also in unserem Fall nur 5% auf die 100 Euro Reingewinn, was einen Betrag von 195 Euro zurückgäbe. Das ist aber nicht der Fall.

Ist schon richtig wie Hapax es beschrieben hatte, jedenfalls auf den Offlinebuden Tickets die ich von diversen Bookies hab (Tipico, Digibet, Happybet), da ist 100 € inkl. der 5% Steuer, da rechnet man dann wie bei Preis inkl. Mwst 100:1,05 und kommt so auf die 4,76 € Gebühr.

ich mach's nochmal anschaulicher an nem Rechenbsp.:

wollte gerade bei Interwetten auf "Sieg Basel" wetten zu 1,80, weil die Quote rel hoch war

(einfachhalber rechne ich jetz mal mit Einsatz=10€)

IW hätte mir aber im Gewinnfall 5% von 18€ abgezogen, dh 5% nicht nur vom Gewinn, sondern von "Einsatz+Gewinn" !

so hätte ich (im Gewinnfall) 0,90€ verloren und hätte nur noch 17,10€ raus bekommen

aus der @ 1,80 wär also ganz schnell mal @ 1,71 geworden
- ich find das schon krass mies [[kotz]]
(hab dann freilich auch nicht dort gewettet)

PS: gibt's da eigtl ne Info welche bookies BISHER in Deutschland ne Lizenz überhaupt beantragt bzw erhalten haben? ist da IW überhaupt dabei ?

Ich glaub in Deutschland gibt es keine Lizenz.<!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]--> Interwetten verfügt über eine gültige Lizenz für den EU-Raum in Malta wie wohl ca. 95% aller Anbieter.

Hab grad gegoogelt, es scheint eine Testphase für dieses Gesetz zu geben: Union: Sportwetten künftig umfassend besteuern | Inland | Reuters
Ich glaub es ist Zeit für Beschwerden an Frau Tillmann und Herrn Flosbach.

A. Gebühr auf Einsatz

B. Gebühr auf Gewinn
Ja eben, darum gehts ja gerade, es müsste aber aufgeschlagen werden und nicht abgezogen werden. So beträgt mein Spieleinsatz nur 95€. 5€ von 95€ sind aber nicht 5%, sondern mehr als 5%. Also bezahl ich mehr als 5% Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
haftbefehle - so ein käse. deutsches recht endet an den deutschen grenzen. wenn das sogar 2 anwälte in einem ZDF Bericht öffentlich äußern, dann werden die wohl mehr ahnung haben als du.
das was interwetten, cashpoint macht ist reine abzocke und die begründung ist fadenscheinlich. ist ja nicht das erste mal, das unternehmen gesetze so auslegen, wie sie das wollen.

btw...wie viele strafbefehle gab es vor 2010 - da war alles noch viel illegaler...????????!!!!!!!
In Frankreich wurden einige hops genommen. Ich denke die Buchmacher sehen selber nicht ganz durch, bzw. haben einfach keine Lobby und stellen sich auch bloede an.
Die Lizenzen aus SH sind auch erstmal rausgeworfenes Geld und ich nehme mal an dass die bookies deshalb kuschen weil sie fuer die Zukunft Liebkind machen wollen anstatt negativ aufzufallen. Gerade auch die Shopketten.

Ja eben, darum gehts ja gerade, es müsste aber aufgeschlagen werden und nicht abgezogen werden. So beträgt mein Spieleinsatz nur 95€. 5€ von 95€ sind aber nicht 5%, sondern mehr als 5%. Also bezahl ich mehr als 5% Gebühren.

Dann würden sie aber für 100 Euro Einsatz 5 Euro an den deutschen Staat abführen müssen, da sie ja behaupten, die Steuer im Verlustfall selber zu bezahlen. Heißt also entweder sie lügen und deklarieren 100 Euro Einsatz als 95,24 + 4,76 oder sie machen es tatsächlich so [[nixweiss]]

Dann würden sie aber für 100 Euro Einsatz 5 Euro an den deutschen Staat abführen müssen, da sie ja behaupten, die Steuer im Verlustfall selber zu bezahlen. Heißt also entweder sie lügen und deklarieren 100 Euro Einsatz als 95,24 + 4,76 oder sie machen es tatsächlich so [[nixweiss]]
Ob IW letztlich 95.24 oder 100 Euro Spieleinsatz versteuert, kann dem Kunden egal sein. Durch den Unterschied bei erfolgreichen Wetten, ist er bei gleicher Wettquote bei Buchmachern, die eine 5%-Gebühr auf den Einsatz verlangen, finanziell besser gestellt als bei Interwetten.