[Gruppe A] Vorabdiskussion Gruppe A

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,006
10,537
113
Tirol
Vorabdiskussionen zu den Spielen der Gruppe A (ab Mai wird es für jedes Match einen eigenen Ordner hier geben).
Deutschland
Costa Rica
Polen
Ecuador

Deutschland is bittschön in allen 3 Spielen viel zu klar favorisiert, 3mal auf die Gegner is 3mal netter Value.
Gegen England würd Deutschland ca. 2,1 stehen und Polen is derzeit stärker als England. Ecuador (3. in Südamerika) und Costa Rica sind auch ned zufällig bei der WM. Costa Rica is wohl schwächer als Ecuador aber Eröffnungsspiele haben wiederum was eigenes...wenns lange 0:0 steht kann ma scho gut gegensetzen.
Nur is die Frage ob sichs jetzt scho auszahlt das Geld so anzulegen...

Flo schrieb:
Deutschland is bittschön in allen 3 Spielen viel zu klar favorisiert, 3mal auf die Gegner is 3mal netter Value.
Gegen England würd Deutschland ca. 2,1 stehen und Polen is derzeit stärker als England. Ecuador (3. in Südamerika) und Costa Rica sind auch ned zufällig bei der WM. Costa Rica is wohl schwächer als Ecuador aber Eröffnungsspiele haben wiederum was eigenes...wenns lange 0:0 steht kann ma scho gut gegensetzen.
Nur is die Frage ob sichs jetzt scho auszahlt das Geld so anzulegen...

[[herby]] Polen stärker als England ist doch ein Witz! Für viele sind England Favorit Nr. 2 hinter Brasilien und das meine ich zu Recht.
Klar hat Polen eine sehr gute Quali gespielt, aber damit kann sie nix kaufen bei der WM.
Und Ecuador/Costa Rica gehören wohl zu den schwächste 4-6 Mannschaften.

chinaboy schrieb:
[[herby]] Polen stärker als England ist doch ein Witz! Für viele sind England Favorit Nr. 2 hinter Brasilien und das meine ich zu Recht.
Klar hat Polen eine sehr gute Quali gespielt, aber damit kann sie nix kaufen bei der WM.

Hast du die Engländer in den letzten Qualispielen und im Freundschaftsspiel gegen Dänemark auf die Füsse geschaut?
Gegen Wales ein knappes 1:0, gegen Nordirland verloren, gegen Österreich durch einen 11er als schlechtere Mannschaft 1:0 gewonnen. Gegen Polen dann wo es um nix mehr ging 2:1.

Polen scheint mir hatte bissl Probleme wenns unter Druck stehen, wenns das noch in Griff bekommen, dann sinds ein Topteam.

Michi schrieb:
Ich erinnere nur an das Freundschaftsspiel Costa Rica - Frankreich 2:3 (HT 2:0)!!!!

Michi

Und das war die B-Mannschaft von Costa Rica ohne Europa-Legionäre, die die Franzosen spielerisch im ersten Durchgang klar beherrscht hat. Costa Rica ist in Europa für mich stärker als Ecuador einzuschätzen, die Nummer 3 in CONCACAF hinter den Topteams aus Mexiko und den noch immer unterschätzten USA.

Flo schrieb:
chinaboy schrieb:

Hast du die Engländer in den letzten Qualispielen und im Freundschaftsspiel gegen Dänemark auf die Füsse geschaut?
Gegen Wales ein knappes 1:0, gegen Nordirland verloren, gegen Österreich durch einen 11er als schlechtere Mannschaft 1:0 gewonnen. Gegen Polen dann wo es um nix mehr ging 2:1.

Polen scheint mir hatte bissl Probleme wenns unter Druck stehen, wenns das noch in Griff bekommen, dann sinds ein Topteam.

Beim letzten Freundschaftsspiel gegen Argentinien gewann England in einem Super-Match 3:2. Für mich ist England auch ein Anwärter auf den Titel.

Flo schrieb:
chinaboy schrieb:

was meinst du Top Teams?? Top 50 der Welt oder Top 10.
wenn erst dann ja, wenn zweit dann niemals.

Besonders interessant finde ich folgendes :

20:55 5742 Polen - Ekuador
1.90 3.25 3.75

Die Polen haben erst vor einem Monat(?) ein Testspiel gegen Ecuador bestritten. Die Ecuadorianer hatten nicht den Hauch einer Chance gegen Smolarek und co. das Spiel ist nur wegen der furchtbar schlechten Platzverhältnissen 2:0 ausgegeangen. Das Ecuador außerhalb ihres Landes wenig zu Stande bekommt dürfte auch jedem bekannt sein. Eine 1,9 hier viel zu hoch.

Was meint ihr dazu ?

WhiteStar schrieb:
@jwop
Polen hat sogar 3:0 gewonnen und Krzynowek hat dazu noch einen Elfer verschossen.
Auch Rasiak hatte mindestens eine 100% vergeben. [[grin]]

Na siehste , hatte das Spiel leider nicht bis zum Schluss verfolgen können.
Werde das auf jeden Fall mitnehmen. Glaubt ihr es lohnt sich jetzt schon das Geld anzulegen oder sollte man bis 1-2 Wochen vor der WM warten?

Also ich finde das die Polen u. die Deutschen nichts anbrennen lassen werden und das in dieser Gruppe Costa Rica u. Ecuador nach der Gruppenphase die Heimreise antreten werden. Die Deutschen sind für mich leichter Favorit gegenüber den Polen aber nur aufgrund des Heimvorteils. Natürlich muß man abwarten was bis nächstes Jahr noch passiert (Verletzte usw...) und Überraschungen sind immer möglich trotzdem glaube ich das Deutschlan u. Polen diese Gruppe überstehen müßte. :mrgreen:

Deutschland ist mit Sicherheit nicht so stark wie es die Quoten vielleicht den Anschein machen. Da ist eben auch schon der Heimvorteil mit drin, der selbst die Südkoreaner bei der letzten WM bis ins Halbfinale gespült hat. [[nixweiss]]

Südkorea ist nicht schlecht, aber doch bei aller Liebe kein WM-Halbfinalist.

Ecuadors 3. Platz in der Südamerika-Gruppe täuscht auch. Schaut euch mal an, wieviele Punkte die zu Hause in den Anden bei was weiß ich wievielen Tausend Metern Höhe geholt haben, und wieviele auswärts.

Polen? Da geb ich Flo schon recht, die sind auf jeden Fall fähig, den Gruppensieg zu schaffen. Kommt wohl drauf an, wer Costa Rica und Ecuador höher schlägt.

Dragoslav Stepanovic schrieb:
Sickboy schrieb:
Kommt wohl drauf an, wer Costa Rica und Ecuador höher schlägt.

Bei allem Respekt, aber mit solchen Einschätzungen wirst Du bei der WM keinen Blumentopf gewinnen. Die aktuelle FIFA-Weltrangliste, die nicht ganz zufällig enstanden ist:

16. Deutschland
...
21. Costa Rica
22. Polen

[[sleep]]

Ich staune etwas über diese Einschätzung eines Wettkollegen, der mit Sicherheit zu den erfahrensten Mitgliedern dieses Forums zählt.... Die aktuelle FIFA-Rangliste ist in meinen Augen der größte sportliche Birnen-mit-Äpfeln-Vergleich auf diesem Erdball. Wer da auf wen mit welchem Ergebnis getroffen ist und deshalb vor wem plaziert ist läßt wenig Aussagekraft über das tatsächliche sportliche Potential zu. Costa Rica verdankt seine verhältnismäßig gute Bilanz Siegen über die Fußballgroßmächte Kuba, Kanada, El Salvador, Guatemala, T&T ( [[stomping]] ), und die USA (für die es in dem Match um nichts mehr ging). Hingegen setzte es Niederlagen gegen Norwegen, die USA, China, Guatemala, Frankreich, Mexiko, Honduras und Ekuador, gegen das Polen im übrigen relativ mühelos vor 2 Monaten 3:0 gewann, auch wenn solche Kreuzvergleiche problematisch sind. Polen verlor 2005 nur gegen England und Weißrußland, remisierte mit Mexiko, schlug Aserbeidschan, Nordirland, Albanien, Serbien/Montenegro, Israel, Wales, Island, Estland, Österreich, Estland und eben Ekuador. Ich bin nicht sicher, ob Costa Rica auf europäischem Boden eine ähnliche Bilanz aufzuweisen hätte....
Klar wird das ein offenes Match zwischen beiden Mannschaften, ich halte nur die FIFA-Rangliste für etwas problematisch bei der Einschätzung der Teamstärke und halte schon mal jede Menge Blumentöpfe für Drago bereit... :mrgreen:

Najo so ist auch nicht, zu einen spielt die vorbereitung für die WM und der aktuelle stand auch eine große Rolle.
Costa Rica z.b. wird sich wesentlich ruhiger vorbereiten können wie Deutschlad oder Polen, 2-tens erwartet keiner von Ihnen was wenn sie 1 Punkt holen ist es für die meisten eine überraschung , von Polen und Deutschland wird viel erwartet -> Druck.

Die FIFA Rangliste soll angebich (ich halte selber auch wenig davon) dies berücksichtigen, daß ein Team ständig gegen schwächere ein anderes gegen starke teams zu kämpfen hat.

zu guter letzt kommen die ergebnisse und wie sie zu sante kammen costa rica spielte gegen Frankreich katz und maus die 1hz. in der 2-ten haben sie dann einen gang zurückgelegt, war aber ein freundschaftsspiel, eingentlich alle Ihre Niderlagen resultieren aus FS, Polen mußte bei vielen WM quali spielen zittern.

@ Hotspur: Mir ist natürlich klar, daß die Weltrangliste nicht perfekt die Stärken der jeweiligen Teams ausdrückt. Erstens hängt sie natürlich wie jede dieser Ranglisten der tatsächlichen Entwicklung hinterher. Zweitens, da hast Du auch völlig recht, ist insbesondere der Vergleich zwischen verschiedenen Kontinentalzonen aufgrund der deutlich geringeren Anzahl von Matches zwischen Teams aus verschiedenen Kontinenten problematisch. In Ermangelung eines besseren Maßstabes ziehe ich persönlich die Weltrangliste aber für Einschätzungen zu Rate.

Spätestens die letzte WM sollte gezeigt haben, daß es "kleine" Teams nicht mehr gibt. Es wurde auch nur über die Höhe eines Sieges von Titelverteidiger Frankreich über den Senegal diskutiert. Tatsächlich zogen die Afrikaner ins Achtelfinale ein, während die Franzosen in der Vorrunde scheiterten. Ähnlich wurde wahrscheinlich über die Gruppe mit Südkorea geredet. Aber der Gastgeber kam zusammen mit den USA in die nächste Runde, während Portugal und Polen (das am meisten überschätzte Team der letzten WM) in der Vorrunde scheiterten. Im nächsten Sommer werden wir ähnliches erleben. Ob das die deutsche Gruppe betrifft, wird man sehen.

Was die Testspiele angeht, so sind diese genauso mit Vorsicht zu genießen wie die Weltrangliste... :mrgreen: Costa Rica verlor zum Beispiel gegen Frankreich mit einem Team, das auf sämtliche Legionäre verzichten mußte, keiner der in Europa tätigen Spieler war dabei. Dennoch führten die Mittelamerikaner zur Pause mit 2:0 (um durch einen Treffer in der 88. Minute noch 2:3 zu verlieren) und stellten die Franzosen mit ihrer Spielweise vor immense Probleme.

Ich darf vielleicht behaupten, daß ich den polnischen Fußball und auch die polnische Nationalmannschaft recht gut kenne. Ich persönlich halte dieses Team erneut für überschätzt und traue ihm nicht besonders viel zu (wenn mich auch sehr freuen würde, sollte ich mich irren). Daß die Polen in Testspielen gut abschneiden, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn es drauf ankommt, sieht die Sache dann meistens leider wieder ganz anders aus. Und was die zugegebenermaßen souveräne Qualifikation angeht, so sollte man die Gruppe auch nicht überschätzen.

Es kann sein, daß Deutschland und Polen sechs Punkte aus den Spielen gegen die zwei anderen Teams holen, aber ich glaube es nicht. Es scheint unterzugehen, daß auch außerhalb Europas Fußball gespielt werden kann, wenn angefangen wird, nur noch über die Höhe des Sieges zu diskutieren.

?????

?????

Also ich versteh eure diskussionen nur zum Teil. Also erstmal spielt England, das zweifellos einen der staerksten Kader des Turniers hat, in ner anderen Gruppe...;) Ob die dann ihre leistung bringen oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn sie mal spielen, dann koennen sie jeden schlagen. Spaetestens im Achtelfinale ist dann eh schluss wenns gegen Deutschland ins Elfmeterschiessen geht...;)

Und zu unserer Gruppe kann ich nur sagen dass da wohl was nicht mit rechten Dinge gelaufen ist. So eine Gruppe ist ein Witz fuer Deutschland, ihr redet hier alle anderen stark, aber von Deutschland redet keiner. Ich bin kein Patriot oder Tagtraeumer, denn sowas ist wenns um Bares geht fehl, aber Deutschland wirs die Gruppenphase ungeschlagen als Erster beenden. Ein oder vielleicht zwei UE, mehr aber nicht.

Ecuador ist unterhalb von 2500 Hoehenmetern ein Witz. Costa Rica ist ganz schwer einzuschatezen, aber ein Inselgrueppchen muesste man schlagen. Und wer ist bitte Polen...?? Sind zwar zweiter hinter England geworden, aber welches gute Team war denn sonst noch in der Gruppe...?? Keins...!! Und noch eine Frage...Wer spielt denn in der polnischen Verteidigung...?? Nach vorne moegen sie ja ganz gut sein, nur bringt des gar nichts wenn sie hinten kassieren.

1.Deutschland
2. 3. Costa Rica oder Polen
4.Ecuador

so wirds sein....!!!