[Gruppe E] Tschechien - Ghana, 17.06., 18:00

Hier werde ich mir das Under gönnen. Die Tschechen waren gegen ein, allerdings sehr schwaches, Team USA zwar beeindruckend, müssen in diesem Match aber sowohl auf Koller als auch auf Baros verzichten. Und Lokvenc ist nach seiner langen Verletzungspause längst nicht in der Form, die er vielleicht irgendwann mal hatte. Die Offensive ist also arg geschwächt. In der Defensive ist Tschechien eh stabil. Und Ghana wirkte gegen Italien zwar teilweise recht wuselig, hat aber für mein Empfinden nicht wirklich Torgefahr ausgestrahlt. Mit Kursen um die 1,8 gefällt mir das Under daher deutlich besser als ein Erfolg der Tschechen, der dünner quotiert ist.

CZE.gif
Tschechien – Ghana
GHA.gif

Voraussichtliche Aufstellungen :

Cech - Grygera, Rozehnal, Ujfalusi, Jankulovski - Galasek - Poborsky, Rosicky, Nedved, Plasil - Lokvenc

Kingson - Paintsil, Mensah, Kuffour, Pappoe - E. Addo, Appiah, Essien, Muntari - Amoah, Gyan

Die tschechische Nationalmannschaft trifft heute am 2. Spieltag der Gruppe E auf Ghana. Um 18:00 Uhr beginnt die Partie unter der Leitung von Horacio Elizondo (Argentinien) im FIFA WM-Stadion Köln. Am ersten Spieltag lieferten sie eine starke Leistung gegen die US-Boys und siegten verdient mit 3:0. Mit einer kompakten Abwehr und einem spielstarken Mittelfeld legten sie einen Auftakt nach Maß hin. Jan Koller, der bereits in der 5. Minute zum 1:0 traf, war die tragische Figur des Spiels. Er zog sich in der Partie einen Muskelfaseriss im rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich die nächsten 2 Spiele pausieren. Im Sturm wird Karel Brückner auch weiterhin auf Baros verzichten müssten (Fußprobleme). Der Angriff der Tschechen ist somit gehandicapt, das Mittelfeld um Nedved, Rosicky und Poborsky ist gefordert.

Das Nationalteam von Ghana verlor ihr Auftaktmatch gegen clevere Italiener mit 0:2. Die Italiener beherrschten das Match, doch es war über weite Strecken ein offenes Match. Ihnen gelang es nur nicht Buffon zu überwinden. Im Torabschluß hadert es oft bei den afrikanischen Mannschaft, daher arbeiteten die Spieler nach dem Spiel gezielt an ihrer Schusstechnik. In der heutigen Partie wartet mit Peter Cech wieder ein Weltklasse Torwart. Nach der Niederlage gegen Italien ist dies bereits das wegweisende Spiel für die Afrikaner. Die Spieler und vor allem der Trainer Dujkovic sind zuversichtlich, dass es in diesem Match noch um einiges besser laufen wird als gegen die Azzurri und sie die Vorrunde in dieser schweren Gruppe überstehen.

Ich tendiere zu einem torarmen Spiel, da Abwehr und Mittelfeld bei beiden Teams in dieser Partie im Vordergrund stehen. Ich werde das Under zur Quote von 1.84 spielen, wofür BAW oder Interwetten vergleichsweise eine 1.70 bieten. Tschechien ist im Sturm wie erwähnt gehandicapt, Ghana dagegen im Sturm zwar nicht geschwächt, doch mit Amoah und Gyan besitzen sie nicht die überragenden Stürmer. Hinzu laye ich die Tschechen, die es gegen die Ghanesen sehr schwer haben werden.

Mein Tip :

Under 2,5 zu 1.84
Lay Tschechien zu 1.63

[[winkewinke]]

Tschechien – Ghana
Under 2.5 Tore 1.83 Matchbook.com

Das Team von Karel Brückner gewann sein erstes Spiel bei der Weltmeisterschaft relativ mühelos und ungefährdet gegen eine schwache Nationalmannschaft aus den USA. Schon zur Halbzeit stand es 2:0 gegen die USA und nach der Pause konnte man noch auf ein 3:0 letztlich erhöhen, was auch der Endstand war. Tschechiens erstes Spiel ist geglückt und man konnte drei Punkte ohne wirklichen Kräfteverschleiß holen – der Gegner aus den USA enttäuscht maßlos, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Spielmacher Rosicky machte für die Tschechen ein starkes Spiel – Torschütze Jan Koller musste verletzt raus und fällt auch gegen Ghana aus.

Ghana, die Black- Stars aus Afrika, verloren Ihr erstes Match verdient gegen Italien mit 0:2. In der ersten Halbzeit hielt man mit den Italienern gut mit und konnte sich auch einige Chancen erarbeiten – in Halbzeit Zwei war man allerdings nicht mehr allzu zwingend und kassierte noch letztlich das 0:2 nach einem individuellen Fehler von Kuffour.

Einen Tipp vor dem Spiel finde ich etwas schwer – die Quote auf Tschechien ist mir etwas zu niedrig – vor allem sollte man den klaren Sieg gegen die USA nicht überbewerten. Die USA präsentierte eine der schwächsten Mannschaftsleistungen des Turniers. Tschechien wird gegen Ghana weitaus mehr Probleme haben werden. Auch die Abwehr aus Ghana ist weitaus besser organisiert und stand gegen Italien eigentlich auch recht gut. Ghana kann problemlos bei einem schnellen Spiel mitwirken und erspielt sich auch Chancen – dabei wird sicherlich auch Tschechien Probleme haben. Ghana kann man sicherlich hier auch eine Überraschung zutrauen – die Tschechen sind zwar routinierter und erfahrener, aber man sollte das Team aus Afrika auf keinen Fall unterschätzen. Von den beiden Sturmspitzen bin ich heute nicht allzu sehr überzeugt, auch hier ein Argument auf das Under zu gehen. Die Quote ist in Ordnung und empfehlenswert – ansonsten würde ich hier eher Livewetten bevorzugen.

Tschechien: Cech - Grygera, Rozehnal, Ujfalusi, Jankulovski - Galasek - Poborsky, Rosicky, Nedved, Plasil - Lokvenc

Ghana: Kingson - Paintsil, Mensah, Kuffour, Pappoe - E. Addo, Appiah, Essien, Muntari - Amoah, Gyan

Kurze NAchbetrachtung:

Das aktuelle Rumgeheule der Tschechen kann ich nicht verstehen, das stellt der Brückner einen gelbbelateten Spieler mutterseelenallein in den Sturm, der neben BAros+Koller jetzt noch gesperrt ist.
Der läuft x-mal ins Abseits, bekommt nix gebacken - also warum nicht drei Offensive aufstellen?

Des Trainers Geheimnis......

Endlich wird diese destruktive Spiel auf dieses 1-0 Ergebnis-Spielen richtig bestraft! [[winkewinke]]

Ich erwarte auch für CZE-ITA spiel einen Grottenkick, wünsche Ghana aber den 1/8 Finaleinzug.