@ Hotspur: Mir ist natürlich klar, daß die Weltrangliste nicht perfekt die Stärken der jeweiligen Teams ausdrückt. Erstens hängt sie natürlich wie jede dieser Ranglisten der tatsächlichen Entwicklung hinterher. Zweitens, da hast Du auch völlig recht, ist insbesondere der Vergleich zwischen verschiedenen Kontinentalzonen aufgrund der deutlich geringeren Anzahl von Matches zwischen Teams aus verschiedenen Kontinenten problematisch. In Ermangelung eines besseren Maßstabes ziehe ich persönlich die Weltrangliste aber für Einschätzungen zu Rate.
Spätestens die letzte WM sollte gezeigt haben, daß es "kleine" Teams nicht mehr gibt. Es wurde auch nur über die Höhe eines Sieges von Titelverteidiger Frankreich über den Senegal diskutiert. Tatsächlich zogen die Afrikaner ins Achtelfinale ein, während die Franzosen in der Vorrunde scheiterten. Ähnlich wurde wahrscheinlich über die Gruppe mit Südkorea geredet. Aber der Gastgeber kam zusammen mit den USA in die nächste Runde, während Portugal und Polen (das am meisten überschätzte Team der letzten WM) in der Vorrunde scheiterten. Im nächsten Sommer werden wir ähnliches erleben. Ob das die deutsche Gruppe betrifft, wird man sehen.
Was die Testspiele angeht, so sind diese genauso mit Vorsicht zu genießen wie die Weltrangliste... :mrgreen: Costa Rica verlor zum Beispiel gegen Frankreich mit einem Team, das auf sämtliche Legionäre verzichten mußte, keiner der in Europa tätigen Spieler war dabei. Dennoch führten die Mittelamerikaner zur Pause mit 2:0 (um durch einen Treffer in der 88. Minute noch 2:3 zu verlieren) und stellten die Franzosen mit ihrer Spielweise vor immense Probleme.
Ich darf vielleicht behaupten, daß ich den polnischen Fußball und auch die polnische Nationalmannschaft recht gut kenne. Ich persönlich halte dieses Team erneut für überschätzt und traue ihm nicht besonders viel zu (wenn mich auch sehr freuen würde, sollte ich mich irren). Daß die Polen in Testspielen gut abschneiden, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn es drauf ankommt, sieht die Sache dann meistens leider wieder ganz anders aus. Und was die zugegebenermaßen souveräne Qualifikation angeht, so sollte man die Gruppe auch nicht überschätzen.
Es kann sein, daß Deutschland und Polen sechs Punkte aus den Spielen gegen die zwei anderen Teams holen, aber ich glaube es nicht. Es scheint unterzugehen, daß auch außerhalb Europas Fußball gespielt werden kann, wenn angefangen wird, nur noch über die Höhe des Sieges zu diskutieren.