Watford-Everton
Besonders für Everton ist die Saison sehr enttäuschend verlaufen bisher. Man stellt eine brandgefährliche Offensive mit 51 erzielten Toren. Dafür ist die Defensive jedoch viel zu anfällig, weshalb man sich lediglich auf dem 12. Platz befindet.
Watford befindet sich zwei Plätze hinter Everton, auf dem 14. Platz und man hat wie es aussieht bei 10 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz den Klassenerhalt geschafft.
Watdord hat sich in dieser Saison eigentlich immer durch eine stabile Defensive ausgezeichnet und spielte eine Zeit lang sogar in der oberen Tabellenhälfte mit. Da stand man zwischenzeitlich auf dem 7. Platz. Die Stabilität ist ihnen in den letzten Wochen jedoch abhanden gekommen. Die wenigen geschossenen Tore (30) konnten durch eine starke Defensivleistung kompensiert werden. Warum auch immer ist Watford in den letzten Wochen dann aber ungewöhnlich anfällig für Gegentore geworden.
Nach zuletzt 4 Niederlagen in Serie legte man in der Tabelle eine Talfahrt hin. Aus einer überraschend guten Saison wird wohl nur noch eine mittelmäßige werden. Der Tiefpunkt wurde wohl am letzten Spieltag erreicht als man sich gegen Arsenal 4:0 abschlachten ließ. Man mag vielleicht denken, dass das gegen Arsenal mal passieren darf, aber Watford hat sich gerade dadurch ausgezeichnet, dass man sich eben nicht von den großen hat einschüchtern lassen. Das war aber völlig widererwartend der Fall in diesem Spiel. So ein schneller Wandel und eine plötzliche Unsicherheit in der Defensive ist für mich sehr schwer zu erklären.
Mit Everton kommt zu allem Überfluss der nächste offensivstarke Gegner. Die 51 Tore habe ich bereits angesprochen, nur die Top 4 in der Liga erzielte mehr Tore als Everton.
Durch das 4:0 im letzten Spiel und den 4 Niederlagen in Folge wird sich die Verunsicherung bei Watford weiter breit machen, weshalb ich denke, dass Everton hier in jedem Fall zu einigen Chancen kommen wird. Ohnehin endeten 17 von 30 Spielen der Liverpooler mit mehr als 2 Toren, nur bei Chelsea und Man City fielen öfter mindestens 3 Tore.
Gerade durch die Form der letzten Wochen denke ich, dass wir hier ein munteres Spielchen zu sehen bekommen, vor allem wenn man sich die letzten Auswärtsauftritte von Everton anschaut (u.a. 1:3 bei Aston Villa, 0:3 in Stoke, 3:3 bei Chelsea). In 3 der letzten 5 Auswärtsspielen erzielte man also jeweils 3 Tore.
Doch auch die Form von Everton zeigt in den letzten Spielen nach unten. 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen. Das wackelige Auftreten der Defensive zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, wodurch die vielen Tore fast wertlos erscheinen.
Beide Teams haben mit Lukaku (18 Tore, 6 Assists), Ighalo (14 Tore, 3 Assists), Deeney (9 Tore, 8 Assists) und Barkley (8 Tore, 8 Assists) extrem gefährliche Offensivspieler, die für Unruhe bei den unsicheren Hinterreihen sorgen werden.
Eine Quote höher als 2 für mich absolut nicht zu erklären. Natürlich stellt Watford über die ganze Saison gesehen zwar eine starke Verteidigung, aber die Form der letzten Wochen zeigt mir, dass sie momentan einfach sehr anfällig sind. Gegen diese starke Offensive standzuhalten wird eine Herkulesaufgabe. Ich traue der zuletzt ins Stocken geratenen Offenisve um Deeney und Ighalo aber auch absolut Tore zu, da sie definitiv die Qualität besitzen diese Liverpooler Abwehr zu überwinden. Lukakus Qualität brauche ich nicht anzusprechen, 24 Torbeteiligungen sprechen für sich. Mehr als 2 Tore sollten hier schon fallen.
over 2,5 @2,1 diverse 3/10